Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
R.H.Ich würde Bonzo auch nicht als „greatest R’n’R Drummer“ bezeichnen, so wenig wie mir bei LZ „Rock’n’Roll“ als (limitierendes) Etikett einfällt.
Kurz gesagt: Vier Individuen, die einzigartiges, unverwechselbares geschaffen haben. Bonzo war maßgeblicher Bestandteil dieser Leistung, die nicht alle talentierten Musiker erbringen. Eine gottverdammte Naturgewalt mit einem ihm eigenen Groove, that’s it to me.
Ad Roberts Vocals: Nichts könnte bei jenem Stück passender sein, als ein gesanglicher Meisterathlet seines Kalibers, in diesem Alter, mit genau dieser Attitüde.
Absolut. Led Zep hat einen eigenen Stil und sie lassen sich nicht unter dem typischen Rock `n Roll eingliedern und sie passen auch nicht in Schubladen wie „Bluesrock“. Elemente aus Rock, Blues und Folk fließen ein, die mich z.B. bei Songs wie “Babe, I´m gonna leave you“ packen. Keine typischer Swing, von mir aus auch kein Roll. Hängt davon ab, was man sucht. Ich lasse mich einfach darauf ein, auf das was aus den Speakern kommt. Mich spricht es an und für mich groovt es.
sparchEs rockt aber es rollt nicht. Damals hat mich die Wucht seines Schlagzeuspieles fasziniert, genauso wie z.B. auch Pages Geigenbogen, der auf mich heute nur noch albern wirkt. Letztendlich sind das Effekte, welche die Musik zum Spektakel den dazugehörigen Song aber nicht zwangsläufig besser machen. Auch der Gesang wirkt auf mich heute sehr aufgesetzt, zumal ich dabei auch immer das Bild im Kopf habe, wie Plant pfauenartig über die Bühne stolziert. Ich finde Plants Solosachen heute übrigens meist sehr viel erträglicher als Led Zeppelin.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass du bei Lady Gaga anders argumentiert hast. Hier lehnst du die Effekthascherei ab.
--
Keep on Rocking!