Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Neue Dylan Remaster › Re: Neue Dylan Remaster
gypsy tail windBin auch kein Chef-User, wie Du sicher bemerkt hast…
Was Remaster betrifft, so bin ich als 90% Jazz-Hörer (derzeit vielleicht grad nicht, aber über die letzten 15 Jahre bestimmt) einfach etwas müde… noch ne RVG-Serie, in der die Musik blutet weil die Levels wie bei neuen Pop-CDs hochgedreht werden (weil RVGs alte Ohren nicht mehr so viel Nuancen hören?)… und das wird dann als Upgrade verkauft, dabei klingen in manchen Fällen die 88er oder 89er CDs genauso gut.
falsch, es muss heissen: „dabei klingen…in vielen Fällen die 88er oder 89er sogar besser“… da ein vernünfiges Mastering mit genügend Headroom ohne Clipping aus dieser (goldenen) CD-Zeit viel mehr bringt, als die vermeintliche Suche nach mehr Details bei irgendwelchen remastern, die dann doch leider einfach nur lauter und oftmals viel zu laut sind…
gypsy tail wind
Deshalb hab ich auch überhaupt erst mal nachgefragt hier.
was absolut sinnvoll ist, sich bzgl. remaster-Qualität vorher zu erkundigen – auch wenn du wahrscheinlich bei 5 Meinungen mindestens 3 unterschiedliche bekommen wirst
mein Vorgehen, um Fehl-Käufe zu vermeiden:
lade mir z.B. von iTunes ein bis zwei Probetracks eines Remasters herunter und vergleiche diese – lautstärkeangeglichen (z.B. via ReplayGain) – auf einer brenn-CD mit meiner Original-CD-Ausgabe – meine bisherigen Erfahrungen: a) manches ist schlichtweg nicht zu unterscheiden (d.h. das remaster wurde nur lauter, aber nicht zu laut), b) weniges ist wirklich substantiell besser und c) vieles ist einfach schlechter oder sogar Müll i.Vgl. zur Altausgabe, weil entweder komischer Smiley-Eq (viel bass, viel Höhen) oder überpräsente Mitten, zusätzlich zu gnadenloser Komprimierung u d damit Null Innendynamik und einem Schlagzeug-Klang, der wie Pappkarton klingt (um ein Beispiel zu nennen)…
Die Dylanremaster der Hybrid-SACDs gehören in die b)-gruppe… wobei ich zugeben muss, ich habe nur BoB und HW 61 – beide sind ja nicht nur ein Remaster sondern auch ein Remix, wenn ich mich nicht täusche…
Korrektur: Hab mich getäuscht, HW 61 ist kein Remix, das ist der alte Stereo-Mix von 1965… nur BoB und BiABH wurden einem richtigen Remix unterzogen…
--