Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 107,986 bis 108,000 (von insgesamt 157,192)
  • Autor
    Beiträge
  • #10849315  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    mozza@ grievousangel Dann kommen wir in dieser Angelegenheit nicht zusammen.

    Aber zumindest mit klausk und beatgenroll bist du auf einer Wellenlänge, was die letzten beiden Alben anbelangt!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10849317  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,307

    gipetto

    klausk Wie wär’s mit einer track by track-Bewertung?

    Lehne ich grundsätzlich ab. Habe nur für die beiden ’77er Alben von Iggy Pop und die Stooges-Platten mal eine Ausnahme gemacht.

    Zu viel Arbeit? Oder warum? Anhand von Einzelbewertungen könnte ich Deine Standpunkte sicherlich besser nachvollziehen. Was wäre denn das Füllmaterial? Würdest Du für die filler auch Niedrigstwertungen zücken. Bewertest Du gar keine Alben?

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10849319  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,718

    gipettoMir wird in diesem Zusammenhang viel zu wenig über das tolle Reveal gesprochen. Wie hört Ihr das Album, mozza, klausk und grievousangel?

    Auf jeden Fall schon mal nicht als „toll“. Aber besser als die drei Alben danach, schwächer als der Vorgänger Up.

    Reveal legt viel Wert auf Atmosphäre, auf einen mehr oder weniger durchgängigen Sound. Ein Album mit überwiegend langsamen Stücken, introvertiert. So richtiger Ohrwurm ist nur „Imitation of Life“. Noch nicht in Stein gemeißelt, aber wird wohl auf * * * 1/2 hinauslaufen.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10849321  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,307

    mozza

    gipettoMir wird in diesem Zusammenhang viel zu wenig über das tolle Reveal gesprochen. Wie hört Ihr das Album, mozza, klausk und grievousangel?

    Auf jeden Fall schon mal nicht als „toll“. Aber besser als die drei Alben danach, schwächer als der Vorgänger Up. Reveal legt viel Wert auf Atmosphäre, auf einen mehr oder weniger durchgängigen Sound. Ein Album mit überwiegend langsamen Stücken, introvertiert. So richtiger Ohrwurm ist nur „Imitation of Life“. Noch nicht in Stein gemeißelt, aber wird wohl auf * * * 1/2 hinauslaufen.

    Liegt bei mir noch im Rennen. Im Augenblick bei ***1/2+. Ist aber erstmal nur vorläufig.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10849323  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,888

    mozzaUnd welche Tracks sollen das sein? Richtig stark höre ich nur den Opener des Albums.

    Den halte ich eher für verzichtbar. ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10849325  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,718

    shanks

    mozzaUnd welche Tracks sollen das sein? Richtig stark höre ich nur den Opener des Albums.

    Den halte ich eher für verzichtbar.

    What??

    Jetzt fehlt nur noch, dass du sagst, „King Of Comedy“ ist dein Fave.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10849329  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,307

    mozza

    shanks

    mozzaUnd welche Tracks sollen das sein? Richtig stark höre ich nur den Opener des Albums.

    Den halte ich eher für verzichtbar.

    What?? Jetzt fehlt nur noch, dass du sagst, „King Of Comedy“ ist dein Fave.

    :good:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10849331  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,799

    klausk

    gipetto

    klausk Wie wär’s mit einer track by track-Bewertung?

    Lehne ich grundsätzlich ab. Habe nur für die beiden ’77er Alben von Iggy Pop und die Stooges-Platten mal eine Ausnahme gemacht.

    Zu viel Arbeit? Oder warum? Anhand von Einzelbewertungen könnte ich Deine Standpunkte sicherlich besser nachvollziehen. Was wäre denn das Füllmaterial? Würdest Du für die filler auch Niedrigstwertungen zücken. Bewertest Du gar keine Alben?

    Alben bewerte ich hin und wieder schon. Aber nicht indem ich die einzelnen Tracks bewerte. Das fällt mir schwer, führt selten zu einem für mich stimmigen Ergebnis und beraubt der Musik vor allem ihres Zaubers. Vielmehr bewerte ich einen Gesamteindruck, der sich zum einen aus Analysen von Musik, Produktion Texten zusammensetzt. Und dann spielt es zum anderen noch eine entscheidende Rolle, was das Album in meinem Inneren auslöst. Ich kann Musik zwar rational analysieren, aber nicht rational greifen – und das möchte ich auch gar nicht.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10849337  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,307

    gipetto

    klausk

    gipetto

    klausk Wie wär’s mit einer track by track-Bewertung?

    Lehne ich grundsätzlich ab. Habe nur für die beiden ’77er Alben von Iggy Pop und die Stooges-Platten mal eine Ausnahme gemacht.

    Zu viel Arbeit? Oder warum? Anhand von Einzelbewertungen könnte ich Deine Standpunkte sicherlich besser nachvollziehen. Was wäre denn das Füllmaterial? Würdest Du für die filler auch Niedrigstwertungen zücken. Bewertest Du gar keine Alben?

    Alben bewerte ich hin und wieder schon. Aber nicht indem ich die einzelnen Tracks bewerte. Das fällt mir schwer, führt selten zu einem für mich stimmigen Ergebnis und beraubt der Musik vor allem ihres Zaubers. Vielmehr bewerte ich einen Gesamteindruck, der sich zum einen aus Analysen von Musik, Produktion Texten zusammensetzt. Und dann spielt es zum anderen noch eine entscheidende Rolle, was das Album in meinem Inneren auslöst. Ich kann Musik zwar rational analysieren, aber nicht rational greifen – und das möchte ich auch gar nicht.

    Danke Dir. Für mich bilden die Einzelbewertungen schon die Grundlage für die Albenbewertung. Ich brauche solche Strukturen. Meine Einzelbewertungen entsprechen in der Regel auch meinem jeweiligen Gesamteindruck des Albums. Wie auch immer, auch mich berührt Musik in unterschiedlicher Weise und Intensität. Und auch ich lasse mich gerne von einzelnen Songs und auch Alben „bezaubern“ trotz meiner Stukturen. Und das schon regelmäßig seit über 50 Jahren. ;-) Jedem wie es ihm beliebt, versteht sich.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10849341  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,718

    Mir sind Albenbewertungen ohne Einzelbewertungen der Tracks, zu sehr aus der Hüfte geschossen.
    Natürlich kann es zu Auf- und Abrundungen kommen, aus verschiedenen Faktoren.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10849349  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,888

    mozza

    shanks

    mozzaUnd welche Tracks sollen das sein? Richtig stark höre ich nur den Opener des Albums.

    Den halte ich eher für verzichtbar.

    What?? Jetzt fehlt nur noch, dass du sagst, „King Of Comedy“ ist dein Fave.

    Um Gottes Willen, nein! Meinen Fave erfährst du dann bei der Umfrage. ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10849355  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    The Hooters – „Nervous night“
    Corey Hart – „The singles“
    Loggins & Messina – „Loggins & Messina“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10849357  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,307

    @ shanks Da bin ich aber auch erleichtert ;-)

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10849375  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,799

    Über King Of Comedy müssen wir nicht streiten, denke ich. :good:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10849379  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    beatgenroll

    sokrates Collective Soul – Hints, Allegations and Things Left Unsaid

    Du, passt das bei Dir noch??:

    Hints, Allegations and Things Unsaid **** Collective Soul ****

    Nicht mehr ganz, das Debut hat inzwischen nur noch dreieinhalb, während sich die selbstbetielte 95er Richtung viereinhalb bewegt, oder vier plus, wie Du schreiben oder sagen würdest. Ich mag die Band immer noch (immerhin ca. 25 Jahre später), Ed Roland hat eine gute Stimme und weiß (wie sein Vornamensvetter Ed Sheeran) griffige Songs zu schreiben. Bei Dir?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 107,986 bis 108,000 (von insgesamt 157,192)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.