Top100 Liste

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #14165  | PERMALINK

    daedalos

    Registriert seit: 02.04.2004

    Beiträge: 56

    Eine Top 100 Liste aus allen wichtigen Datenbanken und Filmlisten von Focus zusammengestellt. Berücksichtigt wurden nur Filme, die zu der Zeit auf der DVD erhältlich waren. Filme wie Star Wars, Spiel mir das Lied vom Tod, Schindlers Liste, Der Leopard etc. wären sonst auch dabeigewesen.

    Zur Diskussion freigegeben

    1. Citizen Kane
    2. Vertigo
    3. Der Pate
    4. Lawrence von Arabien
    5. 2001: Odysse im Weltraum
    6. Taxi Driver
    7. Manche mögens heiß
    8. Der Pate II
    9. Casablanca
    10. Psycho
    11. Die sieben Samurai
    12. Singin' in the Rain
    13. Der dritte Mann
    14. Der schwarze Falke
    15. Die Spielregel
    16. Wie ein wilder Stier
    17. Chinatown
    18. Vom Winde verweht
    19. Panzerkreuzer Potemkin
    20. Pulp Fiction
    21. Der Unsichtbare Dritte
    22. Fahrraddiebe
    23. Blade Runner
    24. Ist das Leben nicht schön?
    25. Einer flog über das Kuckucksnest
    26. Die Faust im Nacken
    27. Apocalypse Now!
    28. Der General
    29. Alles über Eva
    30. Rashomon
    31. Boulevard der Dämmerung
    32. Goldrausch
    33. Außer Atem
    34. 8 1/2
    35. Lichter der Großstadt
    36. Intoleranz
    37. Der Zauberer von Oz
    38. Atalante
    39. Der Stadtneurotiker
    40. Die Passion der Jungfrau von Orléans
    41. E.T. – Der Außerirdische
    42. High Noon
    43. Dr. Seltsam
    44. M – eine Stadt sucht einen Mörder
    45. Das Fenster zum Hof
    46. Der Glanz des Hauses Amberson
    47. Im Zeichen des Bösen
    48. Das süße Leben
    49. Die Kinder des Olymp
    50. Das Schweigen der Lämmer
    51. Die mit der Liebe spielen
    52. Die Reifeprüfung
    53. Moderne Zeiten
    54. Die große Illusion
    55. Der Eiskalte Engel
    56. Die Nacht des Jägers
    57. Metropolis
    58. Frau ohne Gewissen
    59. Sie kannten kein Gesetz
    61. Es geschah in einer Nacht
    62. Wilde Erdbeeren
    63. Bonnie und Clyde
    64. La Strade – Das Lied der Straße
    65. Die Spur des Falken
    66. Jules un Jim
    67. African Queen
    68. Amadeus
    69. Sein oder Nichtsein
    70. Das siebte Siegel
    71. Das Appartement
    72. Begegnung
    73. Der weiße Hai
    74. Uhrwerk Orange
    75. Good Fellas
    76. Die Brücke am Kwai
    77. M*A*S*H
    78. Matrix
    79. Red River
    80. Wege zum Ruhm
    81. Ben Hur
    82. Alien
    83. West Side Story
    84. Die durch die Hölle gehen
    85. Terminator
    86. Sein Mädchen für besondere Fälle
    87. Asphalt-Cowboy
    88. Die Marx Brothers im Krieg
    89. Der Mann mit der Kamera
    90. Trainspotting
    91. King Kong und die weiße Frau
    92. Ein Amerikaner in Paris
    93. Die üblichen Verdächtigen
    94. Die Verurteilten
    95. L.A. Confidential
    96. Nashville
    97. Erbarmungslos
    98. Tote schlafen fest
    99. Die Falschspielerin
    100. Der blaue Engel

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2002489  | PERMALINK

    jean-eustache

    Registriert seit: 06.04.2004

    Beiträge: 16

    Originally posted by Daedalos@7 Apr 2004, 16:21
    Berücksichtigt wurden nur Filme, die zu der Zeit auf der DVD erhältlich waren.

    somit für mich indiskutabel.

    --

    Die Existentialisten sind zurück!
    #2002491  | PERMALINK

    daedalos

    Registriert seit: 02.04.2004

    Beiträge: 56

    Arg viel anders würde die Liste aber sonst auch nicht aussehen, wenns diese Einschränkung nicht gäbe. Kannst im Prinzip das mit der DVD vergessen. Die Liste ist halt die Auswertung aller „wichtigen“ Filmlisten in einer zusammengefasst.

    --

    #2002493  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Naja, Filmlisten bringen selten wirkliche Überraschungen, so auch diese nicht. Im Wesentlich steht hier dasselbe drin wie in vielen anderen und über einiges würde man sicher gerene streiten. Amadeus, ET, Matrix, Ben Hur… Und es bleibt bei meiner Meinung: Wie ein wilder Stier ist kein herausragender Film!

    Und Spiel mit das Lied vom Tod gibt es auf jeden Fall auf DVD und ich glaube vorhin auch eine Werbung für Schindlers Liste DVD gesehen zu haben, kann mich aber täuschen. Aber das ist sowieso ein beknacktes Kriterium. Und Schindlers Liste hat in den Top 100 aus meiner Sicht sowieso nix zu suchen.

    Die Nacht des Jägers wundert mich etwas. Habe schon mal gelesen, dass der gerne für einen der besten Filme aller Zeiten gehalten wird. Und gefallen hat er mir durchaus. Aber er ist schon reichlich seltsam und wirkt teilweise etwas amateurhaft.

    Schweigen der Lämmer und Alien sind zwar Klassiker, aber besonders mitgerissen hat mich keiner von beiden. 2001 finde ich nach wie vor langweilig. Lawrence von Arabien und Brücke am Kwai müsste ich mal wieder sehen, mochte ich aber als ich sie gesehen habe nicht besonders. Wenn Wüste, dann viel lieber Der englische Patient.

    LA Confidental fand ich sehr enttäuschend. Einer flog über's Kuckucksnest und Der eiskalte Engel fand ich gut, aber es fallen mir doch viele wesentlich bessere Filme ein, gerade auch mit Nicholson oder Delon. Und Die durch die Hölle gehen mag ich auch nicht.

    Viele andere Filme kenne ich gar nicht, von manchen habe ich sogar noch nie gehört. Aber viele mag ich natürlich auch sehr gerne. :D

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #2002495  | PERMALINK

    daedalos

    Registriert seit: 02.04.2004

    Beiträge: 56

    Die Liste ist glaub ich etwas älter. Da gabs z.B. „Spiel mir das Lied vom Tod“ noch nicht auf DVD. Diese Kriterium wurde meiner Meinung nach deswegen gewählt, weil diese Filme dann auch wirklich leicht erhältlich sein sollen. Aber wie gesagt, wenns diese Einschränkung nicht gegeben hätte wurde es vielleicht an 5,6 Stellen anders aussehen, aber mehr nicht.

    Mich hat halt interessiert, was ihr allgemein von Listen und deren Filmauswahl haltet. Diese beinhaltet sozusagen die Quintessenz all dieser Listen. Und es wurde wohl auch versucht ein recht breites Spektrum der Geschmäcker zu erfassen.

    Wie würden denn eure Listen so aussehen ? Aber muss ja nicht sein. Wäre wohl zuviel Arbeit.

    Hier eine Liste der Regisseure, die mit den meisten Filmen insgesamt erfasst wurden und in die engere Auswahl dieser Liste kamen :

    Alfred Hitchcock – 12 mal
    Stanley Kubrick – 9
    Steven Spielberg – 8
    John Ford – 8
    Jean-Luc Godard – 8
    Luchino Visconti – 7
    Federico Fellini – 6
    Billy Wilder – 6
    Howard Hawks – 6
    Francois Truffaut – 6

    --

    #2002497  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ach, Listendiskussionen, ich mag nicht mehr….

    An Kubrick finde ich wenig, an Spielberg garnichts, ebenso Wilder und Chaplin (der ist ja auch mehrfach vertreten) – ansonsten die üblichen Verdächtigen, jaja….

    --

    #2002499  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by Daedalos@7 Apr 2004, 16:21
    40. Die Passion der Jungfrau von Orléans

    das verdient schon mal wangentätscheln.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2002501  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Wie Nitowl? Du magst Wilder nicht? :unsure: :angry:

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #2002503  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Skywalker@7 Apr 2004, 20:51
    Wie Nitowl? Du magst Wilder nicht? :unsure: :angry:

    Wilder und ich sind irgendwie nicht humorkompatibel. Ich hab immer das Gefühl, er will dass ich lache – ich verstehe nur nicht, warum und worüber….

    --

    #2002505  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Sorry, wollte nicht so böse kucken :rolleyes: ;)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #2002507  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    das verdient schon mal wangentätscheln..

    DER Vigo ist auch drin.

    --

    dead finks don't talk
    #2002509  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Eine typische Top 100 Film-Liste. Ähnlich der ganzen Listen, die zum 100. Geburtstags des Kinos gehandelt wurden. Was soll man da noch gegen schreiben. Die üblichen viel zu hoch gehandelten Filme. Vieles fehlt gar. Die Einschränkung durch die Verfügbarkeit (DVD) kann ich auch nicht nachvollziehen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2002511  | PERMALINK

    daedalos

    Registriert seit: 02.04.2004

    Beiträge: 56

    Nunja, ihr könntet z.B. schreiben welche Filme ihr weswegen schlecht findet und welche eurer Meinung nach auf jeden Fall noch da rein gehören.

    oder halt nicht… ;)

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.