Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
@fruchtfliege: Das ist nicht „verboten“, aber eigentlich dient dieser Thread der Abstimmung und dafür braucht es ein Top10-Ranking.
Chocolate Milk(und zu zeigen wie sehr man wahnsinnig charmante, wortgewandte, humorvolle, sehr süße Sängerinnen schätzt)
Du bringst mich doch noch dazu, das Album zu kaufen. (Was ich bislang gehört habe, gefällt mir auch, aber irgendwie haben sich immer andere Alben auf der Einkaufsliste vorgedrängelt.)
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungSommerNun noch kurz das Kleingedruckte:
— Abzugeben ist eine Liste mit 10 durchnummerierten Alben. Listen ohne Reihenfolge werde ich für die Auswertung ignorieren. Sollte eine durchnummerierte Liste mehr als 10 Einträge besitzen werde ich diese ab dem 11. Platz ignorieren.
— Der jeweilige Platz 1 bekommt 15 Punkte, der Platz 2 14 Punkte, etc.
— Sollte jemand ein Update posten ist es nicht notwendig die alte Liste zu zitieren. Allerdings sollte auf jeden Fall die neue Liste gepostet werden und nicht editiert, denn das würde ich nicht mitbekommen.
— Abgabeschluss ist der 31. 1. 2009 23:59 Uhr.@Rossi: Ein Kauf von Volume One wäre sicherlich nicht das Schlechteste.
--
Jan Rose Pink Dots sind wie eine eigene Welt. Vielleicht wie Tuxedomoon. Ganz ihr eigener Stil, den sie seit Jahrzehnten durchziehen. Tolles Album, Bender! Danke für den Tipp.
Gern geschehen.
Es ist so, daß die LPD (fast schon) traditionell (fast) jedes Jahr im Frühjahr für ein paar Konzerte nach Deutschland kommen. Da ich allerdings die Band im Laufe der Jahre bereits über zwanzigmal sah, habe ich sie live nicht mehr so sehr auf dem Deckel. Aber drei/vier Konzertdaten sind zumindest in Süddeutschland immer drin – und in Köln spielen sie auch regelmässig. Wie das Ganze in Norddeutschland sich gestaltet entzieht sich meiner Kenntnis.
Vor Jahren veranstalteten wir im Rahmen unserer Industrial/Wave-Veranstaltungsreihe selber einmal ein LPD-Konzert. Das war eigentlich (damals noch) recht einfach: wir schrieben einfach ein e-mail an die Kontaktadresse. Und nachdem nach kurzer Wartezeit Interesse signalisiert wurde, zogen wir das recht gelockert förmlich über die Bühne…Mittlerweile darf man aber nicht mehr erwarten, daß die LPD ein großes Publikum ziehen, da sie so gut wie gar nicht mehr wahrgenommen werden (Dank „Roir“…), also dürfte ganz Bremen sich nicht auf die Beine machen wollen…
Natürlich ist Edward Ka-Spel ein wenig ein verschrobener Schrat, aber trotz allem sehe ich die LPD nicht als hermetisch abgeschlossene Welt. Gerade letztens sind mir wieder einmal die nicht von der Hand zu weisenden Van Der Graaf Generator/Peter Hammill-Einflüsse aufgefallen. Höre Dir doch nur mal deren „When She Comes“ an, wenn dieser Song nicht für einen gewissen („progressiven“) Teil des LPD-Sounds Pate gestanden hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter… (manche Zeitgenossen verglichen in den Achtzigern die LPD gar mit den Peter Gabriel’schen Genesis – dieser Vergleich ist zwar durchaus denkbar, aber hinkt doch ein wenig…)
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad01. PORTISHEAD – Third
02. JAMES YORKSTON – When The Haar Rolls In
03. CONGREGATION – s/t
04. JOANNE ROBERTSON – The Lighter
05. THE DUKE SPIRIT – Neptune
06. WHITE HINTERLAND – Phylactery Factory
07. ELVIS COSTELLO – Momofuku
08. TINDERSTICKS – The Hungry Saw
09. GLASVEGAS – s/t
10. THE FELICE BROTHERS – s/t01. – 03. * * * * 1/2
04. – 10. * * * *--
keksofen1. Portishead – Third
2. Joanne Robertson – The Lighter
3. Pete Molinari – A Virtual Landslide
4. Vivian Girls – Vivian Girls
5. Fennesz – Black Sea
6. Goldfrapp – Seventh Tree
7. Glasvegas – Glasvegas
8. White Hinterland – Phylactery Factory
9. Oasis – Dig Out Your Soul
10. The Magnetic Fields – Distortionkeksofen, wo ist „Neptune“?!
--
God told me to do it.Herr Rossi@Fruchtfliege: Das ist nicht „verboten“, aber eigentlich dient dieser Thread der Abstimmung und dafür braucht es ein Top10-Ranking.
was ja aber viel schlimmer ist: Manche User – Hallo Malibu – haben nur 10 Alben dieses Jahr gehört und wenn die dann eine Top10 posten, kriegt der zehnte Platz auch noch Punkte obwohl man das album evtl grottig einschätzt, während bei einem User mit nem Sack voller Sterne, wie ich es bin, ein Platz 30 mit **** leer ausgeht.
Oder so ähnlich
P.S. Man beachte meinen Versuch, auf geäusserte Kritik zum Zitieren einzugehen
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField
P.S. Man beachte meinen Versuch, auf geäusserte Kritik zum Zitieren einzugehen[Clau-Modus]Geschmeidig![/Clau-Modus]
--
fincky87Finckys präsentiert seine „Die besten Alben 2008“
01 Panic At The Disco „Pretty. Odd“
02 Sixx A.M. „The Heroin Diaries Soundtrack“
03 Scarlett Johansson „Anywhere I Lay My Head“
04 Gabriella Cilmi „Lessons To Be Learned“
05 Mötley Crüe „Saints Of Los Angeles“
06 Fall Out Boy „Folie A Deux“
07 Amy McDonald „This Is The Life“
08 John Mayer „Where The Light Is: Live“
09 Santogold „Selftitled“
10 Ryan Adams & The Cardinals „Cardinology“
11 Paramore „Riot!“
12 Slipknot „All Hope Is Gone“
13 Alphabeat „Selftitled“
14 Fleet Foxes „Selftitled“
15 Nicole Atkins „Neptune City“
16 Jenny Lewis „Acid Tongue“
17 Cat Power „Jukebox“
18 Duffy „Rockferry“
19 The Killers „Day & Age“
20 Brian Wilson „That Lucky Old Sun“
21 Adele „19“
22 Lady GaGa „The Fame“
23 Grace Jones „Hurricane“
24 Jennifer Rostock „Ins offene Messer“
25 Metallica „Death Magnetic“(wie gesagt, grenzt sich etwas ab von den meisten bzw allen Listen hier XD)
Update: Bzw einfach nur zwei rein zwei raus
01 Panic At The Disco „Pretty. Odd“
02 Sixx A.M. „The Heroin Diaries Soundtrack“
03 Scarlett Johansson „Anywhere I Lay My Head“
04 Gabriella Cilmi „Lessons To Be Learned“
05 Mötley Crüe „Saints Of Los Angeles“
06 Fall Out Boy „Folie A Deux“
07 Amy McDonald „This Is The Life“
08 John Mayer „Where The Light Is: Live“
09 Santogold „Selftitled“
10 Ryan Adams & The Cardinals „Cardinology“
11 Paramore „Riot!“
12 Slipknot „All Hope Is Gone“
13 Alphabeat „Selftitled“
14 Fleet Foxes „Selftitled“
15 She & Him „Volume One“
16 Jenny Lewis „Acid Tongue“
17 Cat Power „Jukebox“
18 Duffy „Rockferry“
19 The Killers „Day & Age“
20 Brian Wilson „That Lucky Old Sun“
21 Adele „19“
22 Lady GaGa „The Fame“
23 Grace Jones „Hurricane“
24 Ladyhawke „Selftitled“
25 Metallica „Death Magnetic“--
interessante liste, fincky87. ob’s das nochmal gibt, Panic At The Disco, Mötley Crüe, Fleet Foxes, Brian Wilson, Paramore und Amy Macdonald in einer liste? wohl kaum.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)dr.music@ Skraggy
Deine Faves waren in etwa so zu erwarten (was ich während des Jahres von Dir so mitbekam). Schade, dass vor allem „Ayreon“ und „Avantasia“ noch so abrutschten. War ein Jahr der Rückkehr des HardRocks (Def Leppard, Mötley Crüe, Metallica, Whitesnake, AC/DC oder auch Guns N‘ Roses).
Wie siehst Du denn 2008 unterm Strich in seiner Qualität?2008 war für mich mit den überraschend stark ausgefallenen Scheiben der alten Recken natürlich ein erfreuliches Jahr, obgleich musikalisch damit recht arm an Überraschungen. Junge Bands/Künstler konnten mich bis auf die wirklich erfrischenden – weil munter 90er Einflüsse mit klassichem Southern-Rock mixenden – Black Stone Cherry, den herrlich verkifften Black Mountain und der charmanten Duffy nicht aus den Socken hauen. Da erwarte ich mir 2009 mehr, was den Weg in mein Regal findet.
Kurz zu Ayreon und Avantasia: Ersteres enthält teils famose Einzelsongs, schleppt sich über die gesamte Spielzeit aber etwas schwerfällig dahin. Diemkompaktere Ausrichtung des Vorgängers sagt mir im direkten Vergleich mehr zu. Trotzdem, in seiner Gesamtheit ein gutes Album. Bei Avantasia ist halt das Problem zu verzeichnen, dass in der Sparte musikalisch schon seit Ewigkeiten alles gesagt ist. Zwar gibt es immer wieder Highlights – wie den Ttitelsong in diesem Fall – aber eigentlich ist da die Luft bei mir raus. Ich habe in der Vergangenheit massig inspiriertere Werke vergleichbarer Art gehört. Meine Interessen liegen inzwischen woanders.--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tagsfirecrackerinteressante liste, fincky87. ob’s das nochmal gibt, Panic At The Disco, Mötley Crüe, Fleet Foxes, Brian Wilson, Paramore und Amy Macdonald in einer liste? wohl kaum.
Zumindest Mötley Crüe und Amy McDonald fänden sich auch bei mir zusammen in einer Liste, wenn die gute Amy ihr Album nicht eigentlich schon letztes Jahr veröffentlicht hätte.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer TagsTop Ten 2008
01. Elvis Costello – Momofuku
02. Rodney Crowell – Sex & gasoline
03. Okkervil River – The stand ins
04. The Mountain Goats – Heretic pride
05. Robert Forster – The Evangelist
06. Bon Iver – For Emma, forever ago
07. James Yorkston – When the haar rolls in
08. Fleet Foxes – Fleet Foxes
09. The Walkmen – You & me
10. Holmes – Wolves(die große Liste poste ich mal in Kürze nebenan bei den Eindrücken…)
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
06. Bon Iver – For Emma, forever ago--
How does it feel to be one of the beautiful people?Clau
:lol:
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl:lol:
:bier:
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: 2008, Alben, die besten Alben des Jahres, Jahresliste
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.