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cloudWeiß jemand von euch, ob die japanischen Blu-Spec-CD’s vom Mastering her ident mit den hiesigen aktuellen Scheiben sind? Oder kochen die Japaner mal wieder ihr eigenes Süppchen?
Sprichst du jetzt von verschiedenen CD-Playern oder von CD vs. SACD?
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Sieht aus wie ein leicht zu durchschauender Marketing-Gag, der darauf abzielt, Japaner und japanophile Audiophile auszunehmen.
CD vs. SACD.
kumbblfalsch, es muss heissen: „dabei klingen…in vielen Fällen die 88er oder 89er sogar besser“… da ein vernünfiges Mastering mit genügend Headroom ohne Clipping aus dieser (goldenen) CD-Zeit viel mehr bringt, als die vermeintliche Suche nach mehr Details bei irgendwelchen remastern, die dann doch leider einfach nur lauter und oftmals viel zu laut sind…
was absolut sinnvoll ist, sich bzgl. remaster-Qualität vorher zu erkundigen – auch wenn du wahrscheinlich bei 5 Meinungen mindestens 3 unterschiedliche bekommen wirst
mein Vorgehen, um Fehl-Käufe zu vermeiden:
lade mir z.B. von iTunes ein bis zwei Probetracks eines Remasters herunter und vergleiche diese – lautstärkeangeglichen (z.B. via ReplayGain) – auf einer brenn-CD mit meiner Original-CD-Ausgabe – meine bisherigen Erfahrungen: a) manches ist schlichtweg nicht zu unterscheiden (d.h. das remaster wurde nur lauter, aber nicht zu laut), b) weniges ist wirklich substantiell besser und c) vieles ist einfach schlechter oder sogar Müll i.Vgl. zur Altausgabe, weil entweder komischer Smiley-Eq (viel bass, viel Höhen) oder überpräsente Mitten, zusätzlich zu gnadenloser Komprimierung u d damit Null Innendynamik und einem Schlagzeug-Klang, der wie Pappkarton klingt (um ein Beispiel zu nennen)…Die Dylanremaster der Hybrid-SACDs gehören in die b)-gruppe… wobei ich zugeben muss, ich habe nur BoB und HW 61 – beide sind ja nicht nur ein Remaster sondern auch ein Remix, wenn ich mich nicht täusche…
BoB und Bringing sind Remixe, Highway 61 nicht. Aber schon die Original-Platten, vor allem BoB, erschienen in so vielen Mix-Versionen, dass man da kaum noch den Überblick behalten kann. Bringing ist ein Muss, klingt super.
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Werbungnail75Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Sieht aus wie ein leicht zu durchschauender Marketing-Gag, der darauf abzielt, Japaner und japanophile Audiophile auszunehmen.
Blue Spec CDs werden nicht mit nem Rotlicht-laser hergestellt, sondern mit einem Blaulicht-laser, der gleiche, der für Blue Rays verwendet wird – Blaulicht-laser emitieren stärker fokussierte Lichtstrahlen, so dass die CD-Pitches kleiner und präziser als mit herkömmlichen Red-lasers in den CD-Master gebrannt werden. Abgespielt werden können diese Discs aber mit jedem handelsüblichen CD-Player. Die schärfer gerandeten Pitches sollen die fehlerkorrekturkreise des CD-Players weniger beanspruchen…
Ich bezweifle, dass bei gleichem Ausgangsmaterial (d.h. „mastertape“ oder masterfile) ein Unterschied hörbar ist. Und wer unterschiede zwischen einer Blue Spec version und einer früheren Normalo-version hört, sollte sich zuerst absichern, dass wirklich der absolut gleiche master zugrunde liegt. Lohnen würde sich somit eine Blue Spec nur, wenn man auf diesem Umweg zu einem japanischen Master einer CD köme, welches so sonst nicht gibt…
mein Eindruck: Sony will damit einfach Geld mit Null Aufwand verdienen, den a) werden damit die Blue Ray Strassen besser ausgelastet und b) werden alte Musikkamellen wieder mal zu einem horrenden preis neu an den Mann gebracht werden, immer in dem Glauben, nochmal das letzte 0,05% Klanggewinn herausgekitzelt zu haben…
==> mein fazit: ich bezweifle stark, dass die Dylan Blue Specs nur einen Cent des mehrpreises wert sind – aber ich weiß es natürlich nicht, weil ich sie nicht gehört hab.
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kleine Zusatzfrage an die Experten in dem Thema:
Sollte man sich von Dylans „Oh Mercy“ das 2004-Remaster oder die 89er Originalpressung auf CD holen? Theoretisch könnte die 89er-Scheibe ja sogar besser sein (siehe Loudess-Wahn etc.)….
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kumbblaber wie kommst du zu der Ansicht, dass die Highway 61 DCC „ziemlich günstig“ zu haben ist?? In ebay z.B. Stand jetzt die günstigste 76€ ohne versand und die ist aus USA… 76€ sind natürlich jetzt relativ zu sehen: Sauteuer i. Vgl. zu handelsüblichen CDs, sehr günstig zu > 300€ Teilen, wie Elvis-DCCs und dergleichen… welches „günstig“ meinst du jetzt?
Mit ein wenig Geduld ist die bei Ebay gebraucht für 15-20 Euro zu bekommen. Habe ich schon öfter gesehen.
Marc 74Mit ein wenig Geduld ist die bei Ebay gebraucht für 15-20 Euro zu bekommen. Habe ich schon öfter gesehen.
puhh, da brauchst aber viel Geduld, hab ich noch nie gesehen – aber wenn du es sagst… – dann sind das aber sehr unwissende Verkäufer – oder reine Wohltäter
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kumbblSollte man sich von Dylans „Oh Mercy“ das 2004-Remaster oder die 89er Originalpressung auf CD holen? Theoretisch könnte die 89er-Scheibe ja sogar besser sein (siehe Loudess-Wahn etc.)….
Ich habe beide als recht gut in Erinnerung. Übermässig laut ist die Remaster-CD jedenfalls nicht.
Schwach finde ich dagegen die 2003-Neuauflage von Desire. Klingt sehr dumpf. Da würde ich die Original-CD vorziehen,obwohl die auch keine Offenbarung ist.kumbblpuhh, da brauchst aber viel Geduld, hab ich noch nie gesehen – aber wenn du es sagst… – dann sind das aber sehr unwissende Verkäufer – oder reine Wohltäter
Allzuviel Geduld brauchst du da nicht. Highway ist eine der günstigeren DCCs. Ich hatte neulich eine bei discogs eingestellt,die wochenlang für ca.15 Euro drinstand. Letztlich habe ich sie für 12 oder 13 Euro verscherbelt.
Marc 74Allzuviel Geduld brauchst du da nicht. Highway ist eine der günstigeren DCCs. Ich hatte neulich eine bei discogs eingestellt,die wochenlang für ca.15 Euro drinstand. Letztlich habe ich sie für 12 oder 13 Euro verscherbelt.
gut zu wissen, solltest du wieder mal vorhaben, DCCs zu verscherbeln, dann sag vorher Bescheid – ich bin i.a. ein guter Abnehmer zu nem fairen Preis
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Marc 74Ich habe beide als recht gut in Erinnerung. Übermässig laut ist die Remaster-CD jedenfalls nicht.
Schwach finde ich dagegen die 2003-Neuauflage von Desire. Klingt sehr dumpf. Da würde ich die Original-CD vorziehen,obwohl die auch keine Offenbarung ist.Da muss ich leider widersprechen, das Remaster hört sich für meine Ohren besser an (leider etwas verzerrt, aber das liegt wohl an den Masterbändern).
@kumbbl: Vor dem Loudness-War braucht man sich bei Dylan nicht zu fürchten, er ist da ein entschiedener Gegner von und würde so einen Mist niemals autorisieren.
Die Oh Mercy würde ich mir auch als Remaster besorgen, es sei denn, man bekommt die Original CD von ’89 für 1-2 Euro.
Von Street Legal kann man sich auch die Version von 1999 besorgen, sie enthält das gleiche Mastering wie die CD/SACD von 2003. Die Urversion (CDCBS…) eignet sich nur als Bieruntersetzer, Minifrisbee oder Teil eines Mobilees.
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nail75Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Sieht aus wie ein leicht zu durchschauender Marketing-Gag, der darauf abzielt, Japaner und japanophile Audiophile auszunehmen.
Nail, auch ich halte von dieser Technik überhaupt nichts. Reine Geldmacherei. Aber das können die Japaner ja gut. Man denke zum Beispiel an die SHM-CD. Interessant wären diese Scheiben, wie kumbbl schon sagte, nur dann, wenn sie sich vom Inhalt her von den regulären CD’s unterscheiden. Daher meine Frage nach dem Mastering.
CD vs. SACD
Naja, ich hab zwar selbst keinerlei Erahrungen mit SACD’s, denke aber, dass ein Unterschied im Klang aufgrund der deutlich höheren Samplingrate und Auflösung durchaus hörbar ist – entsprechendes Equipment (vor allem Lautsprecher) und Gehör (!) natürlich vorausgesetzt.
Marc 74Allzuviel Geduld brauchst du da nicht. Highway ist eine der günstigeren DCCs. Ich hatte neulich eine bei discogs eingestellt,die wochenlang für ca.15 Euro drinstand. Letztlich habe ich sie für 12 oder 13 Euro verscherbelt.
Du hast sie für 12.99 verscherbelt – und zwar an mich. Wie klein die Welt doch ist….:lol:
Und noch kurz Off-Topic zum Thema RVG: Glaubt ihr eigentlich, dass der gute Rudy tatsächlich noch selbst Hand anlegt? Oder stellt der nur noch seinen Namen zur Verfügung, während die Arbeit hinter den Kulissen jemand anders erledigt?
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cloudDu hast sie für 12.99 verscherbelt – und zwar an mich. Wie klein die Welt doch ist….:lol:
Ich hatte schon so ein Gefühl,nachdem ich deinen Beitrag(#49)gelesen hatte.
War zwar kein Mint-Exemplar aber für den Preis doch okay.stef1205Da muss ich leider widersprechen, das Remaster hört sich für meine Ohren besser an (leider etwas verzerrt, aber das liegt wohl an den Masterbändern).
Du meinst Desire,oder?
Weiss nicht;mich hat da von Anfang an der dumpfe Klang gestört(besonders bei Joey hört man das). Ist die einzige der Dylan-Remaster CD’s,bei der mir das sofort negativ aufgefallen ist.cloudUnd noch kurz Off-Topic zum Thema RVG: Glaubt ihr eigentlich, dass der gute Rudy tatsächlich noch selbst Hand anlegt? Oder stellt der nur noch seinen Namen zur Verfügung, während die Arbeit hinter den Kulissen jemand anders erledigt?
Keine Ahnung, aber weshalb kommst Du auf diese Idee?
Wäre mir jedenfalls neu – aber wie gesagt: keine Ahnung.Von „Oh Mercy“ hab ich übrigens in der Tat mal ganz billig die 89er CD erstanden, die werd ich wohl nicht upgraden, da müsste schon eine Deluxe Edition mit Outtakes kommen, damit ich die nochmal kaufen würde.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMarc 74Ich hatte schon so ein Gefühl,nachdem ich deinen Beitrag(#49)gelesen hatte.
War zwar kein Mint-Exemplar aber für den Preis doch okay.Ja, für den Preis absolut okay.
gypsy tail windKeine Ahnung, aber weshalb kommst Du auf diese Idee?
Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke.
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Schlagwörter: Bob Dylan
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