ROLLING STONE Mai 2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 375)
  • Autor

nail75

otisEine Abwechslung ist es, klar.
    Humor? Na, hast recht, es ist lachhaft.

Ich finde auch die Farben recht schön, als Cover ist es absolut ok. Ob ich es im MOMA neben Miro sehen wollte, weiß ich aber nicht. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7590655  | PERMALINK

themagneticfield

Sonic JuiceBis auf die 50 übersehenen Meisterwerke gibt es diesmal wenig Anlass zur Freude, ein Heft, das sehr schnell gelesen und vergessen ist.
    Neo Rauch nervt in seinen Posen ein bisschen und fasziniert als halbwegs pointierter und meinungsfreudiger Charakter auch ein wenig, die Fotos sind peinlich, fast schon unfreiwillig komisch, da haben wohl sogar Rammstein mehr Sinn für Selbstironie; das anschließende Sammler/Künstler-Gespräch wirkt ein wenig verloren, als sei es durch einen Formatierungsfehler nicht in der Spex oder Monopol, sondern im RS gelandet – aber grundsätzlich finde ich die Öffnung zur Kunst gar nicht unsympathisch. Kann man mal machen, mal sehen ob diese Horizonterweiterung nun konsquent beibehalten wird.
    Rufus W. ist zwar auch ein Fatzke, aber irgendwie ja doch unterhaltsam, und eigentlich mag ich diese klassisch dekadente Selbstinzenierung, diesen Stil- und Stilisierungswillen nicht ungern – aus der Ferne, außerhalb Hörweite.

?

Mick67Was für Sch….“Argumente“ um diesen Neo Rauch zu bejubeln. Mich berühren seine Bilder gar nicht.

.

Ob dich seine Bilder berühren ist ja nun weniger bzw. mehr als sekundär, was mich viel mehr genervt hat, war eine Darstellung, die mich äußerst negativ an einen Schätzing des Kunstmilieus erinnert hat. Kann alles, weiß alles, sportlich gesund überlegen. Furchtbar, Artikel und Fotos.

Rufus Wainwright kam für mich auch sehr unsympathisch , weil großkotzig rüber (wirkt der immer so, Zappa?). Insofern brachte mir dieser Artikel, wenn, dann nur negativen Erkenntnisgewinn.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7590657  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Die shots von Rauch sind fast Dorian Gray like. Ein absoluter Narzisst! Das ist m.E. aber nicht per se negativ zu sehen. Sein Malstil hat mich angesprochen. Ich fand die Strahlkraft der Farben phänomenal u. auch seine Stilmixtur (u.a. folkloristische Leipziger Einflüsse u. Popart) mehr als interessant.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7590659  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Herr Rossi@Ford Prefect: Offensiver Kitsch, also viel besser als Rauch.

Yeah Rossi, du hast es verstanden, du bist Pop! (Wobei ich Neo Rauch jetzt weniger öde finde als den Rest der Leipziger Schule.)

Nur gehört das hier überhaupt nicht her.

Dass ist doch egal, Kunst interessiert mich generell, und es freut mich sehr dass hier wieder vermehrt drüber geschrieben wird.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7590661  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

TheMagneticField

Rufus Wainwright kam für mich auch sehr unsympathisch, weil großkotzig rüber (wirkt der immer so, Zappa?).

Der eine oder andere sympathische Großkotz ist mir schon über den Weg gelaufen.

--

#7590663  | PERMALINK

themagneticfield

keksofenDer eine oder andere sympathische Großkotz ist mir schon über den Weg gelaufen.

Mag ich für die Realität nicht mal negieren, rein auf schriftlich festgehaltene Interviewwort fand ich es teilweise anmaßend (Es mag aber auch ein wenig daran liegen, dass ich ihn a) von Interviews anders in Erinnerung hatte und b) vielleicht nach Zappas Euphorie über den Artikel meine Erwartungen zu hoch waren.)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7590665  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Viel Rauch um Nichts.

--

#7590667  | PERMALINK

bullschuetz

AnnaMaxIch kann nichts Schlimmes dabei finden, sich einfach bloß kindisch staunend überwältigen zu lassen, anstatt über Kunst nachzudenken.

Je nun, „Kinder an die Macht“ … die haben so supersüße, schweinwerfergroße Kulleraugen, die dürfen gerne guckigucki machen, ohne nachzudenken (obwohl ich ja glaube: Die machen das in Wahrheit gar nicht so). Ich finde es auch nicht regelrecht „schlimm“, wenn ein Erwachsener Kunst bloß gucken und aufs Nachdenken ganz verzichten will. Ich finde es nur rein persönlich und streng subjektiv unbegreiflich.

--

#7590669  | PERMALINK

annamax

bullschuetzIch finde es auch nicht regelrecht „schlimm“, wenn ein Erwachsener Kunst bloß gucken und aufs Nachdenken ganz verzichten will. Ich finde es nur rein persönlich und streng subjektiv unbegreiflich.

Wenn ich mir den Streit hier so anschaue, dann scheint es ja bei ’nur mal gucken‘ nicht zu bleiben. Allein die Tatsache, dass so intensiv über seine Bilder diskutiert wird, scheint Neo Rauch doch recht zu geben.

Er mag ein überschätzter, großer Marketingkünstler sein. Die Fotos haben mir auch nicht gefallen. Die Cover-Entwürfe fand ich aber gut und eine wohltuende Abwechslung. Ein großer Schritt nach dem grauslichen Sade-Cover (und damit meine ich nicht das Model Sade, sondern den Rest der Gestaltung).

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #7590671  | PERMALINK

bullschuetz

AnnaMaxEin großer Schritt nach dem grauslichen Sade-Cover.

Das war in der Tat sadistisch! Soweit also Einigkeit.

--

#7590673  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

TheMagneticField…vielleicht nach Zappas Euphorie über den Artikel meine Erwartungen zu hoch waren.)

In der Euphorie war natürlich auch ein wenig Trotz mit dabei, wenn ich an diverse Beiträge denke, wo die Leute auf Grund seiner goldenen Schuhe schon wissen, dass sie der Artikel deshalb nicht interessiert und die Musik ja sowieso Mist ist. Das wissen sie natürlich auch schon bevor sie das neue Album gehört haben.
    Er mag sicherlich manchmal großkotzig und natürlich narzisstisch rüberkommen, sind aber alles Eigenschaften wofür ich ihn mag, unsympathisch ist mir da nichts.
    Aber das Rumgehacke auf ihn ist eigentlich immer vorhersehbar und sollte mich eigentlich nicht mehr ärgern, manchmal nervt es aber ganz einfach.
    Wobei ich damit jetzt nicht dich meine, sondern ganz allgemein.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #7590675  | PERMALINK

nail75

Ich finde das Interview eigentlich gut, es zeigt ja auch die Zerrissenheit von Wainwright zwischen Bänkelsänger und Opernkomponist. Er ist auf jeden Fall ein Künstler mit enormen Ambitionen, der aber auch unsicher und verletzlich ist, das aber mit beißendem Spott, Theatralik und Attitüde überspielt. Ich finde das gar nicht unsympathisch. Ohne solche Leute wäre die Musikszene ja auch ärmer.

(Zum neuen Album dann an geeigneter Stelle)

Zu Rauch noch schnell: Das lässt mich irgendwie alles vollkommen kalt, ich empfinde das weder als besonders schlimm noch als besonders toll.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7590677  | PERMALINK

gefaehrlichebohnen

Zu meinen Statements möchte ich etwas sagen: Sie waren völlig wertfreie Feststellungen. Wie man Kunst aufnimmt, bleibt jedem selbst überlassen. In Amerika ist es eben anders als hier, aber deshalb nicht schlechter oder besser.

Zu Rauch: Ja. Er als Person kommt sehr narzißtisch rüber, daran gibt es keinen Zweifel, das stört mich wenig. Was ich hier feststelle, die meisten kennen wohl seine Bilder nur aus diesem Bericht oder aus dem Fernsehen und nicht im Original. Deshalb: Wer möchte, kann im MBK vor Ort gern mit mir weiterdiskutieren – ich fände das sehr spannend. Die Bilder wirken im Original sicher ganz anders als auf Papier. Man sollte schon davor stehen.

Auerdem: à chacun son goût – jeder, wie er mag. Man kann die Bilder mögen oder auch nicht.

PS: Otis‘ Meinung kritisiere ich nicht, sie hat mich einfach nicht überzeugt.

--

#7590679  | PERMALINK

bullschuetz

Zappa1großkotzig und natürlich narzisstisch

Man nennt es „Pop“. Von meiner Seite dagegen also keine Einwände.

--

#7590681  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

bullschuetzMan nennt es „Pop“.

Eben! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 375)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.