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AutorBeiträge
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Danke Gypsy ich kann ihn halt schwer in eine Schublade stecken.
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WerbungDas haben wir ja oben schon versucht… ist auch wirklich schwierig bei ihm!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEr hat ja auch gesagt,dass sich die anderen den Kopf zerbrechen sollen was er genau spielt.:-)
Halte von der Schubladenrei eh nix.
Intressant ist dass viele seine Blue Note Alben erst viele Jahre später veröffentlicht worden sind.
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Mehr als bei vergleichbaren Blue Bote-Künstlern sind das auch nicht, aber ich war dann doch ein bißchen erstaunt, weil ich mich an die eine oder andere gar nicht erinnert habe.
Veröffentlichte LP’s:
#Look Out (1960)
#Blue Hour (1960)
#Up at Minton’s Vol. 1&2
#Dearly Beloved
#That’s where it’s at
#Never let me go
#Hustlin‘
#Joyride
#Rough n‘ Tumble
#Easy Walker
#The Spoiler
#The look of love
#Always something there
#The common touch
#Another storyZurückgehaltene Aufnahmen:
#Jubilee Shouts
#Comin‘ your way
#Z.T.’s Blues
#In memory of
#Mr. Natural
#New time shuffle
#Ain’t no wayBis auf die späteren kenne ich alle und gerade bei den beiden ersten unveröffentlichten Sessions ist das sehr schade.
„Another Story“ hört sich auf dem Papier spannend an, die kenne ich leider gar nicht.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIVon den zurückgehaltenen kriegte mindestens „Comin‘ Your Way“ eine Katalognummer und soweit ich weiss auch schon das Cover. Die LP erschien dann aber erst in den 80ern. Die hab ich mir mal gekauft, lange bevor das Mosaic-Set erschienen ist. Die beiden anderen Alben mit Tommy und dem Trio von Parlan sind unter Parlans Namen erschienen und in dessen Mosaic-Box enthalten – drei sehr schöne Alben!
Und „Z.T.’s Blues“ ist leider trotz der schönen Besetzung eher enttäuschend. Hab’s allerdings schon lange nicht mehr angehört.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windVon den zurückgehaltenen kriegte mindestens „Comin‘ Your Way“ eine Katalognummer und soweit ich weiss auch schon das Cover. Die LP erschien dann aber erst in den 80ern. Die hab ich mir mal gekauft, lange bevor das Mosaic-Set erschienen ist. Die beiden anderen Alben mit Tommy und dem Trio von Parlan sind unter Parlans Namen erschienen und in dessen Mosaic-Box enthalten – drei sehr schöne Alben!
Auf „Jubilee Shout“, erschienen unter Turrentine’s Namen war Tommy aber auch zu hören.
„Comin‘ your way“ sollte 1961 als BLP-4065 erscheinen.
Auch für die 1962 avisierte „Jubilee Shout“ war eine Katalognummer (4122) sowie ein Cover vorgesehen.
Wurde irgendwo außerdem schon über das Leader-Album von Tommy Turrentine geschrieben, bei dem ja auch Stanley zu hören ist?
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III„Jubilee Shout“ kenn ich noch nicht – ist auch im Mosaic, glaub ich.
Da spielt noch Kenny Burrell mit, darum hab ich das nicht gezählt, aber Du hast recht!katharsisWurde irgendwo außerdem schon über das Leader-Album von Tommy Turrentine geschrieben, bei dem ja auch Stanley zu hören ist?
Das Time-Album meinst Du, ja? Ich glaub nicht, aber das ist ja eigentlich ein Max Roach-Album… mit Stanley, Priester, Boswell, Roach (also das damalige Roach-Quintett) plus Parlan. Roach hat ja hie und da auch für Mercury mit Gastpianisten aufgenommen, seine „MR Plus Four“ Bands damit zum Sextett gemacht.
Schönes Album jedenfalls, bin mir allerdings nicht mal ganz sicher, ob ich das überhaupt habe…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch habe „Jubilee Shout“ schon lange nicht mehr gehört (die DMM-LP’s sind nicht gerade ein Hörgenuss), aber das ist eine feine Platte mit Sonny Clark in guter Form. Lohnt sich, die mal rauszukramen.
Ja, das Time-Album meine ich, obwohl das mitunter auch als Bethlehem-Release zu finden ist. In der Diskographie taucht das dann auch als einziges der Turrentine/Roach-Alben unter Turrentine’s Namen auf, alle anderen geben ja Roach als Leader an.
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIalexischickehier wohl sein Signature Song
http://www.youtube.com/watch?v=rjXJYwxo_MISignature Song stimmt hier nur bedingt. DON’T MESS WITH MR. T. ist von der gleichnamigen 1973er (?) LP, wobei sich das „MR.T.“ eigentlich nicht auf Turrentine bezieht. Die Originalkomposition stammt von dem Blaxploitation-Soundtrack TROUBLE MAN von Marvin Gaye. ST macht da was sehr schönes und auch eigenes raus und irgendwie passt es auch, dass er ein Soulstück covert. Er ist ja fast ein Soulsänger auf dem Saxophon.
Stanley Turrentines weitaus größerer Hit war aber eher SUGAR von der (ebenfalls) gleichnamigen LP. Gelegentlich wird ST auch mal der SUGARMAN genannt.
http://www.youtube.com/watch?v=Wls-GDb3Yw0&feature=related
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)„Sugar“ war am ehesten sein Theme Song, ja! Tolles Stück, hab ich vor Jahren auch mal gespielt… denk ich dran bleibt die Melodie gleich im Kopf hängen!
„Jubilee Shout“ werd ich mir bei Zeiten mit dem Mosaic-Set besorgen, katharsis (und Deine PN werd ich heute abend auch noch beantworten, muss erst noch nachforschen)!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa gibts von dir auch Aufnahmen auf CD Gypsy? Dann machen wir vielleicht ein Thread über dich auf.
Dann kommst du auch auf meine Dream with Sax drauf.:lol:
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alexischickeJa gibts von dir auch Aufnahmen auf CD Gypsy? Dann machen wir vielleicht ein Thread über dich auf.
Dann kommst du auch auf meine Dream with Sax drauf.:lol:
Nein nein! Das einzige brauchbare ist schon manche Jahre alt (fünf, sechs oder noch mehr) und gar nicht passend für „dreams“… das ist komplett freie Impro.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaStanley Turrentine hatte ich auch auf meiner Tenorgiganten-Liste. Vorhin als Dinner-Musik gehört:
Stanley Turrentine – Sugar (1971)Ein Album, das nur drei Stücke enthält (auf der CD plus eine Liveaufnahme des Titeltracks), keins unter 10 Minuten, darunter eine gut 14-minütige Aufnahme von Coltranes Impressions. Läuft und läuft und läuft …
Bei der Besetzung hat man keine Kosten gescheut: Freddie Hubbard, Lonnie Liston Smith, George Benson, Ron Carter, auf dem Live-Track auch noch Hubert Laws, Billy Cobham und Airto Moreira. Eine Investition, die sich gelohnt hat.
Edit: Ein guter Anlass, mir mal das Original von Coltranes Impressions anzuhören. Und Aisha, das gerade im Ich-höre-gerade-Thread erwähnt wurde.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrich
Edit: Ein guter Anlass, mir mal das Original von Coltranes Impressions anzuhören.Das Original? „So What“ von Miles Davis, Eric Dolphys „Red Planet“ oder doch Morton Gould via Ahmad Jamal?
/klugscheissermodusoff
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
friedrich
Edit: Ein guter Anlass, mir mal das Original von Coltranes Impressions anzuhören.Das Original? „So What“ von Miles Davis, Eric Dolphys „Red Planet“ oder doch Morton Gould via Ahmad Jamal?
/klugscheissermodusoff
Jajaja, kann man alles in der Wikipedia nachlesen. Mit der „Urheberschaft“ und „dem Original“ ist es in der Kunst im Allgemeinen und im Jazz im Besonderen eben so eine Sache. Diese Stücke sind alle same same but different. Und Turrentines Aufnahme von Impressions ist nochmal same same but different, denn gleiches Thema und gleiche Akkorde hin oder her: Er eignet sich das Stück so sehr an, dass daraus was ganz anderes wird und so auch nur von ihm kommen kann. In meinen Ohren eine ganz tolle Aufnahme!
Edit: Das Wort „Anverwandeln“ finde ich auch sehr schön!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme) -
Schlagwörter: Hard Bop, Jazz, Orgel, Stanley Turrentine
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