Re: Miles Davis

#1779419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hm, bei den Blackhawk-Alben arbeite ich mich noch immer vor … ich habe die erst, seitdem diese neuen CD-Ausgaben vorliegen. Ich wäre ja begeistert gewesen, wenn die Mobley-Band auch noch mit einer schönen Box gewürdigt geworden wäre (Someday My Prince Will Come, Black Hawk, Carnegie Hall), aber das war leider von Anfang an nicht so geplant. Mir sind die Aufnahmen bisher einfach nicht so ans Herz gewachsen, ich höre Mobley definitiv lieber ohne Miles, aber in der Carnegie Hall hat er ein paar umwerfende Momente, die ich so auf den Blackhawk-Aufnahmen nicht höre, da geht es eher um hippen „in the pocket“-Groove mit dem Wynton Kelly Trio … da finde ich * * * * schon die passende Wertung.

„Jack Johnson“ hörte ich auch erst, als die Box erschien – aber die hat mich sofort unheimlich fasziniert. Die Musik ist reduziert, energiegeladen genau durch die Reduktion, dieses Zurückhalten (wie der Stier, bevor man ihn in die Arena lässt, wo er dann die Toreros abschlachten darf) sorgt für grosse Spannung. Und ich höre auch eine düstere Atmosphäre, die mir sehr gefällt und die ich sonst so bei Miles nirgends höre.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba