R.E.M. – Reveal ( 2001 )

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #33521  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,778

    Nach dem 1998 erschienenen „Up“, das doch, vorsichtig ausgedrückt, arg experimentell abgelegt war, und für einige verwirrung und Ablehnung in der Fangemeinde gesorgt hatte, dürfte „Reveal“ die Anhänger von R.E.M. wieder einen. Dabei ist festzuhalten : Ja, sie können es noch ! Zwar lauert an der ein oder anderen Stelle noch einmal ein Synthesizerchen schlemisch um die Ecke, aber ansonsten ist die Gruppe wieder bei sich selbst angekommen. Schwelgerische, harmonische Melodien, manchmal auf seltsame Weise mit markanten Ecken und Kanten versehen, dazu Stipe´s unverkennbarer und mitreißender Gesangsvortrag, was will man mehr ? Selbst in jene Songs, die nicht spontan als Hit-Single bezeichnet werden können, ist die für R.E.M.-Songs typische Spannung zurückgekehrt, die „Up“ so schmerzlich vermissen ließ. So reicht „Reveal“ reicht zwar noch nicht an das 1991er Meisterwerk „Out Of Time“ heran, weist aber sehr viel deutlicher nach „oben“, als sein so betitelter Vorgänger es jemals zu leisten vermocht hätte.

    Highlights : „The Lifting“, „All The Way To Reno“, „She Just Wants To Be“, „Saturn Return“, „Beat A Drum“ und „Imitation of Life“

    *** ½

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4606395  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 39,440

    Out of time ein Meisterwerk? Sorry, ich glaube heute abend kommen wir überhaupt nicht zusammen. Reveal ist jedenfalls klasse. (**** mit Tendenz zu ****1/4). Weitere Highlights: I’ll take the rain und I’ve been high .

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #4606397  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,778

    Jan WölferOut of time ein Meisterwerk? Sorry, ich glaube heute abend kommen wir überhaupt nicht zusammen. Reveal ist jedenfalls klasse. (**** mit Tendenz zu ****1/4). Weitere Highlights: I’ll take the rain und I’ve been high .

    Da sind wir doch schon wieder ganz nahe….;-)

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #4606399  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Reveal“ hat mir bei Erscheinen deutlich besser gefallen, als heute. Mehr als *** sind da für mich nicht mehr drin.

    --

    #4606401  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 39,440

    kramer“Reveal“ hat mir bei Erscheinen deutlich besser gefallen, als heute. Mehr als *** sind da für mich nicht mehr drin.

    Muss auch gestehen sie in den letzten Jahren fast nie aufgelegt zu haben, aber als sie erschien habe ich sie sehr viel gehört und auch gemocht – weiß nicht ob das Grund sein sollte mit seiner Bewertung nach unten zu gehen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #4606403  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Jan WöMuss auch gestehen sie in den letzten Jahren fast nie aufgelegt zu haben, aber als sie erschien habe ich sie sehr viel gehört und auch gemocht – weiß nicht ob das Grund sein sollte mit seiner Bewertung nach unten zu gehen.

    Dito. Nach Erscheinen war das Album wochenlang ständig im Player, aber in den letzten Jahren hat mich auch selten die Lust gepackt, es aufzulegen…

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4606405  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Ausser „I’ll Take the Rain“ zählt für mich kein einziger Song zu den R.E.M. Highlights, maximal ***1/2, schlechter als z.B. die allgemein unterschätzten Up oder Out of Time.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4606407  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    Sehr schönes Album. ****

    #4606409  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,204

    Auch für mich ein sehr schönes Album. Eindeutig eine Sommerplatte gewesen, vielleicht die Sommerplatte des Jahres damals. „I’ve been high“, „All the way to Reno“, „Imitation of Life“, ….. alles immer noch Songs die ich mir gerne anhöre. **** Sterne

    BB

    --

    #4606411  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 5,989

    Für mich ragt eigentlich nur Beachball heraus. Mills, Buck und ein verschnupfter Stipe unternehmen einen Ausflug an den See. Buck macht eine Bemerkung über Brian Wilson: „Der war auch nie am Meer. Bei ihm ist der Sommer auch immer gerade vorbei…und das Mädchen muss wieder in die Schule“. Die anderen: „Aber schöne Lieder hat er trotzdem darüber geschrieben“ Irgendwo im Hintergrund spielt eine betrunkene Blaskapelle.

    --

    #4606413  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Besser als der Nachfolger.

    Und wenn man den Widerwillen sie aufzulegen mal überwunden hat, funktioniert sie immer noch ganz gut.

    --

    ?
    #4606415  | PERMALINK

    len

    Registriert seit: 17.06.2005

    Beiträge: 528

    Habe vor ca. einem Jahr Reveal geschenkt bekommen und seitdem vielleicht dreimal gehört. Gefällt mir garnicht. Kann nicht sagen, was es genau ist, mich packts einfach nicht. Der einzige gute Song ist für mich Imitation Of Life. Demonstriert, was eine tolle R.E.M. – Single ausmacht. Dafür gibts gut und gerne *****. Fürs gesamte Album wohlwollend **1/2

    WischmopAusser „I’ll Take the Rain“ zählt für mich kein einziger Song zu den R.E.M. Highlights, maximal ***1/2, schlechter als z.B. die allgemein unterschätzten Up oder Out of Time.

    I’ll take the Rain mag ich garnicht, ist mir viel zu sentimental.

    --

    #4606417  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,638

    thomlahn
    Und wenn man den Widerwillen sie aufzulegen mal überwunden hat…

    Wenn das kein Statement ist…

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #4606419  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sebastian FrankWenn das kein Statement ist…

    Wieso, wie machst Du das denn? Ich lege meine Bon Jovi Alben auch nur widerwillig auf. Wenn ich mich dann allerdings dazu überwunden habe und mich anschließend mit einem Holzhammer bewusstlos geschlagen habe, gefallen sie mir total gut!

    --

    #4606421  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Haha. Ihr nun wieder. Wenn mir noch was witziges dazu einfällt, melde ich mich einfach. OK?

    --

    ?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.