Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,088)
  • Autor
    Beiträge
  • #6896545  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomDie Begeisterung für Amy McDonald kann ich wirklich nicht teilen. ..

    Menno, die ist eindeutig aus 2007!!!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6896547  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    dr.musicMenno, die ist eindeutig aus 2007!!!

    Sach dat doch direkt.:-)
    Schmeisse sie sofort raus.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6896549  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    pipe-bowlDas ist mal wieder eine Liste, die ich, vielleicht abgesehen von „The Killers“, als stringent bezeichnen würde. Da wuchs zusammen, was im weiteren Sinne auch zusammengehört. (…)

    was wuchs denn in der liste zusammen? gilt sie dir als stringent, weil die darin aufgeführten alben ein ähnliches genre bedienen, weil sie sich vor allem aus alten helden rekrutiert? was bedeutet stringenz in diesem zusammenhang für dich, insbesondere da du es explizit hervorheben musst?

    ich bin neugierig, weil ich auch an dieser liste eher eine geringe spannbreite erkenne, einen engen aktionsradius, der auch in einem neuen musikjahr vorwiegend die bisherigen präferenzen bedient (in bezug auf den betroffenen user reine spekulation und die qualität einzelner alben aus der liste nicht in frage stellend). interessant wäre es in besagtem fall, die nachfolgenden alben in der liste ergänzt zu sehen.
    Singers argumentation für solcherart top ten müsste hier fast lauten, dass man lediglich auf die alten zählen kann. schlüssig?

    #6896551  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,923

    ach stringent heißt nicht eintönig? Ich wollte schon zustimmen ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6896553  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,809

    klienicumwas wuchs denn in der liste zusammen? gilt sie dir als stringent, weil die darin aufgeführten alben ein ähnliches genre bedienen, weil sie sich vor allem aus alten helden rekrutiert? was bedeutet stringenz in diesem zusammenhang für dich, insbesondere da du es explizit hervorheben musst?

    Ich musste/wollte es sehr spontan anbringen, weil es mich beim Erblicken der Liste förmlich ansprang. Erster Gedanke: Das passt zusammen. Stringenz habe ich hier ins Feld geführt, weil ich es tatsächlich als Synonym für Bündigkeit sehe. Mit ausschließlich alten Helden hat das nichts zu tun. Wenn jemand, der unwahrscheinlich breit aufgestellt ist, es so hören/lesen will, von mir aus mit Eintönigkeit. Ich jedoch mag viele der Alben durchaus.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6896555  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    Nachdem ich gerade sehe, dass Ragged Glory das Live-Album von The Clash in seiner Wertung hat, kann ich doch auch ruhigen Gewissens „Bowie – Live Santa Monica“ in die Wertung nehmen, oder? Habe da bisher noch gezögert. Denn das Album wäre auf jeden Fall in meiner Liste.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6896557  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,391

    Zappa1Nachdem ich gerade sehe, dass Ragged Glory das Live-Album von The Clash in seiner Wertung hat, kann ich doch auch ruhigen Gewissens „Bowie – Live Santa Monica“ in die Wertung nehmen, oder? Habe da bisher noch gezögert. Denn das Album wäre auf jeden Fall in meiner Liste.

    Wenn ein Album oder Livemitschnitt zum ersten Mal als Tonträger erscheint, dann kann man es/ihn durchaus in dem Jahr der Erstveröffentlichung listen, so wie z.B. bei The Clash in diesem Jahr. Da das Bowie Album aber ein Reissue ist, sollte man es nicht in diesem Jahr sondern für 1994 listen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6896559  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    atomWenn ein Album oder Livemitschnitt zum ersten Mal als Tonträger erscheint, dann kann man es/ihn durchaus in dem Jahr der Erstveröffentlichung listen, so wie z.B. bei The Clash in diesem Jahr. Da das Bowie Album aber ein Reissue ist, sollte man es nicht in diesem Jahr sondern für 1994 listen.

    Ah, okay. Danke dir.
    Das mit 1994 wusste ich nicht. Mir war zwar klar, dass es schon als Bootleg zu haben war, aber nicht dass es schon mal offiziell veröffentlicht wurde. Dann lasse ich es raus. Schade.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6896561  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,391

    Zappa1Ah, okay. Danke dir.
    Das mit 1994 wusste ich nicht. Mir war zwar klar, dass es schon als Bootleg zu haben war, aber nicht dass es schon mal offiziell veröffentlicht wurde. Dann lasse ich es raus. Schade.

    Obwohl sie in der diesjährigen Liste fehlt, darfst du sie ja weiterhin liebhaben. Du kannst ja stattdessen „At The Cat’s Cradle, 1992“ von Ween mit rein nehmen, dann hast du immerhin ein wenig Zappa Flair in deiner Liste.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6896563  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    atomObwohl sie in der diesjährigen Liste fehlt, darfst du sie ja weiterhin liebhaben. Du kannst ja stattdessen „At The Cat’s Cradle, 1992“ von Ween mit rein nehmen, dann hast du immerhin ein wenig Zappa Flair in deiner Liste.

    Lieb haben werde ich sie immer. Finde das Album wirklich sehr beeindruckend, viel besser noch als das bisher erschienene Ziggy Live-Album.

    Ach ja, Ween. Das hat mir die Tage ein Freund schon am Telefon erzählt, dass ich mir die unbedingt besorgen soll. Jetzt kommst du auch noch daher…;-)
    Ich glaube, jetzt komme ich nicht mehr drum rum.
    In wie fern „Zappa-Flair“? Ich bin nicht der ganz große Ween Experte.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6896565  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,391

    Zappa1In wie fern „Zappa-Flair“? Ich bin nicht der ganz große Ween Experte.

    Was die Ansagen und die Musik betrifft hätte es an dem Abend auch eine Zappa-Cover Band sein können.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6896567  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    atomWas die Ansagen und die Musik betrifft hätte es an dem Abend auch eine Zappa-Cover Band sein können.

    Okay, überzeugt. Ist quasi schon gekauft…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6896569  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    01. Portishead – Third
    02. TV On The Radio – Dear Science
    03. Evangelicals – The Evening Descends
    04. Get Well Soon – Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon
    05. MGMT – Oracular Spectacular
    06. Pivot – O Soundtrack My Heart
    07. High Places – High Places
    08. Wild Beasts – Limbo, Panto
    09. Scott Matthew – Scott Matthew
    10. Bohren & Der Club of Gore – Dolores

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #6896571  | PERMALINK

    depeche-fn

    Registriert seit: 19.07.2002

    Beiträge: 1,247

    momentan sieht’s bei mir so aus:

    *****
    MGMT – Oracular Spectacular

    ****1/2
    Sigur Rós – með suð í eyrum við spilum endalaust
    Fleet Foxes – s/t

    ****
    Portishead – Third
    Electric President – Sleep Well
    Hot Chip – Made In The Dark
    Megapuss – Surfing
    Shonky – Time Zero

    ***1/2
    Hercules & Love Affair – s/t
    Trouble Andrew – s/t
    Bomb The Bass – Future Chaos
    Raz Ohara And The Odd Orchestra – s/t
    The Notwist – The Devil, You + Me
    Beck – Modern Guilt
    Elbow – The Seldom Seen Kid

    ***
    Kelley Polar – I need you to hold on while the sky is falling
    Rex The Dog – The Rex The Dog Show
    Foals – Antidotes
    Nine Inch Nails – The Slip

    **
    Get Well Soon – Rest Now, Weary Head, You Will

    --

    German people travel everywhere!
    #6896573  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,170

    @Depeche.f@n: Diese Liste ist was für den „2008 – Erwartungen und erste Eindrücke“-Thread, hier bitte nur abgeschlossene Top10-Listen, da die Listen ausgewertet werden.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,088)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.