Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Nick Mason's Saucerful of Secrets › Antwort auf: Nick Mason's Saucerful of Secrets
Ich befasse mich ja schon seit langer Zeit mit Liveaufnahmen, als Fan der Black Crowes bin ich da noch zu Tapezeiten reingerutscht und nie wieder von weg gekommen, wenn auch die Zeit zum Anhören heute etwas fehlt… Das betrifft, mit 1,5 Ausnahmen*, nur den reinen Genuss und die Gespräche mit den Tapern aus verschiedenen Bereichen (neben den Crowes noch alte GD Taper, avber auch Neil Young, Gov’t Mule, etc.) und es ist definitiv ein Zusammenspiel von Equipment (besonders welche Mikrophone benutzt werden!) und die Positionierung im Venue (Nähe zum Saalmixer ist oft die beste Position, weil da eben der mischende Techniker seine Ohren hat ) Oder in Sälen, wo es eine Empore gibt, dort die vorderste Reihe Mitte ist eine gute Poition, da fällt mir immer gleich das Paradiso in Amsterdam ein, da haben, bei Taper-friendly Bands dann auch nur Taper Zugang zu. Wenn der Sound gut ist, dann ist er das auf der Aufnahme auch, wenn der Sound schlecht ist, wird auch die Aufnahme nicht viel machen können… Open Air ist ein ganz schwieriges Ding, da haben die Neil Young Taper aber einen Vorteil, die stellen sich möglichst nah an eine der PA Boxen und nehmen bei fein eingestelltem Pegel das direkt auf, Neil schickt dort reinen Monosound raus, zumindest war das 2001 so, als ich ein langes Gespräch mit dem Taper nach dem Gig hatte und der Mitschnitt klingt wirklich sehr gut – witzigerweise erinnere ich mich an Details des Gesprächs noch sehr gut, aber nicht mehr ob es Berlin oder Hamburg war (ich tendiere zu Hamburg, Stadtpark). Ansosten kommen viele Störfaktoren bei Open Air dazu, Wetter, grösseres Publikum, etc – aber auch das geht, wenn der Livesound gut ist – siehe die letzten Stones Mitschnitte…
* – nun noch kurz zu den 1,5:
Ich habe die Flower Kings Spinoff Band Castle Brimstone in Hamburger Logo (2005-03-31) mit meinem AIWA MD Recorder mitgeschnitten, nachdem ich mir vorher von Roine Stolt die Erlaubnis eingeholt hatte (so war das damals, nach ihm fragen und ihm dann die E-Mail Adresse geben, ganz easy!), da habe ich viel Mühe reingesteckt und die Idee das Mikrophon auf einer baseballcap mit Gaffatape festzukleben, was echt der Bringer, die späteren Soundbewertungen auf den üblichen Torrent- und Traderseiten lag immerhin bei VG/EX. Auch wenn ich unabsichtlich den Made in Japan Fauxpas beim Überspielen hinbekommen habe^^ Nach ein paar Monaten bekam ich von Roine eine Mail, in der er sich bedankte und auch den guten Soung lobte, mich aber bat, kurzzeitig das Tauschen einzustellen, weil sie planten eine Live Compilation der Tour rauszubringen. Bei meiner Datumsrecherche habe ich sogar einen CD Bootleg meines Mitschnittes gefunden, aber auf einer seite, die die nicht verkauft, sondern nur tauscht, mein Name taucht nicht auf – Schwamm drüber…
Nun noch die 0,5, da war ich nur der Initiator für den SBD Feed, das war bei Marc Ford in Mailand 2007, den Taper kannte ich gut und weil er wusste, dass ich einen ganz guten Draht zu Marc habe, fragte er, ob ich mal wegen einem SBD Feed fragen könnte, also „Hey Marc, what about a SBD feed tonite?“ – „Sure!“ – nach der Nachfrage beim Mixer: „Hey Marc, the sound guy needs a written permission!“ – „sure!“ *scribble* – so einfach kann das sein, den passenden Adapter auf die Schnelle zu besorgen, war deutlich schwerer, klappte aber auch und der Mitschnitt wurde der Hammer! Wenn auch Marc die Setlist etwas veränderte, um nicht zuviele neue Songs zu spielen, die auf dem kommenden Album drauf waren.
Lange Rede, kurzer Sinn (??), man muss den Tapern extrem dankbar sein, die reissen sich oft echt die Gliedmassen ab und oft findet man den Mitschnitt schon am nächsten Morgen online, wenn ich Mikros sehe, gehe ich vorher oder nacher hin und sage erstmal danke und gebe auch mal einen aus! Cheers to the tapers!
zuletzt geändert von roughale
--
living is easy with eyes closed...