Paul Weller – Studio 150

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 76)
  • Autor

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

Originally posted by JanPP@1 Oct 2004, 20:24
    QUOTE (MarBeck @ 29 Sep 2004, 23:04)
    und Corinna,Corinna live von den Rollings Stones feat. Taj Mahal.

Ist das von nem offiziellen Album? Aber ja, klingt schön der Sampler.
    Wichita Lineman ist übrigens auch ganz groß von Johnny Cash

Hallo Jan,

ich habe das als mp3 einer Liveaufnahme. Taj Mahal kommt zu den Stones auf die Bühne.

Wichita Lineman ist auf dem Sampler, weil Weller in einem Radio-Interview auf die Frage, was in seiner Musikbox sei, geantwortet hat: Glen Campell.

Gruß
    Martin Beck

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2273821  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Die Version stammt von dem No Security-Album und wurde 1997 in St. Louis augenommen. Feine Version!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2273823  | PERMALINK

marbeck

Hallo Jan,

ist Dir schon mal die Threadüberschrift aufgefallen. Das könnte man auch als 150,0 % Dadrock lesen :lol:

Gruß
    Martin Beck

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #2273825  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Originally posted by MarBeck@2 Oct 2004, 17:48
    Hallo Jan,

ist Dir schon mal die Threadüberschrift aufgefallen. Das könnte man auch als 150,0 % Dadrock lesen :lol:

Gruß
    Martin Beck

Stimmt, und dabei finde ich Typen, die etwas als 150%ig bezeichnen immer doof. :ph34r:

--

#2273827  | PERMALINK

powderfinger

Ich kann die Bewertung im vorletzten RS nicht nachvollziehen. Ich bin von der CD begeistert. Meine Wertung: **** 1/2.
    Erinnert teilweise stark an die ersten Solo-Scheiben und z.T. auch an frühe Style-Council, phasenweise perfekter Blue-eyed-Soul. Unter Strich ein deutlich gelungeres Werk als einige der schwächeren Solo-Platten (Heay Soul, Heliocentric). Ich hoffe, die Scheibe inspiriert Paul für neue Stücke !!!

--

#2273829  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Sehe ich genauso! *zuprostsmiley*

--

#2273831  | PERMALINK

marbeck

Originally posted by JanPP@1 Oct 2004, 20:24
    das hier schrieb Martin im splinters-Forum.

Möchtest du das nicht auch mit uns diskutieren? und du findest das Album wirklich crap? Was heißtn das in Sternen?

Hallo Jan,

Du hast es so gewollt ;)

Nach nochmaligem Anhören komme ich zu folgender ganz persönlicher Einschätzung:

Generell:

Ich finde die Songauswahl enttäuschend. Alleine aus der Liste der bisherigen PW-Solo-Covers (siehe http://www.geocities.com/SunsetStrip/Under…1/pwcovers.htm) hätte man m.E. eine wesentlich bessere und kohärentere Songauswahl treffen können. Es liegt m.E. auch nicht daran, daß Titel von den Beatles, Small Faces oder Kinks fehlen. Die Lieder sind für meinen Geschmack z.T. schon im Original schwach. Und wieso Weller Disco- und Folk-Titel interpretieren mußß, erschließt sich mir nicht. Auch das häufig anzutreffende Urteil, es sei eine Platte aus einem Guß, teile ich nicht. M.E. sind es zu viele verschieden Stilrichtungen, die nur durch Wellers „gleichförmigen“ Gesang und die Instrumentierung (Bläser, Strings) „zusammengehalten“ werden.

Zu den einzelnen Titeln:

If I Could Only Be Sure:

Ich kannte das Original nicht und die Coverversion gefällt mir sehr gut. Schöner Groove. Würde ich auf eine Best of nehmen. **** bis ****1/2

Wishing on a Star:

Ein Discosong mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Wellers Stimme klingt schlecht, die Strings sind furchtbar und am Ende völlig überflüssig. Das ist eines der wenigen Lieder von Weller, die bei mir körperliche Pein hervorrufen (ein anderes Beispiel ist Wings of Speed). * bis **

Don't Make Promises:

Nicht gerade eines der Besten Lieder von Tim Hardin, aber die besseren hat Weller ja schon füher gecovert (Reason to Believe, Black Sheep Boy, Red Balloon). Die Stimme klingt monoton, die Bläser grooven nicht, der „Shuffle“- Rhythmus ätzt. **

The Bottle:

Das schnellere Tempo im Vergleich zum Original tut dem Song gut. Er ist funky und groovt. Bläser unf Flöte passen auf diesem Stück. Es erinnert insgesamt an das erste Soloalbum. ****

Black Is the Colour:

Hervorragend, der Höhepunkt der CD. Erinnert in seiner Wirkung an English Rose. Gute Violine. Lediglich die „Klingeltöne“ am Ende stören. Daher „nur“ ****1/2

Close to You:

Schnulze. Wieso singt Weller so etwas? Das würde ich mir eher von Sinatra oder Dean Martin erwarten. Der Instrumentalteil in der Mitte paßt überhaupt nicht. *1/2

Early Morning Rain:

Okayish. Das gibt's nicht viel dazu zu sagen. ***

One Way Road:

Mittelmaß. OK, aber nicht aufregend. ***

Hercules:

OK, guter Groove, tighte Band. Muß mir noch ma zum Vergleich das frühere Bootleg anhören. Vorläufig *** – ****

Thinking of You:

Disco mit zuckrigen Streichern, ein unbeteiligterGesang, der keine Emotionen vermittelt (es ist doch ein Liebeslied, oder?). Schlimm. * – **

All Along the Watchtower:

Es muß es leider sagen: grauenhaft. Was Weller geritten hat, dieses Lied überhaupt zu covern, und dann in einer solchen Version, verstehe ich nicht. Das Lied wird schon durch den Frauenchor am Anfang total zerstört. Die Orgel paßt nicht, die letzten 2 Minuten sind schlicht überflüssiges Gedudel. Im Vergleich zum Original oder Hendrix einfach schlecht. Danke für den Skip-Button. Knapp *

Birds:

Durchschnitt. Der Backgroundgesang ruiniert die Aufnahme. Die Akustikversion auf dem Radio Bremen-Version ist um Längen besser. ** – ***

Gesamtwertung:

M.E. die schwächste Weller solo CD bisher (und die 6 B-Seiten sind auch nicht (viel) besser). Schwache Songauswahl, für Wellers Verhältnisse leidenschaftsloser Gesang, Bläser und Streicher passen z.T. nicht, einige Totalausfälle. Insgesamt erinnert mich die Platte eher an die späte Style-Council-Phase (nach Our Favourite Shop), als ich damals aufhörte, Weller-Platten zu kaufen. **1/2

Gruß
    Martin Beck

--

#2273833  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by MarBeck@5 Oct 2004, 09:18
    Don't Make Promises:

Nicht gerade eines der Besten Lieder von Tim Hardin…

doch! zumindest einer meienr liebsten auf „tim hardin 1“.

--

#2273835  | PERMALINK

midnight-mover

@martin

Ja, ja der Gesang hätte insgesamt wirklich deutlich besser sein können. Muß ich dir leider Recht geben. Komischerweise kann man sich aber daran gewöhnen und die meisten Leute scheinen das auch gar nicht zu merken. Die Tendenz mit den schiefen Tönen gab's ja schon auf Illumination, hier kommt noch der Ausdruck dazu. Hoffentlich gibt er sich auf dem nächsten Album wieder mehr Mühe. Live tut er's ja sowieso…

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #2273837  | PERMALINK

janpp

Originally posted by jimmyjazz@5 Oct 2004, 12:29
    doch! zumindest einer meienr liebsten auf „tim hardin 1“.

Ich finds auch toll! das denkst glaub ich nur du, Martin!

aber ansonsten stimme ich dir in fast allen punkten zu, wobei ich Wishing on a Star und All Along The W. mag.

aber stimmt schon, eine rauhere Produktion und dann noch Songs wie:
    Fever
    Girl from Ipanema
    High Heeled Sneakers
    Slide Away

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2273839  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mir wurst, ob der Gesang teilweise schief ist. Nur „All along the watchtower“ verhindert eine noch bessere Wertung:

--

#2273841  | PERMALINK

fish

Ich finde es enorm schwierig eine Platte und deren Songs in irgendwelche Punkte oder Sterne Kategorien einzuteilen.
    Fast schon wie beim Turmspringen! :blink:
    Es geht um Geschmäcker. Nicht um Punkte die ich verteile, anderen unter die Nase halte und dem ganzen meinen Stempel aufdrücke.
    Klar freu ich mich wen der Weller davon viele bekommt. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
    Vielmehr geht es um den Inhalt der Kritik und der Auseinandersetzung mit der zu besprechenden Platte. Daher kam auch mein Unmut über die Besprechung im RS.
    Ich mag die „Studio 150“ und das hat nicht damit zu tun ob ich „The Jam“, „Style Council“ oder sonst irgendwas lieber mochte.
    Schaut euch doch den Thread hier an. Der eine findet den Gesang gut, der andere findet ihn schief. Der eine den Song besser, der andere schlechter, usw.
    Martin sagt: „Close To You“ ist eine Schnulze und vergibt *1/2. Ich finde, das ist einer der besten Bacharach Cover die es jemals gab und dazu noch von Weller gesungen. Einfach brilliant.
    Und was sagt mir der *1/2 Stern……nix!
    Bitte keine Mißverständnisse. Das ist hier kein Angriff gegen irgendjemanden.
    Es geht um Geschmack und der ist in Form einer Punktevergabe, meines Erachtens, nicht bewertbar.

Bis dahin und viele liebe Grüße
    Fish

--

________________________________________ little fish......don`t cry
    #2273843  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

So, jetzt habe ich sie auch endlich. Sehr schönes Album. Jedoch steht die dritte CD der Fly On The Wall-Box der Studio 150 in nichts nach. So zumindest der erste bis fünfte Eindruck.
    Die Bonus-DVD ist etwas spärlich, das Video ist aber recht gelungen.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2273845  | PERMALINK

marbeck

Totalverriß im neuen KulturSPIEGEL:

http://service.spiegel.de/digas/servlet/ep…004&AG=11&SE=38

Gruß
    Martin Beck

--

#2273847  | PERMALINK

pink-nice

Fand Studio 150 zuerst auch nicht schlecht((****))
    Jetzt ist sie aber bei mir auf *** gefallen.
    Ich find eigentlich seine ganzen Studio-Produktionen
    nicht sooo dolle(natürlich immer noch ****)
    Wenn man sich die Songs von“Paul Weller“
    anhört und dann mit den Live-Versionen vergleicht
    muß man ganz ehrlich sagen:Live eine Klasse besser.
    Na ja natürlich ist es nicht so ein Unterschied wie
    bei Rory Gallagher(A Million Miles Away)

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 76)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.