Tauschzirkel – Quattro Stagione

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Der Tauschzirkel präsentiert Tauschzirkel – Quattro Stagione

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #929089  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Muss dem Dr. dahingehend zustimmen, dass eine gewisse (Selbst)beschränkung auf das Thema wichtig ist. Ansonsten droht wirklich eine Beliebigkeit. Wenn jemand aber starke Bezüge einer Jahreszeit, zu einem bestimmte Lied hat, sich das aber anderen nicht erschließt, so sollte es dann auch begründet sein/werden.

    Was die Präferenz für das Düstere angeht, so ist das doch immer auch ein Blickwinkel. Ich höre wenig fröhliche Musik, das was ich höre ist aber nicht einfach düster oder depressiv. Ich würde es als melancholisch bezeichnen. Was für mich schon einen Unterschied macht.

    Ansonsten empfehle ich bei allzu dunklen Gefühlen einen Spaziergang in der Sonne. Tut der Zirbeldrüse gut…..

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    #929091  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Na gut. Toll. Ich sehe es wie Sister Ray also kann ich dann wohl gleich nochmal anfangen :-x

    --

    #929093  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,282

    @ jj
    Welches Sommer- oder sonstwas Stimmungstape/CD hattest Du denn schon??? :lol:

    Wir machen jetzte mal ein kleines Spiel: Du mailst mir pn-mäßig Deine angedachten Sommergefühle-Songs, und ich schreibe Dir dann, was ich sooo alles erfühlt habe… :lol: Wenn es hinhaut, will ich meine dezidierte Meinung noch einmal überdenken. Quattro stagione…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #929095  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ist gebongt.

    --

    #929097  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Also, wenn wir es auf Songs beschränken, die irgendwie Sommer, Sonne oder Strand im Titel tragen, dann bin ich raus, da krieg ich nicht genügend zusammen, um wirklich eine Auswahl treffen zu können, bzw. fände ich das eher uninteressant.

    Meine Auswahl, die ich bisher getroffen habe, ist sicherlich nicht beliebig, sondern die Songs sind schon eindeutig Sommersongs, nur lässt sich das nicht immer (bei einigen Songs natürlich schon) an Titel oder Text festmachen. Ein prominentes Beispiel, das nicht auf meinem Sampler sein wird, wäre Men at Works Down Under. Der Text hat nicht wirklich was mit Sommer zu tun, aber dennoch ist es ein Sommerhit.

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #929099  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Also, wenn wir es auf Songs beschränken, die irgendwie Sommer, Sonne oder Strand im Titel tragen, dann bin ich raus, da krieg ich nicht genügend zusammen, um wirklich eine Auswahl treffen zu können, bzw. fände ich das eher uninteressant.

    Genau, bei einem Sommer-Sampler wie deinem oder meinem würde ich mich wirklich über die verschiedenen Sachen freuen, wenn sie zB Sonne in mein Herz lassen (hoho…). Aber wenn da nur im Text oder im Titel von einer Jahreszeit die Rede ist, naja…

    Das mit Down Under könnte ich zB auch nachvollziehen.
    :twisted:

    --

    #929101  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,282

    @ sister

    Wenn „Down under“ (für mich im Übrigen ein wunderbarer happy go lucky-Song) Dein Beispiel für unsere angedachte QS ist, dann erhärtet das meine angebrachte Kritik, dass die Chose äußerst beliebig und Nicht-Themen-Gemäß wird. Wo soll da für einen Dritten noch der Bezug zum Thema sein? Nach Dir müsste das Thema ja dann lauten: „Songs, die in MIR den Sommer hervor locken…und ich freue mich.“
    „Down under“ kann man immer hören, da braucht‘ s doch keinen Sommer!? :D

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #929103  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Ein prominentes Beispiel, das nicht auf meinem Sampler sein wird, wäre Men at Works Down Under. Der Text hat nicht wirklich was mit Sommer zu tun, aber dennoch ist es ein Sommerhit.

    Ich weiß was Du meinst. Obwohl es nicht irgendwie festzumachen ist.

    Ich würde das auch nicht so dogmatisch sehen. Eine Art Grundgerüst mit expliziten Sommer-, Sonne- Strandtexten, und der Rest muss stimmungsmäßig dazu passen. Wäre das ein Kompromiss?

    (dann würd ich nämlich auch gern noch mitmachen.)

    --

    #929105  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Ich würde das Thema (geht ja um alle Jahreszeiten) nicht so dogmatisch sehen wollen. So können doch Sommerhits für jeden anders aussehen.
    Ich traue da den Teilnehmern viel zu.
    Selbst wenn sich jemand mal völlig verrennt bei seiner Zusammenstellung – finde das nicht schlimm.
    In den anderen Zirkeln gibt es doch auch immer persönliche Sichtweisen zu einem Thema.

    Findet Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #929107  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,282

    Ich möchte es ja auch nicht übertreiben, also hiermit mein letzter öffentlicher Beitrag zur kleinen Auseinandersetzung: Wie jj gerade sagt mit „Down under“: Er sieht ihn als Sommer-Song, meinetwegen ich auch, aber was soll das? Der Nächste sieht es aber nicht. Für Euch müsste das Thema dann lauten: „Was in mir den Sommer weckt/bzw. wahre Sommergefühle hervor ruft“. Was hat das denn aber dann mit 4 Jahreszeiten zu tun?: Der rein subjektive Bezug führt zwangsläufig in die Irre.

    Leute, seid mir bitte nicht böse, aber aus gegebenem Anlass: Glatte Themaverfehlung!!! Setzen, gerade noch…Das weicht von Bundesland zu Bundesland ab.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #929109  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @dr.music:
    Ich hatte anfangs einen solchen Thread vorgeschlagen, aus dem wurde dann dieser hier. Ich bin nur bei dem ursprünglichen Vorschlag geblieben, was für mich Sommer-Songs sind.

    --

    #929111  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Außerdem hätte man das früher klären können, so wie ich es mit Volker gemacht habe und auf der ersten Seite darauf hingewiesen habe:

    @ jj

    Wozu bedurfte es der „Aufklärung“ über ein sooo einfaches Thema??? :lol:
    PISA-Studie, wie hattest Du doch recht… :-( :-(
    Singt: „January, february, always on my mind…“

    Jaja, danke :-x
    Ich wollte ja nur wissen, ob es um Songs über verschiedene Jahreszeiten auf einem Tonträger geht oder ob man sich eine Jahreszeit aussucht und dann Songs, die zu dieser gut passen, sammelt. :twisted:

    Beides ist möglich, habe mich für Letzteres entschieden :)

    --

    #929113  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Es war so, dass es wenige Interessenten für das Sommerthema gab, daher die Erweiterung auf vier Jahreszeiten. Das Thema bleibt aber allgemein, weil es die Phantasie der Teilnehmer anregt.
    Es wird ja niemand dran gehindert, nur Songs mit einer Jahreszeit im Text zu benutzen (was ursprünglich nicht so gedacht war).

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #929115  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Wie gesagt, ein Teil der Songs (50%, vielleicht mehr) auf meinem Sampler wird ganz sicher Sommer und Sonne in Text und Titel haben, aber nicht alle. Wenn das nicht reicht, dann steige ich halt aus. Wenn die Sache nämlich zu eng gesehen wird, dann erinnert mich das eher an Hausaufgaben machen, als an Spaß.
    Außerdem muss man sich ja auch fragen, was man zu verlieren hat, wenn das Thema von unterschiedlichen Seiten angegangen wird. Das macht die Sache doch auch interessant und vielseitig.

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #929117  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    ..volle Zustimmung, Schwester. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 115)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.