Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Pink Floyd Reissues 2011
-
AutorBeiträge
-
kumbbl
doch… nur hab ich ggf. andere Hörpräferenzen als du und ich sag nicht, dass meine richtiger sind – wie schon vor ein paar Post mal geschriebenIch hatte dich eigentlich gar nicht angesprochen….
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Werbungpink-niceIch hatte dich eigentlich gar nicht angesprochen….
ähm… ja, da hast du nun auch wieder recht :doh:
--
kumbblähm… ja, da hast du nun auch wieder recht :doh:
Trotzdem hast du mit deiner Aussage natürlich Recht.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“SatieeDieser Beitrag von @nail75 ist mustergültig jener hybriden Arroganz, die mich längst bewog, in Distanz von diesem Forum zu gehen. Der seinen Rede davon, es gäbe „eine Handvoll“ Personen, deren Meinung er ernst nehme, nur keine davon sei in diesem Forum aktiv, bleibt er Nachweise schuldig ! Was meine Person angeht, verfüge ich über Kontakte zu einem befreundeten, aktiven Musiker, welchen @nail75 womöglich abstrakt meint ?!
ach geh, immer diese forderungen nach belegen etc… ohne jetzt hier irgendeine Partei ergreifen zu wollen: böse könnte man auch bei dir sagen, wo ist der „beleg“ für deinen Musiker-Kontakt?
des weiteren: was sollen immer diese befreundeten Musiker, als ob jemand, der nicht selbst aktiv musik macht, keine fundierte meinung haben könnte, was gut oder schlecht klingt oder wie etwas klingt – ich brauche kein Pianist zu sein, um in einem Klassikkonzert zu hören, ob die Akustik desd Saales gut ist oder nicht – genauso wenig muss ich ein Drummer sein oder einen kennen, um für mich zu entscheiden, ob die Bassdrum konturiert und trocken in den Raum schiebt und die cymbals schön „flirren“ etc. etc…
Satiee
Als ich ihn nur darüber informierte, was hier abgeht, war sofort seine warnend einhellige Erkenntnis, es in Foren generell mit ‚theoretischen Puristen‘ zu tun zu haben, die sich lediglich ihrer Selbstherrlichkeit genügen ; die real jedoch über keinen einzigen Kontakt zu „aktiven Musikern“ verfügen.dass es in manchen Foren immer wieder leute gibt, die sich ihrer selbstherrlichkeit genügen, ist fast ein Nobrainer (sorry), das ist eben so udn wird auch immer so sein… aber dass das „generell“ so ist, halt ich für ziemlich anmaßend, mal vorsichtig formuliert…
ich hab in vielen Foren (hier, hifi-forum.de oder auch das SH-Forum) schon oft sehr kompetente völlig unselbstherrliche Hilfe, Anregung, rat und erklörung erhalten…. spinner und die üblichen Forums-besserwisser und -Kleinkriege gibts über all… aber wenn man selbst ein bsichen ahnung von der Materie hat, erkennt man die recht schnell und ignoriert sie eben einfach…
nicht bös gemeint, meine Antwort, aber so pauschal sehe ich es eben nicht…
--
nail75
Das ist doch eine vollkommen absurde Unterstellung. Natürlich hat das Equipment großen Einfluss. Ich hatte aber schlichtweg kein Interesse, über meine Anlage zu diskutieren und habe das bis heute auch nicht. Ich wollte von Beobachtungen ausgehen und erst einmal diese Beobachtungen (unvollkommen wie sie sind) diskutieren. Das hat nicht funktioniert, das weiß ich selbst.Niemand wollte Deine Anlage diskutieren, es wurde lediglich gefragt, welches Equipment als Grundlage für Deine Hörvergleiche dient. Das als „Ablenkungsmanöver“ abzutun scheint mir etwas dünnhäutig. Wenn man sich bei einem derartig angelegten Vergleichs-Projekt diese Frage nicht stellen darf, kann man nur davon ausgehen, daß Du Dich eben auf eher laienhafte Weise der Sache näherst und den Zusammenhang Equipment/Klang nicht so richtig einschätzen kannst. Möchte ich Dir hier überhaupt nicht vorwerfen, aber es wird tatsächlich absurd, wenn Du jetzt ganz großspurig behauptest, von Klang würde hier niemand etwas verstehen.
--
full disclosure:
Amp: Sony TA-F220
Lenco L-75 (Farbe: Holz, natur – falls das den Sound beeinflusst)
bzw. Billigst-Discman
Boxen: Technics aus dem Brockinoch Fragen? (Foto-Beweis kann ich gerne erbringen!)
falls ich in nächster Zeit jemals Pink Floyd hören werde (was ich eher ausschliessen würde), wäre das auf diesem Equipment… (als Nadel auf dem Lenco verwende ich übrigens eine Kralle, die ich unserer Katze ausgerissen habe).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbazum thema klangvergleich : bin erst gestern zum hören der “ dark side“ 2011
gekommen. mein eindruck : insgesamt etwas durchsichtiger , transparenter und aufgelöster im klangbild als z.b. die 2003 version ( cd/ sacd ). das allein
ist aber kein kaufgrund für mich. ich hab mich über die schöne immersion – box
als sammlerstück gefreut – selbst über murmeln und schal – und sehe jetzt
den beiden anderen immersion – boxen erwartungsvoll entgegen.:-)--
peter göbelzum thema klangvergleich : bin erst gestern zum hören der “ dark side“ 2011
gekommen. mein eindruck : insgesamt etwas durchsichtiger , transparenter und aufgelöster im klangbild als z.b. die 2003 version ( cd/ sacd ). das allein
ist aber kein kaufgrund für mich. ich hab mich über die schöne immersion – box
als sammlerstück gefreut – selbst über murmeln und schal – und sehe jetzt
den beiden anderen immersion – boxen erwartungsvoll entgegen.:-)…wenn die Qualität wenigstens stimmen würde….so verkaufe ich die Dark-Side Box wieder.
Von Murmeln und Schal ist man schon enttäuscht…die Bookletts als Buch oder ein Konzert in Gänze…aber nichts der Gleichen.
Dann lieber 150 für die DISCOVERY.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“frage an pink : gefiel dir die “ shine – on – box“ besser ?
den klangvergleich damit hab ich noch nicht zeitlich hinbekommen,
aber die austattung war schon edel . ist denn bei der “ discovery – box “
ein buch z.b. mit allen texten beigefügt ? wäre ja noch eine überlegung,
obwohl wenn man schon “ oh by the way “ hat …..:-)--
peter göbelfrage an pink : gefiel dir die “ shine – on – box“ besser ?
den klangvergleich damit hab ich noch nicht zeitlich hinbekommen,
aber die austattung war schon edel . ist denn bei der “ discovery – box “
ein buch z.b. mit allen texten beigefügt ? wäre ja noch eine überlegung,
obwohl wenn man schon “ oh by the way “ hat …..:-)Die Shine on Box fand ich edler…allein das Buch und alle Cds mit schwarzen Hüllen und kleinem Aufkleber.
Bei der Discovery-Box haben ja alle Alben ein eigenes Booklett mit Texten und ein extra Booklett mit Coverentwürfen von Storm….ist natürlich auch nicht so edel wie die Shine On.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“hab noch eine Klangkritik zu bieten: MLOR
nicht dass das Album „momentary Lapse…“ irgendeine musikalische Relevanz hätte, aber „On the turning away“ hab ich schon immer gern gehört (plus noch ca. 2 weitere Songs auf dem Album). Somit hab ich mir probeweise die neue 2011-er version von nem „Discovery“-Kollegen geliehen…
ich hab ja oben in meinem langen vergleichsposting bei „The Wall“ die MFSL verrissen, aber jetzt muss ich sagen, dass die 2011er-version von MLOR mit die schlimmste Klangsünde ist, die ich in letzter Zeit gehört habe. dachte erst, irgendwas an meinem KH wäre kaputt, aber eine Kontrolle über die LS hats bestätigt: So was von aufgeblasenem Oberbass ist mir schon lange nicht merh untergekommen, völlig verhunzter Soundbrei, schön feststellbar bei Beginn von „learning to fly“, was auf der Erstausgabe schön grollt aber doch klar, durchhörbar, konturiert klingt, einfach gut; auf der 2011-version nur noch ein dumpfer Matsch…Ähnliches im Mittelteil von „Dogs of war“ oder auch im letzten drittel von „Turning away“ – eigentloch überall… kann fast nicht glauben, dass das Absicht war von Guthrie, denn die anderen alben sind eigentlich durch die Bank recht sauber und gekonnt gemastert… hörr sich fast an, als ob ihm versehentlich der EQ-regler entglitten wäre und das bei der Endkontrolle niemand aufgefallen ist.
Gut, Ende des Verisses und hier eine Warnung: Wenn ihr die Erstausgabe habt und auf ner vernünftigen Anlage hört, die nur halbwegs neutral ist, dann Finger weg von der 2011er… nun ja, zumindest ist das meine bescheidene und unmaßgebliche Meinung…
--
kumbblhab noch eine Klangkritik zu bieten: MLOR
….die hab ich noch gar nicht gehört….die Versio auf der OBTW-Box ist richtig gut.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“kumbblAnimals – verglichen:
1. 2011-Guthrie-remaster
2. Original CBS 32DP 360
2. Harvest Records 1st Issue CDP 7 46128 2
3. 1st japanese LP-pressingHier ist meine Aussage eindeutig. Das Guthrie Remaster ist ein großer schritt nach vorne. Endlich klingen drums, Cymbals nicht wie unter einer Decke, sondern klar und trotzdem druckvoll, keinerlei Kompression (wie alle 2011er lobenswerterweise nicht)… auch die Akustikgitarren sehr fein und klar jetzt, schöne Klangbühne. die japanische 32DP und die Harvest UK CDP klingen ganz anders: viel tiefer, grollender, mächtiger, nicht schlecht, gut, aber eben auch doch auch etwas mumpfig – je nach Track klingt mal die ein, mal die andere besser (Dogs ist auf der 32DP klar besser)
Die LP klingt vergleichsweise sehr dünn, fällt klar ab…Ich habe mir zur neuen Veröffentlichung „Animals“ besorgt und bin vom Ergebnis des Remasterings ebenfalls sehr angetan und würde es auch als das beste digitale Reissue bezeichnen, das ich kenne. Ich empfinde die LP (dt. Electrola) im direkten Vergleich aber nicht als dünn, vielleicht magst Du deinen Eindruck bei Gelegenheit mal etwas konkretisieren.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...kumbblhab noch eine Klangkritik zu bieten: MLOR
nicht dass das Album „momentary Lapse…“ irgendeine musikalische Relevanz hätte, aber „On the turning away“ hab ich schon immer gern gehört (plus noch ca. 2 weitere Songs auf dem Album). Somit hab ich mir probeweise die neue 2011-er version von nem „Discovery“-Kollegen geliehen…
ich hab ja oben in meinem langen vergleichsposting bei „The Wall“ die MFSL verrissen, aber jetzt muss ich sagen, dass die 2011er-version von MLOR mit die schlimmste Klangsünde ist, die ich in letzter Zeit gehört habe. dachte erst, irgendwas an meinem KH wäre kaputt, aber eine Kontrolle über die LS hats bestätigt: So was von aufgeblasenem Oberbass ist mir schon lange nicht merh untergekommen, völlig verhunzter Soundbrei, schön feststellbar bei Beginn von „learning to fly“, was auf der Erstausgabe schön grollt aber doch klar, durchhörbar, konturiert klingt, einfach gut; auf der 2011-version nur noch ein dumpfer Matsch…Ähnliches im Mittelteil von „Dogs of war“ oder auch im letzten drittel von „Turning away“ – eigentloch überall… kann fast nicht glauben, dass das Absicht war von Guthrie, denn die anderen alben sind eigentlich durch die Bank recht sauber und gekonnt gemastert… hörr sich fast an, als ob ihm versehentlich der EQ-regler entglitten wäre und das bei der Endkontrolle niemand aufgefallen ist.
Gut, Ende des Verisses und hier eine Warnung: Wenn ihr die Erstausgabe habt und auf ner vernünftigen Anlage hört, die nur halbwegs neutral ist, dann Finger weg von der 2011er… nun ja, zumindest ist das meine bescheidene und unmaßgebliche Meinung…
Mein Dank für diese Hinweise ! Obwohl ich „gebürtiger Pink-Floyd-Verehrer“
seit erster Stunde bin, also über ein formidables Reservoir verfüge, werde ich 2011 nicht auf den umworbenen Trick reinfallen, sämtliche Ex-PF-Alben
als ‚klangliches Hörerlebnis‘ neu wie noch nie zuvor zu erfahren, sowie ich mir
womöglich sogar das ganze Paket für ca. max. 170,00 € zulege !Hinter allem verbirgt sich mir zu durchschaubar der trügerische Aspekt eben des ‚genialsten PF-songs‘ auf DSOTM, der im intro bereits 1972 die „schlürfend/saugenden Kassen“ symbolisch erklingen liess, um die es heute weltweit krasser denn je überall n u r noch geht: um >“MONEY“< ! Aktuell freue ich mich als 'Oldie' fast 40 Jahre nach PF's-"MONEY" weitmehr über die momentan sich europa+weltweit mehrenden 'Demos' gegen diese bigotte "Verherrlichung des Geldes". Gegen diese hoffnungsvollen, neugesundenden Ambitionen, beginnen die 'kostenträchtigen Selbstverklärungen' von EX-Bands wie nun auch von 'PF', erzkapitalistische, selbstbereichernde, ja verräterische Züge anzunehmen! Denn wie "klangreiner" muss man z.B. "Money" eigentlich noch hören, um endlich dahinter zu steigen, was Roger Waters bereits 1972 definitiv meinte ? Wer also diese 'PF-Remakes' teuer einkauft, erwirbt inhaltlich an sich "Schnee von Gestern". Gibt sein Geld ausgerechnet für "Erkenntnisse" aus, auf die insbesondere Roger Waters schon immer warnend und aufmerksamst hinwies. Könnte man höchstens noch sagen: "wer bisher noch nicht hörte, muss 2011 noch eins draufzahlen". Money boomt.
--
atomIch habe mir zur neuen Veröffentlichung „Animals“ besorgt und bin vom Ergebnis des Remasterings ebenfalls sehr angetan und würde es auch als das beste digitale Reissue bezeichnen, das ich kenne..
Dieser Ritterschlag hat mich gerade veranlasst „Animals“ zu bestellen. Ansonsten werde ich noch die eine oder andere Lücke mit den Reissues auffüllen. Ach ja, die „Wish You Were Here“ Experience Edition werde ich wohl auch noch ordern.
--
-
Schlagwörter: Discovery, Pink Floyd
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.