Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
pipe-bowlMir gefällt das Album, genau wie der Vorgänger dieser Band. Was macht es für Dich zum schlechtesten Album des Jahres? Würde mich wirklich interessieren.
Ein Missverständnis, das wohl auf meinem Mist gewachsen ist. WIRED BOY ist selbstverständlich nicht das schlechteste Album des Jahres, sondern das schlechteste, das ich aus 2008 besitze bzw. besessen habe (über das ich mir also ein Urteil erlauben kann). D.h., ich habe es beim oberflächlichen Hören im Plattenladen immerhin gut genug gefunden, um es mir zu kaufen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Platte mittlerweile wirklich schlecht finde. Das, was ich in Erinnerung habe, ist eine Musik, die vor allem auf ihre äußeren Merkmale reduziert ist. Die Kopie verschiedener musikalischer Formeln, namentlich der Musik der Strokes (die wiederum selbst eine Kopie sind), die jedoch nicht mit Leben gefüllt wurde. Die Musik war mir insgesamt zu sauber (fast aseptisch), zu glatt, zu aufgeräumt, kurz: zu harmlos. Durch das Herbeizitieren etwa von Einflüssen der New Wave evoziert die Gruppe aber gleichzeitig Abgründe, vor denen sie dann mit ihrer eigenen Musik auch noch stehenden Fußes selbst zurückschreckt. Bösartig ausgedrückt: Gebrauchsfreundliches Musik-Design von Menschen, die mit ihrer Musik lediglich für trendgerechtes Ambiente sorgen wollen. So ist mein Eindruck der Platte. Was gefällt Dir denn so an ihr?
--