Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Nick Mason's Saucerful of Secrets
-
AutorBeiträge
-
Abgesehen davon, dass man ja erstmal einen Zugang zum Soundboard haben muss und also einen Helfer aus dem Technik Team (was in der Regel nicht so leicht klappt), sind Soundboard Recordings auch nicht das Gelbe vom Ei. Oft sind sie zu clean, und es kommt vor, dass einzelne Instrumente zu stark dominieren oder fast ganz fehlen, weil sie schon über die Backline laut genug im Publikum ankommen.
Wenn man – wie beim vorliegenden Mitschnitt – ein gutes Aufnahmegerät und einen guten Standort im Publikum hat, wird der Mitschnit sehr gut. Das war schon früher so, als ich im Kant Kino noch mit meinem Mini Kassetten Rekorder mitgeschnitten habe Ende der 70er und Anfang der 80er. An das Gerät war ein kleines Stereo Mikrophon angeschlossen, dass ich wie Kopfhörer hinter den Ohren hatte. Trotzdem natürlich kein Vergleich zu den Aufnahmegeräten heute. Das ist vollkommen klar.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungmikko … Das war schon früher so, als ich im Kant Kino noch mit meinem Mini Kassetten Rekorder mitgeschnitten habe Ende der 70er und Anfang der 80er. An das Gerät war ein kleines Stereo Mikrophon angeschlossen, dass ich wie Kopfhörer hinter den Ohren hatte. …
Reinstes Abenteuer…
Ich befasse mich ja schon seit langer Zeit mit Liveaufnahmen, als Fan der Black Crowes bin ich da noch zu Tapezeiten reingerutscht und nie wieder von weg gekommen, wenn auch die Zeit zum Anhören heute etwas fehlt… Das betrifft, mit 1,5 Ausnahmen*, nur den reinen Genuss und die Gespräche mit den Tapern aus verschiedenen Bereichen (neben den Crowes noch alte GD Taper, avber auch Neil Young, Gov’t Mule, etc.) und es ist definitiv ein Zusammenspiel von Equipment (besonders welche Mikrophone benutzt werden!) und die Positionierung im Venue (Nähe zum Saalmixer ist oft die beste Position, weil da eben der mischende Techniker seine Ohren hat ) Oder in Sälen, wo es eine Empore gibt, dort die vorderste Reihe Mitte ist eine gute Poition, da fällt mir immer gleich das Paradiso in Amsterdam ein, da haben, bei Taper-friendly Bands dann auch nur Taper Zugang zu. Wenn der Sound gut ist, dann ist er das auf der Aufnahme auch, wenn der Sound schlecht ist, wird auch die Aufnahme nicht viel machen können… Open Air ist ein ganz schwieriges Ding, da haben die Neil Young Taper aber einen Vorteil, die stellen sich möglichst nah an eine der PA Boxen und nehmen bei fein eingestelltem Pegel das direkt auf, Neil schickt dort reinen Monosound raus, zumindest war das 2001 so, als ich ein langes Gespräch mit dem Taper nach dem Gig hatte und der Mitschnitt klingt wirklich sehr gut – witzigerweise erinnere ich mich an Details des Gesprächs noch sehr gut, aber nicht mehr ob es Berlin oder Hamburg war (ich tendiere zu Hamburg, Stadtpark). Ansosten kommen viele Störfaktoren bei Open Air dazu, Wetter, grösseres Publikum, etc – aber auch das geht, wenn der Livesound gut ist – siehe die letzten Stones Mitschnitte…
* – nun noch kurz zu den 1,5:
Ich habe die Flower Kings Spinoff Band Castle Brimstone in Hamburger Logo (2005-03-31) mit meinem AIWA MD Recorder mitgeschnitten, nachdem ich mir vorher von Roine Stolt die Erlaubnis eingeholt hatte (so war das damals, nach ihm fragen und ihm dann die E-Mail Adresse geben, ganz easy!), da habe ich viel Mühe reingesteckt und die Idee das Mikrophon auf einer baseballcap mit Gaffatape festzukleben, was echt der Bringer, die späteren Soundbewertungen auf den üblichen Torrent- und Traderseiten lag immerhin bei VG/EX. Auch wenn ich unabsichtlich den Made in Japan Fauxpas beim Überspielen hinbekommen habe^^ Nach ein paar Monaten bekam ich von Roine eine Mail, in der er sich bedankte und auch den guten Soung lobte, mich aber bat, kurzzeitig das Tauschen einzustellen, weil sie planten eine Live Compilation der Tour rauszubringen. Bei meiner Datumsrecherche habe ich sogar einen CD Bootleg meines Mitschnittes gefunden, aber auf einer seite, die die nicht verkauft, sondern nur tauscht, mein Name taucht nicht auf – Schwamm drüber…
Nun noch die 0,5, da war ich nur der Initiator für den SBD Feed, das war bei Marc Ford in Mailand 2007, den Taper kannte ich gut und weil er wusste, dass ich einen ganz guten Draht zu Marc habe, fragte er, ob ich mal wegen einem SBD Feed fragen könnte, also „Hey Marc, what about a SBD feed tonite?“ – „Sure!“ – nach der Nachfrage beim Mixer: „Hey Marc, the sound guy needs a written permission!“ – „sure!“ *scribble* – so einfach kann das sein, den passenden Adapter auf die Schnelle zu besorgen, war deutlich schwerer, klappte aber auch und der Mitschnitt wurde der Hammer! Wenn auch Marc die Setlist etwas veränderte, um nicht zuviele neue Songs zu spielen, die auf dem kommenden Album drauf waren.
Lange Rede, kurzer Sinn (??), man muss den Tapern extrem dankbar sein, die reissen sich oft echt die Gliedmassen ab und oft findet man den Mitschnitt schon am nächsten Morgen online, wenn ich Mikros sehe, gehe ich vorher oder nacher hin und sage erstmal danke und gebe auch mal einen aus! Cheers to the tapers!
--
living is easy with eyes closed...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@roughale
Schöner Post, thx.Danke für den Dank Ich dachte fast, das wär etwas zu lang geworden, aber wenn ich erstmal loslege…
Wie crazy die Welt des Tapings sein kann/ist, kann man zB erschliessen, wenn man die Grateful Dead Taper Compendiums liest, keine Ahnung, ob man die noch leicht bekommt, aber mMn lohnt sich das, je nach bevorzugter Phase, kann man zwischen 3 Volumes wählen…
Was ich ganz vergessen hatte, sind sogenannte Matrix Mitschnitte, die aus verschiedenen Quellen zusammengemischt sind, wenn ich mich recht entsinne, war bei Nick mason auch eine dabei, ja, Düsseldorf, die muss ich mir glatt auch mal zulegen… Da gibt es auch Matrix??? (wie ist da eigentlich der Plural?) die aus Publikum und Soundboard zusammengemischt sind, da kenne ich einige, die reichen locker an offizielle Mitschnitte ran und man kann sicher sein, dass es keine Overdubs gibt! Reine SBDs halte ich auch für problematisch, weil sie oft kalt wirken, im Mix unausgewogen sind und das Publikum zu leise bis gar nicht zu hören ist – reine Geschmacksache.
zuletzt geändert von roughale--
living is easy with eyes closed...Beim Konzert in Hamburg, saß ein Typ zwei Reihen vor mir, der das ganze Konzert auf Video
aufgenommen hat. Es war kein Smartphone, sah wie eine sehr kleine Kamera mit Bildschirm
aus. Ich glaube, er hat fast das ganze Konzert, nicht auf die Bühne geschaut.
Na ja…
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Matrizen laut Duden
Es gibt auf jeden Fall eine Matrix von zwei Publikumsmitschnitten aus Copenhagen, die ich sehr gut finde. Die Matrix aus Düsseldorf habe ich nicht.
--
Hier ein superb geschnittenes Amateurvideo aus einem recht kleinen Club in Luxemburg!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej-w Hier ein superb geschnittenes Amateurvideo aus einem recht kleinen Club in Luxemburg!
Vielen Dank. Ist klasse gemacht!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ja, das Video ist eine feine Sache. Und ich war dabei – mein Konzert des Jahres.
Übrigens kommt Mason nächstes Jahr nochmal für drei Termine nach Deutschland und die Schweiz:
03/07/2019 WIBLINGER SOMMERKONZERTE, GERMANY
05/07/2019 AUGUSTA RAURICA OPEN AIR, SWITZERLAND
20/07/2019 NIGHT OF THE PROG FESTIVAL, GERMANY--
Vielen Dank, J.W!
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerrekurganrs
j-w Hier ein superb geschnittenes Amateurvideo aus einem recht kleinen Club in Luxemburg!
Vielen Dank. Ist klasse gemacht!
Der Schlußgesang bei Saucerful ist vom Band,oder?
Schönes Video!--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Heute das Konzert-Poster bekommen.
Very nice. ####^^^^^ ..--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Heute erst … meines hängt schon seit Monaten an der Wand. Signiert von Nick persönlich
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.