Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
-
AutorBeiträge
-
R.H.Ich würde Bonzo auch nicht als „greatest R’n’R Drummer“ bezeichnen, so wenig wie mir bei LZ „Rock’n’Roll“ als (limitierendes) Etikett einfällt.
Kurz gesagt: Vier Individuen, die einzigartiges, unverwechselbares geschaffen haben. Bonzo war maßgeblicher Bestandteil dieser Leistung, die nicht alle talentierten Musiker erbringen. Eine gottverdammte Naturgewalt mit einem ihm eigenen Groove, that’s it to me.
Ad Roberts Vocals: Nichts könnte bei jenem Stück passender sein, als ein gesanglicher Meisterathlet seines Kalibers, in diesem Alter, mit genau dieser Attitüde.Absolut. Led Zep hat einen eigenen Stil und sie lassen sich nicht unter dem typischen Rock `n Roll eingliedern und sie passen auch nicht in Schubladen wie „Bluesrock“. Elemente aus Rock, Blues und Folk fließen ein, die mich z.B. bei Songs wie “Babe, I´m gonna leave you“ packen. Keine typischer Swing, von mir aus auch kein Roll. Hängt davon ab, was man sucht. Ich lasse mich einfach darauf ein, auf das was aus den Speakern kommt. Mich spricht es an und für mich groovt es.
sparchEs rockt aber es rollt nicht. Damals hat mich die Wucht seines Schlagzeuspieles fasziniert, genauso wie z.B. auch Pages Geigenbogen, der auf mich heute nur noch albern wirkt. Letztendlich sind das Effekte, welche die Musik zum Spektakel den dazugehörigen Song aber nicht zwangsläufig besser machen. Auch der Gesang wirkt auf mich heute sehr aufgesetzt, zumal ich dabei auch immer das Bild im Kopf habe, wie Plant pfauenartig über die Bühne stolziert. Ich finde Plants Solosachen heute übrigens meist sehr viel erträglicher als Led Zeppelin.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass du bei Lady Gaga anders argumentiert hast. Hier lehnst du die Effekthascherei ab.
--
Keep on Rocking!Highlights von Rolling-Stone.deRanking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
WerbungAmadeus
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass du bei Lady Gaga anders argumentiert hast. Hier lehnst du die Effekthascherei ab.Bei Led Zeppelin bezieht sich die Effekthascherei mehr auf die Musik selbst. Wobei ich das auch nicht grundsätzlich ablehne. Aber gerade bei Led Zeppelin ist mir eben die Faszination dafür im Lauf der Jahre kopmlett abhanden gekommen. Vieles an ihrer Musik wirkt auf mich heute überheblich, was prinzipiell erst mal auch kein Problem darstellt, nur fehlt miir eben meist die Substanz. Viele Stücke wirken auf mich heute sehr konstruiert. Musik die mehr durch Technik auf sich aufmerksam macht. Es wird ja auch immer gerne darauf verwiesen, was für großartige Musiker Page, Jones und Bonham sind oder waren. Etwas, das ich auch gar nicht bestreiten möchte, aber ich mache mir heute nichts mehr aus großen und effektvollen Gitarrensoli oder einem wuchtig stampfenden Schlagzeugspiel.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchBei Led Zeppelin bezieht sich die Effekthascherei mehr auf die Musik selbst. Wobei ich das auch nicht grundsätzlich ablehne. Aber gerade bei Led Zeppelin ist mir eben die Faszination dafür im Lauf der Jahre kopmlett abhanden gekommen. Vieles an ihrer Musik wirkt auf mich heute überheblich, was prinzipiell erst mal auch kein Problem darstellt, nur fehlt miir eben meist die Substanz. Viele Stücke wirken auf mich heute sehr konstruiert. Musik die mehr durch Technik auf sich aufmerksam macht. Es wird ja auch immer gerne darauf verwiesen, was für großartige Musiker Page, Jones und Bonham sind oder waren. Etwas, das ich auch gar nicht bestreiten möchte, aber ich mache mir heute nichts mehr aus großen und effektvollen Gitarrensoli oder einem wuchtig stampfenden Schlagzeugspiel.
Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde ist, dass ich, aus vermutlich ähnlichen Gründen, Led Zeppelin sehr lange nicht mehr hörte.
Hing auch etwas damit zusammen, dass Hard Rock nicht zu meiner Familie passte und die Stereoanlage nun mal im Wohnzimmer stand. Man arrangiert sich und denkt, es nicht mehr zu brauchen. Ausnahmen waren ein paar Akustik Songs aus III und IV. Ich habe Led Zep erst vor ein paar Jahren quasi wiederentdeckt, inspiriert durch die Live Aufnahmen von „how the west was won“ und durch die Platte von „Page & Plant“. Im Gegensatz zu den 80igern und 90igern habe ich nun auch den notwendigen Raum, um Hardrock ungestört aufdrehen zu können.--
Keep on Rocking!Harry RagUmgekehrt funktioniert das aber auch hervorragend: http://www.youtube.com/watch?v=DTiTUQtuBTU
„The Return Of Jackie And Judy“ hat er auch gecovert. Kennt YouTube aber leider nicht.
--
alex8529
Vorbemerkung: Bitte macht keinen Bekehrungs-Thread draus, Danke
ich glaube da hat jeder was auf Lager, wenn er hier dieses oder jenes Lob über Musikanten liest, und sich denkt…mhhhh, neeeee……~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Fing der thread nicht mal so an:roll: ?)Absolut nichts anfangen kann/konnte ich z.B. mit –
Silbermond
Wir sind Helden
Sportfreunde Stiller
July
Scorpions
Toten Hosen
–
Lady Gaga
Cher
B. Spears
M. Carey
Enya
–
Lenny Kravitz
Billy Idol
Wet Wet Wet
Uriah Heep
Nazareth(:liebe_2: please don’t touch LED ZEP or Tom Waits:wave:)
--
Satiee
alex8529
ich glaube da hat jeder was auf Lager, wenn er hier dieses oder jenes Lob über Musikanten liest, und sich denkt…mhhhh, neeeee……~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Fing der thread nicht mal so an:roll: ?)Absolut nichts anfangen kann/konnte ich z.B. mit –
Toten Hosen
–
Lady GagaLenny Kravitz
Billy Idol(:liebe_2: please don’t touch LED ZEP)
Ich hab mal die stehen lassen, die ich davon mag::lol:
Und hier ein schönes Hörbeispiel FÜR die Toten Hosen.
http://www.youtube.com/watch?v=fNZDNkiMZt8&feature=relatedDas ist etwas unübersichtlich jetzt, sorry, weil Satiee falsch quotete, und ich dann auch.
Hoffe aber, man wird schlau daraus.--
NesDas ist etwas unübersichtlich jetzt, sorry, weil Satiee falsch quotete, und ich dann auch.
Hoffe aber, man wird schlau daraus.Dann editiere bitte dein Posting, und die Übersicht ist bestimmt da.
Von der Liste von Satiee:
darauf konnte ich schon immer verzichten:
Silbermond
Wir sind Helden
Sportfreunde Stiller
July
Toten Hosen
–
Lady Gaga
B. Spears
M. Carey
–
Lenny Kravitz
Billy Idol
Wet Wet Wet
Nazarethdarauf hätte ich irgendwann einmal nicht verzichten wollen:
Uriah Heep
Cher
Scorpions
Enya (auf „Watermark“ möchte ich selbst heute noch nicht verzichten).--
Keep on Rocking!AmadeusDann editiere bitte dein Posting, und die Übersicht ist bestimmt da.
Von der Liste von Satiee:
darauf konnte ich schon immer verzichten:
Silbermond
Wir sind Helden
Sportfreunde Stiller
July
Toten Hosen
–
Lady Gaga
B. Spears
M. Carey
–
Lenny Kravitz
Billy Idol
Wet Wet Wet
Nazarethdarauf hätte ich irgendwann einmal nicht verzichten wollen:
Uriah Heep
Cher
Scorpions
Enya (auf „Watermark“ möchte ich selbst heute noch nicht verzichten).Nö, mache ich jetzt nicht.:-)
Du kannst den Skorpionen etwas abgewinnen? Wenn der Meine singt, gehen bei mir im Ohr Warnglocken an, da werd ich aber richtig hektisch.--
SatieeJuly
AmadeusJuly
Meint ihr Juli?
Auch wenn die Stimme der Briegel nicht immer angenehm rüberkommt ist dieser Gitarrenpop aus Giessen schon vom feinsten. Und auch einige Texte sind sehr gut gelungen.
Muß man natürlich nicht unbedingt mögen.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.NesNö, mache ich jetzt nicht.:-)
Du kannst den Skorpionen etwas abgewinnen? Wenn der Meine singt, gehen bei mir im Ohr Warnglocken an, da werd ich aber richtig hektisch.Konntest würde stimmen. Ich gestehe, dass mir „still loving you“, „Holiday“ und „wind of change“ mal gut gefallen hatten, aber ich bin darüber hinweg. Meine singt doch nicht schlecht, vielleicht eine Spur zu schmalizig.
--
Keep on Rocking!grandandtMeint ihr Juli?
Auch wenn die Stimme der Briegel nicht immer angenehm rüberkommt ist dieser Gitarrenpop aus Giessen schon vom feinsten. Und auch einige Texte sind sehr gut gelungen.
Muß man natürlich nicht unbedingt mögen.Was muss man schön mögen? Ich finde Juli nicht übel.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Satiee
alex8529
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Fing der thread nicht mal so an:roll: ?)laut Foren-Thread-Theorem sieht jeder Thread spätestens nach
der 2. Seite anders aus, als er auf der 1. Seite begonnen wurde:lol:
--
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252grandandtMeint ihr Juli?
Muß man natürlich nicht unbedingt mögen.Um ehrlich zu sein, befasst habe ich mich mit dieser Band nicht. Zwei oder drei Songs kenne ich aus dem Radio. Die sind ok, aber nichts, was mich reizt.
--
Keep on Rocking!Satiee
(Fing der thread nicht mal so an:roll: ?)Ist das hier kein Diskussionsforum? Es geht ja nicht um „missionieren“, aber es ist doch interessant zu erfahren, warum jemand mit XY nichts anfangen kann und welche unterschiedlichen „Bewertungskriterien“ angewendet werden. Die reinen Listen sind doch uninteressant.
--
Amadeus
darauf konnte ich schon immer verzichten:Ich kann grundsätzlich auf alles aus Satiees Liste verzichten, aber Lady Gaga finde ich als Phänomen sehr interessant, und die toten Hosen haben zumindest ein gutes Album rausgebracht.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht. -
Schlagwörter: e-juice lines
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.