Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
dr.music@ Skraggy
Deine Faves waren in etwa so zu erwarten (was ich während des Jahres von Dir so mitbekam). Schade, dass vor allem „Ayreon“ und „Avantasia“ noch so abrutschten. War ein Jahr der Rückkehr des HardRocks (Def Leppard, Mötley Crüe, Metallica, Whitesnake, AC/DC oder auch Guns N‘ Roses).
Wie siehst Du denn 2008 unterm Strich in seiner Qualität?
2008 war für mich mit den überraschend stark ausgefallenen Scheiben der alten Recken natürlich ein erfreuliches Jahr, obgleich musikalisch damit recht arm an Überraschungen. Junge Bands/Künstler konnten mich bis auf die wirklich erfrischenden – weil munter 90er Einflüsse mit klassichem Southern-Rock mixenden – Black Stone Cherry, den herrlich verkifften Black Mountain und der charmanten Duffy nicht aus den Socken hauen. Da erwarte ich mir 2009 mehr, was den Weg in mein Regal findet.
Kurz zu Ayreon und Avantasia: Ersteres enthält teils famose Einzelsongs, schleppt sich über die gesamte Spielzeit aber etwas schwerfällig dahin. Diemkompaktere Ausrichtung des Vorgängers sagt mir im direkten Vergleich mehr zu. Trotzdem, in seiner Gesamtheit ein gutes Album. Bei Avantasia ist halt das Problem zu verzeichnen, dass in der Sparte musikalisch schon seit Ewigkeiten alles gesagt ist. Zwar gibt es immer wieder Highlights – wie den Ttitelsong in diesem Fall – aber eigentlich ist da die Luft bei mir raus. Ich habe in der Vergangenheit massig inspiriertere Werke vergleichbarer Art gehört. Meine Interessen liegen inzwischen woanders.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags