Some Velvet Morning

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  • #6436373  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Vielleicht mache ich mal ein San Francisco Special mit Lazarus, Banhart, Paper Cuts, Flipper, Tuxedomoon, Black Flag, ….
    „If you are going to San Francisco“ sozusagen :-)

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    #6436375  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Morgen gibts zur gewohnten Zeit eine neue Ausgabe von SVM von 9.05-11.00 Uhr auf www.radioweser.tv
    Dort findet ihr auch den Livestream. Vielleicht hören wir uns ja morgen.
    Ein San Francisco Special wird es aber erstmal nicht geben. :-)

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    #6436377  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Ein wenig Krautrock in der zweite Stunde von SVM. Hier zum Nachhören u. a. mit Harmonia und Neu!… Ansonsten viel Musik aus den Staaten (Pavement, Paper Cuts, Lazarus, Cave Singers, Dinosaur Jr. , The Pains Of Being Pure At Heart, Devendra Benhart, Swans, Smog,…) :
    http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2009-11-27.m3u

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    #6436379  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Morgen wird es ein Krautrock Special bei Some Velvet Morning Radio geben von 9.05-11.00 Uhr auf:
    www.radioweser.tv (dort auch der Livestream)
    Natürlich ist es nur ein Ausschnitt aus dem weitem Spektrum Krautrock. Es gibt NEU!, Kraftwerk, Klaus Schulze, Cluster, Harmonia, Popol Vuh, Bowie, Eno, My Bloody Valentine, Stereolab, PIL, Joy Division, Ron Trent, Newest, La Düsseldorf,…. Ihr seht, dass auf Einflüsse eingegangen werden wird. Lasst Euch einfach überraschen.

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    #6436381  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Hier das Krautrock Special zum Nachhören vom 4.12.09:
    http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2009-12-04.m3u

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    #6436383  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Mit allerlei vormittäglichen Ablenkungen hab ich Deine Sendung gehört. Hat mir gut gefallen. Eine Fortsetzung wäre natürlich schön. Mit Techno oder auch mit Klaus Schulze wird das allerdings nichts bei mir, obwohl die von Dir erwähnten Verbindungen schon interessant waren. Nicht nur beim Harmonia-Song dachte ich mal wieder, ganz schön dreist, was Eno für seine eigenen Alben wie TAKING TIGER MOUNTAIN (BY STRATEGY) oder ANOTHER GREEN WORLD “entliehen” hat. Als Stereolab-Zitat hätte ich vielleicht einen anderen Song gewählt. MORGENSPAZIERGANG hatte Folgen; hab den Song den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gebracht und vorhin dann folgerichtig diesen Kraftwerk-Song als SdT gepostet. Exorzismus :-).

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    #6436385  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Wie du gehört hast, habe ich Deine Recherchen zum Begriff Krautrock gleich miteinfließen lassen. Du hast schon im Krautrock Thread sehr interessante Sachen geschrieben und bist gut dabei. Ja, eine Fortsetzung wäre denkbar. Die Stücke sind so lang und die Sendung war nur ein Bruchteil. Habe Roedelius die Sendung gerade geschickt. Mal schauen… Vielleicht hört er ja rein. Hörst du schon lange die Musik von NEU? Das ausgerechnet der Morgenspaziergang, den otis argwöhnisch analysieren wollte, Dein Hit des Tages ist, ehrt Dich umso mehr. Ich finde allein den Anfang genial.
    Was SVM zur Zeit anbelangt: Es ist wirklich noch sehr holprig teilweise von der Technik. Ich glaube, du hast SVM sonst nicht gehört, oder? Jedenfalls werden hier die Studios sozusagen abgerissen und es wird dezentralisiert. Ich habe mich entschieden wie John Peel von zu Hause zu senden. Das Equipment etc. steht noch lange nicht, aber die anderen Studios sind mir zu weit weg und immerhin konnte ich bei Autobahn schnell duschen, habe die Katzen gefüttert und immer wieder Kaffee aufgesetzt. :-)
    Es war jetzt die dritte Sendung von zu Hause und so langsam komme ich doch ganz gut rein.
    Es ist keine Studioatmosphäre, dafür aber sehr häuslich. Mal gucken, wann ich die erste Peel Session hier veranstalte. ; ) Dann muss mir Sheila aber Wein vorbeibringen und David Gedge spielt mir ein Weihnachtsständchen.

    --

    #6436387  | PERMALINK

    kosslowski

    Registriert seit: 05.12.2009

    Beiträge: 6

    Hallo aus Delmenhorst,

    seit einiger Zeit verfolge ich diesen Thread.

    Am letzten Freitag habe ich endlich Zeit gehabt, diese vom Sendeverantwortlichen so hochgelobte Sendung zu hören. Na ja..ein “ Möchtegern-Moderator “ der in seiner Sendung vor Selbstbeweihräucherung ( wie auch hier im Thread ) zerfliesst, sollte doch noch etwas an seiner Moderation ändern. Deinen Worten intensiv zu folgen, ist teilweise sehr schwierig….überwiegen doch die jaaas…und die ähmmms……aber okay…eine konstruktive Kritk scheint dei Dir wohl an der falschen Adresse zu sein. Das lese ich in Ansätzen aus Deinen Postings.

    By the way….der von mir oft gehörte John Peel würde sich bei Deinem anmaßenden Vergleich wahrscheinlich nicht nur im Grabe umdrehen :teufel:

    Uwe

    --

    #6436389  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Besonders konstruktiv klingt die Kritik allerdings nicht, überwiegen doch persönliche Ressentiments. Hast Du Dich extra hier im Forum angemeldet, um diesen Kram mir mal sagen zu können? Ich freue mich schon auf Deine erste Sendung aus Delmenhorst, wo du dann allen zeigen kannst, wie man eine Sendung moderiert und gestaltet.

    --

    #6436391  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Some Velvet MorningHörst du schon lange die Musik von NEU?

    Ja, aber ich wusste es nicht! Die “Musik von Neu!” höre ich schon länger, allerdings ohne die Band tatsächlich zu kennen. Dass das, was ich von anderen Bands und Künstlern höre und mag, auch auf diese Deutschen zurückgeht, war eine spannende Entdeckung. Die drei Neu!-Alben selbst hab ich erst durch deren Wiederveröffentlichung auf Grönland Records kennengelernt.

    Das ausgerechnet der Morgenspaziergang, den otis argwöhnisch analysieren wollte, Dein Hit des Tages ist, ehrt Dich umso mehr. Ich finde allein den Anfang genial.

    Kraftwerks MORGENSPAZIERGANG mit falschem Vogelgezwitscher, Flöte, Zitter und Matmos gefällt mir. Diesem Stück gelingt so etwas wie eine Verbindung von Deutscher Früh- und Naturromantik (also Vergangenheit) und futuristischer Robotik (Zukunft), denn bei Kraftwerk werden später tatsächlich aus Romantikern Roboter. Im Titelsong des Albums AUTOBAHN findet man sich bereits in einer (zwar inzwischen auch vergangenen) Zukunft, wohingegen der Song MORGENSPAZIERGANG für den Aufbruch dorthin steht. Die Blockflöte ist dabei ein angenehm friedfertiges Signal. Auf zu neuen Ufern.

    Was SVM zur Zeit anbelangt: Es ist wirklich noch sehr holprig teilweise von der Technik. Ich glaube, du hast SVM sonst nicht gehört, oder? Jedenfalls werden hier die Studios sozusagen abgerissen und es wird dezentralisiert. Ich habe mich entschieden wie John Peel von zu Hause zu senden. Das Equipment etc. steht noch lange nicht, aber die anderen Studios sind mir zu weit weg und immerhin konnte ich bei Autobahn schnell duschen, habe die Katzen gefüttert und immer wieder Kaffee aufgesetzt. Es war jetzt die dritte Sendung von zu Hause und so langsam komme ich doch ganz gut rein. Es ist keine Studioatmosphäre, dafür aber sehr häuslich. Mal gucken, wann ich die erste Peel Session hier veranstalte. ; )

    Ja, stimmt. Dein Kraut-Special war meine erste komplett gehörte Some Velvet Morning Sendung (nach zwei früheren Winamp-Desastern). Radio als Wohnzimmerproduktion klingt doch sehr sympathisch. Nur zu! Die Moderation finde ich übrigens sehr angenehm und was du als holprig bezeichnest, hat Charme. Perfektion ist langweilig. Vorlesungen finden andernorts statt.

    --

    #6436393  | PERMALINK

    kosslowski

    Registriert seit: 05.12.2009

    Beiträge: 6

    Some Velvet MorningBesonders konstruktiv klingt die Kritik allerdings nicht, überwiegen doch persönliche Ressentiments. Hast Du Dich extra hier im Forum angemeldet, um diesen Kram mir mal sagen zu können? Ich freue mich schon auf Deine erste Sendung aus Delmenhorst, wo du dann allen zeigen kannst, wie man eine Sendung moderiert und gestaltet.

    Sorry…..Deine Ausführungen verstehe ich nicht so ganz. Eine Sendung von mir aus Delmenhorst? Wie soll das gehen ?

    Ich bin leider nur ein ganz normaler Mitleser hier im Forum und höre ab und zu auch mal intensiv Radio.

    Ich habe mich nicht extra wegen dem selbsternannten John Peel Nachfolger hier angemeldet.

    Und ich verstehe schon und habe es mir auch so gedacht; Du scheinst in der Tat nicht kritikfähig zu sein.

    Uwe

    --

    #6436395  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Der John Peel Vergleich? Die Diskussion ist wirklich sehr veraltet, auch Dir noch einmal zur Erklärung: Ich bin ein Fan von John Peels alten Sendungen. Niemand sagt, dass ich mich als dessen Nachfolger sehe.
    Uwe, bist du denn kritikfähig? Dann würde ich Dich bitten Deine gehaltvollen Postings in einem anderen Thread der Weltöffentlichkeit mitzuteilen.

    --

    #6436397  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Playlist+ Nachhören Krautrock Special bei Some Velvet Morning vom 04.12.09:
    http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2009-12-04.m3u
    01 NEU!- Hallogallo
    02 Kraftwerk- Autobahn
    03 Kraftwerk- Morgenspaziergang
    04 Harmonia- Watussi
    05 David Bowie- Sense of doubt
    06 Harmonia- Sometimes in autumn
    07 Cluster- Zuckerzeit
    08 NEU!- Lila Engel
    09 Joy Division- She´s lost control
    10 PIL- Memories
    11 Ron Trent- Altered states
    12 Kraftwerk- Trans Europa Express
    13 Newest (mit Klaus Dinger)- Summer forever
    14 Stereolab- French disco
    15 My Bloody Valentine- Off your face
    16 Klaus Schulze- Blanche
    17 Jonsi And Alex- Sleeping giant

    --

    #6436399  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    SVM Some Velvet Morning 2009-12-04 SVM Krautrock Special: http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2009-12-04.m3u
    Playlist
    01 NEU!- Hallogallo
    02 Kraftwerk- Autobahn
    03 Kraftwerk- Morgenspaziergang
    04 Harmonia- Watussi
    05 David Bowie- Sense of doubt
    06 Harmonia- Sometimes in autumn
    07 Cluster- Zuckerzeit
    08 NEU!- Lila Engel
    09 Joy Division- She´s lost control
    10 PIL- Memories
    11 Ron Trent- Altered states
    12 Kraftwerk- Trans Europa Express
    13 Newest (mit Klaus Dinger)- Summer forever
    14 Stereolab- French disco
    15 My Bloody Valentine- Off your face
    16 Klaus Schulze- Blanche
    17 Jonsi And Alex- Sleeping giant

    Zum Einfluss von Krautrock auf Postpunk:
    Schon mehrfach habe ich versucht zu beweisen, was an sich offensichtlich ist. Ein letzter Versuch:
    Bei NEU! ist ein mechanischen, sich ständig wiederholendes Schlagzeug zu erkennen, dass wie ein Drumcomputer praktisch fast einen Beat durchschlägt, aber durch diese Repitition schafft es etwas Hynotisches, Einnehmendes. Wir können auch den Begriff Psychedelisches ins Spiel bringen. Wesentlich ist das Bassspiel dabei, dass synchron mit dem Schlagzeug diesen Rhythmus immer wieder mitspielt. Meistens sind es nur drei Akkorde im Bass.
    Das ist das Hauptgerüst eines 80s Wave/Gothic Songs. Ich verwende jetzt mal nicht Postpunk, da der Begriff nun einmal alle Bands nach Punk zusammenfasst und es hier zu Irritationen kommen kann. Joy Division wird zwar als Postpunk eingeordnet, steht aber ja praktisch für DIE Wave Band überhaupt. Ich habe früher das Wort Postpunk nie verwendet. Zum Großteil wurden in den 80ern gesprochen von: Wave, Gothic, Pop, Synthie- Pop, Industrial, Electronic Body Music, Rock (EBM), Hard Rock, Heavy Metal, Speed Metal, Black Metal, Sixties, Folk, 70er, Progressive Rock, Ambient, Disco, Schlager, Reaggae und Punk. Das war´s zum Großteil. Das Wort Postpunk hat sich m. E. erst in den letzten Jahren so richtig durchgesetzt (genauso wie das Wort Indie eine Art Renaissance erfahren hat). Simon Reynolds Bibel des Postpunks (Rip it up and start again!) hat den Begriff endgültig als Umschreibung diesen facettenreiches Genres sich durchsetzen lassen.
    Joy Divisions Sound ist bestimmt durch die typische Verwendung eines mechanischen Schlagzeugs in Zusammenarbeit mit dem Bass, der in drei abfolgenden Akkorden das Schlagzeug synchron begleitet. Das Grundgerüst einer jeden Wave Band. Die Funktion des Basses wird im Wave sehr stark mehr betont, während die Gitarre größtenteils ins Hintertreffen gerät. Es ist kein Virtuose an der Gitarre gefragt, sondern es wird mehr geschrammelt, experimentiert, einzelne Akkordfolgen gespielt- das war´s. Ein Gitarrensolo wie im Hardrock wäre fast undenkbar. Man könnte polemisch auch sagen: Die Gitarristen können nichts. Im Vergleich zu Robert Fripp, Jimi Hendrix … mag das vielleicht sogar stimmen. Es geht aber wie gesagt mehr um den Gesamtsound der Band: ein wummender Bass, ein motorisches Schlagzeug und dazu ein Gesang oder Nicht-Gesang, manchmal melancholisch, nörgelnd, teils aggressiv, verzweifelt- egal ob The Cure, Joy Division, The Fall- das Prinzip bleibt gleich.
    Ich bin großer Joy Division Verehrer und habe sie immer bewundert, wie sie aus dem Nichts Wave gemacht haben. Diesen düsteren Sound. Nach dem Film „Control“ habe ich aufgehört Electro aufzulegen, weil ich einfach dachte: Diese Musik hat so eine Tiefe, der Sänger hat es ernst gemeint und es hatte noch eine Aussage. Was ist Techno dagegen? Nichts. Somit kehrte ich zurück zur Musik meiner Jugend.
    Jedenfalls bin ich letztes Jahr dann doch darauf gestoßen, dass das Hauptmerkmal von Joy Division auf NEU! eindeutig zurückgeht. „No love lost“ im Vergleich zu NEUs „Negativland“ sprechen eine deutliche Sprache. In der Sendung habe ich mal „Lila Engel“ (NEU) und danach von Joy Division „She´s lost control“ gewählt. Ersteres um die Punkeinflüsse von Neu zu betonen und She´s lost control aufgrund des mechanischen Schlagzeugspiels.
    Musik entsteht nicht aus dem Nichts und versetzen wir uns zurück Ende der 70er, als Joy Division und andere Wave Bands nach einem neuen Ausdruck in der Musik gesucht haben. Zunächst wendet sich ja der Blick in die Vergangenheit der Musikgeschichte, sozusagen ins Repertoire. Wer machte die kälteste, dunkelste Musik in den 70ern: Die Deutschen. Neu, Kraftwerk, Harmonia waren anders als andere 70er Ausrichtungen. Sie wollten keinen Bombastrock a la Emerson Lake And Palmer, kein Disco, kein Rock, nicht mal Punk- sie wollten modern, anders, rau, ernst, dunkel und vielleicht unbewusst böse klingen. Da blieb nur der Blick nach Deutschland. Natürlich war der Blick auf Deutschland bei Interesse für Düsteres und Böses sowieso vorhanden. Allein der Name „Joy Division“ geht auf ein Freudenhaus zurück, wo sich die SS Offiziere mit Jüdinnen amüsiert haben, bevor sie vergast wurden. Also ein ähniches Interesse für diese NS Thematik wie Bowie von SS Uniformen etc. fasziniert war. Damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass die genannten Künstler rechts waren. Es war mehr so eine vielleicht naive Herangehensweise an das Thema. Wir als Deutsche hätten das nie tun können. Schon Punkbands wie Siouxsie And The Banshees zu ihren Anfangszeiten kokettierten mit Hakenkreuz.
    Es war also viel Provokation mit im Spiel. Womit kann man am Meisten provozieren? Mit Hitler? Gut, dann spielen wir mit der Symbolik.
    Bei Ian Curtis (Frontmann von Joy Division) war stets eine Faszination für Tod, menschliche Abgründe und dem NS vorhanden. Er hatte mal ein Praktikum in einer psychiatrischen Anstalt gemacht und interessierte sich sehr für Geisteskrankheiten. Als Jugendlicher bestahlen sie Omas in Manchester und hauten sich alles rein, was der Medikamentenschrank hergab. Seine Frau und die Eltern waren immer bestürzt, was für negativen Sachen Curtis konsequent las. Das dies Einfluss auf sein Leben haben würde, ist im Nachhinein nicht verwunderlich. Er soll schon früher für Selbstmörder in der Geschichte geschwärmt haben. Manch einer würde jetzt einfach polemisch sagen, dass er eben nicht alle Tassen im Schrank hatte und so ja enden musste. Das wäre mir dann allerdings zu hart formuliert. Außenseiter sind wichtig im Leben. In der Musikgeschichte sowieso und der Zwiespalt zwischer früher Hochzeit, Vaterschaft und einer neuen Liebe plus seine körperlichen Leiden (und der beginnende Tourstreß, den Ian Curtis nicht mochte) führten dann wohl zur verhängnisvollen Tat, aber das ist ein anderes Thema.
    Genie und Wahsinn gehen ja oft Hand in Hand: Bowies Bruder war schizophren und er hatte immer Angst selbst verrückt zu werden. Seine Mutter ist auch psychisch krank gewesen.
    Also, wir haben es hier mit extremen Charakteren zu tun und deren musikalischer Geschmack suchte nach etwas Düsterem, Dunklem, Andersartigem, was sie bei Bands wie Neu, Harmonia, Cluster etc. fanden.
    Keine Musik war so unterkühlt wie dieser. Keine RocknRoll Wärme, kein Gitarrensoli- perfekt zur Schaffung des Sounds, der später Wave/Gothic in den 80ern heißen würde. Es gab vorher höchstens Roxy Music, Bowie, Stooges/Iggy Pop, Doors, Velvet Underground und Suicide für diese Künstler, die später diese Musik machten. Als Frühform des Gothic sehe ich übrigens „In every dream home a heartache“, gerade in der Liveversion, von Roxy Music. Bryan Ferry singt auf einmal sehr tief, theatralisch und dunkel. Es wundert mich nicht, dass beispielsweise Fields Of The Nephilim genau dieses Stück coverten auf der „Blue Water“- Single. Sisters Of Mercy covern „Ghostrider“ von Suicide, „Sister Ray“ von Velvet Underground (Joy Division wählen das gleiche Stück). Gut Sisters Of Mercy wandelten jedes Cover in Gothic um. Da wird selbst aus „Gimme shelter“, „Jolene“ (Dolly Parton), „Knocking on heavens door“ eine Gothic Hymne. Das soll nur verdeutlichen, dass diese Bands nicht viel Repertoire vorher in der Musikgeschichte hatten, womit sie ihren Sound hätten kreieren können.
    Einige Postpunk Acts wie Joy Division, The Fall entdecken den deutschen Krautrock für sich und schaffen so eine eigene Interpretation ihres Wave/Postpunk Sounds. Nachfolgende Bands orientierten sich wohl eher an Joy Divison als an NEU. Ich will damit sagen, dass sie im Prinzip auch die gleichen Bass Akkorde spielten und das mechanische Schlagzeug, aber die Orginale nicht kannten.
    Was Punk betrifft: Da würde ich noch eingestehen, dass bereits The Stooges Punk 68 gemacht haben. Ihr Song „I wanna be your dog“ ist übrigens zusätzlich noch interessant, weil der das typische Wave Muster der Melodie spielt: der Bass hämmert drei Akkorde stumpf runter, ein cooler Gesang drüber, nur Ashetons phänomenale Gitarre am Ende entpricht nicht dem, was da Ende der 70er sich neu erschafft. Punk aus England würde ich gar nicht überbewerten. Viele Bands klangen gleich. Die Sex Pistols mehr eine Boy Group. Punk war sehr kurz nur angesagt. Musikalisch war er notwendig, um das Vorher (Bombast Rock, …) wegzublasen, aber musikalisch war das Nichkönnen ja gerade die Hauptmessage. Vielleicht auch die wichtigste Message- jeder kann Musik machen. Du musst kein Gitarrenhero sein. Singen? Wozu? Das ist alles egal. Hauptsache rauslassen und kreativ sein. Viele Punkbands finde ich persönlich jetzt nicht so kreativ. Die Kreativität kam dann im Postpunk zum Tragen, der eben aus dem Punk enstand. Joy Division und viele Artists machten ja vorher Punk, erkannten aber den begrenzten musikalischen Rahmen und letztendlich bewegte man sich noch immer im Rockschemata. Auch in der RocknRoll Haltung, dem Lebensstil etc.
    Postpunk war davon beeinflusst, schlug aber vielfältiger zu. So wie Kraftwerk eher wie Roboter aussahen als wie Krautrocker (sie verwandelten sich quasi selbst vom Outfit), so trugen Joy Division kurze Haare, 30er Jahre Anzüge. Nichts mehr erinnerte an Rock, Punk und Nieten. Die Revolution war quasi verinnerlicht und es zählte nur noch der Ausdruck der Musik.
    Heutige Bands, die sich auf Joy Division berufen gibt es sehr viel und sobald wir diesen wummernden Bass mit den drei abfallenden Akkorden und das mechanische Schlagzeug hören (vielleicht noch der entsprechende Gesang)- schon ist die Joy Division Assoziation da.
    Ob das The Editors, White Lies, Mary Onettes, Interpol etc. sind. Es ist ja erstaunlich, wie sich in der Rezeption so viele Bands auf diese Band aus Manchester als Einfluss einigen können. Waren sie zu Lebzeiten eher eine Independent Band, sind sie jetzt retroperspektiv eine der wichtigsten Bands der 80er Jahre. Vielleicht neben The Smiths. Das Erbe, was Joy Divison versteckt aber an die heutige Jugend weitergibt, ist der Rhythmus von Neu! und anderen Krautrockern. So gesehen lebt Krautrock versteckt selbst in den Joy Division Ablegern der Neuzeit weiter.
    Zudem kommen noch Bands der Neuzeit wie Oasis, My Bloody Valentine, Stereolab, Primal Scream etc. , die sich auf NEU! beziehen.

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    #6436401  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Nachhören und Playlist SVM 2009-11-27:
    http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2009-11-27.m3u
    01 Pavement- Transport is arranged
    02 Dinosaur Jr- See you
    03 Devendra Banhart- Angelica
    04 The Pains Of Being Pure At Heart- Higher than the stars
    05 Devendra Banhart- Little yellow spider
    06 Swans- Her
    07 Devendra Banhart
    08 Smog- Chosen one
    09 Lazarus- Name
    10 Paper Cuts- Once we were in the sunlight
    11 Mintzkove- Return and smile
    12 The Pains Of Being Pure At Heart- 103
    13 Slime- Polizei
    14 Toxoplasma- 1981
    15 Harmonia- Veterano
    16 NEU!- Seeland
    17 NEU!- Commercial trash
    18 Cortney Tidewell- Solid state
    19 Diane Cluck- Heat from every corner
    20 Isbells- Reunite
    21 The Cave Singers- Beach house

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