Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Neue Musik
-
AutorBeiträge
-
gérard grisey
ich komme hier mal kurz zu besuch, weil ich in the wire etwas über eine neue einspielung des frühwerks „mégaliths“ (1969) gelesen habe, nämlich diese. und dann habe ich festgestellt, dass 2023 sich der plötzliche tod des 52-jährigen durch ein aneurysma zum 25. mal jährt und deswegen ein bisschen was passiert.
ganz schön (obwohl ich ihn wirklich nicht sympathisch finde) bringt ingo metzmacher in dieser ndr-sendung eine stunde lang auf den punkt, was so toll an grisey und seinen „éspaces acoustiques“ ist.
dann gibt es eine erste biografie.
und noch eine spannend aussehende cd-neuerscheinung mit „mégalithes“, „dérives“ und „l’icône paradoxale“ auf bastille.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungVielen Dank! (Die Bastille-Neuheit hatte ich schon auf dem Einkaufszettel.)
Passend dazu kann ich vermelden, dass ich inzwischen Karten für die „Espaces acoustiques“ mit dem Ensemble intercontemporain in der Pariser Philharmonie habe:
https://philharmoniedeparis.fr/fr/activite/concert/26095-les-espaces-acoustiques
https://www.ensembleintercontemporain.com/en/concert/les-espaces-acoustiques-2023-10-13-20h00-philharmonie-de-paris/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaah genau, ich wusste das, aber nicht mehr wann genau. ich freue mich sehr für dich.
ich hatte 2020 karten für die berliner philharmonie (cambreling wollte dirigieren), aber das datum war ende märz…
kann nicht schaden, glaube ich, die sendung mit metzmacher vorher zu hören.
--
Werde ich gerne machen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier gibt’s einen Text über die iranische Komponistin Elnaz Seyedi:
https://neoblog.mx3.ch/index.php/2023/10/14/deutsch-vom-zauber-der-zusammenarbeit-friederike-kenneweg-portrait-der-komponistin-elnaz-seyedi/?lang=deDa eingebettet ist ihr Stück „Die Zeiten – Versuch (über das Paradies)“ für Bariton und Klavier, dessen Uraufführung ich in Luzern hören konnte (Äneas Humm, Renate Rohlfing). Toll, das in ner anständigen Version wiederhören zu können!
Die Uraufführung der 1982 geborenen Elnaz Seyedi machte zwei kurze Umbaupausen nötig, da ein präpariertes Klavier nach vorn geschoben werden musste. Nebst einem grossteils gesungenen Text von Ahmad Shamlou (in der englischen Übertragung von A. Behrang) hat Seyedi Zeilen aus Ingeborg Bachmanns „Die gestundete Zeit“ und aus Ossip Mandelstams „Die Zeiten“ in Paul Celans Übertragung eingestreut. Ein düsteres, unheilvolles, sehr dichtes Stück mit grollender Klavierbegleitung, von der aus Hawaii stammenden Renate Rohlfing so souverän begleitet wie die konventionelleren Lieder. Rohlfing rezitierte gegen Ende auch einige Zeilen, wurde zu einer Art Echo und Gegenpart von Humm, der zeitweise ins Klavier hinein sang und sprach. Grosser Applaus, Seyedi natürlich erfreut (ich liess mein Handy in dem Moment liegen, aber auf dem Festival-Instagram-Account gibt es ein Foto von ihr mit den beiden Künstler*innen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Neue Musik
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.