ROLLING STONE Juni 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 157)
  • Autor

mistadobalina

Hat Maik ja auch gemacht. Trotzdem ist es ja aber nicht unbedingt üblich, deswegen kann man es schon mal erzählen. Interessant an der Geschichte ist, dass die Plattenfirna offenbar gar nicht an der Rezension interessiert war, sonst hätte sie wohl in irgendeiner Form bemustert.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6634939  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

MistadobalinaInteressant an der Geschichte ist, dass die Plattenfirna offenbar gar nicht an der Rezension interessiert war, sonst hätte sie wohl in irgendeiner Form bemustert.

Das kann auch andere Gründe haben. Manche Interpreten befürchten, daß ihre neuen Alben durch Vorabbemusterungen Wochen vor der Veröffentlichung schon auf irgendwelchen Tauschbörsen herumgeistern.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6634941  | PERMALINK

mistadobalina

ClauDas kann auch andere Gründe haben. Manche Interpreten befürchten, daß ihre neuen Alben durch Vorabbemusterungen Wochen vor der Veröffentlichung schon auf irgendwelchen Tauschbörsen herumgeistern.

Mir schon klar, clau. trotzdem hätten sie die Vinyl-Ausgabe ja in die Redaktion schicken können.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6634943  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Stimmt auch wieder.

--

#6634945  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

weilsteinFinde es ziemlich lächerlich, daraus so ein Gewese zu machen.

Immerhin zeigt du Einsicht!

--

#6634947  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Kann beim besten Willen nicht feststellen, dass aus der Kaufaktion von Maik ein großes Gewese gemacht wurde. Kommt wohl immer darauf an, was man herauslesen will.
    Maiks Rezension zu diesem wunderbaren Album wie immer auf den Punkt gebracht. War eine großes Vergnügen, sie zu lesen.

Vielleicht sollte ich ’ne Umfrage starten, weil ich mehr Brüggemeyer im Heft haben will.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6634949  | PERMALINK

foka

Zappa1Kann beim besten Willen nicht feststellen, dass aus der Kaufaktion von Maik ein großes Gewese gemacht wurde. Kommt wohl immer darauf an, was man herauslesen will.
    Maiks Rezension zu diesem wunderbaren Album wie immer auf den Punkt gebracht. War eine großes Vergnügen, sie zu lesen.

Vielleicht sollte ich ’ne Umfrage starten, weil ich mehr Brüggemeyer im Heft haben will.

Mach doch mal, mach doch mal!

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #6634951  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Zappa1

Mehr Willander würde auch nicht schaden.

--

#6634953  | PERMALINK

declan-macmanus

Ich fand die Randbemerkung zu Maiks Beschaffungsproblem auch überflüssig. Seine Rezension ist dafür aber ganz hervorragend. Ich freue mich schon auf das Gegenhören wegen einiger Punkte, die er angesprochen hat.

Auch das Interview mit Costello habe ich mit Gewinn gelesen. Der strikte Vinyl-Liebhaber, für den man ihn wegen seiner jüngsten Veröffentlichungspolitik halten könnte, scheint er übrigens ganz und gar nicht zu sein. Vor allem aber freue ich mich sehr auf das Buch, an dem er schreibt und von dem ich hier erstmals las.

Die Liwa-Rezension war eine angenehme Überraschung. Ich freue mich jetzt richtig auf das Album – hoffentlich ist es wirklich so gut.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6634955  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

MistadobalinaVerstehe ich jetzt nicht so ganz, weilstein: bist du der Ansicht, jeder Journalist sollte sich die Platten selbst kaufen, die er rezensiert?

Ich bin selbst seit ca. 30 Jahren mehr oder weniger als freier Musikjournalist tätig. In dieser Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich die besten, schönsten und interessantesten Platten für gewöhnlich selbst kauft.
    Natürlich sind die Promoexemplare, die einem in Haus flattern, mitunter auch nicht schlecht. Und eine Arbeitshilfe sind sie allemal. Aber behalten habe ich von solchen „Mustern ohne Wert“ im Laufe der Jahre nur sehr wenige.

PS zum konkreten Fall: wenn M.B. die Beschaffung der Costello LP als „nicht leicht“ empfand, warum soll er das nicht erwähnen? Finde ich eher nebensächlich, aber auch nicht spleenig oder ehrenrührig.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6634957  | PERMALINK

maik-brueggemeyer

Hallo,

ein „Gewese“ wurde um die Beschaffung des Costello-Albums sicher nicht gemacht. Und von mir schon gar nicht. Wie ihr sicher gesehen habt, hat die Rubrik „Steine im Glashaus“ den Platz gewechselt. Die kleinen Anekdoten und Infos aus der Redaktion, die bei anderen Magazinen ja geschätzt 40% des Heftes ausmachen, wurden nun bei uns ein bisschen prominenter platziert, wie sich das für ein von der Chefredaktion verfasstes Editorial ja auch eigentlich gehört. Schon die Platzierung neben den Randnotizen zeigt allerdings auch, dass es hier nicht um gewichtige Inhalte geht, sondern um einen leichten Einstieg ins Heft. Wobei zumindest Arne und mir die Frage, wo wir das Costello-Album vor Redaktionsschluss noch herbekommen, einige schlaflose Nächte bereitet hat. Wir haben Bestellungen bei windigen Internet-Anbietern aufgegeben, die dann nicht liefern konnten, Telefonate mit Promotern und Experten geführt, bis die LP dann – kurz vor knapp – im Laden stand. Das war eine große Freude! Fände ich diese Art der Tonträgerbeschaffung skandalös, hätte ich eine „Pop Life“-Kolumne drüber geschrieben. Abgesehen davon gab es ja auch schon einen Artikel zu dieser Art der Guerilla-Veröffentlichungen. Im Heft davor, glaube ich.

Viel Spaß beim Weiterlesen,
    Maik

--

Nothing more important than to know someone’s listening
    #6634959  | PERMALINK

rumblefish

Schön, das Lenin-Photo auf Seite 31.
    Lenin in seinem Arbeitszimmer.
    In Jeans, mit Chucks.
    Hat was.
    Nur der Artikel darüber irritiert.

--

.
    #6634961  | PERMALINK

weilstein

Maik BrüggemeyerWir haben Bestellungen bei windigen Internet-Anbietern aufgegeben, die dann nicht liefern konnten, Telefonate mit Promotern und Experten geführt, bis die LP dann – kurz vor knapp – im Laden stand. Das war eine große Freude!

OK, das stand so aber nicht im Heft. Dort konnte man nur lesen, daß die Beschaffung des Albums nicht einfach war und Du in einen Plattenladen gehen musstest um sie zu erstehen. In Kombination mit Deinem „HiFi-Fetischismus“-Vorwurf hinterlässt das bei mir einen eher unangenehmen Beigeschmack. Hältst Du es für unangebracht oder verwerflich, daß Costello sein Werk ohne Kompromisse veröffentlicht? Eine Bemerkung wie diese (nach dem Motto „lassen wir dem alten Zausel mal seinen Spleen“) erwarte ich eher von einem musikfernen Industriemenschen, als von einem musikbegeistertem Journalisten. Wenn ich über Deine musikalischen Vorlieben nachdenke, wundert es mich umso mehr, gerade bei Dir hätte ich mehr Sinn für Klang, Haptik und Ästhetik vermutet. Was ist mit Oldhams Wunderwerken auf 7″ und 10″? Forest Time? „Spleenig“?
    Das mit dem „Gewese“ war etwas überhastet. Würde mich natürlich über viel mehr Gewese dieser Art freuen: Fotos von Dir in Deinem Lieblingsplattenladen, überglücklich mit einem riesigen Stapel neuer 45s in der Hand, Arne Willander, überglücklich, daß er noch ein Exemplar des letzten 12 Songs Reissues ergattern konnte, etc.
    Werde jetzt weiterlesen. Danke.

--

#6634963  | PERMALINK

prodigal-son

Eine merkwürdige Anhäufung von Fehlern, was die Erscheinungsjahre von Alben angeht, war in den letzten Ausgaben festzustellen: So kam die selbstbetitelte Supergrass Platte laut Torsten Gross im Jahr 2000 auf den Markt, in der aktuellen Ausgabe wird das Jethro Tull Debüt im Jahr 1969 verortet (inkl. Rolling Stones Rock’n’Roll Circus im selben Jahr!!), Aimee Manns „Bachelor No.2“ beglückte die Menschheit erst 2001. Was’n los?

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6634965  | PERMALINK

themagneticfield

Declan MacManusIch fand die Randbemerkung zu Maiks Beschaffungsproblem auch überflüssig. Seine Rezension ist dafür aber ganz hervorragend. Ich freue mich schon auf das Gegenhören wegen einiger Punkte, die er angesprochen hat.

Auch das Interview mit Costello habe ich mit Gewinn gelesen. Der strikte Vinyl-Liebhaber, für den man ihn wegen seiner jüngsten Veröffentlichungspolitik halten könnte, scheint er übrigens ganz und gar nicht zu sein. Vor allem aber freue ich mich sehr auf das Buch, an dem er schreibt und von dem ich hier erstmals las.

Die Liwa-Rezension war eine angenehme Überraschung. Ich freue mich jetzt richtig auf das Album – hoffentlich ist es wirklich so gut.

Ein neues Liwa-Album????
    Es kam auch schon Monate kein Rundbrief mehr. Wie bewerten sie es denn?

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 157)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.