Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
grandandtHat sich denn schon jemand hier an muetis oder auch imposters Liste rangesetzt und mal in die diversen unbekannten Sachen reingehört?
.
Klar, mache ich ständig, ist zweifellos auch der spannendste Effekt dieser ganzen Listings. Wobei ich zugebe, dass das meiste aus Muetis Liste einfach nicht meine Welt ist, umso schöner wenn dann doch irgendwann mal was zündet…
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbunggrandandt
Aber man muß doch erstmal davon ausgehen, daß trotz allem Austausch wirklich jeder seine in dem Jahr am besten gehörten Platten einbringt.
Na dann, Herzlich Willkommen im „Blue eyed Boy Club“…
(Vielleicht hören wir deswegen Portisheads „Third“ so durch die rosarote Brille…)--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezNa dann, Herzlich Willkommen im „Blue eyed Boy Club“…
:lol:
Habe sowieso den Eindruck, daß sich unser Grandi in letzter Zeit um einen Moderatorenjob bewirbt
--
Bin gerne blauäugig, habe ich sogar an meine Kinder vererbt.
Dann laß uns mal Nägel mit Köpfen machen und diesen Klub hier gründen.@mick
Gott bewahre.
Ich mag es zwar auch, wenn die Fetzen fliegen; aber es sollte immer einen Weg zurück geben. Und wenn ich etwas erfahren möchte, dann hilft Streit selten dabei.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.atomSehr wahrscheinlich hätte mich „Third“ auch zu jedem anderen Zeitpunkt der letzten Jahre so sehr begeistert, wie es das seit dem letzten Aprilwochende macht
Vermutlich! Mich sogar auch dann, wenn das Album gar nicht von Portishead wäre…
Was ich damit sagen will ist, daß der klangvolle Bandname in der Tat ein paar Türen der Toleranz mehr geöffnet hat, als wenn eine mäßig bekannte Band dieses Werk veröffentlicht hätte.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadgrandandtDann laß uns mal Nägel mit Köpfen machen und diesen Klub hier gründen.
Nichts dagegen – vielleicht kriegen wir tolo… sogar dazu, unsere Schutzpatronin zu werden…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezWas ich damit sagen will ist, daß der klangvolle Bandname in der Tat ein paar Türen der Toleranz mehr geöffnet hat, als wenn eine mäßig bekannte Band dieses Werk veröffentlicht hätte.
Eine solche Vermutung hast du ja bereits vor einiger Zeit im Albumthread geäußert. Ich kann mit solchen „What If“-Gedankenspielen innerhalb einer Musik- bzw. Kunstdebatte relativ wenig anfangen, da sie außer reinen Spekulationen wenig bringen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...grandandtBin gerne blauäugig, habe ich sogar an meine Kinder vererbt. Dann laß uns mal Nägel mit Köpfen machen und diesen Klub hier gründen
Buena vista, blue eyed club. Schon wieder ein Männerstammtisch. Und ohne Jules?
--
http://forum.rollingstone.de/group.php?groupid=30
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Bender RodriguezSchutzpatronin…
Wie soll das gehen? … mit grünen Augen im Club der Blauäugigen?
--
TheMagneticFieldIch brauche diese Zeit zum Beispiel um die liegen gebliebenen Platten aufzuarbeiten (hab noch immer ungehörte 2008-Veröffentlichungen), geb dir aber in so weit Recht, dass es fast nur Änderungen bei den Plätzen 11-20hervorgerufen hat (Explorers Club, Kings Of Leon, Gustav), während die Top 10 relativ früh feststand. BTW die Plätze von 11-whatever find ich in der Regel sowieso spannender, da sich da oft die kleinen Anregungen finden während sich in der Top10 meist nur Bekanntes tummelt.
Gerade überlege ich allerdings, ob Ray LaMontagne meine Top10 nicht doch noch knackt, wieviel Zeit bleibt noch?
du sollst deine liste nicht danach zusammen stellen, welche 2008 erschienenen alben deiner meinung nach die besten sind (obwohl der threadtitel in die richtung geht… hmm), eben weil von einem einzigen nicht alles gehört werden kann, sondern eine liste von den alben aus 2008 erstellen, die dir in dem jahr am wichtigsten gewesen sind. und darüber sollte man sich im dezember ja wohl schon klar sein können.
jedes andere vorgehen ist meiner meinung nach witzlos. aber macht doch was ihr wollt.--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)ja ich weiß, komischerweise liegen gerade Alben, auf die ich mit Spannung warte oder auf die ich mich sehr freue, oftmals sehr lange ungehört bei mir im zugehörigen Fach (wahrscheinlich weil ich für diese die richtige Konzentration und Zeit mitbringen möchte), so dass ich dann kurz vor Toreschluß immer das Gefühl bekomme, gerade die für mich wichtigen Platten noch nicht gehört zu haben . Das ist übrigens die gewisse Art Entschleunigung, die tatsächlich mit dem Umstieg auf Vinyl stattgefunden hat @ Dick Bill John whatever. Früher musste ich die mir wichtigen Platten tatsächlich am Erscheinungsdatum im Player haben, jetzt dauert es meistens schon länger bis sie auf Vinyl erscheinen und dann liegen sie meist noch einige Wochen bei mir bis der „richtige Augenblick“ zum Hören da ist
Aber wenn man nächstes Jahr auf den 01.01. umstellen sollte, soll mir das auch recht sein.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
atomEine solche Vermutung hast du ja bereits vor einiger Zeit im Albumthread geäußert. Ich kann mit solchen „What If“-Gedankenspielen innerhalb einer Musik- bzw. Kunstdebatte relativ wenig anfangen, da sie außer reinen Spekulationen wenig bringen.
dennoch finde ich es, grade hier im Forum, immer mal wieder wichtig zu betonen, dass man all die Fakten und Informationen, die man über ein Album kennt, auch in die Bewertung einfliessen lässt – ob bewusst oder unbewusst. Man kennt also den Interpreten, weiß wie andere das Album finden, kennt Kritiken, findet das Cover irgendwie, hat nen guten oder schlechten Tag etc – und all das fließt in eine „wie gut finde ich das Album“-Bewertung ein.
--
TheMagneticFieldja ich weiß, komischerweise liegen gerade Alben, auf die ich mit Spannung warte oder auf die ich mich sehr freue, oftmals sehr lange ungehört bei mir im zugehörigen Fach (wahrscheinlich weil ich für diese die richtige Konzentration und Zeit mitbringen möchte)
ah, ok. ich mach’s andersrum. ich hör mir musik an und wenn meine aufmerksamkeit und konzentration (wobei ich als weibliches geschöpf natürlich den ungeheuren vorteil habe, mehrere dinge gleichzeitig tun zu können… ) darauf gelenkt wird, gefällt mir die musik; wenn es plötzlich still wird im raum (oder der ipod ausgeht) und ich bemerke, dass das album gespielt wurde, ohne, dass ich es mitbekommen habe, weiß ich it’s not my cup of tea.
wobei ich auch künstler habe, bei denen ich mir von vornherein zeit nehmen möchte/muss, bzw. die auch ihre zeit benötigen, wie andrew bird zum beispiel. gut, dass seine alben zuletzt und aktuell im frühjahr erschienen sind/erscheinen.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)John Billdennoch finde ich es, grade hier im Forum, immer mal wieder wichtig zu betonen, dass man all die Fakten und Informationen, die man über ein Album kennt, auch in die Bewertung einfliessen lässt – ob bewusst oder unbewusst. Man kennt also den Interpreten, weiß wie andere das Album finden, kennt Kritiken, findet das Cover irgendwie, hat nen guten oder schlechten Tag etc – und all das fließt in eine „wie gut finde ich das Album“-Bewertung ein.
Sicherlich alles richtige Kriterien, die für eine persönliche Bewertung eines Albums eine gewisse Rolle spielen können, ob nun bewusst oder unbewusst und egal zu welchen Teilen. All das ist aber etwas anderes als die Überlegung, wie ein Album rezipiert werden würde, wenn es von einem anderen Künstler zu einer anderen Zeit eingespielt worden wäre.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: 2008, Alben, die besten Alben des Jahres, Jahresliste
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.