Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Miles Davis
-
AutorBeiträge
-
Relaxin‘ With the Miles Davis Quintet ***
Kind of Blue ***
Cannonball Adderley – Somethin‘ Else ***
Workin‘ With the Miles Davis Quintet ***1/2
Sketches of Spain ***
E.S.P. ***
Miles Smiles ***1/2
In a Silent Way ***
Bitches Brew **1/2
A Tribute to Jack Johnson **1/2
On the Corner ***
Get Up With It ***--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungda vertrag ich die ***1/2 für Unity doch gleich besser… aber nur die stärksten Davis Alben so gut wie The Sidewinder oder Song for my father (also echte Klischee-Hard-Bop-Alben…), das hätt ich grad von dir nicht erwartet…
--
.redbeansandriceda vertrag ich die ***1/2 für Unity doch gleich besser
Ich bewundere Deine Fähigkeit allem* eine positive Seite abzugewinnen – dazu bin ich nicht in der Lage.
*Naja, fast allem: coleporter hat auch Deine schier endlose Geduld und Gutmütigkeit erschöpft. :lol:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@redbeans: naja ich kenne ja haupsächlich nur Klischee-Hard-Bop-Alben. Mit Miles kann ich nicht sehr viel anfangen. „Kind Of Blue“ hat meine Begeisterung für Jazz eher verhindert, als gefördert. Ich verstehe auch, weshalb es so hoch geschätzt wird, aber es bedeutet mir nichts. „On The Corner“ würde ich am ehesten noch höher bewerten.
***1/2 Sterne stehen bei mir für sehr gute Alben, die jedoch keine persönlichen Favoriten sind. „Unity“ höre ich da im Moment (noch) nicht stärker. „Canyon Lady“ kenne ich noch nicht, höre ich dann, wenn ich mit „Unity“ durch bin…--
nail75Ich bewundere Deine Fähigkeit allem* eine positive Seite abzugewinnen – dazu bin ich nicht in der Lage.
*Naja, fast allem: coleporter hat auch Deine schier endlose Geduld und Gutmütigkeit erschöpft. :lol:
Nun, Cole Porter hat ein paar Dutzend der besten Songs ever geschrieben – also der richtige :lol:
Ich glaub so generell kann man bichos Ratings einfach je einen Stern hinzudenken oder die Obergrenze bei **** anlegen und dann sehen sie sehr ähnlich wie unsere aus. Ich hatte zu Beginn auch ein wenig Mühe, mit der Schwemme von **** und ***** Alben hier umzugehen, aber längerfristig passt man sich halt irgenwie an… find’s auch irgendwie schade, dass *** hier generell als bestenfalls Mittelmass gilt – man hätte wesentlich mehr Raum zur Differenzierung, wenn *** schon als gut durchginge – tut es nun aber einfach nicht.
Egal, ich will Dich, bicho, hier nicht paternalisierend behandeln oder so – und die ***1/2 für „Miles Smiles“ sind sowieso eine Sünde… da fehlen mindestes *1/2 (und bei BB fehlen mindestens **) – aber andererseits muss ich auch sagen: chapeau vor Deiner Eigenwilligkeit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWitzig hab heute seine Memoiren gekauft.
--
alexischickeWitzig hab heute seine Memoiren gekauft.
Unterhaltsame Lektüre… aber nicht zuviel davon glauben!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windUnterhaltsame Lektüre… aber nicht zuviel davon glauben!
Und über die haarsträubenden Wiedersprüche amüsieren. Erst machen die Weißen die Umwelt kaputt dann beschwert er sich eine Seite weiter darüber, daß ihn die Polizisten beim Ferrari fahren stören.
--
Ja er hat schon einen recht eigenen Schreibstil.:-)
--
nail75
*Naja, fast allem: coleporter hat auch Deine schier endlose Geduld und Gutmütigkeit erschöpft. :lol:und so deutsch war ich da, ist mir natürlich enorm peinlich im Rückblick :lol:
--
.redbeansandriceund so deutsch war ich da, ist mir natürlich enorm peinlich im Rückblick :lol:
:lol:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.bichoMit Miles kann ich nicht sehr viel anfangen. „Kind Of Blue“ hat meine Begeisterung für Jazz eher verhindert, als gefördert. Ich verstehe auch, weshalb es so hoch geschätzt wird, aber es bedeutet mir nichts.
bis auf das „nichts“ am Ende, das ich auf „vergleichsweise wenig“ abgeschwächt hätte, geht es mir ja nicht so viel anders…
--
.gypsy tail windIch glaub so generell kann man bichos Ratings einfach je einen Stern hinzudenken oder die Obergrenze bei **** anlegen und dann sehen sie sehr ähnlich wie unsere aus. Ich hatte zu Beginn auch ein wenig Mühe, mit der Schwemme von **** und ***** Alben hier umzugehen, aber längerfristig passt man sich halt irgenwie an… find’s auch irgendwie schade, dass *** hier generell als bestenfalls Mittelmass gilt – man hätte wesentlich mehr Raum zur Differenzierung, wenn *** schon als gut durchginge – tut es nun aber einfach nicht.
Egal, ich will Dich, bicho, hier nicht paternalisierend behandeln oder so – und die ***1/2 für „Miles Smiles“ sind sowieso eine Sünde… da fehlen mindestes *1/2 (und bei BB fehlen mindestens **) – aber andererseits muss ich auch sagen: chapeau vor Deiner Eigenwilligkeit.
Die höheren Bewertungen kommen natürlich auch durch eine selektivere Auswahl vieler hier zustande, aber wenn die ***** -Alben mal um die 10% der Kollektion ausmachen, wäre mir das zuviel. Früher waren *** auch so etwas wie meine Untergrenze, aber das macht es ja nicht sinnvoller…
Bewertungen einfach so zu vergleichen halte ich deshalb nicht für allzu sinnvoll, dafür variieren einzelne Bewertungssysteme zu stark. Zumindest einen groben Gesamtdurchschnitt sollte man kennen, um vergleichen zu können. Meiner liegt derzeit so um die 2.7-2.8 Sterne, da liegt Miles drüber.
„Bitches Brew“ und „Jack Johnson“ habe ich lange nicht gehört. „On The Corner“ und „Get Up With It“, die ich erst seit kurzem kenne, sind ja schon besser bewertet. Die beiden werde ich bei Gelegenheit wieder hören, aber für „Jack Johnson“ besteht im Gegensatz zu „Bitches Brew“ eher wenig Hoffnung.redbeansandricebis auf das „nichts“ am Ende, das ich auf „vergleichsweise wenig“ abgeschwächt hätte, geht es mir ja nicht so viel anders…
wäre bei mir ja auch besser gewesen, das abzuschwächen
--
bicho
„Bitches Brew“ und „Jack Johnson“ habe ich lange nicht gehört.Das glaube ich Dir aufs Wort!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.bichoDie höheren Bewertungen kommen natürlich auch durch eine selektivere Auswahl vieler hier zustande, aber wenn die ***** -Alben mal um die 10% der Kollektion ausmachen, wäre mir das zuviel. Früher waren *** auch so etwas wie meine Untergrenze, aber das macht es ja nicht sinnvoller…
Bewertungen einfach so zu vergleichen halte ich deshalb nicht für allzu sinnvoll, dafür variieren einzelne Bewertungssysteme zu stark. Zumindest einen groben Gesamtdurchschnitt sollte man kennen, um vergleichen zu können. Meiner liegt derzeit so um die 2.7-2.8 Sterne, da liegt Miles drüber.Ja, so ähnlich dachte ich auch… aber die Ratings, die hier so einigermassen mehrheitsfähig und akzeptiert sind, orientieren sich am Besternungs-System des Rolling Stone (das ich allerdings grad nicht finden konnte).
Das macht insofern Sinn, als dass man dann eine einigermassen vergleichbare Basis hat.Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht – jeder müsste dauernd seine Kriterien der Bewertung offenlegen und erst dann liesse sich wirklich damit arbeiten. Ich war ja vor ich hier ins Forum kam auf eine Skala von * bis **** geeicht, als langjähriger Leser der Penguin Jazz Guides…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazz, Miles Davis
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.