Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
firecracker Ich mag den Vibe. Viel positive Energie. Schönes Gegenstück zu Blur und the Good, the Bad and the Queen; die ich zuletzt viel gehört habe und die mich emotional sehr erreichen. Kula Shaker sind nicht so deep; Meister der Feel-Good-Vibes. Selbst solche Zeilen klingen aufbauend: I don’t wanna pay my taxes I don’t wanna pay for World War Three Vor allem, wenn der Song heißt „Idontwannapaymytaxes“. (Das I tatsächlich groß.) Hier mochte das Album aber noch jemand. Platz 1 der Independent Charts grad. Nix Pop-Rock. :) Für Pop-Rock ist das zu eigen. Oder auch zu psychedelisch.
Bis auf das letzte Album, kenne ich alles von Kula Shaker, und höre Natural Magick schon deutlich weniger psychedelisch und mit domestiziertem Raga-Anteil. Das Versponnene wurde deutlich zurückgefahren, es ist nur noch schmückendes Beiwerk, kein Teil der Songs mehr. Immerhin gibt’s auf dem Album einen ziemlich guten Simon & Garfunkel-Pastiche. Mir ist es deutlich lieber, wenn sich Crispian Mills seinen weirden Anwandlungen hingibt – wie sie z.B. auch in seinen Filmen auftauchen. Das mag nicht immer 100% gelingen, färbt aber das Gesamtprodukt eigener und interessanter.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Highlights von Rolling-Stone.de„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
John Carpenter im Interview: „Ich mache den neuen ‚Halloween‘-Soundtrack“
Atompilze, Felsblöcke und rasende Trucks: Die zehn besten Momente des Indiana Jones
WerbungWahrscheinlich mag ich das Album wegen des „ziemlich guten Simon & Garfunkel-Pastiche“. :)
Habe begonnen, mich bewusster durch die Discography von Kula Shaker zu hören, hatte sie bisher immer nur so als Randphänomen wahrgenommen. (Laut älterer Posts hier im Forum hatte ich mal vor, auf ein Konzert zu gehen. Hätte ich ohne das Forum nicht mehr gewusst …) Werde drauf achten.
Bin aber auch nicht so der Psychedelic-Fan. The Coral sind wohl meine liebste Psychedelic-Band. Neben Love.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerWahrscheinlich mag ich das Album wegen des „ziemlich guten Simon & Garfunkel-Pastiche“. :) Habe begonnen, mich bewusster durch die Discography von Kula Shaker zu hören, hatte sie bisher immer nur so als Randphänomen wahrgenommen. (Laut älterer Posts hier im Forum hatte ich mal vor, auf ein Konzert zu gehen. Hätte ich ohne das Forum nicht mehr gewusst …) Werde drauf achten. Bin aber auch nicht so der Psychedelic-Fan. The Coral sind wohl meine liebste Psychedelic-Band. Neben Love.
Das erklärt wahrscheinlich unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen. Für mich sind Psychedelia und Raga Rock so ungefähr das Beste, was der Rockmusik passieren konnte, inklusive der Weiterentwicklungen und Ableitungen (Krautrock z.B.).
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.beatgenroll
klausk The Last Dinner Party – Prelude To Ecstasy (2024) The Smile – Wall Of Eyes (2024) Kula Shaker – Natural Magick (2024) The Pineapple Thief – It Leads To This (2024)
Diese vier habe ich in 2024 auch schon gehört. Gibt es bei Dir bereits einen Trend oder ist es noch zu früh?
Erste und zweite Eindrücke, ja. Ich denke, Du weißt ja, dass ich allzu theatralischen und musicalmäßigen Gesang nicht besonders mag, aber TLDP würde ich dorthin nicht verorten. Nicht jedes ihrer Stücke überzeugt mich restlos, aber dennoch übt diese Band einen besonderen Reiz auf mich aus. Höhepunkte auf jeden Fall die beiden abschließenden Stücke. Wird in meiner Jahresliste bleiben, weitere spins inklusive. Derzeit zwischen ***1/2 bis ****(-). The Smile schaffen es nicht so ganz, meine Aufmerksamkeit auf Gesamtlänge hochzuhalten, obgleich ich dem chilligen flow durchaus Positives abgewinnen kann. Eignet sich auch als Hintergrundbeschallung. Bleibt auch in meiner Jahresliste. Aktuell würde ich ***1/2 vergeben. Die 96er K von Kula Shaker stand damals hoch bei mir im Kurs. Heute bei guten ****. Das aktuelle Album hat mich beim ersten Hördurchgang nur wenig angesprochen. Mal schauen. Die Pineapple Thief wie immer souverän und mit hohem Wiedererkennungswert. Fluch und Segen zugleich?! So richtig im Ohr hängengeblieben ist mir erstmal kaum was. Natürlich ist die Virtuosität des Drumsounds präsent und die Instrumentierung variabel. Memorable Melodien haben sich mir aber noch nicht eröffnet. Natürlich gibt‘s einen weiteren Hördurchgang.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdMonday:
Marvin Gaye – What´s going on (1971)
Billy Cobham – Crosswinds (1974)
The Mahavishnu Orchestra – The Inner Mounting Flame (1971)
King Crimson – In the Wake Of Poseidon (1970)
Souls of Mischief – 93´til Infinity (1993)
Kyuss – Welcome to Sky Valley (1994)--
It´s better to burn out than fade awayklausk Erste und zweite Eindrücke, ja. Ich denke, Du weißt ja, dass ich allzu theatralischen und musicalmäßigen Gesang nicht besonders mag, aber TLDP würde ich dorthin nicht verorten. Nicht jedes ihrer Stücke überzeugt mich restlos, aber dennoch übt diese Band einen besonderen Reiz auf mich aus. Höhepunkte auf jeden Fall die beiden abschließenden Stücke. Wird in meiner Jahresliste bleiben, weitere spins inklusive. Derzeit zwischen ***1/2 bis ****(-). The Smile schaffen es nicht so ganz, meine Aufmerksamkeit auf Gesamtlänge hochzuhalten, obgleich ich dem chilligen flow durchaus Positives abgewinnen kann. Eignet sich auch als Hintergrundbeschallung. Bleibt auch in meiner Jahresliste. Aktuell würde ich ***1/2 vergeben. Die 96er K von Kula Shaker stand damals hoch bei mir im Kurs. Heute bei guten ****. Das aktuelle Album hat mich beim ersten Hördurchgang nur wenig angesprochen. Mal schauen. Die Pineapple Thief wie immer souverän und mit hohem Wiedererkennungswert. Fluch und Segen zugleich?! So richtig im Ohr hängengeblieben ist mir erstmal kaum was. Natürlich ist die Virtuosität des Drumsounds präsent und die Instrumentierung variabel. Memorable Melodien haben sich mir aber noch nicht eröffnet. Natürlich gibt‘s einen weiteren Hördurchgang.
Soweit herzlichen Dank. Habe ich mit Interesse gelesen.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollklausk Gong – Unending Ascending (2024)
Sollte man die nicht unter dem Erscheinungsjahr 2023 zuordnen? VÖ: 03.11.2023
Das Album belegt Platz 30 in der eclipsed-Jahresrangliste 2023.--
Nazareth – „Malice in wonderland“
King’s X – „Faith hope love“
Joni Mitchell – „Court and spark“
Tindersticks – „Curtains“--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollGestern:
Glenn Frey – Solo Collection (1995)
Tyketto – Don’t Come Easy (1991)
Birth Control – Operation (1971)--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrydengel
klausk Gong – Unending Ascending (2024)
Sollte man die nicht unter dem Erscheinungsjahr 2023 zuordnen? VÖ: 03.11.2023 Das Album belegt Platz 30 in der eclipsed-Jahresrangliste 2023.
Joo. Geändert. Danke für den Hinweis.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
dengel
Sollte man die nicht unter dem Erscheinungsjahr 2023 zuordnen? VÖ: 03.11.2023 Das Album belegt Platz 30 in der eclipsed-Jahresrangliste 2023.
Und dann interessiert mich noch deine Meinung zu dieser Platte. Ist das noch Gong oder noch Gong-ähnlich? „The Universe Also Collapses“ schneidet bei mir gut ab. Meines Erachtens sollte Kavus Torabi die Band umbenennen. Dann könnte ich ruhigen Gewissens zugreifen.
--
dengel
klausk
dengel
Und dann interessiert mich noch deine Meinung zu dieser Platte. Ist das noch Gong oder noch Gong-ähnlich? „The Universe Also Collapses“ schneidet bei mir gut ab. Meines Erachtens sollte Kavus Torabi die Band umbenennen. Dann könnte ich ruhigen Gewissens zugreifen.
Erster Hördurchgang. Ich hatte eigentlich gestern den Gedanken, dass in dem Album auch Gong drin steckt. Also Pierre Moerlen’s Gong ist – wertungsfrei – sicherlich viel weiter von Daevid Allen’s Gong entfernt als das aktuelle Album unter der Regie von Kavus Torabi. Es gibt ja auch schon einige Nachfolge- und Seitenprojekte. Wie aber die Eclipsed schon schrieb, wird der Mythos Gong weiter am Leben gehalten. Das könnte bei diesem speziellen Act auch durchaus passen. Zitat Torabi: „Gong ist eine frei fließende Idee“.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdDanke dir für dein Statement.
--
Stone the Crow – Year of the crow (2001)
zuletzt geändert von madmartl
Therapy? – Suicide pact – you first (1999)
Moke – Shorland (2008)--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reedpfingstluemmel
firecrackerWahrscheinlich mag ich das Album wegen des „ziemlich guten Simon & Garfunkel-Pastiche“. :) Habe begonnen, mich bewusster durch die Discography von Kula Shaker zu hören, hatte sie bisher immer nur so als Randphänomen wahrgenommen. (Laut älterer Posts hier im Forum hatte ich mal vor, auf ein Konzert zu gehen. Hätte ich ohne das Forum nicht mehr gewusst …) Werde drauf achten. Bin aber auch nicht so der Psychedelic-Fan. The Coral sind wohl meine liebste Psychedelic-Band. Neben Love.
Das erklärt wahrscheinlich unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen. Für mich sind Psychedelia und Raga Rock so ungefähr das Beste, was der Rockmusik passieren konnte, inklusive der Weiterentwicklungen und Ableitungen (Krautrock z.B.).
Solche Genres sind mir zu rein, glaube ich. Ich hab’s gern eklektisch.
Aber ja, Natural Magick ist nicht sonderlich geistig fordernd.
Ansonsten: Song vor Sound, State of Mind und Struktur. Deshalb liebe ich den Indie-Approach so. Keine Einschränkungen, was Instrumente betrifft, Inhalt oder Form der Lyrics, Gesangsstil, Klang … Auch kulturell nicht restriktiv …
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason) -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.