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sparch… allerdings keine Artworks.
Das ist in der Metal Spine-Ausgabe der Alben mit Evans anders, die Papphüllen (auch im Buch eingebunden), in denen die CDs dort stecken, reproduzieren die vier Original-Cover und als fünftes kommt dann das gelbumrahmte „Miles Ahead“-Cover zum Einsatz, nur für CD6 musste man ein neues gestalten. Bei den späteren Boxen gibt’s die Cover dann irgendwo in den Booklets klein abgebildet, aber ich glaube bei der Coltrane-Box gibt es sie nirgends.
Die erste Box war auch anders aufgemacht insofern als es zwischen den Papphüllen auch Textseiten gibt – mit Tracklisten und originalen Liner Notes – und am Ende, hinter der sechsten CD einen langen Teil mit Anmerkungen zu den ganzen Materialien auf CD5 und CD6.
Aber der zweiten Box hat man jeweils den ganzen Text vorn und die Hüllen mit den CDs hinten. Und keine originalen Liner Notes mehr, in den meisten Fällen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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Werbungin Sachen Vollständigkeit ist alles gesagt (vollständig, nicht mit der „Originial Album Classics“ Bewegung späterer Jahre vergleichbar), in Sachen Rechte: hat irgendwer grad die Geschichte parat, wie Blue Moods auf Debut landete? Meine es wär eine gute gewesen, eine verlorene Wette oder so…
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.gypsy tail windBei den späteren Boxen gibt’s die Cover dann irgendwo in den Booklets klein abgebildet, aber ich glaube bei der Coltrane-Box gibt es sie nirgends.
Bei der 65-68 Box gibt es auch keine Artworks.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?redbeansandricein Sachen Vollständigkeit ist alles gesagt (vollständig, nicht mit der „Originial Album Classics“ Bewegung späterer Jahre vergleichbar), in Sachen Rechte: hat irgendwer grad die Geschichte parat, wie Blue Moods auf Debut landete? Meine es wär eine gute gewesen, eine verlorene Wette oder so…
Wo hast Du sie her? Kenne sie nicht … soll ich die Mingus Debut-Box hervorholen? Oder die Debut Records Story?
@pinch: „Miles in the Sky“ gehört auch noch auf die Einkaufstliste! Ich höre es zwar wie „Water Babies“ auch als eine Spur schlechter als „Filles“ (das den halben Stern verdient hat). Über das Vorn-Liegen von „Sketches“ in Sachen Gil Evans-Alben freue ich mich übrigens, ist auch mein liebstes von den dreien (auch wenn die Live-Aufnahme des Concierto aus der Carnegie Hall noch toller ist).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahab die drei Boxen flüchtig(!) durchgeblättert, Bilder im Booklet gibt es jeweils jede Menge, aber nur die Gil Evans Box scheint alle Covers zu haben (die man sich natürlich auch sonstwo angucken kann), die Coltrane Box hat nur das Cover von KoB, die 60er Box hat keine Covers… Original-Linernotes sind garantiert auch nicht komplett, aber die neuen Essays in den Boxen sind im Zweifel eh besser
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.redbeansandricehab die drei Boxen flüchtig(!) durchgeblättert, Bilder im Booklet gibt es jeweils jede Menge, aber nur die Gil Evans Box scheint alle Covers zu haben (die man sich natürlich auch sonstwo angucken kann), die Coltrane Box hat nur das Cover von KoB, die 60er Box hat keine Covers… Original-Linernotes sind garantiert auch nicht komplett, aber die neuen Essays in den Boxen sind im Zweifel eh besser
‚Round Midnight und Milestones sind bei mir auch da, miniaturmässig in den Text eingepasst im Teil der Session-by-Session-Kommentare. Aber alle nur schwarz/weiss und knapp briefmarkengross. Und ja, die neuen Texte sind sehr viel interessanter und ergiebiger, den Liners weine ich keine Träne nach, irgendwo hab ich sie wohl sowieso alle (spätestens jetzt in der Mono-Box wieder).
In der Erstausgabe von 1965-68 gibt’s die Originalcover übrigens ebenfalls briefmarkengross auf der Rückseite der Papp-Sleeves (die auch ins Buch eingebunden sind, und da auch Tracklisten enthalten – bei der Coltrane-Box und den späteren Boxen muss man die Tracklisten ja jeweils vorn – oder sonstwo – im Booklet suchen, die Sleeves sind jeweils nur mit Photos oder gar nichts bedruckt.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMal ein grösseres Update … ich bin mal so frei, „Birth of the Cool“ unter die Alben aufzunehmen.
Am Ende gibt’s dann noch Live-Releases aus dem Archiv und Box-Sets. Bootlegs lasse ich mal weg, auch wenn einige ziemlich weite Kreise gezogen haben.:: ALBEN ::
Birth of the Cool (RVG Edition) * * * * *
Dig * * *
Conception * * *1/2
Miles Davis & Horns * *1/2
At Last: Miles Davis & The Lighthouse All Stars * * *
Miles Davis & Jimmy Forrest: Our Delight – Recorded Live at the Barrel, St. Louis * * *
Young Man with a Horn (Blue Note) * * *
Miles Davis Volume 2 * * * *
Miles Davis Volume 3 * * * *
Blue Haze * * *1/2
Charles Mingus & Miles Davis – Blue Moods * * * *
Miles Davis Quintet & Sextet with Milt Jackson * * * *
Walkin‘ * * * *1/2
Bags‘ Groove * * * *1/2
Miles Davis and the Modern Jazz Giants * * * * *
The Musings of Miles * * *1/2
Collector’s Items * * * *
Miles * * * *
Workin‘ with the Miles Davis Quintet * * * * *
Steamin‘ with the Miles Davis Quintet * * * * *
Relaxin‘ with the Miles Davis Quintet * * * *1/2
Cookin‘ with the Miles Davis Quintet * * * *1/2
‚Round About Midnight * * * * *
Miles Ahead * * * *1/2
Ascenseur pour l’echafaud * * * *
Milestones * * * * *
Porgy & Bess * * * * *
Kind of Blue * * * * *
Sketches of Spain * * * * *
Jazz Track * * *1/2
Live at the Plaza * * * *
Live at Newport * * * *
Someday My Prince Will Come * * * *
Quiet Nights * * *
At Carnegie Hall (2CD) * * * *1/2
Seven Steps to Heaven * * *1/2
Miles Davis in Europe * * * *
My Funny Valentine/Four & More * * * * *
Miles in Tokyo * * * *
Miles in Berlin * * * * *
ESP * * * *1/2
Miles Smiles * * * * *
The Sorcerer * * * * *
Nefertiti * * * *1/2
Prince of Darkness * * * *1/2
Water Babies * * * *
Miles in the Sky * * * *1/2
Filles de Kilimanjaro * * * *1/2
In a Silent Way * * * * *
Bitches Brew * * * * *
Black Beauty – Live at Fillmore West * * *1/2
Miles at Fillmore – Live at Fillmore East * * * * *
Jack Johnson * * * * *
Live-Evil * * * *1/2
On the Corner * * * * *
In Concert – Live at Philharmonic Hall * * * *1/2
Big Fun * * * *
Get Up with It * * * * *
Dark Magus – Live at Carnegie Hall * * * * *
Agartha * * * *1/2
Pangaea * * * *
The Man with the Horn * * *
We Want Miles * * * *
Decoy * *1/2
Star People * * * *
You’re Under Arrest * *
Aura * * * *
Tutu * * *1/2
Siesta * * *
Live Around the World * * * *
Amandla * * * *
Doo-Bop * *:: ARCHIV ::
Complete Birth of the Cool (Blue Note) * * * *1/2
Birdland 1951 (Blue Note) * * * *1/2
En Concert avec Europe 1 – Paris 1960 (Trema, 4 CD) * * * * * (Coltrane) / * * * * (Stitt)
Live in Stockholm (Dragon, 4 CD) * * * * * (Coltrane) / * * * * (Stitt)
Quintet Live in Zürich 1960 (TCB) * * * *1/2
Live at the 1963 Monterey Jazz Festival * * * *
Live in Europe 1967 – The Bootleg Series Vol. 1 (3 CD + DVD) * * * *1/2
Bitches Brew Live (Sony) * * * *
Live in Europe 1969 – The Bootleg Series Vol. 2 (3 CD + DVD) * * * *
Live at Fillmore East (March 7, 1970) (Sony) * * * *1/2
Olympia 1973 (Trema) * * * *:: BOXEN ::
The Legendary Prestige Quintet Session (4 CD) * * * * *
Miles Davis & Sonny Rollins: The Classic Prestige Sessions, 1951-1956 * * * *1/2Miles Davis & John Coltrane: Complete Columbia Recordings 1955-1961 (6 CD) * * * * *
Miles Davis with Gil Evans: The Complete Columbia Studio Recordings (6 CD) * * * * *
The Original Mono Recordings (9 CD) * * * * * (für die Musik, ob die Verpackung wirklich nötig ist, weiss ich noch nicht)
Seven Steps: The Complete Columbia Recordings of Miles Davis 1963-1964 (7 CD) * * * *
Quintet 1965-’68 (6 CD) * * * * *
Complete In a Silent Way Sessions (3 CD) * * * * *
Bitches Brew – Anniversary Edition (2 LP, 3 CD, DVD) * * * * *
Complete Bitches Brew Sessions (4 CD) * * * *1/2
Complete Jack Johnson Sessions (5 CD) * * * *1/2
Complete On the Corner Sessions (7 CD) * * * *1/2
1986-1991 The Warner Years * * *1/2In Person – Friday & Saturday Night at the Blackhawk (2 x 2 CD) * * * *
The Complete Live at the Plugged Nickel (8 CD) * * * * *
The Cellar Door Sessions (6 CD) * * * *1/2--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail wind
Get Up with It * * * * *Die fiel bei mir unerklärlicherweise durchs Raster!
Get Up With It ****1/2
@Gypsy: Die „Miles In The Sky“ hatte ich mal, aber irgendwie nie ausgiebig gehört und jetzt ist die Erinnerung daran derart verblasst, dass ich da keine adäquate Wertung zustande bekomme. Wahrscheinlich aber irgendwo im gesunden Mittelfeld.
Und was die Box-Sets angeht:
Complete In A Silent Way Sessions *****
Complete Bitches Brew Sessions ****1/2
Complete On The Corner Sessions *****
The Cellar Door Sessions ****--
Bei der OTC-Box müsste ich vielleicht auch auf * * * * * erhöhen, war mir da etwas unschlüssig. Die Sachen sind ja schon grandios und einzigartig! Und bei Höchstwertung auch für GUWI … na ja, beim nächsten Update dann wohl
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
In Person – Friday & Saturday Night at the Blackhawk (2 x 2 CD) * * * *Das ist mindestens ein halber Stern zu wenig, gypsy.
Genauso wie mir fünf Sterne für Jack Johnson (wie ja auch von nail eingefordert) zu viel erscheinen. Was macht für euch denn die Faszination dieses Albums aus? Ein guter Groove, und schöne Gitarrenriffs. Aber es passiert zu wenig, das Album ist mir zu lang ****
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life is a dream[/SIZE]Hm, bei den Blackhawk-Alben arbeite ich mich noch immer vor … ich habe die erst, seitdem diese neuen CD-Ausgaben vorliegen. Ich wäre ja begeistert gewesen, wenn die Mobley-Band auch noch mit einer schönen Box gewürdigt geworden wäre (Someday My Prince Will Come, Black Hawk, Carnegie Hall), aber das war leider von Anfang an nicht so geplant. Mir sind die Aufnahmen bisher einfach nicht so ans Herz gewachsen, ich höre Mobley definitiv lieber ohne Miles, aber in der Carnegie Hall hat er ein paar umwerfende Momente, die ich so auf den Blackhawk-Aufnahmen nicht höre, da geht es eher um hippen „in the pocket“-Groove mit dem Wynton Kelly Trio … da finde ich * * * * schon die passende Wertung.
„Jack Johnson“ hörte ich auch erst, als die Box erschien – aber die hat mich sofort unheimlich fasziniert. Die Musik ist reduziert, energiegeladen genau durch die Reduktion, dieses Zurückhalten (wie der Stier, bevor man ihn in die Arena lässt, wo er dann die Toreros abschlachten darf) sorgt für grosse Spannung. Und ich höre auch eine düstere Atmosphäre, die mir sehr gefällt und die ich sonst so bei Miles nirgends höre.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGenau den Wynton Kelly „in the pocket“- Groove will ich hören. Da liegen wir wohl nicht ganz auf einer Wellenlänge.
Was Du zu Jack Johnson geschrieben hast, kann ich schon nachvollziehen. Aber leider wird der Stier nicht mal rausgelassen, will sagen Spannung entladen und dann wieder neu aufgebaut. Das wird ja vielleicht auch an der Soundtrack- Funktion der Musik liegen (kenne den Film nicht).
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life is a dream[/SIZE]ferryGenau den Wynton Kelly „in the pocket“- Groove will ich hören. Da liegen wir wohl nicht ganz auf einer Wellenlänge.
Was Du zu Jack Johnson geschrieben hast, kann ich schon nachvollziehen. Aber leider wird der Stier nicht mal rausgelassen, will sagen Spannung entladen und dann wieder neu aufgebaut. Das wird ja vielleicht auch an der Soundtrack- Funktion der Musik liegen (kenne den Film nicht).
Den Film kenne ich auch nicht, für mich funktioniert die Musik perfekt!
Und den Kelly-Groove liebe ich (ich schätze ihn immer, egal wo er auftaucht, er hat so viel gemacht in der Zeit!), aber mir kommt es einfach so vor, als seien das im Blackhawk nicht die besten Abende der Band gewesen, sondern als hätte man da – und das ist ja auch wertvoll, und * * * * ist ja auch ein gutes Rating! – einfach ein paar ganz normale Club-Sets dokumentiert.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHabe den Fusion-Miles zwar erst vor Kurzem für mich entdeckt – ich gebe aber mal ein Zwischenfazit ab.
Birth of the Cool ****
Walkin‘ ***
‚Round About Midnight ***1/2
Miles Ahead ***
Milestones ***1/2
Porgy & Bess ****
Kind of Blue *****
Sketches of Spain ****
Someday My Prince Will Come ***
My Funny Valentine ***
ESP ***
In a Silent Way ****1/2
Bitches Brew ****1/2
Live-Evil ***1/2
On the Corner ****1/2
Big Fun ***1/2
Agartha ***1/2Fazit: War nie so der Riesenfan von Davis – aber so langsam lerne ich seine Sachen immer mehr schätzen. Hat sich mir die elektrische Phase jetzt langsam erschlossen, komme ich mit seinem zweiten Quintett noch immer nicht wirklich klar. Keine Ahnung, warum. Finde die Musik aber eher nervig und irgendwie anstrengend ziellos. Kann mich irgendwie nicht drauf einlassen. Meine liebste Phase ist die rund um Kind of blue – vielleicht auch, weil ich ihn so kennen gelernt habe. Halte das Album aber nach wie vor für ein monolitisches Meisterwerk. Aber Bitches Brew und Silent Way sind auch beachtlich. Ahead war mir immer zu nervös im Sound und Sketches bietet bis auf den ersten Track eigentlich nicht viel.
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Do you believe in Rock n Roll?Die Ahead mag ich. Liegt aber auch daran, das es mein Miles-Einstieg war.
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Schlagwörter: Jazz, Miles Davis
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