Re: Otis´ 7" Faves

#2454873  | PERMALINK

otis
Moderator

Faves #13

Otis Redding: Fa-Fa-Fa-Fa-Fa (Sad Song) / Good To Me 1966 D-Atlantic

Otis begleitet mich seit den 60s, wenn ich auch damals eher wenig von ihm kannte.
Mit Soulmusik, die für Blood, Sweat, Sex and Tears stehen mochte, verband mich wenig. Die Begeisterung mancher für einiges von Wilson Pickett, James Brown oder Arthur Conley konnte ich damals nicht unbedingt teilen. Otis Redding dagegen fand ich wg. seiner Stimme und seinen Songs von Anfang an ziemlich toll. Aber die große Liebe kam erst Anfang/Mitte der 90er, als ich ihn so richtig für mich entdeckte, wie in der Folgezeit die Soulmusik überhaupt.
Hier nun eine relativ frühe deutsche Single von ihm. Zwei Klassiker darauf. Beides keine Uptempo-Floorshaker, sondern eher sanftere Stücke. Musik von ihm, wie ich sie besonders mag. Auf beiden Stücken ist er als Mit-Autor angegeben. Viele zeitgleich erschienene Soul-Songs, jene Shouter z.B., sind von der Melodieführung und Songstruktur her recht einfach (aber deswegen keinesfalls schlecht!).
Diese beiden sind dagegen eher klassische Songs mit einer individuellen und unverwechselbaren Songstruktur. Songs, die ihre Südstaatenwurzeln nicht verleugnen können. Melodisch ausgefeilt und dennoch von einer unaufdringlichen Einfachheit, die weißen Songs häufig abgeht. Besonders die balladeske Rückseite ist mit ihren abfallenden Melodielinien von einer Melancholie beseelt, die man selten schöner findet. Und das Mid-Tempo-Titelstück ist ohnehin kaum zu übertreffen.
Beide Seiten im übrigen mit ganz exquisiten Bläserarrangements.
Im Grunde also eine Double-A-Side.
Aber ich fürchte, das werde ich noch von einigen Otis-Songs sagen müssen. Es wird schwierig, ein Ranking zu finden.

The Smiths: Shoplifters of The World Unite / Half A Person 1984 UK-Rough Trade

Ich gestehe, damals hat mich einiges an ihnen irritiert. Habe sie zwar von Anfang an mitbekommen und ziemlich gemocht, aber zunächst wohl nicht recht verstanden. Als z.B. ein Song wie Shoplifters Of The World Unite auf den Markt kam, konnte ich das mit dem feinen Ästhetizismus der Protagonisten nicht so recht in Verbindung bringen. Auf der einen Seite ausgefeiltes Dandytum in Pop mit den typischen elaborierten Betonungen und Enjambements aus der Morrissey´schen Versschmiede und auf der anderen Seite dieser seltsam banale Songtext. Heute sehe ich gerade in solchen Songs die Stärke der Smiths. Doch will ich hier nicht den großen Interpreten spielen.
Shoplifters ist ein toller Song, aber Half A Person ist schlichtweg überragend. Hat es doch zu den üblichen Smiths-Qualitäten noch das, was ich bei ihnen besonders mag, diese girlandenhafte Melodie- und Harmonieführung. Sie kommt nie an, es gibt keine Auflösungen, immer geht es weiter und vorwärts. Wunderschön auf der Flip vorgeführt, in größerem Maßstab und irgendwo noch verblüffender hört man es z.B. bei Paint A Vulgar Picture. In Half A Person allerdings ist es filigraner und deshalb noch besser. Ein Geniestreich als B-Seite.

Bobby Fuller: Your`re In Love / Gues We´ll Fall In Love 1961 US-Yucca

Habe vor kurzem geschrieben, dass es von Bobby Fuller im Grunde nur wenig Bekanntes gibt. Das soll mich als Fan jedoch nicht davon abhalten, eine Single vorzustellen, die wohl kaum jemand von euch kennen wird.
Soweit ich weiß, ist es Bobby Fuller´s erste Single, die noch ganz in den Spuren seines Idols Buddy Holly wandelt und noch keine Surf-Einflüsse aufweist. Und wenn mein Goldmine-Guide Recht hat, gibt es davon sogar zwei Ausgaben, eine mit einer langsamen und eine mit einer schnellen Version des Titelstücks. Die langsame sei besonders gesucht, erkennt man dort am Preis. Ich glaube, die habe ich. ;)
You´re In Love ist ein eher akustisch gehaltener, ganz ruhiger, melodisch wunderbarer Song, der schon all das beinhaltet, was den späteren Fuller ausmacht, wobei er, je öfter ich ihn höre, das meiste Spätere sogar übertrifft. Er ist mit einer Raffinesse und Feinheit gemacht, die an das Allerbeste von Buddy Holly mehr als heranreicht.
Auch die Flip ist ein echter Schatz, nur etwas schneller und mit leichtem Everly´s-Touch.

Jetzt interessiert mich die Geschichte mit den verschiedenen Versionen aber doch zu sehr. Tops, ich denke, du hast die Single auch. (Mikko auch? Sonstwer?) Höre dir deine doch mal bitte an. Ist bei dir die A-Seite auch deutlich langsamer als die Flip? Meine You´re In Love hat die Matritzen-Nummer N80W 3010.

Und ein für allemal: Solche Schätze sind mehr als Grund genug, weiter in den Singles-Kisten dieser Welt zu wühlen. Ein Wort zum Preis: Ich habe gerade mal 15 Euro für mein neuwertiges Exemplar bezahlt. Deutlich unterteuert!

--

FAVOURITES