Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Slow TrainEiner muss es ja machen. Das Album ist aus dem Jahr 2007!
bloodandwaterDa habe ich extra noch nachgesehen. Bei mir steht 2008 drauf?
pipe-bowlEs gab sie 2007 wohl in einer sehr streng limitierten Auflage. Als offzielles Release-Datum, übrigens auch auf der HP des Künstlers, wird der 19.02.2008 angegeben. Bei mir wird sie auch unter 2008 landen. Aber damit thematisieren wir hier ein heikles Thema.
The Impostergab 2007 schon eine kleine Erstauflage, ist hier aber jetzt auch schon zigmal genannt worden, also lass es drin
.. pipe war schneller
Das Album war außerdem bereits 2007 als Download via iTunes erhältlich. 2008 erschien das Album dann nochmal bei Jagjaguwar. Heikel ist da überhaupt nichts.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungpipe-bowlMir gefällt das Album, genau wie der Vorgänger dieser Band. Was macht es für Dich zum schlechtesten Album des Jahres? Würde mich wirklich interessieren.
Ein Missverständnis, das wohl auf meinem Mist gewachsen ist. WIRED BOY ist selbstverständlich nicht das schlechteste Album des Jahres, sondern das schlechteste, das ich aus 2008 besitze bzw. besessen habe (über das ich mir also ein Urteil erlauben kann). D.h., ich habe es beim oberflächlichen Hören im Plattenladen immerhin gut genug gefunden, um es mir zu kaufen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Platte mittlerweile wirklich schlecht finde. Das, was ich in Erinnerung habe, ist eine Musik, die vor allem auf ihre äußeren Merkmale reduziert ist. Die Kopie verschiedener musikalischer Formeln, namentlich der Musik der Strokes (die wiederum selbst eine Kopie sind), die jedoch nicht mit Leben gefüllt wurde. Die Musik war mir insgesamt zu sauber (fast aseptisch), zu glatt, zu aufgeräumt, kurz: zu harmlos. Durch das Herbeizitieren etwa von Einflüssen der New Wave evoziert die Gruppe aber gleichzeitig Abgründe, vor denen sie dann mit ihrer eigenen Musik auch noch stehenden Fußes selbst zurückschreckt. Bösartig ausgedrückt: Gebrauchsfreundliches Musik-Design von Menschen, die mit ihrer Musik lediglich für trendgerechtes Ambiente sorgen wollen. So ist mein Eindruck der Platte. Was gefällt Dir denn so an ihr?
--
ClauDas Album war außerdem bereits 2007 als Download via iTunes erhältlich. 2008 erschien das Album dann nochmal bei Jagjaguwar. Heikel ist da überhaupt nichts.
Genauso ist es. Die Erstveröffentlichung zählt. Bon Iver hat es also selbst 2007 zum Release freigegeben. Was will man mehr?
--
Der offizielle Vinyl-Release zählt für mich dann aber doch mehr als I-Tunes oder die kleine Auflage, immerhin haben die meisten hier bestimmt erst nach dem 19.02. das Album kaufen können. Wie auch immer, Sommer ist eh Chef.
--
Ain't never been cool.Mein Gott. Das hier ist ein Online Forum. Wo, wenn nicht hier, lässt man Downloads als offizielles Release gelten?
Außerdem gab es doch eine kleine Vinylauflage.Aber das wurde hier ja schon so oft diskutiert und einigen wird man sich da nicht.
--
viel interessanter fände ich die frage, wie man es mit UK (zum beispiel) only download-releases (bei itunes, meinetwegen) handhaben sollte.
ist im moment zwar noch nicht relevant (für mich), aber könnte demnächst relevant werden…. angenommen das album wurde 2007 produziert, 2008 im UK itunes store veröffentlicht und 2009 (auch wenn’s danach im moment nicht aussieht) im deutschen itunes store…wurde das bon iver-album denn 2007 im deutschen itunes store angeboten?
und sowieso, wenn rolling stone-redakteure und spiegel online simone white’s „i am the man“ in ihrer 2008-liste aufführen, dürfen wir hier ja wohl auch nach dem offiziellen deutschland-vö gehen (wenn die jeweilige platte zuvor nicht bekannt war oder noch nicht berücksichtigt wurde… doppelt nennen wäre natürlich albern)…
(wo ist denn nochmal der thread zur VÖ-diskussion zu finden?)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Dann würde ich es als 2008er Album listen. Aber das gehört wirklich in den anderen Thread.
--
ClauDas Album war außerdem bereits 2007 als Download via iTunes erhältlich.
Was habe ich mit Downloads zu schaffen?
Slow TrainAber das wurde hier ja schon so oft diskutiert und einigen wird man sich da nicht.
So sieht’s aus.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killMosseDas, was ich in Erinnerung habe, ist eine Musik, die vor allem auf ihre äußeren Merkmale reduziert ist. Die Kopie verschiedener musikalischer Formeln, namentlich der Musik der Strokes (die wiederum selbst eine Kopie sind), die jedoch nicht mit Leben gefüllt wurde. Die Musik war mir insgesamt zu sauber (fast aseptisch), zu glatt, zu aufgeräumt, kurz: zu harmlos. Durch das Herbeizitieren etwa von Einflüssen der New Wave evoziert die Gruppe aber gleichzeitig Abgründe, vor denen sie dann mit ihrer eigenen Musik auch noch stehenden Fußes selbst zurückschreckt. Bösartig ausgedrückt: Gebrauchsfreundliches Musik-Design von Menschen, die mit ihrer Musik lediglich für trendgerechtes Ambiente sorgen wollen. So ist mein Eindruck der Platte. Was gefällt Dir denn so an ihr?
Schön geschrieben, Mosse. Und durchaus auch für jemanden, der das Album anders erlebt, nachvollziehbar. Nur die letztliche Unterstellung, die Band wolle mit ihrer Musik nur für ein trendgerechtes Ambiente sorgen, wird der Sache/dem Album/der Band dann wohl doch nicht gerecht. Ich bin auch kein Hörer, den das Album völlig in den Bann gezogen hat. Im Gegenteil empfand ich ihr Debutalbum noch deutlich stimmiger. Dennoch gefällt mir, dass diese Band dermaßen cool und abgeklärt daherkommt und dabei auch noch gute Ideen in respektable Songs verpackt. Mal mehr, mal weniger.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlWas habe ich mit Downloads zu schaffen?
Und was mit LPs?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?firecracker
und sowieso, wenn rolling stone-redakteure und spiegel online simone white’s „i am the man“ in ihrer 2008-liste aufführen, dürfen wir hier ja wohl auch nach dem offiziellen deutschland-vö gehen (wenn die jeweilige platte zuvor nicht bekannt war oder noch nicht berücksichtigt wurde… doppelt nennen wäre natürlich albern)…(wo ist denn nochmal der thread zur VÖ-diskussion zu finden?)
Natürlich ist es albern, Alben doppelt, also für zwei Jahre zu nennen. Aber das läßt sich in diesem Forum offensichtlich nicht ändern. Die einen halten die weltweite, formatunabhägige Erstveröffentlichung für das offizielle Erscheinungsdatum, andere sind der Auffassung, daß eine gewisse Stückzahl eines Albums erhältlich sein muß, für wieder andere zählt allein das deutsche Veröffentlichungsdatum. Bis jetzt ist es da nicht zu einer Annäherung gekommen und ich sehe auch nicht die Möglichkeit einer solchen. Du?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?So, um noch ein wenig PORTISHEAD zu pushen…:
1. PORTISHEAD – Third
2. BRITISH SEA POWER – Do You Like Rock Music?
3. GLASVEGAS – s/t
4. WIRE – Object 47
5. CUT COPY – In Ghost Colours
6. FOALS – Antidotes
7. THE LEGENDARY PINK DOTS – Plutonium Blonde
8. MISS KITTIN – Bat Box
9. DEERHUNTER – Microcastle
10. LADYTRON – Velocifero--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadnail755 Überschneidungen mit meiner Liste, Vega, zumal Du mich bei zwei Alben ausschlaggebend dafür warst, dass ich sie mir zugelegt habe (Blood Meridian, Wolf Parade). Ich sollte wohl mehr bei Dir abschreiben. Die fünf anderen Alben Deiner Top10 kenne ich nämlich nicht.
Zumindest bei die 2 Africa-Platten ist ein wenig Vorsicht angebracht, indem du aber ein musikalisch aufgeschlossener Hörer bist, dürften sie trotzdem für dich hörenswert sein. Vor allem meine # 1 „Geej“ könnte dir zusagen…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Zumindest bei die 2 Africa-Platten ist ein wenig Vorsicht angebracht, indem du aber ein musikalisch aufgeschlossener Hörer bist, dürften sie trotzdem für dich hörenswert sein. Vor allem meine # 1 „Geej“ könnte dir zusagen…
Ich werde das mal testen. Anders als Du beschäftige ich mich normalerweise selten mit afrikanischer Musik, aber wenn es bei Dir auf 1 steht, könnte es mir durchaus auch gefallen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich werde das mal testen. Anders als Du beschäftige ich mich normalerweise selten mit afrikanischer Musik, aber wenn es bei Dir auf 1 steht, könnte es mir durchaus auch gefallen.
Naja, beschäftige mich ja auch erst seit einem halben Jahr ernsthaft damit. Aber durch @sparch’s thread lernte ich schon einige wunderbare Aufnahmen kennen. „Geej“ ist bisher der Höhepunkt davon…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus -
Schlagwörter: 2008, Alben, die besten Alben des Jahres, Jahresliste
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.