Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
MosseDas, was ich in Erinnerung habe, ist eine Musik, die vor allem auf ihre äußeren Merkmale reduziert ist. Die Kopie verschiedener musikalischer Formeln, namentlich der Musik der Strokes (die wiederum selbst eine Kopie sind), die jedoch nicht mit Leben gefüllt wurde. Die Musik war mir insgesamt zu sauber (fast aseptisch), zu glatt, zu aufgeräumt, kurz: zu harmlos. Durch das Herbeizitieren etwa von Einflüssen der New Wave evoziert die Gruppe aber gleichzeitig Abgründe, vor denen sie dann mit ihrer eigenen Musik auch noch stehenden Fußes selbst zurückschreckt. Bösartig ausgedrückt: Gebrauchsfreundliches Musik-Design von Menschen, die mit ihrer Musik lediglich für trendgerechtes Ambiente sorgen wollen. So ist mein Eindruck der Platte. Was gefällt Dir denn so an ihr?
Schön geschrieben, Mosse. Und durchaus auch für jemanden, der das Album anders erlebt, nachvollziehbar. Nur die letztliche Unterstellung, die Band wolle mit ihrer Musik nur für ein trendgerechtes Ambiente sorgen, wird der Sache/dem Album/der Band dann wohl doch nicht gerecht. Ich bin auch kein Hörer, den das Album völlig in den Bann gezogen hat. Im Gegenteil empfand ich ihr Debutalbum noch deutlich stimmiger. Dennoch gefällt mir, dass diese Band dermaßen cool und abgeklärt daherkommt und dabei auch noch gute Ideen in respektable Songs verpackt. Mal mehr, mal weniger.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill