Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
sparchBei Led Zeppelin bezieht sich die Effekthascherei mehr auf die Musik selbst. Wobei ich das auch nicht grundsätzlich ablehne. Aber gerade bei Led Zeppelin ist mir eben die Faszination dafür im Lauf der Jahre kopmlett abhanden gekommen. Vieles an ihrer Musik wirkt auf mich heute überheblich, was prinzipiell erst mal auch kein Problem darstellt, nur fehlt miir eben meist die Substanz. Viele Stücke wirken auf mich heute sehr konstruiert. Musik die mehr durch Technik auf sich aufmerksam macht. Es wird ja auch immer gerne darauf verwiesen, was für großartige Musiker Page, Jones und Bonham sind oder waren. Etwas, das ich auch gar nicht bestreiten möchte, aber ich mache mir heute nichts mehr aus großen und effektvollen Gitarrensoli oder einem wuchtig stampfenden Schlagzeugspiel.
Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde ist, dass ich, aus vermutlich ähnlichen Gründen, Led Zeppelin sehr lange nicht mehr hörte.
Hing auch etwas damit zusammen, dass Hard Rock nicht zu meiner Familie passte und die Stereoanlage nun mal im Wohnzimmer stand. Man arrangiert sich und denkt, es nicht mehr zu brauchen. Ausnahmen waren ein paar Akustik Songs aus III und IV. Ich habe Led Zep erst vor ein paar Jahren quasi wiederentdeckt, inspiriert durch die Live Aufnahmen von „how the west was won“ und durch die Platte von „Page & Plant“. Im Gegensatz zu den 80igern und 90igern habe ich nun auch den notwendigen Raum, um Hardrock ungestört aufdrehen zu können.
--
Keep on Rocking!