Re: Miles Davis

#1779337  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

bichoDie höheren Bewertungen kommen natürlich auch durch eine selektivere Auswahl vieler hier zustande, aber wenn die ***** -Alben mal um die 10% der Kollektion ausmachen, wäre mir das zuviel. Früher waren *** auch so etwas wie meine Untergrenze, aber das macht es ja nicht sinnvoller…
Bewertungen einfach so zu vergleichen halte ich deshalb nicht für allzu sinnvoll, dafür variieren einzelne Bewertungssysteme zu stark. Zumindest einen groben Gesamtdurchschnitt sollte man kennen, um vergleichen zu können. Meiner liegt derzeit so um die 2.7-2.8 Sterne, da liegt Miles drüber. ;-)

Ja, so ähnlich dachte ich auch… aber die Ratings, die hier so einigermassen mehrheitsfähig und akzeptiert sind, orientieren sich am Besternungs-System des Rolling Stone (das ich allerdings grad nicht finden konnte).
Das macht insofern Sinn, als dass man dann eine einigermassen vergleichbare Basis hat.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht – jeder müsste dauernd seine Kriterien der Bewertung offenlegen und erst dann liesse sich wirklich damit arbeiten. Ich war ja vor ich hier ins Forum kam auf eine Skala von * bis **** geeicht, als langjähriger Leser der Penguin Jazz Guides…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba