Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Some Velvet Morning › Re: Some Velvet Morning
Some Velvet MorningHörst du schon lange die Musik von NEU?
Ja, aber ich wusste es nicht! Die “Musik von Neu!” höre ich schon länger, allerdings ohne die Band tatsächlich zu kennen. Dass das, was ich von anderen Bands und Künstlern höre und mag, auch auf diese Deutschen zurückgeht, war eine spannende Entdeckung. Die drei Neu!-Alben selbst hab ich erst durch deren Wiederveröffentlichung auf Grönland Records kennengelernt.
Das ausgerechnet der Morgenspaziergang, den otis argwöhnisch analysieren wollte, Dein Hit des Tages ist, ehrt Dich umso mehr. Ich finde allein den Anfang genial.
Kraftwerks MORGENSPAZIERGANG mit falschem Vogelgezwitscher, Flöte, Zitter und Matmos gefällt mir. Diesem Stück gelingt so etwas wie eine Verbindung von Deutscher Früh- und Naturromantik (also Vergangenheit) und futuristischer Robotik (Zukunft), denn bei Kraftwerk werden später tatsächlich aus Romantikern Roboter. Im Titelsong des Albums AUTOBAHN findet man sich bereits in einer (zwar inzwischen auch vergangenen) Zukunft, wohingegen der Song MORGENSPAZIERGANG für den Aufbruch dorthin steht. Die Blockflöte ist dabei ein angenehm friedfertiges Signal. Auf zu neuen Ufern.
Was SVM zur Zeit anbelangt: Es ist wirklich noch sehr holprig teilweise von der Technik. Ich glaube, du hast SVM sonst nicht gehört, oder? Jedenfalls werden hier die Studios sozusagen abgerissen und es wird dezentralisiert. Ich habe mich entschieden wie John Peel von zu Hause zu senden. Das Equipment etc. steht noch lange nicht, aber die anderen Studios sind mir zu weit weg und immerhin konnte ich bei Autobahn schnell duschen, habe die Katzen gefüttert und immer wieder Kaffee aufgesetzt. Es war jetzt die dritte Sendung von zu Hause und so langsam komme ich doch ganz gut rein. Es ist keine Studioatmosphäre, dafür aber sehr häuslich. Mal gucken, wann ich die erste Peel Session hier veranstalte. ; )
Ja, stimmt. Dein Kraut-Special war meine erste komplett gehörte Some Velvet Morning Sendung (nach zwei früheren Winamp-Desastern). Radio als Wohnzimmerproduktion klingt doch sehr sympathisch. Nur zu! Die Moderation finde ich übrigens sehr angenehm und was du als holprig bezeichnest, hat Charme. Perfektion ist langweilig. Vorlesungen finden andernorts statt.
--