The Beatles vs. The Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,591 bis 1,605 (von insgesamt 1,811)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

Lieb sein, latho!

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #893727  | PERMALINK

mick67

GipettoAuch auf die Gefahr hin, aus dem Forum ausgeschlossen oder gar von einigen Mitstreitern hier gelyncht zu werden, muss man eins doch feststellen:

So sehr ich die genialen BB, LIB, SF und EOMS insbesondere in den letzten Wochen auch zu schätzen gelernt habe; die Gesangsleistung von Jagger (und auch Richards) kann der von McCartney, Lennon und Harrison nicht mal ansatzweise das Wasser reichen (Starr lassen wir außen vor). Jagger ist zweifelsohne ein genialer Frontmann, aber singen kann er nicht wirklich und auch seine Stimme ist mir oft etwas zu dünn/knödelig….

Dir helfe ich nicht nochmal, wenn es um die Stones geht.

Und das disqualifiziert Dich komplett:

GipettoAber ja! Sway beispielsweise – furchtbarer Gesangspart!

--

#893729  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

lathoOrgan hin, Stimme her, Jagger kann auf jeden Fall besser singen als Macca.

ClauLieb sein, latho!

Ring frei, Runde 15!

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #893731  | PERMALINK

mick67

Macca kann gar nicht mehr singen. Früher konnte er es mal. Macca ist der Xavi unter den Sängern, sollte nur noch in kleinem Kreis Lieder vortragen.

--

#893733  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Das gibt sich nichts, beide haben stimmlich auf großen Bühnen nichts mehr verloren, der Abbau bei McCartney ist allerdings massiv. Jagger hat sich ja diesen Sprechgesang angewöhnt, bei dem Laufpensum auf der Bühne geht das technisch wohl nicht anders. Beide benötigen Unterstützung in Konzerten.

--

#893735  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Minimaler Unterschied.

Klare Nummer Eins ist John Lennon.

--

#893737  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Mick67Dir helfe ich nicht nochmal, wenn es um die Stones geht.

Lieber Mick67,
    für Deine Wegweisungen bin ich Dir nach wie vor sehr dankbar. Ohne Frage waren die Stones ganz groß und ich habe ihre „essenzielle Phase“ und teilweise auch den Output davor wirklich lieben gelernt. Musikalisch allererste Sahne, aber den Gesang Deines (Nick-)Namensvetters empfand ich schon immer teilweise (nicht grundsätzlich!) daneben. Sorry, aber es gelang mir bis dato leider nicht, meine Ohren gegenteilig zu kalibrieren.

Mick67Und das disqualifiziert Dich komplett:

Ich weiß, dass Sway ein absoluter Forumsliebling ist. Aber – auch auf die Gefahr, verbal endgültig völlig vernichtet zu werden – für mich ist es mit Abstand der schlechteste Song auf SF. Ich empfinde ihn als eine Ausgeburt von schrecklichstem Stadionrock, bei dem sich zwei Vollbesoffene mit Kickermatte gröhlend in den Armen liegen. Vielleicht sind bei mir auch einfach nur ein paar Ohren-Hirn-Synapsen falsch geschaltet, aber so sind meine Assoziationen nun einmal.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #893739  | PERMALINK

mick67

keksofenMinimaler Unterschied.

Klare Nummer Eins ist John Lennon.

John Lennon singt gar nicht mehr.

--

#893741  | PERMALINK

mick67

GipettoLieber Mick67,
    für Deine Wegweisungen bin ich Dir noch wie vor sehr dankbar. Ohne Frage waren die Stones ganz groß und ich habe ihre „essenzielle Phase“ und teilweise auch den Output davor wirklich lieben gelernt. Musikalisch allererste Sahne, aber den Gesang Deines (Nick-)Namensvetters empfand ich schon immer teilweise (nicht grundsätzlich!) daneben. Sorry, aber es gelang mir bis dato leider nicht, meine Ohren gegenteilig zu kalibrieren.

Ich weiß, dass Sway ein absoluter Forumsliebling ist. Aber – auch auf die Gefahr, verbal endgültig völlig vernichtet zu werden – für mich ist es mit Abstand der schlechteste Song auf SF. Ich empfinde ihn als eine Ausgeburt von schrecklichstem Stadionrock, bei dem sich zwei Vollbesoffene mit Kickermatte gröhlend in den Armen liegen. Vielleicht sind bei mir auch einfach nur ein paar Ohren-Hirn-Synapsen falsch geschaltet, aber so sind meine Assoziationen nun einmal.

Sorry, aber mit diesem Quatsch kann ich es Dir einfach nicht abnehmen, daß Du die Stones lieben gerlernt hast, da Jaggers Gesang ebenso essentiell zu den Stones gehört wie Keiths Riffs oder Charlies Drums.
    Und Deine Auslassungen über Sway sind einfach nur falsch. Das hat nichts mit Meinung zu tun. Stadionrock? My Ass!!
    Wenn dem so wäre, müssten die Stones das seit 1972 in ihrem Live Stammrepertoire haben.

--

#893743  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mick67John Lennon singt gar nicht mehr.

Ja, leider.
    Jammerschade, mich würde brennend interessieren, was für eine Entwicklung Lennon genommen hätte.

--

#893745  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

GipettoJagger ist zweifelsohne ein genialer Frontmann, aber singen kann er nicht wirklich und auch seine Stimme ist mir oft enichtwas zu dünn/knödelig.

Ich würde die zwei Gedanken entkoppeln. Ich hatte lang ein ähnliches Problem: Ich konnte mit Jaggers Gesang nicht wirklich etwas anfangen. In dieser Hinsicht hat sich einiges geändert, auch wenn die reine Stimme wahrscheinlich nie zu meinen Favoriten gehören wird – nicht die richtige Tonhöhe, nicht der richtige Stimmklang, dazu dieser unüberhörbare Hang zum latenten Quäkton. Es gibt Sänger wie Sivert Hoyem oder Leonard Cohen – da bekomme ich beim ersten Ton bereits ein Knistern unter der Haut, das ist hier nicht der Fall. Und das ist auch nicht allzu bedeutsam.

Was letztlich wichtiger ist: Jagger ist als Sänger ein großer Könner. Ich habe die Tage mal wieder „Beggars banquet“ gehört und bemerkt, was für eine wunderbare Vorstellung hier geboten wird – zarter Schmelz und Schwermut, große Rock’n’Roll Hymnen, dezenter Wahn, lasszives Zischeln, knurrende Untertöne, biestiges Keuchen, dazu dieses mitunter infernalische Timbre: Das ist alles enorm facettenreich und dazu uneitel genug, den Songs den Vorrang zu geben. Jagger besitzt keine begnadete Stimme, aber die, die zu diesen Songs funktioniert wie wahrscheinlich keine andere. Er macht daraus keine eitle Show, wo Stimmakkrobatik betrieben wird und immer danach gelechzt wird, sich in der Vordergrund zu spielen. Ich finde seinen Gesang teilweise sogar eher ein wenig lustig und man spürt den Spaß – am Singen selbst, am Spiel mit Andeutungen und Doppeldeutigkeiten, am Spiel mit der restlichen Band – dahinter. Das macht für mich einen großen Sänger aus. :-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #893747  | PERMALINK

rockingroll

j.w.Als jemand, der Stones den Beatles vorzieht, muss ich nur sagen, dass das völliger Unsinn ist. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Ich habe gestimmt für Beide Bands sind gleichermaßen top!.

--

#893749  | PERMALINK

rockingroll

Mick67Macca kann gar nicht mehr singen. Früher konnte er es mal. Macca ist der Xavi unter den Sängern, sollte nur noch in kleinem Kreis Lieder vortragen.

Cut Me Some Slack ist nicht sehr lange her…. und da konnte ers noch richtig gut.

--

#893751  | PERMALINK

brundlefly

GipettoLieber Mick67,
    für Deine Wegweisungen bin ich Dir nach wie vor sehr dankbar. Ohne Frage waren die Stones ganz groß und ich habe ihre „essenzielle Phase“ und teilweise auch den Output davor wirklich lieben gelernt.

Hier im Forum dominiert aber bizarrerweise die Meinung, dass die essenzielle Phase der Stones in den frühen Siebzigern war und nicht etwa in den Jahren 1965 bis 1968…

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #893753  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

BrundleflyHier im Forum dominiert aber bizarrerweise die Meinung, dass die essenzielle Phase der Stones in den frühen Siebzigern war und nicht etwa in den Jahren 1965 bis 1968…

Auch bizarr, da die beste Phase der Stones eindeutig ’64 bis ’67 war.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,591 bis 1,605 (von insgesamt 1,811)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.