Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 676 bis 690 (von insgesamt 723)
  • Autor
    Beiträge
  • #7831725  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Schöne Vorschläge allesamt, aber hat irgendjemand in seinen Listen zufällig die Debüts von Kristof Schreuf („Bourgeois With Guitar“) oder Erland & The Carnival?

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7831727  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    TheMagneticFieldDann für mich bitte mal eine kurze Liste vergleichbarer Bands (nicht nur musikalisch sondern auch songwritertechnisch auf Augenhöhe). Ohne Ironie, einfach um zu sehen, was ich noch an Nachholbedarf habe.

    Zunächst mal vor allem Bruce Springsteen, dann The Replacements (die ich persönlich aber meist deutlich besser finde), Jawbreaker, Bouncing Souls, sogar auch Social Distortion (die natürlich ebenfalls deutlich besser sind), ein bisschen auch The Bottle Rockets und Drive By Truckers (wenn sie nicht zu sehr Country spielen).

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7831729  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    TheMagneticFieldEin seltsames Jahr, wenig ganz große Alben im ****1/2-***** Bereich, dafür sind die Abstände ab ca. Platz 20 so marginal, dass eine Verbesserung/Verschlechterung um 25 Plätze je nach Stimmung über Nacht drin wäre.

    Ja. Ich brüte schon seit Wochen an meiner fast Top60. Und der mittlere Teil will nicht so recht passen.

    TheMagneticField50. Tocotronic – Schall Und Wahn

    Sehr überraschend, daß sie bei Dir so weit hinten gelandet ist. Hätte doch schon die Top20 erwartet.
    Hast Du Dir auch die aktuelle von Fanta4 geholt?

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7831731  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    grandandtJa. Ich brüte schon seit Wochen an meiner fast Top60. Und der mittlere Teil will nicht so recht passen.

    Sehr überraschend, daß sie bei Dir so weit hinten gelandet ist. Hätte doch schon die Top20 erwartet.
    Hast Du Dir auch die aktuelle von Fanta4 geholt?

    Zu Tocotronic: Wie gesagt, vielleicht morgen auf Platz 21 ;-). Da sind wirklich fast keine Unterschiede und in diesem Fall landet sie (vermutlich) eher weiter hinten, weil ich sie einfach lange nicht mehr gehört habe. Sie gefällt mir durchaus.
    Fanta 4 hatte ich ungefähr eine Woche lang. Für mich ein schwaches Album, wobei ich sagen muss, dass sie mich über Albumlänge schon relativ lange nicht mehr richtig mitreißen können.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7831733  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    MikkoZunächst mal vor allem Bruce Springsteen, dann The Replacements (die ich persönlich aber meist deutlich besser finde), Jawbreaker, Bouncing Souls, sogar auch Social Distortion (die natürlich ebenfalls deutlich besser sind), ein bisschen auch The Bottle Rockets und Drive By Truckers (wenn sie nicht zu sehr Country spielen).

    OK. Merci. Kenne ich abgesehen von Springsteen tatsächlich nur die Drive By Truckers, und die beiden Alben, die ich von denen kenne, fand ich größtenteils grausam.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7831735  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,032

    1. Mark Olson – Many Colorde Kite
    2. Michele Gazich and La Nave dei Folli – DIECI ESERCIZI PER VOLARE
    3.Cotton Jones – Tall Hours in The Glowstream
    4. Sophie Hunger – 1983
    5. Broken Social Scene- Forgiveness Rock Record
    6.Caitlin Rose – Own Side Now
    7. Antony & The Johnsons – Swanlights
    8.Green Apple Sea – Northern Sky Southern Sky
    9. Warpaint – The Fool
    10. Sufjan Stevens – The Age Of Adz

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben.
    Alle Listen vor 2011 abgegeben sind, stellen Jammerlappenlisten dar und taugen nicht viel. Sie wissen nicht was sie den lieben langen Tag zu tun haben. Man kann eine „Wetten dass Sendung“ schon vor der Sendung in Österreich loben oder sich als Deutscher Fußball Meister feiern lassen, wenn man für Schlappe 05 steht, aber im ehrenhaften Forum des RS vor Ende des Jahres schon den Rückblick zu machen ist eben billig. Die Umfrage zum Datum der Abgabe wird schon 2010 geschlossen. Der Sommer knickt ein. Eine Schande. Ende Januar jeweils die Liste für das Jahr zuvor abzugeben macht Sinn. Aber natürlich ist der Text auch ironisch, denn warum sollte man nicht am 6. Januar 2011 auch schon die Liste für 2011 fertig haben. Mehr „Netto vom Brutto oder umgekehrt“ mehr Judenhass und Schweinepest und Industrie-Fettsäuren verseuchtes Tierfutter. Das Jahresfazit sollte nicht vor Ende des Jahres erfolgen, sonst wird Rolling Stones Gitarrist Keith Richards sich beim jährlichen Sturz von einer Palme auf den Fidschi-Inseln wieder und wieder eine Gehirnerschütterung zuziehen, aber die Stones sind nicht in der Liste.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #7831737  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Mikko[…] sogar auch Social Distortion (die natürlich ebenfalls deutlich besser sind) […]

    Ich höre mir gerade mal wieder „White Light, White Heat, White Trash“ an – schon schicke Musik, aber für mich sind The Gaslight Anthem eindeutig besser, weil sie das bessere Händchen für gute, eingängige und bei allen Wurzeln im Punk-Rock sehr gefällige Songs haben.

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #7831739  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,633

    Etienne Leonard
    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben.
    Alle Listen vor 2011 abgegeben sind, stellen Jammerlappenlisten dar und taugen nicht viel. Sie wissen nicht was sie den lieben langen Tag zu tun haben. Man kann eine „Wetten dass Sendung“ schon vor der Sendung in Österreich loben oder sich als Deutscher Fußball Meister feiern lassen, wenn man für Schlappe 05 steht, aber im ehrenhaften Forum des RS vor Ende des Jahres schon den Rückblick zu machen ist eben billig. Die Umfrage zum Datum der Abgabe wird schon 2010 geschlossen. Der Sommer knickt ein. Eine Schande. Ende Januar jeweils die Liste für das Jahr zuvor abzugeben macht Sinn. Aber natürlich ist der Text auch ironisch, denn warum sollte man nicht am 6. Januar 2011 auch schon die Liste für 2011 fertig haben. Mehr „Netto vom Brutto oder umgekehrt“ mehr Judenhass und Schweinepest und Industrie-Fettsäuren verseuchtes Tierfutter. Das Jahresfazit sollte nicht vor Ende des Jahres erfolgen, sonst wird Rolling Stones Gitarrist Keith Richards sich beim jährlichen Sturz von einer Palme auf den Fidschi-Inseln wieder und wieder eine Gehirnerschütterung zuziehen, aber die Stones sind nicht in der Liste.

    Thumbs up!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7831741  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    grandandt5. Everything Everything – Man Alive

    Diese Nennung freut mich sehr. Leider hat’s bei mir nicht für die Top10 gereicht. MY KZ, UR BF ist natürlich die Single des Jahres!

    --

    Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
    #7831743  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    TheMagneticFieldUnd ich weiß nicht, wann es von mir zuletzt eine Top 10 ohne deutschsprachiges Album gab.

    Sollte es daran liegen, dass du Gisbert zu Knyphausen verpasst hast? (Hoffentlich habe ich den jetzt nicht in deiner Liste übersehen)

    --

    Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
    #7831745  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    FruchtfliegeSollte es daran liegen, dass du Gisbert zu Knyphausen verpasst hast? (Hoffentlich habe ich den jetzt nicht in deiner Liste übersehen)

    Nein, nicht verpasst. Aber neben 3-4 ganz herausragenden Liedern, war mir da auch etwas zu viel Langeweile.
    Everything Everything hingegen sagt mir gar nichts, hab ich da was verpasst? Beschreibt mal ein wenig. Ich sehe garde, die wird im Januar auf Vinyl veröffentlicht (aber wieder zu einem horrenden Preis. Die Preise scheinen mir deutlich anzuziehen…)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7831747  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Times A´ChanginDanke für den Hinweis. Frag mich nur, warum die dann im Jahrespool auch
    unter 2010 läuft ?

    Welchen Jahrespool (oder -poll?) meinst Du?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7831749  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    SokratesWelchen Jahrespool (oder -poll?) meinst Du?

    Den Jahrespoll im Heft, dort ist das Avett Brothers ein 2010er Release.

    --

    #7831751  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    1. Midlake – The Courage Of Others
    2. John Grant – Queen Of Denmark
    3. The Sadies – Darker Circles
    4. Lone Wolf – The Devil And I
    5. Wolf People – Steeple
    6. Kort – Invariable Heartache
    7. Bonnie Prince Billy & The Cairo Gang – The Wonder Show Of The World
    8. The Dead Weather – Sea Of Cowards
    9. Arcade Fire – The Suburbs
    10. Electric Wizard – Black Masses

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #7831753  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Joshua TreeDen Jahrespoll im Heft, dort ist das Avett Brothers ein 2010er Release.

    Danke. Kann sein, dass der deutsche Release erst 2010 war.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 676 bis 690 (von insgesamt 723)

Das Thema „Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.