Paul Weller – Studio 150

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #2273789  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    Wundert mich, dass Du One Way Road nicht besser findest. Die Oasis-Version (ist ja wohl eher eine Noel-Solo-Version) finde ich so was von undynamisch, auf einem Level vor sich hin plätschernd, wobei ich den Song wie gesagt schön finde. Aber Weller fügt dem Song doch überhaupt erst Leidenschaft ein, und der psychedelic-Effekt im Refrain kommt in meinen Ohren ganz wunderbar subtil ohne auf Sound-Effekte zu setzen, allein durch die Harmonien raus. Interessant, ich sehe die Stärken/Schwächen des Albums oftmals woanders – so sehe ich „If I could only be sure“ eher als einen der schwächeren Tracks an, finde dagegen „Early Morning Rain“ aber richtig klasse. Schön, dass die Geschmäcker auch bei großer Übereinstimmung noch nuancieren! :)

    Family Affair finde ich auch etwas lieblos, groovt zwar gut, aber zurecht nicht auf dem Album. Auch Let it be me haut mich nicht vom Hocker – die Bottle-B-Seiten kenne ich ja leider immer noch nicht. :(

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2273791  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Habe Studio 150 jetzt ca. 10-mal gehört und finde die CD nicht schlecht. „All along the watchtower“ gefällt mir übrigens sehr gut. Für mich ist „Hercules“ eher nicht so gelungen, dass mag aber daran liegen, dass ich das Original sehr schätze und für unübertreffbar halte. Nun gut, persönliche Geschmackssache.

    Ich finde die Cd „nur“ nicht schlecht, weil man sich bei Paul Weller natürlich schon eigene Songs erwartet. So ist bei so einer Cover CD wie Studio 150 natürlich immer auch Enttäuschung dabei.

    Die Klarheit der Produktion – die Stellenweise an Weller's erste Solosache erinnert – ist toll.

    Die Frage, die sich natürlich jetzt ein langjähriger Weller Fan stellen muss (darum ist man ja Weller Fan): Macht er als nächstes jetzt was ganz Unerwartetes?

    --

    #2273793  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    Originally posted by Kapitän Haddock@18 Sep 2004, 21:40
    Die Frage, die sich natürlich jetzt ein langjähriger Weller Fan stellen muss (darum ist man ja Weller Fan): Macht er als nächstes jetzt was ganz Unerwartetes?

    Ich lehne diese Implikation ab, aber ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, was als nächstes kommt, denn letztendlich kamen fast immer interessante, eigenständige Alben dabei heraus, die zwischen okay und großartig variierten.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich außer Watchtower und Birds die Originale der Studio 150-Songs nicht kenne. Das führt wahrscheinlich zu einer größeren Begeisterung.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2273795  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Originally posted by Jan Wölfer@18 Sep 2004, 22:44

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich außer Watchtower und Birds die Originale der Studio 150-Songs nicht kenne. Das führt wahrscheinlich zu einer größeren Begeisterung.

    Lieber Jan,

    dann ganz husch, hush „New Orleans Funk“ (Soul Jazz Records) kaufen und Hercules von Aaron Neville hören. ;) Der Rest der CD ist ebenso genial.

    --

    #2273797  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Jan, da hat der Kapitän Recht. Die sollte man haben!

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #2273799  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Originally posted by Kapitän Haddock@19 Sep 2004, 09:43
    dann ganz husch, hush „New Orleans Funk“ (Soul Jazz Records) kaufen und Hercules von Aaron Neville hören.

    stimmt schon, toller Song, obwohl ich wie gesagt, Wellers Demo_Version von ca. 92 fast gleichwertig finde.
    Ansonsten mach ich dir mal nen Sampler, Jan, und da kommen ein paar der Studio 150-Originale drauf – die Nolan Porter und Tim Hardin Songs sind wirklich essentiell.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2273801  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    Die Neville Brothers fand ich nie so doll – war das nicht auch Aaron mit „Tell it like it is“? Das fand ich damals auch ziemlich grottig.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2273803  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Originally posted by Jan Wölfer@19 Sep 2004, 20:04
    Die Neville Brothers fand ich nie so doll – war das nicht auch Aaron mit „Tell it like it is“? Das fand ich damals auch ziemlich grottig.

    Ich find die auch nicht so toll – an sich. Aber Hercules ist toll. Das ist mir damals wie ich die Platte (3 Platten statt einer CD, 4 Songs pro Seite – Super!!) gekauft ca. 5 Monate nicht aus dem Kopf gegangen.

    --

    #2273805  | PERMALINK

    stray-cat

    Registriert seit: 10.07.2004

    Beiträge: 39

    Endlich hab' ich sie auch, und bin richtig positiv überrascht. Schöne Interpretationen, toller Sound, die Produktion erheblich besser als auf Illumination. The Bottle, Black Is The Colour, Close To You, Birds, Don't Make Promises – ich weiß gar nicht, was ich herausgreifen soll. Wishing On The Star gehört für mich eher zu den schwächeren Songs. Und Watchtower ist nicht schlecht, aber sicherlich nicht brillant. Alles in allem: Ein großes Vergnügen!

    --

    #2273807  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,980

    Originally posted by Jan Wölfer@18 Sep 2004, 22:44
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich außer Watchtower und Birds die Originale der Studio 150-Songs nicht kenne.

    Hallo Jan,

    unter den Splinters-Mitgliedern kursiert z.Zt. eine Doppel-CDR „Studio 150: Roots“ mit folgendem Inhalt:

    > Studio 150 : Roots (Disc1)
    >
    > This is an audio CD-R containing the following tracks:-
    >
    > 1. If I Could Only Be Sure – Nolan Porter
    > 2. Wishing On A Star – Rose Royce
    > 3. Don't Make Promises – Tim Hardin
    > 4. The Bottle – Gil Scott-Heron
    > 5. Black Is The Colour – Christy Moore
    > 6. Close To You (Part 1) – Isaac Hayes
    > 7. Close To You (Part 2) – Isaac Hayes
    > 8. Early Morning Rain – Gordon Lightfoot
    > 9. One Way Road – Oasis
    > 10. Hercules – Aaron Neville
    > 11. Thinking Of You – Sister Sledge
    > 12. All Along The Watchtower – Bob Dylan
    > 13. Birds – Neil Young
    > 14. Corrina, Corrina – Taj Mahal
    > 15. Coconut Grove – The Lovin' Spoonful
    > 16. Family Affair – Sly and The Family Stone
    > 17. Let It Be Me – The Everly Brothers
    > 18. Don't Go To Strangers – Etta James
    > 19. Needles and Pins – The Searchers
    > 20. Wichita Lineman – Glenn Campbell
    > 21. Black Is The Colour – The Emerald Knight (a.k.a. our very own Frankie
    > Dodds produced by our very own Gavin Harvey)
    > 22. Wildwood – Eliza Carthy (Eliza plays violin on „Studio 150“ but this is
    > her take on a PW classic)
    > 23. Wishing On A Star (Beta Band Remix) – Paul Weller (yes, it DOES exist)
    >
    > Studio 150 : Roots (Disc 2)
    >
    > This is an enhanced CD-R containing the following:-
    >
    > Audio:
    >
    > 1. BBC Radio 2 Interview (Part 1)
    > 2. Wishing On A Star (acoustic version)
    > 3. BBC Radio 2 Interview (Part 2)
    > 4. Thinking Of You (acoustic version)
    > 5. BBC Radio 2 Interview (Part 3)
    > 6. One Way Road – Paul Weller and Noel Gallagher
    > 7. BBC Radio 4 Interview
    > 8. BBC Radio 2 : Jazz Crusade
    > 9. Let It Be Me – Elvis Presley
    > 10. BBC Radio 6 Interview (Part 1)
    > 11. BBC Radio 6 Interview (Part 2)
    > 12. BBC Radio 6 Interview (Part 3)
    > 13. BBC Radio 6 Interview (Part 4)
    > 14. Wishing On A Star – Paul Weller (Live at the Royal Albert Hall, London
    > 2/6/04)
    > 15. Family Affair – Paul Weller (Live at the Royal Albert Hall, London
    > 2/6/04)
    >
    > Video:
    >
    > Weller being introduced on Jonathan Ross Show (Sept'04) (digital quality)
    > Weller on Jonathan Ross Show (Sept'04) (digital quality)
    > Wishing On A Star Video
    >
    > Articles:
    >
    > Full Lyrics and Chords (as provided by The Emerald Knight)
    > German „Rolling Stone“ Weller Special (17 pages – in German – great
    > pictures)
    > MOJO Sept'04 article
    > NME Interview with The Ordinary Boys (although I doubt whether you will be
    > able to read most of the text on this particular item)
    > Review of „Studio 150“ from „Scotland on Sunday“

    Wenn Du Interesse hast … ;-)

    Gruß
    Martin Beck

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #2273809  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    Interesse!!!!
    Wir sollten sowieso demnächst noch mal was auf den Weg bringen! :)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2273811  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Wenn sie perfekt wären hätten sie noch die „Let it be me“-Version von den Sweet Inspirations. Ist auf dem Kent Sampler „The girls got soul“ btw…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #2273813  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,980

    Originally posted by midnight mover@29 Sep 2004, 22:59
    Wenn sie perfekt wären hätten sie noch die „Let it be me“-Version von den Sweet Inspirations.

    Hi,

    und Corinna,Corinna live von den Rollings Stones feat. Taj Mahal. Aber wer ist schon perfekt ;)

    Gruß
    Martin Beck

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #2273815  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Originally posted by MarBeck@29 Sep 2004, 23:04
    und Corinna,Corinna live von den Rollings Stones feat. Taj Mahal.

    Ist das von nem offiziellen Album? Aber ja, klingt schön der Sampler.
    Wichita Lineman ist übrigens auch ganz groß von Johnny Cash

    das hier schrieb Martin im splinters-Forum.

    after reading all the comments on Studio 150 my simple theory goes
    like this: Those who prefer The Style Council over The Jam think it's
    a good album, The Jam fans think it's crap.
    I'm a Jam fan …

    Möchtest du das nicht auch mit uns diskutieren? und du findest das Album wirklich crap? Was heißtn das in Sternen?

    kann schwer beurteilen, ob du Recht hast, ich find beide ungefähr gleich mittelmäßig, vielleicht hab ich noch mehr n Hang zu Style Council – Studio 150 ist insofern genauso in der Mitte – weder Fisch noch Fleisch.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2273817  | PERMALINK

    rollenderstein

    Registriert seit: 11.07.2004

    Beiträge: 136

    Wircklich tolles Album.Mir gefällt aber Noels Solo-Version von One Way Road auch
    gut.Oasis sind besser als es die meisten wahrhaben wollen.Besser als RW sind sie schon allein wegen ihrer Live-Qualitäten.(Aber hier muss man ja was zu Weller schreiben).Der ist noch besser als Noel und RW zusammen.Wenn man den 94/95er Noel mal weglässt.Der war nämlich fast so gut wie John und Paul zusammen.John solo ist fast mit dem letzten Album von Oasis zu vergleichen.Aber Oasis müssen aufpassen das sie nicht wie Weller werden.Den bekommt Noel nie hin.Dafür ist er viel zu faul.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 76)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.