Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
John Billda bekomme ich die Kurve zu dem „zu einer andern Zeit aufgenommen“-Argument nicht, wo kommt das denn her? Das ist jedenfalls selbst mir zu spekulativ und unsinnig. Der Name des Künstlers selbst (und alles was man damit assoziiert) ist allerdings extrem wichtig bei der Rezeption.
Beides waren Gedankengänge aus diesem Thread zu „Third“. Ich wollte nur deutlich machen, dass für mich Überlegungen wie „Was wäre, wenn das Album ohne Pause veröffentlicht worden wäre“ oder „Was wäre, wenn ‚Third‘ von einer unbekannten Band veröffentlicht worden wäre“ völlig spekulativ und damit uninteressant sind. Das hat natürlich nichts mit dem Namen (und der damit verbundenen Erwartungshaltung, Vorinformation, etc.) eines Künstlers zu tun. Das gehört zu den Informationen die automatisch (bewusst oder unbewusst) mit in eine Bewertung einfließen. Zumindest dann, wenn man nicht im luftleeren Raum lebt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...