Otis´ 7" Faves

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  • #2454869  | PERMALINK

    thomlahn

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    Beiträge: 8,143

    Mit dem Lebensgefühl der Föhnfrisur, geschminkten Männer und sündhaft teuren Cocktails konnte ich schon damals nichts anfangen. 'The look of love' ist allerdings schon Klasse.

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    #2454871  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
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    Originally posted by otis@12 Jan 2005, 22:58
    Da fällt mir ein, dass ich keine Singles von ABC habe, obwohl sie hier auch mal auftauchen müssten. Tolle Band. Großartig! All Of My Heart, Poison Arrow, Look Of Love. Muss ich mich drum kümmern! Es nimmt kein Ende.

    Bitte zu den „Lexicon of Love“ Singles auch noch „Be near me“ dazukaufen.

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    A Kiss in the Dreamhouse  
    #2454873  | PERMALINK

    otis
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    Faves #13


    Otis Redding: Fa-Fa-Fa-Fa-Fa (Sad Song) / Good To Me 1966 D-Atlantic

    Otis begleitet mich seit den 60s, wenn ich auch damals eher wenig von ihm kannte.
    Mit Soulmusik, die für Blood, Sweat, Sex and Tears stehen mochte, verband mich wenig. Die Begeisterung mancher für einiges von Wilson Pickett, James Brown oder Arthur Conley konnte ich damals nicht unbedingt teilen. Otis Redding dagegen fand ich wg. seiner Stimme und seinen Songs von Anfang an ziemlich toll. Aber die große Liebe kam erst Anfang/Mitte der 90er, als ich ihn so richtig für mich entdeckte, wie in der Folgezeit die Soulmusik überhaupt.
    Hier nun eine relativ frühe deutsche Single von ihm. Zwei Klassiker darauf. Beides keine Uptempo-Floorshaker, sondern eher sanftere Stücke. Musik von ihm, wie ich sie besonders mag. Auf beiden Stücken ist er als Mit-Autor angegeben. Viele zeitgleich erschienene Soul-Songs, jene Shouter z.B., sind von der Melodieführung und Songstruktur her recht einfach (aber deswegen keinesfalls schlecht!).
    Diese beiden sind dagegen eher klassische Songs mit einer individuellen und unverwechselbaren Songstruktur. Songs, die ihre Südstaatenwurzeln nicht verleugnen können. Melodisch ausgefeilt und dennoch von einer unaufdringlichen Einfachheit, die weißen Songs häufig abgeht. Besonders die balladeske Rückseite ist mit ihren abfallenden Melodielinien von einer Melancholie beseelt, die man selten schöner findet. Und das Mid-Tempo-Titelstück ist ohnehin kaum zu übertreffen.
    Beide Seiten im übrigen mit ganz exquisiten Bläserarrangements.
    Im Grunde also eine Double-A-Side.
    Aber ich fürchte, das werde ich noch von einigen Otis-Songs sagen müssen. Es wird schwierig, ein Ranking zu finden.


    The Smiths: Shoplifters of The World Unite / Half A Person 1984 UK-Rough Trade

    Ich gestehe, damals hat mich einiges an ihnen irritiert. Habe sie zwar von Anfang an mitbekommen und ziemlich gemocht, aber zunächst wohl nicht recht verstanden. Als z.B. ein Song wie Shoplifters Of The World Unite auf den Markt kam, konnte ich das mit dem feinen Ästhetizismus der Protagonisten nicht so recht in Verbindung bringen. Auf der einen Seite ausgefeiltes Dandytum in Pop mit den typischen elaborierten Betonungen und Enjambements aus der Morrissey´schen Versschmiede und auf der anderen Seite dieser seltsam banale Songtext. Heute sehe ich gerade in solchen Songs die Stärke der Smiths. Doch will ich hier nicht den großen Interpreten spielen.
    Shoplifters ist ein toller Song, aber Half A Person ist schlichtweg überragend. Hat es doch zu den üblichen Smiths-Qualitäten noch das, was ich bei ihnen besonders mag, diese girlandenhafte Melodie- und Harmonieführung. Sie kommt nie an, es gibt keine Auflösungen, immer geht es weiter und vorwärts. Wunderschön auf der Flip vorgeführt, in größerem Maßstab und irgendwo noch verblüffender hört man es z.B. bei Paint A Vulgar Picture. In Half A Person allerdings ist es filigraner und deshalb noch besser. Ein Geniestreich als B-Seite.


    Bobby Fuller: Your`re In Love / Gues We´ll Fall In Love 1961 US-Yucca

    Habe vor kurzem geschrieben, dass es von Bobby Fuller im Grunde nur wenig Bekanntes gibt. Das soll mich als Fan jedoch nicht davon abhalten, eine Single vorzustellen, die wohl kaum jemand von euch kennen wird.
    Soweit ich weiß, ist es Bobby Fuller´s erste Single, die noch ganz in den Spuren seines Idols Buddy Holly wandelt und noch keine Surf-Einflüsse aufweist. Und wenn mein Goldmine-Guide Recht hat, gibt es davon sogar zwei Ausgaben, eine mit einer langsamen und eine mit einer schnellen Version des Titelstücks. Die langsame sei besonders gesucht, erkennt man dort am Preis. Ich glaube, die habe ich. ;)
    You´re In Love ist ein eher akustisch gehaltener, ganz ruhiger, melodisch wunderbarer Song, der schon all das beinhaltet, was den späteren Fuller ausmacht, wobei er, je öfter ich ihn höre, das meiste Spätere sogar übertrifft. Er ist mit einer Raffinesse und Feinheit gemacht, die an das Allerbeste von Buddy Holly mehr als heranreicht.
    Auch die Flip ist ein echter Schatz, nur etwas schneller und mit leichtem Everly´s-Touch.

    Jetzt interessiert mich die Geschichte mit den verschiedenen Versionen aber doch zu sehr. Tops, ich denke, du hast die Single auch. (Mikko auch? Sonstwer?) Höre dir deine doch mal bitte an. Ist bei dir die A-Seite auch deutlich langsamer als die Flip? Meine You´re In Love hat die Matritzen-Nummer N80W 3010.

    Und ein für allemal: Solche Schätze sind mehr als Grund genug, weiter in den Singles-Kisten dieser Welt zu wühlen. Ein Wort zum Preis: Ich habe gerade mal 15 Euro für mein neuwertiges Exemplar bezahlt. Deutlich unterteuert!

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    #2454875  | PERMALINK

    otis
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    Small Faces: Sha-La-La-La-Lee / Grow Your Own 1966 D-Decca

    Wie habe ich diese Platte geliebt. Damals gab es Freunde, denen gegenüber ich sie verteidigen musste. Vom Text verstanden wir zwar alle nicht viel, aber die Schlaumeier meinten, mit einem solch primitiven Titel könne es keine gute Musik sein. Dabei ist allein schon das Intro mit den schneidenden Gitarrenakkorden und der Orgel Grund genug, dieser Scheibe Unsterblichkeit zu attestieren. Dann der Gesang. Der Drive des Basses.
    Freunde von mir spielten mit ihrer Band einige der Small Faces-Titel rauf und runter. Deren Bassist war eher ruhig und unauffällig, wie Bassisten so sein können. In solchen Songs aber wuchs er über sich hinaus und war dann der bei weitem Coolste der Band.
    Jetzt höre ich diese Platte richtig intensiv nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder. Und die alte Liebe ist noch immer da. Ungebrochen. Vom Anfang bis zum natürlich viel zu langen Ende, was sie aber erst so richtig schön macht.
    Die Rückseite enthält ein sehr direktes und fetziges Instrumental mit einer tollen McLagan´schen Orgel.
    60´s-Musik, wie sie kaum schöner sein konnte.


    Yardbirds: For Your Love / Got To Hurry 1965 D-Epic

    Die Yardbirds sind ja die Gesellenstube der „drei wichtigsten englischen Gitarristen der Sechziger“ (Clapton, Page und Beck) und damit eine der „einflussreichsten Bands“ dieser Zeit. Aber sie haben gerade mal eine Handvoll herausragender Platten gemacht. Und das als Singles, denn die LPs können sich mit Bedeutung kaum brüsten. Dafür haben es die 7“s um so mehr in sich.
    Noch genauer: Die A-Seiten der Singles waren ausgefeilte Perlen der Pop-Kunst, während die meist instrumentalen B-Seiten als Spielwiese für den/die jeweils aktuellen Gitarristen herhalten durften und damit für viele Musiker damals Lehrstücke des modernen E-Gitarrenspiels waren. Schlimm genug, wenn man manche Folgen bedenkt.
    For Your Love kennt jeder. Es lebt von den Rhythmuswechseln und seinem seltsamen Songaufbau. Es schmeichelt und lässt gleichzeitig Härte erkennen.
    Got To Hurry ist eine Art Jam mit Clapton´s Gitarre. Bluesig mit feinen Licks und Tricks, die John Mayall auf den jungen Eric aufmerksam werden ließen, so dass er ihn den Yardbirds abspenstig machte.


    The Mama´s And The Papa´s: Monday Monday / Got A feelin´ 1966 D-RCA

    Kann mich gut erinnern, dass der Forums-“Kramer” einmal bzgl. der 60s etwas geringschätzig meinte, selbige hätten immerhin auch so etwas wie Herman´s Hermits und The Mama´s and the Papa´s hervorgebracht. Auch wegen solcher Äußerungen ist diese Platte hier! Aber natürlich nicht nur deshalb. Sondern, weil sie toll ist. Und wer Probleme mit Monday Monday hat, mag ja mit der Flip-Side anfangen. Allein sie würde die Vorstellung schon rechtfertigen.
    Ein wunderbares Stückchen Musik. Es läuft ab wie ein Uhrwerk (im wahrsten Sinne des Wortes) und bringt dennoch auf den Punkt, wofür die Kalifornier standen: feinste Harmonien, schönste Melodieführung und überaus geschmackvolles Arrangement. Für mich immer wieder herrlich die vocals der beiden Damen Cass und Phillips.
    Über Monday Monday kann man im Grunde auch nicht geteilter Meinung sein, ein perfekter Popsong.
    Das Cover oben ist, wenn ich es richtig sehe, ein relativ seltenes. (Ich meine nicht den Moiré-Effekt, der tut mir leid, aber dafür kann ich irgendwie nichts! <_< ) Ich weiß auch nicht, ob es ein frühes oder späteres ist. Der Bildausschnitt ist jedenfalls dem LP-Foto der „If you can believe...“ entnommen, welches wegen eines Klos mit offenem Deckel rechts neben der Badewanne mehrfach geändert wurde. Das Klo durfte in den Staaten nicht sein. Die vier Musiker in der Badewanne waren schon anstößig genug!

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    #2454877  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

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    Nee, Otis, die Bobby Fuller habe ich nicht. Und ich muss gestehen, ich kenne sie nicht mal. Aber nun ist mein Interesse geweckt!
    Die Otis Redding 7″ und die Smiths 7″ sind beide toll! – Und besitze leider keine von beiden. Soul Singles habe ich ja nicht so viele. Und die Smiths habe ich damals lange Zeit nicht so richtig beachtet. Aber wenn mir eine dieser Singles begegnet – zu einem halbwegs annehmbaren Preis – dann werde ich nicht Nein sagen.

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2454879  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

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    Ha! – die nächsten drei habe ich auch! Undzwar alle drei schon ziemlich lange.

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    #2454881  | PERMALINK

    weilstein

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    Shoplifters ist recht günstig zu bekommen, die deutsche Single ist übrigens blau (das Vinyl natürlich).

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    #2454883  | PERMALINK

    weilstein

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    P.S. Schöne Runde !

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    #2454885  | PERMALINK

    otis
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    Originally posted by weilstein@18 Jan 2005, 23:12
    Shoplifters ist recht günstig zu bekommen, die deutsche Single ist übrigens blau (das Vinyl natürlich).

    Die blaue Shoplifters hätte ich sehr gern, Weilstein. Günstig heißt ja nicht, dass sie besonders häufig ist.
    Mikko, hast du auch dieses Monday Monday-Cover? Ich kannte bis vor einiger Zeit nur das andere mit dem farbigen Badezimmer wie auf der LP.

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    #2454887  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

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    Ich kenne auch verschiedene Pic Sleeves zu Monday Monday, habe aber das hier gezeigte. Aber die Small Faces Single habe ich – glaube ich – mit einem anderen Sleeve. Auch als deutsche Decca und so ähnlich aussehend. Aber an „Beat For Beaters“ erinnere ich mich nicht.
    Ich muss endlich meine Singles wieder auspacken und einsortieren, dann werde ich's ja sehen.

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    #2454889  | PERMALINK

    otis
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    Zu Sha-la-la-la-lee gibt es auch wohl noch andere Sleeves. Auch eine mit gelbem Balken; ziemlich rar, denke ich. Meine scheint mir die häufigtse Variante. Dann gibt es wohl noch eine mit dieser Teeny-Crowd, wie ich es oben bei meiner dt. Bobby-Fuller Single abgebildet habe.

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    #2454891  | PERMALINK

    tops
    This charming man

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    Beiträge: 3,598

    Guten Abend, otis.

    Meine Yucca-45 hat dieselben Labelfarben wie Deine, jedoch die Mat-Nr. N8OW 3000. Was das Tempo betrifft, könnte die Cut-Länge einen Anhaltspunkt liefern (bei meiner copy: „Love“ (1:59), „Guess“ (2:13). Ich werde dieser Sache natürlich nachgehen. Gestern noch habe ich mich lange telefonisch mit Miriam Linna und Billy Miller unterhalten, den beiden absoluten Cracks re. BFF, leider nicht über dieses Thema. Nun muß ich sie halt nochmal anrufen. Apropos ML & BM: die letzte Ausgabe von „Kicks“ (nebenbei das beste Fanzine der Welt) hatte eine fantastische BF-Cover-Story. Unbedingt lesenswert. Bei Interesse bitte melden.
    PS: Auch die Rest-Auswahl war wieder schön, was – Du kennst mich – nicht heißt, daß ich Dir stets folge. Deine beiläufig hingeschlenkerte Behauptung, bei den Herren Clapton, Page und Beck handele es sich um die „drei wichtigsten britischen Gitarristen der Sechziger“ verdient ein deutliches „no bloody way, mate“. Cheers.

    --

    #2454893  | PERMALINK

    tops
    This charming man

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    Guten Morgen, otis

    Habe nun nächtens besagte Ausgabe von „Kicks“ konsultiert und siehe da: beide Labels sind dort abgebildet (die Schrift des zweiten ist dünner) und die ganze Geschichte (nicht nur) um diese 45 wird erzählt: erst als die erste („zahme“) Version ausverkauft war, brachte BF eine zweite, „wilde“ Fassung beider Sides heraus: „the second pressing is rampacked with echo and the drums almost sound double-tracked and like they're miked out of nearby Carlsbad Caverns! It'd funny that both pressings are named and numbered identically and yet are completely different versions.“ Fascinating stuff.

    --

    #2454895  | PERMALINK

    otis
    Moderator

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    Guten Morgen, tops.
    Schön, dass du das mit den Yuccas so schnell klären konntest. Noch besser, dass wir zwei verschiedene haben. Wir werden sie mal gegeneinander ausspielen. ;) Natürlich habe ich Interesse an Kicks.
    Recht hast du, dass die Bemerkung mit den drei Gitarrenheroen etwas dahin“geschlenkert“ war, dennoch ist wohl in vieler Leut Augen was dran. Meinem eigenen Ranking entspricht sie in keiner Weise. Denn ich konnte weder was mit Page anfangen, noch besonders viel mit Beck, noch war mir Clapton ein Gott. Beware!
    Da waren andere deutlich wichtiger. Ich werde demnächst also vorsichtiger mit solchen Formulierungen sein und nur noch das schreiben, was ganz und gar meiner ureignen Meinung entspricht. Auch das mit dem „einflussreich“ bezieht sich vornehmlich auf die Art Musik, die mir nichts gibt. Werde das Ganze also nachträglich in „“ setzen.

    Derzeit habe ich aber eher das Problem die Platten zu gewichten und einzulisten. Verdammt schwer.

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    #2454897  | PERMALINK

    otis
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    1 The Clash: London Calling
    2 Bob Dylan: Like A Rolling Stone
    3 Beach Boys: I Get Around
    4 Sex Pistols: God Save The Queen
    5 Aretha Franklin: I never Loved A Man The Way I Love You
    6 Aretha Franklin: Respect
    7 Ken Boothe: Everything I Own
    8 Small Faces: Sha la la la lee
    9 Rolling Stones: 19th Nervous Breakdown
    10 Them: Gloria
    11 The Smiths: Shoplifters Of The World Unite
    12 Bob Dylan: Positively 4th Street
    13 Bruce Channel: Keep on
    14 Otis Redding: Fa-fa-fa-fa-fa
    15 Bob Dylan: Mixed Up Confusion
    16 Wanda Jackson: Let´s Have a Party
    17 Fairport Convention: Si Tu Dois Partir
    18 Lovin´ Spoonful: Summer In the City
    19 Bangles: Dover Beach / Going Down To Liverpool
    20 Smiths: What Difference…
    21 Chuck Berry: School Day
    22 Bobby Fuller Four: Love´s Made A Fool Of You
    23 Ritchie Valens: La Bamba
    24 Clash: White Riot
    25 Prince: Purple rain
    26 Bobby Fuller: You´re in Love
    27 Garnett Mimms: Cry Baby
    28 Bangles: Dover Beach / Going Down To Liverpool
    29 Ikettes: I´m Blue
    30 Music Machine: Talk Talk
    31 Them: Here Comes The Night
    32 Teddy Bears: To Know Him Is To Love Him
    33 Neil Diamond: Solitary Man
    34 Monkees: Alternate Title
    35 Oasis: Shakermaker
    36 Booker T. & The M.G.´s: Green Onions
    37 Leaves: Hey Joe
    38 Ousiders: Touch
    39 Beach Boys: Surfin´ Safari
    40 Kinks: Dead End Street
    41 Yardbirds: For Your Love
    42 Joe Simon: Teenager´s Prayer
    43 Youngbloods: Get Together
    44 Dusty Springfield: Don´t Forget About Me
    45 Pogues: A Fairytale Of New York
    46 Scott Walker: Joanna
    47 Dexy´s Midnight Runners: Geno
    48 Shangri-Las: I Can Never Go Home Anymore
    49 Julie Driscoll: Wheel´s On Fire
    50 Who: Pictures Of Lily
    51 Tokens: The Lion Sleeps Tonight
    52 Elvis: Tutti frutti/Blue Suede Shoes
    53 Joe Tex: Hold What You`ve Got
    54 Elvis Costello: You Little Fool
    55 Kinks: Autumn Almanac
    56 Them: It´s All Over Now, Baby Blue
    57 Elvis Costello: Pump It Up
    58 Supremes: Baby Love
    59 Jesus & Mary Chain: Happy When It Rains
    60 Cliff Richard: Living Doll
    61 Bill Haley: Rock Around The Clock
    62 Brenda Lee: Sweet Nothin´s
    63 Jimmy Curtiss: Psychedelic Situation
    64 Mama´s And The Papa´s: Monday Monday
    65 Percy Sledge: True Love Travels On A Gravel Road
    66 Francoise Hardy: Je N´Attends Plus Personne
    67 Dale Hawkins: My babe
    68 Lene Lovich: Say When
    69 Emmylou Harris: Two More Bottles Of Wine
    70 The Herd: Paradise Lost

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