Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top100 Liste
-
AutorBeiträge
-
Eine Top 100 Liste aus allen wichtigen Datenbanken und Filmlisten von Focus zusammengestellt. Berücksichtigt wurden nur Filme, die zu der Zeit auf der DVD erhältlich waren. Filme wie Star Wars, Spiel mir das Lied vom Tod, Schindlers Liste, Der Leopard etc. wären sonst auch dabeigewesen.
Zur Diskussion freigegeben
1. Citizen Kane
2. Vertigo
3. Der Pate
4. Lawrence von Arabien
5. 2001: Odysse im Weltraum
6. Taxi Driver
7. Manche mögens heiß
8. Der Pate II
9. Casablanca
10. Psycho
11. Die sieben Samurai
12. Singin' in the Rain
13. Der dritte Mann
14. Der schwarze Falke
15. Die Spielregel
16. Wie ein wilder Stier
17. Chinatown
18. Vom Winde verweht
19. Panzerkreuzer Potemkin
20. Pulp Fiction
21. Der Unsichtbare Dritte
22. Fahrraddiebe
23. Blade Runner
24. Ist das Leben nicht schön?
25. Einer flog über das Kuckucksnest
26. Die Faust im Nacken
27. Apocalypse Now!
28. Der General
29. Alles über Eva
30. Rashomon
31. Boulevard der Dämmerung
32. Goldrausch
33. Außer Atem
34. 8 1/2
35. Lichter der Großstadt
36. Intoleranz
37. Der Zauberer von Oz
38. Atalante
39. Der Stadtneurotiker
40. Die Passion der Jungfrau von Orléans
41. E.T. – Der Außerirdische
42. High Noon
43. Dr. Seltsam
44. M – eine Stadt sucht einen Mörder
45. Das Fenster zum Hof
46. Der Glanz des Hauses Amberson
47. Im Zeichen des Bösen
48. Das süße Leben
49. Die Kinder des Olymp
50. Das Schweigen der Lämmer
51. Die mit der Liebe spielen
52. Die Reifeprüfung
53. Moderne Zeiten
54. Die große Illusion
55. Der Eiskalte Engel
56. Die Nacht des Jägers
57. Metropolis
58. Frau ohne Gewissen
59. Sie kannten kein Gesetz
61. Es geschah in einer Nacht
62. Wilde Erdbeeren
63. Bonnie und Clyde
64. La Strade – Das Lied der Straße
65. Die Spur des Falken
66. Jules un Jim
67. African Queen
68. Amadeus
69. Sein oder Nichtsein
70. Das siebte Siegel
71. Das Appartement
72. Begegnung
73. Der weiße Hai
74. Uhrwerk Orange
75. Good Fellas
76. Die Brücke am Kwai
77. M*A*S*H
78. Matrix
79. Red River
80. Wege zum Ruhm
81. Ben Hur
82. Alien
83. West Side Story
84. Die durch die Hölle gehen
85. Terminator
86. Sein Mädchen für besondere Fälle
87. Asphalt-Cowboy
88. Die Marx Brothers im Krieg
89. Der Mann mit der Kamera
90. Trainspotting
91. King Kong und die weiße Frau
92. Ein Amerikaner in Paris
93. Die üblichen Verdächtigen
94. Die Verurteilten
95. L.A. Confidential
96. Nashville
97. Erbarmungslos
98. Tote schlafen fest
99. Die Falschspielerin
100. Der blaue Engel--
Highlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungOriginally posted by Daedalos@7 Apr 2004, 16:21
Berücksichtigt wurden nur Filme, die zu der Zeit auf der DVD erhältlich waren.somit für mich indiskutabel.
--
Die Existentialisten sind zurück!Arg viel anders würde die Liste aber sonst auch nicht aussehen, wenns diese Einschränkung nicht gäbe. Kannst im Prinzip das mit der DVD vergessen. Die Liste ist halt die Auswertung aller „wichtigen“ Filmlisten in einer zusammengefasst.
--
Naja, Filmlisten bringen selten wirkliche Überraschungen, so auch diese nicht. Im Wesentlich steht hier dasselbe drin wie in vielen anderen und über einiges würde man sicher gerene streiten. Amadeus, ET, Matrix, Ben Hur… Und es bleibt bei meiner Meinung: Wie ein wilder Stier ist kein herausragender Film!
Und Spiel mit das Lied vom Tod gibt es auf jeden Fall auf DVD und ich glaube vorhin auch eine Werbung für Schindlers Liste DVD gesehen zu haben, kann mich aber täuschen. Aber das ist sowieso ein beknacktes Kriterium. Und Schindlers Liste hat in den Top 100 aus meiner Sicht sowieso nix zu suchen.
Die Nacht des Jägers wundert mich etwas. Habe schon mal gelesen, dass der gerne für einen der besten Filme aller Zeiten gehalten wird. Und gefallen hat er mir durchaus. Aber er ist schon reichlich seltsam und wirkt teilweise etwas amateurhaft.
Schweigen der Lämmer und Alien sind zwar Klassiker, aber besonders mitgerissen hat mich keiner von beiden. 2001 finde ich nach wie vor langweilig. Lawrence von Arabien und Brücke am Kwai müsste ich mal wieder sehen, mochte ich aber als ich sie gesehen habe nicht besonders. Wenn Wüste, dann viel lieber Der englische Patient.
LA Confidental fand ich sehr enttäuschend. Einer flog über's Kuckucksnest und Der eiskalte Engel fand ich gut, aber es fallen mir doch viele wesentlich bessere Filme ein, gerade auch mit Nicholson oder Delon. Und Die durch die Hölle gehen mag ich auch nicht.
Viele andere Filme kenne ich gar nicht, von manchen habe ich sogar noch nie gehört. Aber viele mag ich natürlich auch sehr gerne. :D
--
I'll break your legs if you stop me dancing...Die Liste ist glaub ich etwas älter. Da gabs z.B. „Spiel mir das Lied vom Tod“ noch nicht auf DVD. Diese Kriterium wurde meiner Meinung nach deswegen gewählt, weil diese Filme dann auch wirklich leicht erhältlich sein sollen. Aber wie gesagt, wenns diese Einschränkung nicht gegeben hätte wurde es vielleicht an 5,6 Stellen anders aussehen, aber mehr nicht.
Mich hat halt interessiert, was ihr allgemein von Listen und deren Filmauswahl haltet. Diese beinhaltet sozusagen die Quintessenz all dieser Listen. Und es wurde wohl auch versucht ein recht breites Spektrum der Geschmäcker zu erfassen.
Wie würden denn eure Listen so aussehen ? Aber muss ja nicht sein. Wäre wohl zuviel Arbeit.
Hier eine Liste der Regisseure, die mit den meisten Filmen insgesamt erfasst wurden und in die engere Auswahl dieser Liste kamen :
Alfred Hitchcock – 12 mal
Stanley Kubrick – 9
Steven Spielberg – 8
John Ford – 8
Jean-Luc Godard – 8
Luchino Visconti – 7
Federico Fellini – 6
Billy Wilder – 6
Howard Hawks – 6
Francois Truffaut – 6--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ach, Listendiskussionen, ich mag nicht mehr….
An Kubrick finde ich wenig, an Spielberg garnichts, ebenso Wilder und Chaplin (der ist ja auch mehrfach vertreten) – ansonsten die üblichen Verdächtigen, jaja….
--
Originally posted by Daedalos@7 Apr 2004, 16:21
40. Die Passion der Jungfrau von Orléans
das verdient schon mal wangentätscheln.
--
A Kiss in the DreamhouseWie Nitowl? Du magst Wilder nicht?
:angry:
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Originally posted by Skywalker@7 Apr 2004, 20:51
Wie Nitowl? Du magst Wilder nicht?:angry:
Wilder und ich sind irgendwie nicht humorkompatibel. Ich hab immer das Gefühl, er will dass ich lache – ich verstehe nur nicht, warum und worüber….
--
Sorry, wollte nicht so böse kucken :rolleyes: ;)
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capradas verdient schon mal wangentätscheln..
DER Vigo ist auch drin.
--
dead finks don't talkEine typische Top 100 Film-Liste. Ähnlich der ganzen Listen, die zum 100. Geburtstags des Kinos gehandelt wurden. Was soll man da noch gegen schreiben. Die üblichen viel zu hoch gehandelten Filme. Vieles fehlt gar. Die Einschränkung durch die Verfügbarkeit (DVD) kann ich auch nicht nachvollziehen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Nunja, ihr könntet z.B. schreiben welche Filme ihr weswegen schlecht findet und welche eurer Meinung nach auf jeden Fall noch da rein gehören.
oder halt nicht… ;)
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.