Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 723)
  • Autor
    Beiträge
  • #7831755  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    TheMagneticFieldNein, nicht verpasst. Aber neben 3-4 ganz herausragenden Liedern, war mir da auch etwas zu viel Langeweile.
    Everything Everything hingegen sagt mir gar nichts, hab ich da was verpasst? Beschreibt mal ein wenig. Ich sehe garde, die wird im Januar auf Vinyl veröffentlicht (aber wieder zu einem horrenden Preis. Die Preise scheinen mir deutlich anzuziehen…)

    Da möchte ich lieber auf die Single verweisen: http://www.youtube.com/watch?v=RUq7tbuH00E
    Ich selber hab’s auch noch nicht geschafft das Album in Ruhe zu hören. Habs mal im Auto gehört aber so nebenbei wars schwierig, dafür passiert bei Everything Everything zu viel.

    --

    Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7831757  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    SokratesDanke. Kann sein, dass der deutsche Release erst 2010 war.

    Was ja für eine Jahresliste vollkommen irrelevant wäre.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7831759  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    TheMagneticFieldEverything Everything hingegen sagt mir gar nichts, hab ich da was verpasst? Beschreibt mal ein wenig.

    FruchtfliegeDa möchte ich lieber auf die Single verweisen: http://www.youtube.com/watch?v=RUq7tbuH00E
    Ich selber hab’s auch noch nicht geschafft das Album in Ruhe zu hören. Habs mal im Auto gehört aber so nebenbei wars schwierig, dafür passiert bei Everything Everything zu viel.

    Wenn Dir das Stück gefallen sollte, dann wäre das Album etwas für Dich.
    Elektopop ist der Hauptbestandteil. Dazu dann noch allerlei mögliche Soundspielereien, eine Prise dies, eine Prise das. Inklusive sehr markanter Stimme von Higgs und in den Refrains viele Backingvocals.
    Dazu absolut merkwürdige Texte. Teilweise ein Heidenspaß. Nehmen sie sich ernst? Nehmen sie den Zuhörer ernst? Keine Ahnung.
    Manchmal kommen mir jedenfalls Vergleiche zu XTC.
    Ein klasse Debut, welches mich richtig erwischt hat.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7831761  | PERMALINK

    pinback

    Registriert seit: 18.03.2007

    Beiträge: 1,223

    Pinback

    II. Ranking:

    meine persönlichen Favoriten für 2010 derweil sind:

    1. THE SUBURBS/ Arcade Fire
    2. SCHALL & WAHN/ Tocotronic
    3. THE UNWINDING HOURS/ The Unwinding Hours
    4. DIAMOND EYES/ Deftones
    5. GRINDERMAN 2/ Grinderman
    6. TOMORROW MORNING/ Eels
    7. DOWN THE WAY/ Angus & Julia Stone
    8. HURRA! HURRA! SO NICHT/ Gisbert zu Knyphausen
    9. INTERPOL/ Interpol
    10. INFINITE ARMS- Band of horses

    III. Appendix:

    die restlichen…

    BEAT THE DEVIL’S TATOO- Black Rebel Motorcycle Club
    AMERICAN SLANG- The Gaslight Anthem
    END TIMES- Eels
    HIGH VIOLET- The National
    CAUSE- Harmful
    HOW TO LIVE ON NOTHING- Troy von Balthazar
    SARSAPARILLA- Scumbucket

    mal kurz nachjustiert…

    1. THE SUBURBS/ Arcade Fire
    2. SCHALL & WAHN/ Tocotronic
    3. THE UNWINDING HOURS/ The Unwinding Hours
    4. DIAMOND EYES/ Deftones
    5. THE AGE OF ADZ- Sufjan Stevens
    6. GRINDERMAN 2/ Grinderman
    7. TOMORROW MORNING/ Eels
    8. AMERICAN SLANG- The Gaslight Anthem
    9. DOWN THE WAY/ Angus & Julia Stone
    10.HURRA! HURRA! SO NICHT/ Gisbert zu Knyphausen

    #7831763  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    Mir fehlt noch viel, aber das ist der derzeitige Stand:

    1. Lucky Soul – A Coming Of Age
    2. Allo Darlin‘ – Allo Darlin‘
    3. Caitlin Rose – Own Side Now
    4. Sharon Jones And The Dap-Kings – I Learned The Hard Way
    5. Gil Scott-Heron – I’m New Here
    6. Palm Springs – The Hope That Kills You
    7. Merle Haggard – I Am What I Am
    8. The Courteeners – Falcon
    9. Edwyn Collins – Losing Sleep
    10. Johnny Cash – American VI: Ain’t No Grave

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #7831765  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,471

    Percy ThrillingtonSchöne Vorschläge allesamt, aber hat irgendjemand in seinen Listen zufällig die Debüts von Kristof Schreuf („Bourgeois With Guitar“) oder Erland & The Carnival?

    Tauchen in einigen Jammerlappenlisten von 2010 auf. (In meiner auch. Auf Platz 2.)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #7831767  | PERMALINK

    times-achangin

    Registriert seit: 09.09.2005

    Beiträge: 2,053

    Joshua TreeDen Jahrespoll im Heft, dort ist das Avett Brothers ein 2010er Release.

    Yepp, den meinte ich

    --

    #7831769  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    Times A´ChanginYepp, den meinte ich

    Siehe Heft-Thread.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7831771  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    1. JOANNA NEWSOM – Have One On Me
    2. JANELLE MONÁE – The ArchAndroid
    3. EFFI BRIEST – Rhizomes
    4. NINA NASTASIA – Outlaster
    5. WARPAINT – The Fool
    6. EMILY JANE WHITE – Ode to Sentience
    7. PANTHA DU PRINCE – Black Noise
    8. KANYE WEST – My Beautiful Dark Twisted Fantasy
    9. LAURA MARLING – I Speak Because I Can
    10. LAURA VEIRS – July Flame

    --

    To Hell with Poverty
    #7831773  | PERMALINK

    wunderer

    Registriert seit: 02.01.2007

    Beiträge: 10

    Hallo:

    Nachdem ich letztes Jahr leider zu spät dran war, schaffe ich es heute auf letzte Minute. Gut, dass ihr euch nicht für Jahresende entschieden habt, davor sind wir (wie viele) meist im Urlaub, habe weder CDs noch den Laptop dabei, anderes zu tun, etc. So, habe gerade noch mal in meine CDs 2010 reingehört und entscheide mich wie folgt.
    1. Gaslight Anthem – American slang
    2. The Coral – Butterfly house
    3. Arcade Fire – The suburbs
    4. Kula Shaker – Pilgrims progress
    5. Plan B – The defamation of Strickland Banks
    6. Tom Petty & the Heartbreakers – Mojo
    7. The National – High violet
    8. Interpol – Interpol
    9. Marina & the Diamonds – Family Jewels
    10. Broken Bells – Broken Bells

    Ich muss dazu sagen, meine Auswahl war dieses Jahr gar nicht so groß, ich würde mich schwer tun, noch 5-10 weitere zu nennen. Stevens, Newsom hab ich zu wenig gehört, Neil Young, etc. hab ich irgendwie verpasst. Ich warte erstmal unseren Poll ab, dann höre, kaufe ich mir ggf. noch was.

    Nett fand ich z.B. noch Lloyd Cole, Eliza Doolittle (das englische Pendant zu unserer Lena), aber doch musikalisch nicht so furchtbar anspruchsvoll. Unterschätzt wurde dieses Jahr m.E. Plan B (nicht nur die Single ist hörenswert, auch wenn sich die Themen wiederholen), und, wie seit Jahren, Kula Shaker. Enttäuschend fand ich u.a. die Altmeister Collins und Clapton.

    Viele Grüße aus Köln und Danke wie immer für die Anregungen des Polls, ich finde euren kollektiven Musikgeschmack ja super…

    --

    #7831775  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    @go1: Am Anfang des Jahres habe ich die Pantha Du Prince-Platte gerne gehört, aber inzwischen schätze ich sie deutlich weniger. Bei Caribou war es im Grunde ähnlich – ich verliere schnell das Interesse an Electronica-Alben. Ich weiß selbst nicht warum.

    Mich würde interessieren, was Du von The National, Beach House, Arcade Fire und Sufjan Stevens hältst, sofern Du sie gehört hast.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7831777  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    @nail75: Mich wundert eigentlich mehr, dass Dir Black Noise überhaupt gefallen hat. Dein Kommentar zu Pantha Du Prince live war seinerzeit: „Für Techno nicht schlecht…“ Black Noise kommt zwar nicht an This Bliss heran und bietet nur kleinere Variationen, aber für mich ist die Klangwelt von Pantha Du Prince von nicht endendem Reiz: dunkel verhangener romantischer Techno zum Drinherumwandern. Und ich finde auch diesmal wieder sowohl die einzelnen Tracks als auch das Album als ganzes gut aufgebaut.

    Meinen ersten Eindruck von The Age of Adz hatte ich ja hier gepostet; der war eher negativ, und danach ist das Album erst einmal liegengeblieben – ich hatte letztes Jahr einfach zu wenig Zeit zum Musikhören. Zu High Violet habe ich noch keinen Zugang gefunden; ich musste meine beiden Hörversuche vorzeitig abbrechen. „Terrible Love“ macht es mir am Anfang gleich schwer: Der Track ist sehr auf Wirkung bedacht, wirkt aber bei mir nicht. „Sorrow“ und „Bloodbuzz Ohio“ gefallen mir aber gut (und Boxer hat mir ja auch gefallen), daher versuche ich es weiter mit dem Album. Teen Dream ist gewachsen, nachdem ich mich endlich an das „flottere“ Tempo gewöhnt hatte, das der Musik von Beach House einen Teil des Reizes nimmt, den die früheren Alben für mich hatten. Aber so richtig gut finde ich bisher eigentlich nur „Zebra“, „Norway“, „A Walk in the Park“ und „Lover of Mine“.

    --

    To Hell with Poverty
    #7831779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. Paul Weller – Wake Up The Nation
    2. The Courteeners – Falcon
    3. I Am Kloot – Sky At Night
    4. Erland & the Carnival -s/t
    5. Aloe Blacc – Good Things
    6. The Bees – Every Step´s A Yes
    7. Warpaint – The Fool
    8. The Moons – Life On Earth
    9. Sharon Jones & The Dap-Kings- I Learned The Hard Way
    10. Broken Bells – s/t

    --

    #7831781  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Bauer Ewald01 Effie Briest – Rhizomes **** 1/2
    02 Sharon Jones & The Dap Kings – I Learned The Hard Way
    03 The Coral – Butterfly House
    04 I am Kloot – Sky at Night ****
    05 Palm Springs – The Hope That Kills You
    06 The Fall – Your Future Our Clutter
    07 Arcade Fire – The Suburbs
    08 Joanna Newsom – Have one on me
    09 Broken Bells – s/t
    10 The Secret Sisters – s/t

    Late Night Update:

    01 The See See – Late Morning light **** 1/2
    02 Effie Briest – Rhizomes
    03 Sharon Jones & The Dap Kings – I Learned The Hard Way
    04 The Coral – Butterfly House
    05 I am Kloot – Sky at Night ****
    06 Warpaint – The Fool
    07 Palm Springs – The Hope That Kills You
    08 The Fall – Your Future Our Clutter
    09 Arcade Fire – The Suburbs
    10 Joanna Newsom – Have one on me

    --

    #7831783  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    Go1@nail75: Mich wundert eigentlich mehr, dass Dir Black Noise überhaupt gefallen hat. Dein Kommentar zu Pantha Du Prince live war seinerzeit: „Für Techno nicht schlecht…“ Black Noise kommt zwar nicht an This Bliss heran und bietet nur kleinere Variationen, aber für mich ist die Klangwelt von Pantha Du Prince von nicht endendem Reiz: dunkel verhangener romantischer Techno zum Drinherumwandern. Und ich finde auch diesmal wieder sowohl die einzelnen Tracks als auch das Album als ganzes gut aufgebaut.

    Meinen ersten Eindruck von The Age of Adz hatte ich ja hier gepostet; der war eher negativ, und danach ist das Album erst einmal liegengeblieben – ich hatte letztes Jahr einfach zu wenig Zeit zum Musikhören. Zu High Violet habe ich noch keinen Zugang gefunden; ich musste meine beiden Hörversuche vorzeitig abbrechen. „Terrible Love“ macht es mir am Anfang gleich schwer: Der Track ist sehr auf Wirkung bedacht, wirkt aber bei mir nicht. „Sorrow“ und „Bloodbuzz Ohio“ gefallen mir aber gut (und Boxer hat mir ja auch gefallen), daher versuche ich es weiter mit dem Album. Teen Dream ist gewachsen, nachdem ich mich endlich an das „flottere“ Tempo gewöhnt hatte, das der Musik von Beach House einen Teil des Reizes nimmt, den die früheren Alben für mich hatten. Aber so richtig gut finde ich bisher eigentlich nur „Zebra“, „Norway“, „A Walk in the Park“ und „Lover of Mine“.

    Schön, dass Du Dich an den Kommentar erinnerst. ;-)
    Komischerweise empfand ich die Klangwelten zu Beginn auch als sehr reizvoll, aber es mein Interesse schwand mit jedem Zuhören. Vielleicht will ich auch einfach nur Lieder mit Strophen und Refrain und kann mit dem neumodischen Krempel nichts anfangen. ;-)

    Das sind schon die Highlights des Beach House-Albums, aber der Rest fällt aber nur marginal ab. Kein Meisterwerk, aber ein schönes Album, obwohl ich nicht die allergeringste Ahnung habe, wovom es handelt. Vielleicht kannst Du da ja Aufklärungsarbeit leisten.

    High Violet leidet unter einem etwas unglücklichen Sequencing. Ich empfinde Terrible Love ebenfalls als missglückten Auftakt, Sorrow danach auch nicht gerade als Highlight. Kein Vergleich zum gewaltigen one-two-Punch von Fake Empire/Mistaken For Strangers auf Boxer. Die Produktion hätte außerdem etwas mehr Energie vertragen können.

    Bin mal gespannt, wie Du Sufjan nach weiteren Durchgängen beurteilst. Declan/Witek hat eigentlich die Stärken des Albums im Album-Thread gut zusammengefasst. Mit dem Effi Briest Album kann ich übrigens gar nichts anfangen, aber ich habe mich mit dem Buch auch schon schwer getan.

    Bauer EwaldLate Night Update:
    01 The See See – Late Morning light **** 1/2

    Ich hoffe, Du hast die zweite Seite auch gehört (;-)), da blättert der Lack doch erheblich ab…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 723)

Das Thema „Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.