Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Marillion
-
AutorBeiträge
-
Onkel TomWenn man Marillion Fan ist ….(wie ich ja auch) ja. Ansonsten würde ich das so nicht unterschreiben.
Na klar ist das die Sichtweise eines Fans. Es wird ja manchmal immer noch behauptet, das Marillion mit Fish die größten Genesis Kopisten waren, was natürlich Unfug ist.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungTheMagneticFieldUpdate
Script For A Jester’s Tear ****
Fugazi ****
Misplaced Childhood *****
Brief Encounters ****
Real To Reel ****
Clutching At Straws ***1/2
B’Sides Themselves ***1/2
Seasons End ****
Holidays In Eden **
Brave ***Update
Da ich im Rahmen der Vinyl-Veröffentlichungen langsam alle Marillion Alben nach oder wiederhöre wird es wohl zu mehreren Updates kommen
Script For A Jester’s Tear ****
Fugazi ****
Misplaced Childhood *****
Brief Encounters ****
Real To Reel ****
Clutching At Straws ***1/2
B’Sides Themselves ***1/2
Seasons End ****
Holidays In Eden **
This Strange Engine ***1/2 – **** (Die ersten 4 Stücke sind groß, dann baut das Album leider etwas ab)--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!1. Script For A Jester’s Tear *****
2. Fugazi ****
3. Real To Reel ****
4. Misplaced Childhood ****
5. Clutching At Straws ****
6. B’sides Themselves ***
7. The Thieving Macpie ****
8. Seasons End ***
9. Holidays In Eden **
10. X – A Singles Collection ****
11. Brave **
12. Afraid Of Sunlight **
13. Made Again **--
sol lucet omnibusClose to the edge
.
.
.
Radiation *1/2Nur exemplarisch für viele Andere, die ähnlich werten, warum??? Ich höre das Album gerade zum ersten Mal und bin sehr angetan. Einige kurze knackige, fast schon catchy, Songs. Ist das das Problem?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Es darf natürlich auch jeder Andere antworten
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldEs darf natürlich auch jeder Andere antworten
Jetzt höre ich mir tatsächlich wegen dir das Album an ….
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.TheMagneticFieldEs darf natürlich auch jeder Andere antworten
Ich schreibe mal meine Gedanken zu „Radiation“ nieder.
Ein irritierendes Werk, mit dem ich trotz intenvisem Hören nicht richtig warm werde. Mit „Costa Del Slough“/ „Under The Sun“ und „The Answering Machine“ bieten Marillion das bis zu diesem Zeitpunkt das musikalisch Schlimmste ihrer Karriere. Absoluter Durchschnitt und austauschbar. Mit einer Verbeugung vor den „Beatles“ im überzeugenden „Three Minute Boy“ und dem atmosphärischen „Now She’ll Never Know“ wird es deutlich besser. „These Chains“ ist netter, verzeihlicher Pop. Schlimmer wird es mit „Born To Run“, einer langweiligen Ballade mit Clapton-artiger Gitarrenarbeit. Die Skip Taste, bitte…
Das in Hardcore Fankreisen beliebte „Cathedral Wall“ empfinde ich als planlosen Krach und das abschließende „A Few Words For The Dead“ ist zwar zu lang, aber okay, funktioniert wenigstens live ganz gut.Mit dem Album haben Marillon seinerzeit eine Annäherung an den Mainstream gewagt und dabei Schiffbruch erlitten, sie können es deutlich besser.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryOK, das ist doch mal ein Beginn, das mit der Annäherung an den Mainstream, an dem sie natürlich schon mal deutlich näher dran waren in den 80ern, hatte ich ja oben schon angedeutet. Ich mag das.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Vinyl Reissue, das gerade raus kam höre, und viele Fans meinen ja das diese neue Abmischung dem album sehr gut tut. Ich kann das nicht beurteilen, da ich die 98er Version nicht kenne. Es soll z.B. bei „The Answering Machine“ nun ein „cleaner“ Gesang zu hören sein,- Costa Del Slough is shortened, so without the ‚end-of-Cathedral Wall‘-beginning
- Under The Sun is a minute longer, and better for it
- The Answering Machine is now with clean vocals.
- Born To Run is now transformed to a really good song.
- The almost inaudible talking at the end of Born To Run is gone.
- The repeat of These Chains after Cathedral Wall is gone too.And that’s just the start of the list of improvements
ob das jetzt alles so sehr viel am Eindruck ändert, müsstet ihr beurteilen. Gerade bei „Born To Run“ bin ich überrascht, wie gut das für mich funktioniert, weil das eigentlich gar nicht meine Art Musik ist.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldOK, das ist doch mal ein Beginn, das mit der Annäherung an den Mainstream, an dem sie natürlich schon mal deutlich näher dran waren in den 80ern, hatte ich ja oben schon angedeutet. Ich mag das.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Vinyl Reissue, das gerade raus kam höre, und viele Fans meinen ja das diese neue Abmischung dem album sehr gut tut. Ich kann das nicht beurteilen, da ich die 98er Version nicht kenne. Es soll z.B. bei „The Answering Machine“ nun ein „cleaner“ Gesang zu hören sein,ob das jetzt alles so sehr viel am Eindruck ändert, müsstet ihr beurteilen. Gerade bei „Born To Run“ bin ich überrascht, wie gut das für mich funktioniert, weil das eigentlich gar nicht meine Art Musik ist.
Die neue Abmischung wertet das Album soundtechnisch auf, änderet aber nichts an der Qualität des Materials; und das sie in den 80ern nahe am Mainstream waren lag ausschließlich an dem unerwarteten Hiterfolg der Single „Kayleigh“. Da werden sich einige Leute gewundert haben, als sie aufgrund dessen das Album „Misplaced Childhood“ gekauft haben, wo „Kayleigh“ das mit Abstand kommerziellste Stück ist. Die Nachfolgesingle „Lavender“ war auch noch recht eingängig, aber der Rest deutlich neoproggiger.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryIch kann Wolfgang nur zustimmen. Im Prinzip fehlt das, was man als Marillion Fan so liebt, nämlich die epischen und meist melancholischen Melodien. Schwachpunkte sind sicher die ersten drei Tracks und „Cathedral Wall“. In „Under The Sun“ klingen sie für mich, als wollten Sie Richtung U2 abdriften. Der Longtrack am Schluss hat auch wenig Klasse. Wirklich gut sind eigentlich nur „Three Minute Boy“ und „Now She’ll Never Know“.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Ok dann mag ich wohl tatsächlich ganz andre Sachen an Marillion als ihr. Wobei ich bis jetzt dachte, dass ich auch die melancholischen Momente bevorzuge. Auch der Longtrack gefällt mir deutlich besser als Vergleichbares auf z.B. „Marillion.com“
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
TheMagneticFieldOk dann mag ich wohl tatsächlich ganz andre Sachen an Marillion als ihr. Wobei ich bis jetzt dachte, dass ich auch die melancholischen Momente bevorzuge. Auch der Longtrack gefällt mir deutlich besser als Vergleichbares auf z.B. „Marillion.com“
Ich bevorzuge auch die melancholischen Momente, finde sie auf radiation aber als viel zu platt, öde, kommerziell, verkrampft eingängig, uninspiriert etc…
Auf marillion.com haben sie mit interior lulu einen Knaller als Longtrack und go gefällt mir auch sehr. Der Rest ist für mich ähnlich uninteressant wie die Stücke auf radiation. Beides Alben auf die ich verzichten könnte. Von interior lulu gibt es ja eine wunderbare Liveversion auf der size matters.
--
Script For A Jester’s Tear ****1/2
Fugazi ****1/2
Real To Reel ****
Misplaced Childhood ***1/2
Brief Encounter ***1/2
Clutching At Straws ****
B-Sides Themselves ***
The Thieving Magpie ****
Seasons End ****
Holidays In Eden **1/2
Brave ****
Afraid Of Sunlight ***1/2
This Strange Engine ***1/2
Anoraknophobia ***1/2
Marbles (DCD) ***1/2
Marbles Live ****
Sounds That Can’t Be Made ***1/2
Brave Live 2013 ****1/2--
Kein Meisterwerk?
--
dengelKein Meisterwerk?
Also ich sehe auch keins.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Marillion
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.