Top 10 Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,534)
  • Autor
    Beiträge
  • #11385261  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 7,696

     01. The Stooges – Fun House 02. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik 03. Minutemen – Double Nickels On The Dime 04. R.E.M. – Automatic For The People 05. Iggy Pop – Lust For Life 06. Beastie Boys – Check Your Head 07. The Velvet Unterground – The Velvet Underground & Nico 08. Guns N‘ Roses – Appetite For Destruction 09. Rage Against The Machine – s/t 10. Miles Davis – Bitches Brew

    Starke Liste :good:

    --

    It´s better to burn out than fade away
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11385381  | PERMALINK

      fevers-and-mirrors

      Registriert seit: 28.11.2004

      Beiträge: 1,379

      gipettoLange habe ich darüber nachgedacht, wie ich mit meinen geliebten Beatles verfahren soll. Denn das eine „Wahnsinnsalbum“ gibt es für mich nicht, vielmehr betrachte ich das Werk der vier Jungs seit jeher als Gesamtpaket. Die Aufnahme eines ihrer Alben in diese Top 10 würde dem übrigen Output einfach nicht gerecht werden. Folglich habe ich mich gegen eine Listung der Beatles entschieden.

      Bei einer Listung der Beatles würde Deine Top10 also aus lauter Fab4-LPs bestehen, verstehe ich das richtig? Falls ja, wäre das ja geradezu absurd, in einer Bestenliste ausgerechnet das Beste wegzulassen. Deine jetzige Liste wäre dann alles mögliche, aber nicht Deine Album-Top10.

      --

      #11385385  | PERMALINK

      fevers-and-mirrors

      Registriert seit: 28.11.2004

      Beiträge: 1,379

      franky-four-fingers

      mozzaIch frage vorsichtshalber mal nach, ob ich das richtig sehe: Don’t Believe The Truth ist für dich das beste Oasis-Album? Kennst du die Alben aus den 90er nicht?

      Doch, ich kenne (und schätze) alle Oasis-Alben. Aber das Album, welches mir persönlich am meisten bedeutet, ist DBTT.

      Und wenn man denkt, man hätte schon alles gelesen…

      --

      #11386553  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      @rockyron

      gipetto
      01. The Stooges – Fun House
      02. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik
      03. Minutemen – Double Nickels On The Dime
      04. R.E.M. – Automatic For The People
      05. Iggy Pop – Lust For Life
      06. Beastie Boys – Check Your Head
      07. The Velvet Unterground – The Velvet Underground & Nico
      08. Guns N‘ Roses – Appetite For Destruction
      09. Rage Against The Machine – s/t
      10. Miles Davis – Bitches Brew

      Starke Liste

      Danke Dir! Ranken ist eigentlich nicht so mein Ding. Letztendlich ist diese Liste nur eine Momentaufnahme, zementiert ist lediglich das Spitzentrio. Die aufgeführten Alben waren für mich prägend und sind für mich heute immer noch gut hörbar. Appetite For Destruction war seinerzeit mein Einstieg in die Welt der Musik und ist heute noch, wenn man die ganze Peinlichkeit ausblendet, die man heute mit der Band verbindet, immer noch eine tolle Platte. Das RATM-Debüt höre ich heute nur noch ganz selten mal im Auto. Aber das Album war für mich als Bassist von entscheidender Bedeutung: Tage habe ich im Keller verbracht und die Basslinien der Stücke herausgehört und nachgespielt. Das hat mich unheimlich geprägt und nach vorne gebracht. Und was habe ich geflucht, bis ich endlich schnallte, dass es so etwas wie eine „Drop D“-Stimmung gibt, mit der Commerford hier und da arbeitete. Und Bitches Brew ist letztendlich drin, weil mir das Album erst kürzlich beim Erstkontakt ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art verschaffte, wie ich es in der Form und Intensität schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr erfahren hatte.

      @fevers-and-mirrors

      gipettoLange habe ich darüber nachgedacht, wie ich mit meinen geliebten Beatles verfahren soll. Denn das eine „Wahnsinnsalbum“ gibt es für mich nicht, vielmehr betrachte ich das Werk der vier Jungs seit jeher als Gesamtpaket. Die Aufnahme eines ihrer Alben in diese Top 10 würde dem übrigen Output einfach nicht gerecht werden. Folglich habe ich mich gegen eine Listung der Beatles entschieden.

      Bei einer Listung der Beatles würde Deine Top10 also aus lauter Fab4-LPs bestehen, verstehe ich das richtig? Falls ja, wäre das ja geradezu absurd, in einer Bestenliste ausgerechnet das Beste wegzulassen. Deine jetzige Liste wäre dann alles mögliche, aber nicht Deine Album-Top10.

      Tatsächlich bin ich hier mit mir nicht wirklich im Reinen. Die Beatles sind mir heilig und müssten hier eigentlich aufgeführt werden. Aber das eine oder andere stellvertretende Album gibt es nicht. Das Gesamtpaket schwebt über allem. Vielleicht hat diese Sichtweise des „Gesamtkosmos“ seinen Ursprung auch darin, dass ich seit frühester Kindheit mit „Rot“ und „Blau“ groß geworden bin und der Alben- und Singleskontext erst sehr viel später dazu kam. In der Tat schwierig und unbefriedigend, aber für eine Lösung fehlt mir nach wie vor die Phantasie. Und letztendlich auch die Notwendigkeit, da ich wie gesagt eigentlich nicht in Listen und Sternen denke.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #11386617  | PERMALINK

      fevers-and-mirrors

      Registriert seit: 28.11.2004

      Beiträge: 1,379

      Okay, danke für die Antwort. Vielleicht nur noch die Erinnerung dran, dass hier nichts „stellvertretend“ aufgeführt werden muss, sondern es einzig um die konkreten Alben per se geht. Da sollten dann Gesamtwerk oder Stellenwert einer Band keine Rolle spielen. Und falls Du, wie so manch anderer, Schwierigkeiten mit dem Begriff „besten“ hast, dann überleg Dir einfach, welche Alben Dir am meisten bedeuten oder Dir am wichtigsten sind. Bei einem Hausbrand greifst Du erst zu „Abbey Road“, bevor Du Dich „Lust For Life“ zuwendest? Schon hast Du den Beginn eines soliden Rankings.

      --

      #11817007  | PERMALINK

      solid-air

      Registriert seit: 19.01.2016

      Beiträge: 10

      1. Rolling Stones – Sticky Fingers
      2. Randy Newman – Good Old Boys
      3. Joni Mitchell – The Hissing Of The Summer Lawns
      4. XTC – Skylarking
      5. Bruce Springsteen – Hammersmith Odeon 75
      6. Nick Drake – Bryter Layter
      7. Bob Dylan – Blood On The Tracks
      8. Donald Fagen – The Nightfly
      9. Doors – L.A. Woman
      10. The Who – Live At Hull

      Reine Emotion, kein Kopf. Momentaufnahme.

       

      --

      #11817009  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      Muss gerade feststellen, dass meine hier kürzlich eingereichte Top 10 mit Ausnahme des Spitzentrios völliger Bullshit ist. Werde künftig die Finger von solchen Listen lassen… :unsure:

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #11817037  | PERMALINK

      fevers-and-mirrors

      Registriert seit: 28.11.2004

      Beiträge: 1,379

      Updates gehören zwangsläufig dazu. Solange die Liste bei Einreichung stimmig ist, ist doch alles gut.

      --

      #11817055  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      gipettoMuss gerade feststellen, dass meine hier kürzlich eingereichte Top 10 mit Ausnahme des Spitzentrios völliger Bullshit ist. Werde künftig die Finger von solchen Listen lassen…

      Warum dann gleich unterlassen? Überarbeite doch lieber. Meine Erfahrung ist, dass keine meiner Liste auf Anhieb „richtig“ war. Doch mit der Zeit wurden sie durch Aktualisierung genauer und bildeten den Ist-Zustand besser ab.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #11817327  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      gipettoMuss gerade feststellen, dass meine hier kürzlich eingereichte Top 10 mit Ausnahme des Spitzentrios völliger Bullshit ist. Werde künftig die Finger von solchen Listen lassen…

      Da sind wir mal ausnahmsweise einer Meinung  ;-)   … wobei Miles Davis natürlich schon reingehört, aber die Red Hot Chilli Peppers    :unsure:

      --

      #11817347  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      1. Giant Sand – Chore Of Enchantment
      2. Led Zeppelin – II
      3. Frank Zappa – Overnite Sensation
      4. Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
      5. Led Zeppelin – IV
      6. Wilco – Being There
      7. Frank Zappa – One Size Fits All
      8. The Rolling Stones – Sticky Fingers
      9. Donald Fagen – The Nightfly
      10. Prefab Sprout – Steve McQueen

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #11817427  | PERMALINK

      pink-nice3
      Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

      Registriert seit: 24.06.2016

      Beiträge: 7,080

      pink-nice1. YES – Yessongs 2. Pink Floyd – Meddle 3. Colosseum – Live 4. The Nice – The nice 5. T.Rex – Electric warior 6. Television – Marquee moon 7. The Beatles – The beatles 8. Focus – Focus 3 9. Pink Floyd – Wish you were here 10. Rolling Stones – Let it bleed

      &nbs

      Vor 14 Jahren…..muss da wohl noch einmal ran….aber alles ***** er !

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
      #11938487  | PERMALINK

      solid-air

      Registriert seit: 19.01.2016

      Beiträge: 10

      Stones – Sticky Fingers

      Band – same (second alb.)

      Tom Waits – Swordfishtrombones

      Springsteen – Born To Run

      Kinks – Village Green

      The La´s – same

      Costello – Get happy!

      Dylan – Blood On The Tracks

      Allman Brothers – Fillmore East

      Little Feat – Dixie Chicken

      Meine (54 Lenze) aktuellen Top Ten, nicht mehr, nicht weniger. Inspirationsquelle oder Aufhänger für einen  „Wow toll, zweiter post in fünfzig Jahren….“- Aufreger.

      Your decision.

       

       

      --

      #11938495  | PERMALINK

      zissou

      Registriert seit: 08.03.2015

      Beiträge: 1,109

      Viel Schönes

      --

      #11938509  | PERMALINK

      solid-air

      Registriert seit: 19.01.2016

      Beiträge: 10

      „Viel Schönes“

      You seem to get the point. Kopfkino. Wenn nicht, dann bist du (Verzeihung: dann sind Sie) eh verratzt.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,534)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.