Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis
-
AutorBeiträge
-
pheebeeZumindest gibt es eine ganz schlichte 14-CD-Box mit den Prestige Alben für ca. 40 Euro.
Ganz schlicht heisst Booklet mit den Infos und sonst nichts, oder? Universal Italien?
Die Alternative ist die preiswerte Neuausgabe von „Chronicle“ im Kleinformat (ca. so gross wie die Mono-Box von Davis) aber vollständigem Booklet (Kommentar für jede Session usw.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deRanking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Prince: Der Weg zu „Purple Rain“ – die ROLLING-STONE-Story
WerbungGanz schlicht heißt für mich, kleine Pappcovers in einer entsprechenden Schachtel ohne weitere Beigaben, wie Booklet etc.:
zuletzt geändert von pheebee
Beschreibung sagt: Auslaufartikel, Label Concord (UNiversal)
Ja, aus Italien.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Aha, danke – dann gab’s davon zwei Versionen! Jene, die ich mal noch sah (im Laden, eingeschweisst) bestand aus vier Jumbo-Jewel-Cases in Pappschuber … und eine analoge Ausgabe hatte ich mal von Rollins‘ Prestige-Alben (7 CDs, als nur zwei Jumbo-Cases) und darin gab’s ein kleines Booklet mit Tracklisten, Line-Ups, Aufnahmedaten. Kriegst Du das bei Deiner Version auf den Rückseiten, oder kriegst Du dort die Original-Rückcover?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, die Rückcover sind einfach weiß gelassen worden und darauf sind die Angaben abgedruckt. Finde ich ganz gut, da man auf den Replikationen der Originalcover in diesem Format meistens ohne Lupe eh nichts mehr entziffern kann.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebee
Ja, die Rückcover sind einfach weiß gelassen worden und darauf sind die Angaben abgedruckt. Finde ich ganz gut, da man auf den Replikationen der Originalcover in diesem Format meistens ohne Lupe eh nichts mehr entziffern kann.Das stimmt, aber bei Sony ist immerhin die Druckqualität in der Regel so gut, dass die Schrift scharf ist. Ich kenne das v.a. von Klassik-Boxen, bei Warner oder anderswo sind die gerne mal komplett unlesbar, da ist leere Rückseite mit Infos die bessere Option … der Nachteil bei Sony ist halt dann, dass man stets das Booklet/Buch bei Hand haben muss, um genau zu wissen, was gerade läuft.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
pheebee Ja, die Rückcover sind einfach weiß gelassen worden und darauf sind die Angaben abgedruckt. Finde ich ganz gut, da man auf den Replikationen der Originalcover in diesem Format meistens ohne Lupe eh nichts mehr entziffern kann.
Das stimmt, aber bei Sony ist immerhin die Druckqualität in der Regel so gut, dass die Schrift scharf ist. Ich kenne das v.a. von Klassik-Boxen, bei Warner oder anderswo sind die gerne mal komplett unlesbar, da ist leere Rückseite mit Infos die bessere Option … der Nachteil bei Sony ist halt dann, dass man stets das Booklet/Buch bei Hand haben muss, um genau zu wissen, was gerade läuft.
Da ich auch die „Chronicle“ besitze,; übrigens auf dein dein Anraten hin bestellt, Flurin ; kann ich das beides bestätigen. Das Booklet ist wirklich sehr umfangreich und der Print in hoher Qualität.
Was mich jetzt allerdings ein wenig stört ; aber nur bei der Miles Davis Alben Umfrage; dass man die Aufnahmen chronologisch aufgeführt hat.sparchund dann fehlen aber noch die Blue Note, Prestige und Warner Aufnahmen…
Vor den Blue Note und Warner Alben würde ich mir aber unbedingt noch „Blue Moods“ (Debut, 1955) besorgen, das leider immer etwas unter den Tisch fällt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...was
gypsy-tail-wind
pheebee Ja, die Rückcover sind einfach weiß gelassen worden und darauf sind die Angaben abgedruckt. Finde ich ganz gut, da man auf den Replikationen der Originalcover in diesem Format meistens ohne Lupe eh nichts mehr entziffern kann.
Das stimmt, aber bei Sony ist immerhin die Druckqualität in der Regel so gut, dass die Schrift scharf ist. Ich kenne das v.a. von Klassik-Boxen, bei Warner oder anderswo sind die gerne mal komplett unlesbar, da ist leere Rückseite mit Infos die bessere Option … der Nachteil bei Sony ist halt dann, dass man stets das Booklet/Buch bei Hand haben muss, um genau zu wissen, was gerade läuft.
Da ich auch die „Chronicle“ besitze,; übrigens auf dein dein Anraten hin bestellt, Flurin ; kann ich das beides bestätigen. Das Booklet ist wirklich sehr umfangreich und der Print in hoher Qualität. Was mich jetzt allerdings ein wenig stört ; aber nur bei der Miles Davis Alben Umfrage; dass man die Aufnahmen chronologisch aufgeführt hat.
Macht es bei Jazz nicht auch Sinn, chronologisch aufzulisten? Das Veröffentlichungsdatum ist ja oft weniger relevant. Z.B. Wayne Shorters „etc.“ muss man doch eher zu den Blue Note-Alben der 60er stellen, obwohl es erst in den 80ern veröffentlicht wurde. Bei Miles Davis würde ich es ähnlich sehen.
zuletzt geändert von wahrwahr
was
gypsy-tail-wind
Da ich auch die „Chronicle“ besitze,; übrigens auf dein dein Anraten hin bestellt, Flurin ; kann ich das beides bestätigen. Das Booklet ist wirklich sehr umfangreich und der Print in hoher Qualität. Was mich jetzt allerdings ein wenig stört ; aber nur bei der Miles Davis Alben Umfrage; dass man die Aufnahmen chronologisch aufgeführt hat.
Macht es bei Jazz nicht auch Sinn, chronologisch aufzulisten? Das Veröffentlichungsdatum ist ja oft weniger relevant. Z.B. Wayne Shorters „etc.“ muss man doch eher zu den Blue Note-Alben der 60er stellen, obwohl es erst in den 80ern veröffentlicht wurde. Bei Miles Davis würde ich es ähnlich sehen.
Ja, ich finde das ja auch gut, wie es hier gemacht wurde. Nur dass es mich nur bei der jetzigen Alben Umfrage stört.
Ist bei mir auch ein Problem bei der Umfrage … habe fast alles von Davis „nur“ in Session-Reihenfolge. Aber ich höre das in der Regel lieber so als im Album-Kontext, daher passt das schon. Ist halt ein Abwägen …
„Blue Moods“ finde ich übrigens eher schwächer als die drei Blue Note-Sessions bzw. bestimmt schwächer als die zweite und dritte, die erste ist ja eher etwas chaotisch und nicht alle Mitwirkenden völlig auf der Höhe. Aber allmählich freunde ich mich mit „Blue Moods“ etwas an.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatomVor den Blue Note und Warner Alben würde ich mir aber unbedingt noch „Blue Moods“ (Debut, 1955) besorgen, das leider immer etwas unter den Tisch fällt.
Stimmt, ich hatte das fälschlicherweise unter Prestige eingeordnet. Muss allerdings auch gestehen, dass ich das Album gar nicht kenne, was ich bei Gelegenheit mal nachholen muss.
Die 3 Blue Note 10″s bekommt man übrigens hiermit: Take Off: The Complete Blue Note Albums
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Und damit haben wir eigentlich so ziemlich alles, was an Studio- und Live-Alben herauskam, als must have zusammengetragen.
Dennoch: Birth Of The Cool fehlt. Und ich finde, die braucht man wirklich.
@gipetto: Ja, wahr und ich meinten das 70 CD-Monstrum von Sony(bzw. Columbia). Macht zumindest Sinn, wenn man bei Miles Davis größer einsteigen will. Man muss sich ja nicht gleich alles innerhalb weniger Tage anhören. Die 22 CD-Box mit dem Titel „The Perfect Miles Davis“-Collection gibt’s ja leider nicht mehr, sonst hätte ich dir die zusammen mit der All Miles Box(das Teil von Prestige) empfohlen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.01.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #155 - 1984, Teil 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteingypsy-tail-windAha, danke – dann gab’s davon zwei Versionen! Jene, die ich mal noch sah (im Laden, eingeschweisst) bestand aus vier Jumbo-Jewel-Cases in Pappschuber … und eine analoge Ausgabe hatte ich mal von Rollins‘ Prestige-Alben (7 CDs, als nur zwei Jumbo-Cases) und darin gab’s ein kleines Booklet mit Tracklisten, Line-Ups, Aufnahmedaten. Kriegst Du das bei Deiner Version auf den Rückseiten, oder kriegst Du dort die Original-Rückcover?
Ich hab die All Miles Box leider mit den vier Jewel Cases. Leider, weil da zwar ein Booklet drin ist(was gut ist); lieber wäre mir gewesen, die CDs auch in einer entsprechenden Hülle mit Pappcover zu haben. Und die Variante, auf die Original-Coverrückseite zu verzichten und dort lieber in lesbarer Größe wichtige Infos zu verewigen, gefällt mir. Und was noch dazu kommt – die Jewel-Cases fressen wieder viel Platz.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.01.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #155 - 1984, Teil 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinpinball-wizard
gypsy-tail-windAha, danke – dann gab’s davon zwei Versionen! Jene, die ich mal noch sah (im Laden, eingeschweisst) bestand aus vier Jumbo-Jewel-Cases in Pappschuber … und eine analoge Ausgabe hatte ich mal von Rollins‘ Prestige-Alben (7 CDs, als nur zwei Jumbo-Cases) und darin gab’s ein kleines Booklet mit Tracklisten, Line-Ups, Aufnahmedaten. Kriegst Du das bei Deiner Version auf den Rückseiten, oder kriegst Du dort die Original-Rückcover?
Ich hab die All Miles Box leider mit den vier Jewel Cases. Leider, weil da zwar ein Booklet drin ist(was gut ist); lieber wäre mir gewesen, die CDs auch in einer entsprechenden Hülle mit Pappcover zu haben. Und die Variante, auf die Original-Coverrückseite zu verzichten und dort lieber in lesbarer Größe wichtige Infos zu verewigen, gefällt mir. Und was noch dazu kommt – die Jewel-Cases fressen wieder viel Platz.
Ja, aber von denen gab es eine ganze Menge, und sie waren halt günstig … schöne Reissues gab es glaub ich nur von „Chornicle“ (das einzige, das ich habe), Coltrane auf Prestige und Monk auf Riverside. Letzteres hätte ich kaufen sollen, die CDs habe ich zwar, aber ohne Booklet (in der dt. ZYX-Ausgabe – die waren auch mit Jumbo-Cases in Pappschuber, eigentlich mit kleinkpoerten – sehr klein! – Kopien der LP-formatigen Originalbooklets, die aber immer gekürzt waren, da fehlen dann schon auch mal wichtige Angaben) … aber das hatte ich verpennt.
Und klar, „Birth of the Cool“ gehört auch dazu … vermutlich weiterhin am besten die RVG Edition plus, wenn die Live-Broadcasts interessieren, halt noch die „Complete Birth of the Cool“. Bei mir bleiben die jedenfalls beide im Regal.
Ansonsten, in Sachen odds and ends:
Ascenseur pour l’échafaud (Fontana, 1957) – da gab’s 2018 eine 2-CD-Ausgabe mit gutem Booklet, als Einzel-CD wäre wohl diese präferabel (auch mit der halligen LP-Fassung plus fast der kompletten Session, das neue Material der 2-CD-Ausgabe ist vernachlässigbar)
Legrand Jazz (Philips/Columbia, 1958) – drei Sessions, eine mit Davis/Coltrane/Evans/Chambers, der hier über „Django“ soliert (gibt es im November auf StoneFM), aber auch über Fats Wallers „Jitterbug Waltz“ und den „Wild Man Blues von Jelly Roll Morton/Louis Armstrong und über Legrands Arrangement von „‚Round Midnight“. Auch die anderen Sessions sind hockarätig besetzt. Legrand hatte für Columbia einen kommerziellen Erfolg verbucht und durfte zum Dank in New York ein Jazzalbum ganz nach seinem Gusto aufnehmen.
The Birth of the Third Stream (Columbia, CD von 1996, Aufnahmen von 1956/57) – enthält das vollständige „Music for Brass“ mit zwei Gastauftritten von Davis, Musik von Gunther Schuller (mit Dimitri Mitropoulos am Pult, no less – Davis soll da ehrfürchtig zugeschaut haben, und was von „mögliche spätere Zusammenarbeit“ gewünscht haben, gegenüber dem Produzenten Avakian wohl – daran hatte Mitropoulos dann wohl doch kein Interesse), George Russell, Charles Mingus und Jimmy Giuffre (geleitet von Schuller). Da wirken diverse tolle Jazzer mit, u.a. die Leute aus der damalgien Band von Russell (Art Farmer, Hal McKusick, Bill Evans) (auch davon gibt es im November auf StoneFM was zu hören – alles in „Miles & More #1“ übrigens, vermutlich gibt es da wenigstens noch eine dritte Folge).
Somethin‘ Else (Blue Note, 1958) – der Klassiker von Cannonball Adderley, der gerade seinen EmArcy-Vertrag erfüllt hatte und für Blue Note ins Studio ging, mit seinem neuen Boss (Davis) und einer grossartigen Rhythmusgruppe (Bassist Sam Jones stiess dann zu Adderleys eigener Band, nachdem er bei Miles ging) … kennt man natürlich, gehört aber schon sehr direkt in den Miles-Kontext, weil im Titelstück (StoneFM …) ein weiteres modales Experiment (von denen es ja diverse gab, bevor auf „Kind of Blue“ das Konzept perfektioniert wurde: von einer der BN-Sessions über „Porgy and Bess“ bis zu „Milestones“) ausprobiert, ein Stück, in dem es um die Stimmung geht, um Färbungen, und nicht darum, möglichst cool durch die Changes zu reiten (was Adderley an sich viel besser konnte … so schön seine Soli bei Davis sind, sie sind doch eher konventionell, gerade im Vergleich mit Coltrane, der ja auch einen neuen Umgang mit Balladen fand).
Our Delight: Recorded Live At The Barrel, St. Louis (CD mit allen 9 Tracks, die davor auf zwei separaten LPs zu finden waren: Prestige/Fantasy, 1992) – Davis auf Heimaturlaub 1952, erstaunlich gut, abgesehhn vom Co-Leader unbekannte Leute (locals wohl): Charles Fox-p, Johnny Mixon-b, Oscar Oldham-d.
At Last! Miles Davis and the Lighthouse All Stars (Contemporary, rec. 1953) – eine Jam-Session, bei der Max Roach am Schlagzeug sitzt, Lorraine Gordon am Klavier, zudem Bud Shank (as, bari), Bob Cooper (ts), Rolf Ericson (t) und der Leader Howard Rumsey (d). Auf dem letzten Stück der CD, das auch Titelstück ist, hören wir dann Chet Baker an der Trompete (mit Russ Freeman, Rumsey und Roach) – von Baker gibt es ebenfalls ein Album, vom selben Tag (13. September 1953), „Witch Doctor“ (das Stück „At Last“ wird dort nicht dupliziert, das Line-Up ist ähnlich: Russ Freeman übernimmt von Lorraine Geller für den grössten Teil, für zwei Stücke dann Claude Williamson-p und Shelly Manne-d statt Freeman/Roach, und im ersten Teil teils noch Giuffre statt Cooper … die üblichen, die im Lighthouse halt so zu hören waren, wenn Rumsey seine All Stars zusammentrommelte). Nicht essentiell.
Mit den letzten zwei Erwähnung sind wir aber schon mitten im Kapitel Live-Aufnahmen und Bootlegs aus den Fünfzigern (die offziellen Aufnahmen sind ja rar: Newport und Jazz at the Plaza, zudem gab es einige schöne Sachen – in der „Legendary Quintet“-4-CD-Box von Prestige, in der 2-CD-Legacy Edition von „Round About Midnight“, in der Bootleg Series aus Newport – die später legalisiert wruden).
Aber vielleicht noch eine letzte Erwähnung, zwar nie offiziell erschienen, aber schon sehr schön:
Hi-Hat All Stars aka Live at the Hi-Hat/Boston (rec. 1955; Fresh Sound, LP, 1987; Jazz Door, CD, 1991) – das ist eine ziemlich gute Band mit Jay Migliori (ts), Al Walcott (p), Jimmy Woode (b) und Jimmy Zitano (d). Ist aber in der (lausigen) Box zu finden mit den (lückenhaft) gesammelten Live-Aufnahmen von Davis von 1949-57, die ich mir widerwillig doch mal noch angeschafft habe (Barrel ist da auch drin, aber offizielle CDs behalte ich gerne auch bei Duplizierungen).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind@sparch Der Kaufgrund ist für mich die Möglichkeit, die Entstehung von „Freedom Jazz Dance“ zu verfolgen („fly on the wall“). Dauert 23 Minuten, danach folgt der bekannte Master Take.
Vorhin nochmal intensiv nachgehört, das macht wirklich einen Riesenspaß bei diesem Prozess zuzuhören. „Who’s gonna play the drums while he’s doin‘ that?“ Toll!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.