Antwort auf: Top 10 Alben

#11386553  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,716

@rockyron

gipetto
01. The Stooges – Fun House
02. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik
03. Minutemen – Double Nickels On The Dime
04. R.E.M. – Automatic For The People
05. Iggy Pop – Lust For Life
06. Beastie Boys – Check Your Head
07. The Velvet Unterground – The Velvet Underground & Nico
08. Guns N‘ Roses – Appetite For Destruction
09. Rage Against The Machine – s/t
10. Miles Davis – Bitches Brew

Starke Liste

Danke Dir! Ranken ist eigentlich nicht so mein Ding. Letztendlich ist diese Liste nur eine Momentaufnahme, zementiert ist lediglich das Spitzentrio. Die aufgeführten Alben waren für mich prägend und sind für mich heute immer noch gut hörbar. Appetite For Destruction war seinerzeit mein Einstieg in die Welt der Musik und ist heute noch, wenn man die ganze Peinlichkeit ausblendet, die man heute mit der Band verbindet, immer noch eine tolle Platte. Das RATM-Debüt höre ich heute nur noch ganz selten mal im Auto. Aber das Album war für mich als Bassist von entscheidender Bedeutung: Tage habe ich im Keller verbracht und die Basslinien der Stücke herausgehört und nachgespielt. Das hat mich unheimlich geprägt und nach vorne gebracht. Und was habe ich geflucht, bis ich endlich schnallte, dass es so etwas wie eine „Drop D“-Stimmung gibt, mit der Commerford hier und da arbeitete. Und Bitches Brew ist letztendlich drin, weil mir das Album erst kürzlich beim Erstkontakt ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art verschaffte, wie ich es in der Form und Intensität schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr erfahren hatte.

@fevers-and-mirrors

gipettoLange habe ich darüber nachgedacht, wie ich mit meinen geliebten Beatles verfahren soll. Denn das eine „Wahnsinnsalbum“ gibt es für mich nicht, vielmehr betrachte ich das Werk der vier Jungs seit jeher als Gesamtpaket. Die Aufnahme eines ihrer Alben in diese Top 10 würde dem übrigen Output einfach nicht gerecht werden. Folglich habe ich mich gegen eine Listung der Beatles entschieden.

Bei einer Listung der Beatles würde Deine Top10 also aus lauter Fab4-LPs bestehen, verstehe ich das richtig? Falls ja, wäre das ja geradezu absurd, in einer Bestenliste ausgerechnet das Beste wegzulassen. Deine jetzige Liste wäre dann alles mögliche, aber nicht Deine Album-Top10.

Tatsächlich bin ich hier mit mir nicht wirklich im Reinen. Die Beatles sind mir heilig und müssten hier eigentlich aufgeführt werden. Aber das eine oder andere stellvertretende Album gibt es nicht. Das Gesamtpaket schwebt über allem. Vielleicht hat diese Sichtweise des „Gesamtkosmos“ seinen Ursprung auch darin, dass ich seit frühester Kindheit mit „Rot“ und „Blau“ groß geworden bin und der Alben- und Singleskontext erst sehr viel später dazu kam. In der Tat schwierig und unbefriedigend, aber für eine Lösung fehlt mir nach wie vor die Phantasie. Und letztendlich auch die Notwendigkeit, da ich wie gesagt eigentlich nicht in Listen und Sternen denke.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)