Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
onkel-tom @ klausk Das wundert mich nicht. Ähnlich wie bei beatgenroll dominieren bei dir auch die Prog- und Rockscheiben während ich in den letzten Jahren deutlich Richtung „Americana“ und/oder Pop tendiere. Ab und an taucht dazwischen dann noch eine Prog Scheibe (z.B. Jordsjø) auf. Aber wir haben ja weiterhin in der Vergangenheit sehr viele gemeinsame Vorlieben.
Sorry, sind sogar 2 Überschneidungen. Die Jordsjø hatte ich übersehen. Wobei ich aber ab einem gewissen Härtegrad im Prog und Rock auch nicht dabei bin. Americana für mich nur vereinzelt sehr geschätzt, Pop und Chartsgedudel eher viel weniger. Das habe ich auch an der Top 25 Jahreswertung des Rolling Stone deutlich gemerkt. 0 Überschneidungen. Der RS driftet immer mehr in Americana, Soul, HipHop und Pop ab. Ist nicht meine Musikwelt. Der Stone auf dem Weg zur Massenkompatibilität wie ich finde.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Werbungklausk
Der RS driftet immer mehr in Americana, Soul, HipHop und Pop ab. Ist nicht meine Musikwelt. Der Stone auf dem Weg zur Massenkompatibilität wie ich finde.
Ein Grund, warum ich „den Stone“ immer noch gerne lese. HipHop lassen wir mal außen vor.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.01. Årabrot – norwegian gothic
02. Tomahawk – tonic immobility
03. Turnstile – glow on
04. Wristwatch – wristwatch
05. Civic – future forecast
06. Mod Con – modern condition
07. Black Country, New Road – for the first time
08. Iceage – seek shelter
09. Idles – crawler
10. Ty Segall – harmonizer--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Americana ist massenkompatibel? Das ist doch ein Nischen-Genre. Mir kommt es auch nicht so vor als würde der RS viel über Soul, HipHop und Pop berichten. Schön wär’s ja!
Klar, im neusten RS ist ein ellenlanger, nichtsagender Adele Artikel. Aber das ist eher untypisch für den RS.
--
plattensammlerAmericana ist massenkompatibel? Das ist doch ein Nischen-Genre. Mir kommt es auch nicht so vor als würde der RS viel über Soul, HipHop und Pop berichten. Schön wär’s ja! Klar in neusten RS ist ein ellenlanger nichtsagender Adele Artikel. Aber das ist eher untypisch für den RS.
Na, Ash, Celeste, Arlo Parks, Joy Crookes und ähnliche Interpre*tinnen wurden im abgelaufenen Jahr doch etliche vorgestellt und deren Alben besprochen. So bin ich ja auf die gekommen … (neben den Tipps hier im Forum). Das ist doch in der Schnittmenge Soul/Pop.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
klausk
Der RS driftet immer mehr in Americana, Soul, HipHop und Pop ab. Ist nicht meine Musikwelt. Der Stone auf dem Weg zur Massenkompatibilität wie ich finde.
Ein Grund, warum ich „den Stone“ immer noch gerne lese. HipHop lassen wir mal außen vor.
Das werde ich auch weiterhin wohl tun, aber viele Inhalte und Empfehlungen haben nichts mehr mit meinem Musikalltag zu tun. Übrigens habe ich sehr viele Alben aus dem Americana- und Soulgenre bei mir im Archiv. Dadurch bin ich schon hinreichend gesättigt. Schon länger ist mir aufgefallen, dass die Eclipsed mich letztlich besser bedient. Die sind auch breit aufgestellt wie ich finde. Selbst würde ich mich nämlich nie als reinen Progger bezeichnen, obgleich mich das Genre schon seit den Anfängen intensiv begleitet und begeistert, aber halt nicht ausschließlich. Bin aber kein Metal-Head
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdonkel-tom
plattensammlerAmericana ist massenkompatibel? Das ist doch ein Nischen-Genre. Mir kommt es auch nicht so vor als würde der RS viel über Soul, HipHop und Pop berichten. Schön wär’s ja! Klar in neusten RS ist ein ellenlanger nichtsagender Adele Artikel. Aber das ist eher untypisch für den RS.
Na, Ash, Celeste, Arlo Parks, Joy Crookes und ähnliche Interpre*tinnen wurden im abgelaufenen Jahr doch etliche vorgestellt und deren Alben besprochen. So bin ich ja auf die gekommen … (neben den Tipps hier im Forum). Das ist doch in der Schnittmenge Soul/Pop.
Absolut! Unterschreibe ich sofort. Ohne Wertung
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
Schon länger ist mir aufgefallen, dass die Eclipsed mich letztlich besser bedient. Die sind auch breit aufgestellt wie ich finde.
Da finde ich dann eher weniger. Gerade bei den neuen Schreiben ist da für mich zu viel Prog-Metal und ähnliches dabei. Sind aber immer noch genug längere Artikel, die ich gerne lese. ABO bleibt bis auf weiteres bestehen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
klausk
Schon länger ist mir aufgefallen, dass die Eclipsed mich letztlich besser bedient. Die sind auch breit aufgestellt wie ich finde.
Da finde ich dann eher weniger. Gerade bei den neuen Schreiben ist da für mich zu viel Prog-Metal und ähnliches dabei. Sind aber immer noch genug längere Artikel, die ich gerne lese. ABO bleibt bis auf weiteres bestehen.
Wir sind halt treue Leser. Mir würde sonst aber auch was auf dem Klo fehlen
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklauskDer Stone auf dem Weg zur Massenkompatibilität wie ich finde.
Alles außer Prog ist „massenkompatibel“? (Rhetorische Frage natürlich, die Aussage gilt ja noch nicht einmal für Pop, trotz der ewig wiedergekäuten Gleichsetzung.)
Der Rolling Stone war noch nie prog-affin (und das ist auch gut so ;)), von daher verstehe ich auch nicht, welche Entwicklung da stattgefunden haben soll. Die Grundpfeiler des deutschen RS sind seit jeher Singer/Songwriter, Americana und klassischer Rock, daneben hat er aber immer schon auch andere Genres berücksichtigt. Im Vergleich zur amerikanischen Mutterzeitschrift ist diese „breite Aufstellung“ sogar noch vergleichsweise zurückhaltend.
--
herr-rossiDie Grundpfeiler des deutschen RS sind seit jeher Singer/Songwriter, Americana und klassischer Rock, daneben hat er aber immer schon auch andere Genres berücksichtigt.
Liest sich wie eine Zeitschrift für mich.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlLiest sich wie eine Zeitschrift für mich.
Ja, solltest Du Dich mal um ein Probe-Abo kümmern.
--
pipe-bowl
herr-rossiDie Grundpfeiler des deutschen RS sind seit jeher Singer/Songwriter, Americana und klassischer Rock, daneben hat er aber immer schon auch andere Genres berücksichtigt.
Liest sich wie eine Zeitschrift für mich.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.herr-rossi
klauskDer Stone auf dem Weg zur Massenkompatibilität wie ich finde.
Alles außer Prog ist „massenkompatibel“? (Rhetorische Frage natürlich, die Aussage gilt ja noch nicht einmal für Pop, trotz der ewig wiedergekäuten Gleichsetzung.) Der Rolling Stone war noch nie prog-affin (und das ist auch gut so ;)), von daher verstehe ich auch nicht, welche Entwicklung da stattgefunden haben soll. Die Grundpfeiler des deutschen RS sind seit jeher Singer/Songwriter, Americana und klassischer Rock, daneben hat er aber immer schon auch andere Genres berücksichtigt. Im Vergleich zur amerikanischen Mutterzeitschrift ist diese „breite Aufstellung“ sogar noch vergleichsweise zurückhaltend.
Das habe ich nicht gesagt. Lieber Rossi, ich bin nun Stone-Abonnent der ersten Jahre und maße mir an, da eine Entwicklung von Inhalten festzustellen, die sich immer weiter von meinen Vorlieben entfernt. Und ich sage jetzt zum X.-Male, dass ich kein Musikhörer bin und je gewesen bin, der sich nahezu ausschließlich mit Prog beschäftigt. Klassischer Rock kommt z. B. im Stone so gut wie gar nicht vor, und damit meine ich nicht nur Altbekanntes. Eine Zunahme von Soul-, Pop- und Hiphop-Interpret*innen ist so deutlich wie nie zuvor. Nun gut, sicherlich gut für Dich, für mich aber weniger. Wenn ich mir die geposteten Jahreslisten der verschiedenen Magazine anschaue, stelle ich einen zunehmenden Einheitsbrei fest. Kurz nochmal zum ProgRock: ist sicherlich das Genre, das in seiner Breite die meisten musikalischen Einflüsse verabeiten/integrieren kann, von Klassik bis Jazz, von Folk bis Rock, von Hausmusik bis Metal. Nenne mir bitte ein Genre, das mehr Potential in sich trägt.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk Kurz nochmal zum ProgRock: ist sicherlich das Genre, das in seiner Breite die meisten musikalischen Einflüsse verabeiten/integrieren kann, von Klassik bis Jazz, von Folk bis Rock, von Hausmusik bis Metal. Nenne mir bitte ein Genre, das mehr Potential in sich trägt.
Fusion? „Weltmusik“?
--
-
Schlagwörter: 2021, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.