Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,088)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

GrandandtIch glaube die FF hat er als langweilig bezeichnet. Wie kam die Portishead in seiner Beurteilung weg?

Die findet er ganz okay.;-) (*****)
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Übereinstimmungen in den Listen nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass man sich an anderen Foris oder Kritikern orientiert. Die besonders populären Alben, die am Ende die Liste anführen werden, haben es eben geschafft, Musikhörer mit ganz unterschiedlichen Vorlieben zu begeistern.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6898387  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

atomAll das ist aber etwas anderes als die Überlegung, wie ein Album rezipiert werden würde, wenn es von einem anderen Künstler zu einer anderen Zeit eingespielt worden wäre.

da bekomme ich die Kurve zu dem „zu einer andern Zeit aufgenommen“-Argument nicht, wo kommt das denn her? Das ist jedenfalls selbst mir zu spekulativ und unsinnig. Der Name des Künstlers selbst (und alles was man damit assoziiert) ist allerdings extrem wichtig bei der Rezeption.

--

#6898389  | PERMALINK

nail75

Herr Rossi
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Übereinstimmungen in den Listen nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass man sich an anderen Foris oder Kritikern orientiert. Die besonders populären Alben, die am Ende die Liste anführen werden, haben es eben geschafft, Musikhörer mit ganz unterschiedlichen Vorlieben zu begeistern.

Genauso ist es.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6898391  | PERMALINK

atom
    Moderator

John Billda bekomme ich die Kurve zu dem „zu einer andern Zeit aufgenommen“-Argument nicht, wo kommt das denn her? Das ist jedenfalls selbst mir zu spekulativ und unsinnig. Der Name des Künstlers selbst (und alles was man damit assoziiert) ist allerdings extrem wichtig bei der Rezeption.

Beides waren Gedankengänge aus diesem Thread zu „Third“. Ich wollte nur deutlich machen, dass für mich Überlegungen wie „Was wäre, wenn das Album ohne Pause veröffentlicht worden wäre“ oder „Was wäre, wenn ‚Third‘ von einer unbekannten Band veröffentlicht worden wäre“ völlig spekulativ und damit uninteressant sind. Das hat natürlich nichts mit dem Namen (und der damit verbundenen Erwartungshaltung, Vorinformation, etc.) eines Künstlers zu tun. Das gehört zu den Informationen die automatisch (bewusst oder unbewusst) mit in eine Bewertung einfließen. Zumindest dann, wenn man nicht im luftleeren Raum lebt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6898393  | PERMALINK

atom
    Moderator

nail75Genauso ist es.

Du glaubst also nicht mehr, dass ein großer Teil bei Wolfgang Doebeling abschreibt?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6898395  | PERMALINK

themagneticfield

Herr RossiDie findet er ganz okay.;-) (*****)

nail75Genauso ist es.

naja, das da am Ende eine ziemlich konsensige Liste rauskommt war uns schon allen klar.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6898397  | PERMALINK

nail75

atomDu glaubst also nicht mehr, dass ein großer Teil bei Wolfgang Doebeling abschreibt?

Ein großer Teil des Forums? Nein, das habe ich nie geglaubt oder behauptet. Dass sich einige Leute massiv an der Musik orientieren, die er hört, das ist unverändert so, auch wenn mir scheint, dass deren Bandbreite insgesamt zugenommen hat. Unabhängig davon muss ein Album, um ganz vorne zu landen, sehr unterschiedliche Musikhörer begeistern, wie Rossi richtig sagte.

TheMagneticFieldnaja, das da am Ende eine ziemlich konsensige Liste rauskommt war uns schon allen klar.

Klar. Aber es ist ja klar, dass die Aggregation von Listen der Suche nach dem ungefähren kleinsten gemeinsamen Nenner gleichkommt.

--

#6898399  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

TheMagneticFieldnaja, das da am Ende eine ziemlich konsensige Liste rauskommt war uns schon allen klar.

Das liegt doch im Wesen einer solchen Auswertungsliste. Irgendjemand hat es schon mal gesagt, aber der Sinn für statistische Tatsachen ist bei Kunstliebhabern vielleicht nicht so ausgeprägt.;-) Die vordersten Plätze zeigen, welche Alben den größtmöglichen Konsens erzielt haben, nichts anderes.
    Wenn man die übersehenen und unterschätzten Juwelen finden will, die Geheimtipps, die verborgenen Schätze, dann muss man nur ganz ans Ende der Liste schauen. Da stehen die Alben, die vielleicht nur in ein oder zwei Top10-Listen vorkamen. Z.B. Lykke Li.

--

#6898401  | PERMALINK

nail75

So eine Liste ist letztlich ja nur eine Spielerei. Ich kenne außer Musik und Film auch keine Kunstform, in der das Listenhalten so ausgeprägt ist. Das hat sicherlich etwas mit Hitparaden zu tun, aber auch mit der ausgeprägten Vorliebe der Amerikaner für Statistiken (Baseball).

--

#6898403  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nail75Ein großer Teil des Forums? Nein, das habe ich nie geglaubt oder behauptet. Dass sich einige Leute massiv an der Musik orientieren, die er hört, das ist unverändert so, auch wenn mir scheint, dass deren Bandbreite insgesamt zugenommen hat.

Ich glaube eher, dass Du nach einem langen Lernprozess endlich anfängst zu differenzieren. Das hat sehr viel mehr mit Deinen Eindrücken zu tun, als mit den Leuten, die Du damals zu Unrecht verurteilt hast.

--

#6898405  | PERMALINK

otis
    Moderator

nail75 Dass sich einige Leute massiv an der Musik orientieren, die er hört, das ist unverändert so, auch wenn mir scheint, dass deren Bandbreite insgesamt zugenommen hat.

Hat er das nicht schön formuliert?!
    Muss so einer eine Bandbreite haben!!

--

FAVOURITES
    #6898407  | PERMALINK

themagneticfield

Herr Rossi
    …Wenn man die übersehenen und unterschätzten Juwelen finden will, die Geheimtipps, die verborgenen Schätze, dann muss man nur ganz ans Ende der Liste schauen. Da stehen die Alben, die vielleicht nur in ein oder zwei Top10-Listen vorkamen. Z.B. Lykke Li.

TheMagneticField… BTW die Plätze von 11-whatever find ich in der Regel sowieso spannender, da sich da oft die kleinen Anregungen finden während sich in der Top10 meist nur Bekanntes tummelt…

Jawoll meine Herrn

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6898409  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

otisHat er das nicht schön formuliert?!

Aber hallo !

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6898411  | PERMALINK

nail75

kramerIch glaube eher, dass Du nach einem langen Lernprozess endlich anfängst zu differenzieren. Das hat sehr viel mehr mit Deinen Eindrücken zu tun, als mit den Leuten, die Du damals zu Unrecht verurteilt hast.

Ich habe nie „verurteilt“, ich habe kritisiert. Irgendjemand wegen einer solche Bagatelle zu verurteilen, wäre totaler Blödsinn. Dass solche Kritik nie gerne gelesen wird, ist mir auch klar und ich habe da auch keine Illusionen, zumal ich ja auch kein Kind von Traurigkeit bin.

--

#6898413  | PERMALINK

bender-rodriguez

atomBeides waren Gedankengänge aus diesem Thread zu „Third“. Ich wollte nur deutlich machen, dass für mich Überlegungen wie „Was wäre, wenn das Album ohne Pause veröffentlicht worden wäre“ oder „Was wäre, wenn ‚Third‘ von einer unbekannten Band veröffentlicht worden wäre“ völlig spekulativ und damit uninteressant sind.

Dann bitte ich um Entschuldigung, sollte ich jemanden hier durch meine Gedankenspielchen, bzw. -eskapaden gelangweilt haben…

In der Tat kamen mir diese just in den Sinn, als ich im zurückliegenden Frühjahr einem Bekannten „Machine Gun“ vorspielte. Nach der etwas verhaltenen „Begeisterung“ („…was ’n das für’n lahmarschiger Krach, irgendwie zieht mich das nur runter, besonders der Gesang…“), nannte ich Roß und Reiter. Die Reaktion war ein ungläubiges Augenaufreissen: „Portishead??? Neue Platte??? Na, wenn das so ist, dann muß ich mir die ja wohl kaufen!“
    Hach, ich liebe musikalische „Blind Dates“ – die sich oftmals interessanter gestalten als manche Faktenhubereien…

Allerdings sprach zumindest ich den Zeitaspekt im Zusammenhang mit dem VÖ-Datum nicht an, der mich in diesem Falle auch nicht sonderlich interessiert – oder gar zu Spekulationen hinreissen liess… (daß allerdings „Machine Gun“ musikalisch an die frühen Achtziger gemahnt, ist ja auch nichts Neues, oder…?).

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,088)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.