Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis
-
AutorBeiträge
-
Das oben erwähnte Miles Boxset habe ich nie besessen, von anderen, vergleichbaren italienischen Jazz-Boxsets aus den 80ern war ich aber meist sehr enttäuscht, da sie deutlich schlechter klangen als andere Zusammenstellungen.
Die von gypsy erwähnte Spotlite-Reihe ist toll, die bekommt man recht einfach und meist sehr günstig. Was das Prestige-Material von Miles betrifft, so würde ich entweder auf ein paar der Alben oder 10″-LPs zurück greifen oder im Bedarfsfall auf die tolle Chronicle-Box von 1980 zurück greifen.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
WerbungGut, danke Euch erstmal.
--
Ich habe mir die Box nochmal genauer angesehen. Die haben drei Einzel-LP-Compilations des Giants Of Jazz Label neu zusammengepackt, also eine Drittverwertung des Materials angeboten.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Miles Davis – Birth Of The Cool
Es geht um die Doku. Lohnt sich die Limited Edition mit 2 Discs? Thx.Die Bonus-DVD enthält über 70 Minuten spektakulärer und sehr spezieller Darbietungen aus Montreux, darunter ‚It Gets Better‘ und ‚Lake Geneva‘ aus der Afternoon-Session von 1984 und ‚Star People‘ und ‚Hopscotch‘ aus der denkwürdigen Evening-Session von 1985.
Da ich noch kaum etwas von Miles Davis hier stehen habe (Get Up With It, Bitches Brew, Miles Smiles, The Complete Birth Of The Cool), kam mir gestern ernsthaft der Gedanke, mir dieses 70-CD-Teil mit seinen Columbia-Aufnahmen zuzulegen. Andererseits weiß ich gar nicht, wo ich diesen Trumm noch hinstellen soll und ob ich jemals alles durchhören werde. Bin da also noch in der Findungsphase. Ist dieses Monster denn überhaupt zu empfehlen, was Soundqualität und Buch angeht?
Soundqualität müsste okay sein, die Bonustracks der Legacy-Ausgaben sind in der Regel dabei (z.B. das tolle „Stella By Starlight“ von „Miles in Berlin“), von „We Want Miles“ gibt es die erweiterte Fassung („Miles! Miles! Miles!“ fehlt als Album, die Hälfte davon ist als Bonus zu „We Want Miles“ enthalten) … auch Nachzügler wie „Live At The Fillmore East (March 7, 1970) – It’s About That Time“ (#36, CDs 43/44) sind drin, die DVD von der 1967er Bootleg Series (mit einem zusätzlichen „Walkin'“, stimmt das?) ist auch noch dabei, das Antibes Set von 1969 (CD 1 der 1969er Bootleg) fehlt, dafür gibt es Audio von „Isle of Wight“ (auf der CD „Bitches Brew Live“ erschienen) … alles in allem denke ich, die Box ist recht gut gemacht. Zum Buch kann ich wenig sagen, aber die entsprechenden Bücher aus Klassik-Boxen von Sony sind immer wertig gemacht (und bei Boxen dieser Grösse stets richtige Bücher mit harten Einbänden), allerdings etwas wenig informativ, weil um die 80% von den Infos zum Inhalt der CDs aufgefressen wird, dazu gibt es dann kürzere Texte in mehreren Sprachen (so im Umfang von 4-6 Seiten, nicht allzu klein bedruckt, Autorenhonorare wurden wohl nur minimalst budgetiert) und ein paar Fotos, alles hübsch gestaltet.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakurganrs
Miles Davis – Birth Of The Cool
Es geht um die Doku. Lohnt sich die Limited Edition mit 2 Discs? Thx.Die Bonus-DVD enthält über 70 Minuten spektakulärer und sehr spezieller Darbietungen aus Montreux, darunter ‚It Gets Better‘ und ‚Lake Geneva‘ aus der Afternoon-Session von 1984 und ‚Star People‘ und ‚Hopscotch‘ aus der denkwürdigen Evening-Session von 1985.
Von Amazonien:
Die Bonus-DVD enthält über 70 Minuten spektakulärer und sehr spezieller Darbietungen aus Montreux, darunter ‚It Gets Better‘ und ‚Lake Geneva‘ aus der Afternoon-Session von 1984 und ‚Star People‘ und ‚Hopscotch‘ aus der denkwürdigen Evening-Session von 1985.
Nehme an, das ist eine Compilation mit Material aus der grossen Montreux-Box (20 CD bzs. 10 DVD) – ich kenne nur die Audio-Version, und so selten, wie ich Musik-DVDs gucke, belasse ich es wohl auch dabei.
Es gibt noch eine andere Auswahl, wie ich gerade sehe (Tracklist passt jedenfalls nicht zu dem, was im Promo-Blurb oben steht):
https://www.amazon.de/Live-At-Montreux-Highlights-1973-1991/dp/B004TED4P6/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windSoundqualität müsste okay sein, die Bonustracks der Legacy-Ausgaben sind in der Regel dabei (z.B. das tolle „Stella By Starlight“ von „Miles in Berlin“), von „We Want Miles“ gibt es die erweiterte Fassung („Miles! Miles! Miles!“ fehlt als Album, die Hälfte davon ist als Bonus zu „We Want Miles“ enthalten) … auch Nachzügler wie „Live At The Fillmore East (March 7, 1970) – It’s About That Time“ (#36, CDs 43/44) sind drin, die DVD von der 1967er Bootleg Series (mit einem zusätzlichen „Walkin’“, stimmt das?) ist auch noch dabei, das Antibes Set von 1969 (CD 1 der 1969er Bootleg) fehlt, dafür gibt es Audio von „Isle of Wight“ (auf der CD „Bitches Brew Live“ erschienen) … alles in allem denke ich, die Box ist recht gut gemacht. Zum Buch kann ich wenig sagen, aber die entsprechenden Bücher aus Klassik-Boxen von Sony sind immer wertig gemacht (und bei Boxen dieser Grösse stets richtige Bücher mit harten Einbänden), allerdings etwas wenig informativ, weil um die 80% von den Infos zum Inhalt der CDs aufgefressen wird, dazu gibt es dann kürzere Texte in mehreren Sprachen (so im Umfang von 4-6 Seiten, nicht allzu klein bedruckt, Autorenhonorare wurden wohl nur minimalst budgetiert) und ein paar Fotos, alles hübsch gestaltet.
Danke, Gypsy. Klingt jetzt erstmal ganz gut. Ich habe die Befürchtung, dass in 2009 remasterte Alben etwas überremastered sein könnten. Gibt es da Erfahrungen mit den CD-Einzelausgaben der 2009/Legacy-Remaster?
wahrKlingt jetzt erstmal ganz gut. Ich habe die Befürchtung, dass in 2009 remasterte Alben etwas überremastered sein könnten. Gibt es da Erfahrungen mit den CD-Einzelausgaben der 2009/Legacy-Remaster?
ja, da ich einen findigen plattenhändler habe, der die ausgaben einzeln verkauft (naja…), konnte ich recht preisgünstig AGHARTA und PANGAEA aus der edition erwerben, und siehe da: sie haben dafür den originalen japan-mix verwendet, was zeigt, dass da sehr gut überlegt und sorgfältig gearbeitet wurde. in einem fall, wo man all das nicht schon eh zuhause stehen hat, würde ich unbedingt zu dieser edition raten.
--
vorgarten
wahrKlingt jetzt erstmal ganz gut. Ich habe die Befürchtung, dass in 2009 remasterte Alben etwas überremastered sein könnten. Gibt es da Erfahrungen mit den CD-Einzelausgaben der 2009/Legacy-Remaster?
ja, da ich einen findigen plattenhändler habe, der die ausgaben einzeln verkauft (naja…), konnte ich recht preisgünstig AGHARTA und PANGAEA aus der edition erwerben, und siehe da: sie haben dafür den originalen japan-mix verwendet, was zeigt, dass da sehr gut überlegt und sorgfältig gearbeitet wurde. in einem fall, wo man all das nicht schon eh zuhause stehen hat, würde ich unbedingt zu dieser edition raten.
Ok, also ein weiterer Pluspunkt. Danke.
gypsy-tail-wind
kurganrs Miles Davis – Birth Of The Cool Es geht um die Doku. Lohnt sich die Limited Edition mit 2 Discs? Thx.
Die Bonus-DVD enthält über 70 Minuten spektakulärer und sehr spezieller Darbietungen aus Montreux, darunter ‚It Gets Better‘ und ‚Lake Geneva‘ aus der Afternoon-Session von 1984 und ‚Star People‘ und ‚Hopscotch‘ aus der denkwürdigen Evening-Session von 1985.
Von Amazonien:
Nehme an, das ist eine Compilation mit Material aus der grossen Montreux-Box (20 CD bzs. 10 DVD) – ich kenne nur die Audio-Version, und so selten, wie ich Musik-DVDs gucke, belasse ich es wohl auch dabei. Es gibt noch eine andere Auswahl, wie ich gerade sehe (Tracklist passt jedenfalls nicht zu dem, was im Promo-Blurb oben steht): https://www.amazon.de/Live-At-Montreux-Highlights-1973-1991/dp/B004TED4P6/
@gypsy-tail-wind: Danke Dir!
vorgarten
Ich hatte ja auf dem Weg die 2-CD-Version von „We Want Miles“ sowie überhaupt eine CD von „Star People“ kriegen können – aber ich glaube, die waren aus der kleineren 20-Album-Box (auf dem Rücken der Mini-LPs stehen ja die Nummern).
Und bei dieser Art grossen Box denke ich wird generell wo immer möglich/sinnvoll auf frühere Remasters zurückgegriffen, bei der Miles-Box wohl in den meisten Fällen auf die Legacy-Ausgaben, die jeweils kurz nach den Boxen (mit den kompletten So-und-So-Sessions) erschienen sind und vermutlich auch schon dieselben Remasters präsentierten wie die Boxen … alles andere wäre irgendwie antikapitalistisch
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLohnt eigentlich Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol. 5, wenn man schon die Sessions Box hat?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
sparchLohnt eigentlich Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol. 5, wenn man schon die Sessions Box hat?
Für mich nicht, denn der die Unterschiede – abseits der „studio talks“ sind enden wollend (mglw die Trio Darbietung von „Country Son“ als besondere Erwähnung) ….
Schließlich mag man sich als langjähriger Käufer auch nicht mehr verarschen lassen und wie ein Rezensent durchaus trefflich schrieb „Sony appears not to understand ‘bootleg’ and, obviously, also struggles with the concept ’complete’“….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@sparch Der Kaufgrund ist für mich die Möglichkeit, die Entstehung von „Freedom Jazz Dance“ zu verfolgen („fly on the wall“). Dauert 23 Minuten, danach folgt der bekannte Master Take. Ansonsten finde ich auch eher nicht – aber kostet ja auch nicht die Welt, eine Verarsche kann ich nicht erkennen, denn was drin ist, ist ja bekannt (und was „Bootleg“ genau heisst, keine Ahnung, jedenfalls hat es absolut nichts mit Tätigkeiten der Rechteinhaber zu tun )
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.