Neue Dylan Remaster

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  • #3432197  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Klar sehe ich das lasch… aber ich ziehe auch nicht 60er Kleider an und sitze in meinen 60er Raum um diese Musik zu hören. Und nein, ich werde auch keine Mono-Box von Dylan kaufen… es sei denn, sie ist im Gegensatz zur Beatles-Box (die ich gekauft hab, weil ich kein einziges Bealtes-Album ausser dem alten „Sgt. Pepper’s“ besass) für einen vernünftigen Preis zu haben.
    Bin keineswegs Formatblind (gehe ins Kino, nicht vor den TV!), hätte sonst ja gar nie nach den Remasters gefragt (wenn Du oben nachgeschaut hast, hast Du gesehen, dass meine Nachfrage die Aktivitäten der letzten Tage hier überhaupt erst ausgelöst hat).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #3432199  | PERMALINK

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    Lasch ist es, sich undifferenziert irgendwelche alten CD-Überspielungen zu kaufen, wozu Du nach meiner Ansicht nicht bereit bist, wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig gedeutet habe. An Dylan ist derzeit gut und preiswert heranzukommen. Wer weiss, wann uns alte Erungenschaften als neueste sensationelle Abfüllung in neuen Schläuchen verkauft werden? Über die reine Wahrheit können Dich nur absolute Masterbandzeugen aufklären. Ich kenne nur die Originalpressungen in diversen länderspezifischen Ausgaben, kann vergleichen. Ich habe also keine Ahnung wie Chef-User Dir sicherlich bestätigen werden, die sich diesen Status in langjährigen Kämpfen erarbeitet haben.

    --

    #3432201  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    Bin auch kein Chef-User, wie Du sicher bemerkt hast…

    Was Remaster betrifft, so bin ich als 90% Jazz-Hörer (derzeit vielleicht grad nicht, aber über die letzten 15 Jahre bestimmt) einfach etwas müde… noch ne RVG-Serie, in der die Musik blutet weil die Levels wie bei neuen Pop-CDs hochgedreht werden (weil RVGs alte Ohren nicht mehr so viel Nuancen hören?)… und das wird dann als Upgrade verkauft, dabei klingen in manchen Fällen die 88er oder 89er CDs genauso gut.

    Deshalb hab ich auch überhaupt erst mal nachgefragt hier.

    Das blöde ist nur, dass ich seit Jahren schon fast den ganzen offiziellen Dylan-Katalog besitze und mir lieber was neues kaufe als solche Upgrades!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3432203  | PERMALINK

    Anonym
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    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Chapeau, Gypsy, Stef1205 hat alles richtig recherchiert, danach solltest Du Dich richten, besser wird’s wahrscheinlich nimmer. Auf Besseres werden wir auch nicht mehr warten müssen, denn sonst werden wir der Musik verlustig, was uns um ein Lebensereignis bringt wegen der Suche nach ultimativer Überspielung. Eine Bank sind allerdings die Vinylüberspielungen auf Sundazed in mono: also auch noch mal kaufen und—–hööören! Mehr Punch wie Doebeling mal richtig bemerkte.

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    #3432205  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

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    #3432207  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    BgigliWas würde Du sagen, wenn ich in dieser Sache Erfahrung hätte? Was würdest Du als Erfahrung gelten lassen, um diese vage listenreiche Formulierung mal ernst zu nehmen? Von der Unterstellung, dass ich keine Ahnung habe, mal abgesehen.

    Wenn Du Dylan-Masterbänder gehört hättest oder zumindest Columbia-Rockmasterbänder aus den 1960ern. Ansonsten würde ich Dir und anderen raten, sich mit Verlautbarungen zurückzuhalten, dass gewisse Tonträger „wie die Masterbänder“ klingen.

    BgigliChapeau, Gypsy, Stef1205 hat alles richtig recherchiert, danach solltest Du Dich richten, besser wird’s wahrscheinlich nimmer. Auf Besseres werden wir auch nicht mehr warten müssen, denn sonst werden wir der Musik verlustig, was uns um ein Lebensereignis bringt wegen der Suche nach ultimativer Überspielung. Eine Bank sind allerdings die Vinylüberspielungen auf Sundazed in mono: also auch noch mal kaufen und—–hööören! Mehr Punch wie Doebeling mal richtig bemerkte.

    Wie schon oben angedeutet: Auch das sehe ich anders. Irgendetwas stimmt mit den Sundazed-Mono-LPs nicht, ohne dass ich genau sagen könnte was. Ich muss die nähere Analyse auf den Tag verschieben, an dem ich ein Mono-Original in die Hände bekomme. Bis das geschieht bleibe ich dabei, dass die remasterte BoB-CD dem Sundazed Vinyl deutlich überlegen ist.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #3432209  | PERMALINK

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    nail75
    Wie schon oben angedeutet: Auch das sehe ich anders. Irgendetwas stimmt mit den Sundazed-Mono-LPs nicht, ohne dass ich genau sagen könnte was. Ich muss die nähere Analyse auf den Tag verschieben, an dem ich ein Mono-Original in die Hände bekomme. Bis das geschieht bleibe ich dabei, dass die remasterte BoB-CD dem Sundazed Vinyl deutlich überlegen ist.

    Aus der Sundazed-Mono-Serie besitze ich Highway 61 sowie John Wesley Harding und bin mit beiden, leider ohne mit Originalen vergleichen zu können, wunschlos glücklich.

    Highway 61 hatte ich mal als SACD (?) oder so, in stereo.
    Ein deutlich unterschiedlicher Klangeindruck.

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    #3432211  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Leider kenne ich die Highway 61 auf Sundazed nicht (das wird sich jetzt aber ändern ;-)), dass es im Vergleich zum normalen Remaster (das Du auch hattest, war zwar eine hybrid-SACD, aber Du hast vermutlich das normale „Redbook“-CD-Layer gehört) anders klingt, kann ich mir gut vorstellen. Das ist aber auch kein uneingeschränkt zu empfehlendes Remaster im Vergleich zu BoB oder Bringing It All Back Home.

    --

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    #3432213  | PERMALINK

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    nail75(das Du auch hattest, war zwar eine hybrid-SACD, aber Du hast vermutlich das normale „Redbook“-CD-Layer gehört)

    Vermutlich.
    Einen besonders talentierten CD-Player besaß ich jedenfalls nie, damals irgendeinen günstigen, mittlerweile verschmorten Sony von der Stange.

    --

    #3432215  | PERMALINK

    nail75

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    Beiträge: 45,074

    Ich weiß nicht, ob ein besserer CD-Spieler da einen Unterschied gemacht hätte.

    --

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    #3432217  | PERMALINK

    Anonym
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    Nicht?
    Braucht man keinen besonderen Player, um die Hybrid-SACD auszureizen?

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    #3432219  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Theoretisch schon, ob es in der Praxis einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Es gibt Testergebnisse, die nahelegen, dass man sich da bestenfalls einen Unterschied einbilden kann. Das gilt natürlich nicht für 5.1, das ist wiederum eine andere Baustelle.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #3432221  | PERMALINK

    cloud

    Registriert seit: 25.07.2010

    Beiträge: 68

    Weiß jemand von euch, ob die japanischen Blu-Spec-CD’s vom Mastering her ident mit den hiesigen aktuellen Scheiben sind? Oder kochen die Japaner mal wieder ihr eigenes Süppchen?

    nail75Theoretisch schon, ob es in der Praxis einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Es gibt Testergebnisse, die nahelegen, dass man sich da bestenfalls einen Unterschied einbilden kann.

    Sprichst du jetzt von verschiedenen CD-Playern oder von CD vs. SACD?

    --

    #3432223  | PERMALINK

    kumbbl

    Registriert seit: 27.09.2006

    Beiträge: 323

    Marc 74Durchweg sind die Dylan-Remasters recht gut. Wer Highway 61 Revisited mag(und das dürften wohl nicht wenige sein),sollte sich auf jeden Fall die DCC zulegen,zumahl die gebraucht ziemlich günstig zu haben ist.

    ja, die DCC ist die beste, aber die hybrid-SACDs sind auch sehr gut, da hab ich eigentlich nix zu mäkeln…

    aber wie kommst du zu der Ansicht, dass die Highway 61 DCC „ziemlich günstig“ zu haben ist?? In ebay z.B. Stand jetzt die günstigste 76€ ohne versand und die ist aus USA… 76€ sind natürlich jetzt relativ zu sehen: Sauteuer i. Vgl. zu handelsüblichen CDs, sehr günstig zu > 300€ Teilen, wie Elvis-DCCs und dergleichen… welches „günstig“ meinst du jetzt? ;-)

    --

    #3432225  | PERMALINK

    kumbbl

    Registriert seit: 27.09.2006

    Beiträge: 323

    gypsy tail windBin auch kein Chef-User, wie Du sicher bemerkt hast…

    Was Remaster betrifft, so bin ich als 90% Jazz-Hörer (derzeit vielleicht grad nicht, aber über die letzten 15 Jahre bestimmt) einfach etwas müde… noch ne RVG-Serie, in der die Musik blutet weil die Levels wie bei neuen Pop-CDs hochgedreht werden (weil RVGs alte Ohren nicht mehr so viel Nuancen hören?)… und das wird dann als Upgrade verkauft, dabei klingen in manchen Fällen die 88er oder 89er CDs genauso gut.

    falsch, es muss heissen: „dabei klingen…in vielen Fällen die 88er oder 89er sogar besser“… da ein vernünfiges Mastering mit genügend Headroom ohne Clipping aus dieser (goldenen) CD-Zeit viel mehr bringt, als die vermeintliche Suche nach mehr Details bei irgendwelchen remastern, die dann doch leider einfach nur lauter und oftmals viel zu laut sind…

    gypsy tail wind
    Deshalb hab ich auch überhaupt erst mal nachgefragt hier.

    was absolut sinnvoll ist, sich bzgl. remaster-Qualität vorher zu erkundigen – auch wenn du wahrscheinlich bei 5 Meinungen mindestens 3 unterschiedliche bekommen wirst ;-)

    mein Vorgehen, um Fehl-Käufe zu vermeiden:
    lade mir z.B. von iTunes ein bis zwei Probetracks eines Remasters herunter und vergleiche diese – lautstärkeangeglichen (z.B. via ReplayGain) – auf einer brenn-CD mit meiner Original-CD-Ausgabe – meine bisherigen Erfahrungen: a) manches ist schlichtweg nicht zu unterscheiden (d.h. das remaster wurde nur lauter, aber nicht zu laut), b) weniges ist wirklich substantiell besser und c) vieles ist einfach schlechter oder sogar Müll i.Vgl. zur Altausgabe, weil entweder komischer Smiley-Eq (viel bass, viel Höhen) oder überpräsente Mitten, zusätzlich zu gnadenloser Komprimierung u d damit Null Innendynamik und einem Schlagzeug-Klang, der wie Pappkarton klingt (um ein Beispiel zu nennen)…

    Die Dylanremaster der Hybrid-SACDs gehören in die b)-gruppe… wobei ich zugeben muss, ich habe nur BoB und HW 61 – beide sind ja nicht nur ein Remaster sondern auch ein Remix, wenn ich mich nicht täusche…

    Korrektur: Hab mich getäuscht, HW 61 ist kein Remix, das ist der alte Stereo-Mix von 1965… nur BoB und BiABH wurden einem richtigen Remix unterzogen…

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