Marillion

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 362)
  • Autor
    Beiträge
  • #1136071  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 26,564

    Onkel TomWenn man Marillion Fan ist ….(wie ich ja auch) ja. Ansonsten würde ich das so nicht unterschreiben.

    Na klar ist das die Sichtweise eines Fans. Es wird ja manchmal immer noch behauptet, das Marillion mit Fish die größten Genesis Kopisten waren, was natürlich Unfug ist.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1136073  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    TheMagneticFieldUpdate

    Script For A Jester’s Tear ****
    Fugazi ****
    Misplaced Childhood *****
    Brief Encounters ****
    Real To Reel ****
    Clutching At Straws ***1/2
    B’Sides Themselves ***1/2
    Seasons End ****
    Holidays In Eden **
    Brave ***

    Update

    Da ich im Rahmen der Vinyl-Veröffentlichungen langsam alle Marillion Alben nach oder wiederhöre wird es wohl zu mehreren Updates kommen

    Script For A Jester’s Tear ****
    Fugazi ****
    Misplaced Childhood *****
    Brief Encounters ****
    Real To Reel ****
    Clutching At Straws ***1/2
    B’Sides Themselves ***1/2
    Seasons End ****
    Holidays In Eden **
    This Strange Engine ***1/2 – **** (Die ersten 4 Stücke sind groß, dann baut das Album leider etwas ab)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1136075  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,920

    1. Script For A Jester’s Tear *****
    2. Fugazi ****
    3. Real To Reel ****
    4. Misplaced Childhood ****
    5. Clutching At Straws ****
    6. B’sides Themselves ***
    7. The Thieving Macpie ****
    8. Seasons End ***
    9. Holidays In Eden **
    10. X – A Singles Collection ****
    11. Brave **
    12. Afraid Of Sunlight **
    13. Made Again **

    --

    sol lucet omnibus
    #1136077  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    Close to the edge
    .
    .
    .
    Radiation *1/2

    Nur exemplarisch für viele Andere, die ähnlich werten, warum??? Ich höre das Album gerade zum ersten Mal und bin sehr angetan. Einige kurze knackige, fast schon catchy, Songs. Ist das das Problem?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1136079  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    Es darf natürlich auch jeder Andere antworten ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1136081  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,923

    TheMagneticFieldEs darf natürlich auch jeder Andere antworten ;-)

    Jetzt höre ich mir tatsächlich wegen dir das Album an ….

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1136083  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 26,564

    TheMagneticFieldEs darf natürlich auch jeder Andere antworten ;-)

    Ich schreibe mal meine Gedanken zu „Radiation“ nieder.

    Ein irritierendes Werk, mit dem ich trotz intenvisem Hören nicht richtig warm werde. Mit „Costa Del Slough“/ „Under The Sun“ und „The Answering Machine“ bieten Marillion das bis zu diesem Zeitpunkt das musikalisch Schlimmste ihrer Karriere. Absoluter Durchschnitt und austauschbar. Mit einer Verbeugung vor den „Beatles“ im überzeugenden „Three Minute Boy“ und dem atmosphärischen „Now She’ll Never Know“ wird es deutlich besser. „These Chains“ ist netter, verzeihlicher Pop. Schlimmer wird es mit „Born To Run“, einer langweiligen Ballade mit Clapton-artiger Gitarrenarbeit. Die Skip Taste, bitte…
    Das in Hardcore Fankreisen beliebte „Cathedral Wall“ empfinde ich als planlosen Krach und das abschließende „A Few Words For The Dead“ ist zwar zu lang, aber okay, funktioniert wenigstens live ganz gut.

    Mit dem Album haben Marillon seinerzeit eine Annäherung an den Mainstream gewagt und dabei Schiffbruch erlitten, sie können es deutlich besser.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1136085  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    OK, das ist doch mal ein Beginn, das mit der Annäherung an den Mainstream, an dem sie natürlich schon mal deutlich näher dran waren in den 80ern, hatte ich ja oben schon angedeutet. Ich mag das.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich das Vinyl Reissue, das gerade raus kam höre, und viele Fans meinen ja das diese neue Abmischung dem album sehr gut tut. Ich kann das nicht beurteilen, da ich die 98er Version nicht kenne. Es soll z.B. bei „The Answering Machine“ nun ein „cleaner“ Gesang zu hören sein,

    - Costa Del Slough is shortened, so without the ‚end-of-Cathedral Wall‘-beginning
    - Under The Sun is a minute longer, and better for it
    - The Answering Machine is now with clean vocals.
    - Born To Run is now transformed to a really good song.
    - The almost inaudible talking at the end of Born To Run is gone.
    - The repeat of These Chains after Cathedral Wall is gone too.

    And that’s just the start of the list of improvements

    ob das jetzt alles so sehr viel am Eindruck ändert, müsstet ihr beurteilen. Gerade bei „Born To Run“ bin ich überrascht, wie gut das für mich funktioniert, weil das eigentlich gar nicht meine Art Musik ist.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1136087  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 26,564

    TheMagneticFieldOK, das ist doch mal ein Beginn, das mit der Annäherung an den Mainstream, an dem sie natürlich schon mal deutlich näher dran waren in den 80ern, hatte ich ja oben schon angedeutet. Ich mag das.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich das Vinyl Reissue, das gerade raus kam höre, und viele Fans meinen ja das diese neue Abmischung dem album sehr gut tut. Ich kann das nicht beurteilen, da ich die 98er Version nicht kenne. Es soll z.B. bei „The Answering Machine“ nun ein „cleaner“ Gesang zu hören sein,

    ob das jetzt alles so sehr viel am Eindruck ändert, müsstet ihr beurteilen. Gerade bei „Born To Run“ bin ich überrascht, wie gut das für mich funktioniert, weil das eigentlich gar nicht meine Art Musik ist.

    Die neue Abmischung wertet das Album soundtechnisch auf, änderet aber nichts an der Qualität des Materials; und das sie in den 80ern nahe am Mainstream waren lag ausschließlich an dem unerwarteten Hiterfolg der Single „Kayleigh“. Da werden sich einige Leute gewundert haben, als sie aufgrund dessen das Album „Misplaced Childhood“ gekauft haben, wo „Kayleigh“ das mit Abstand kommerziellste Stück ist. Die Nachfolgesingle „Lavender“ war auch noch recht eingängig, aber der Rest deutlich neoproggiger.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1136089  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,923

    Ich kann Wolfgang nur zustimmen. Im Prinzip fehlt das, was man als Marillion Fan so liebt, nämlich die epischen und meist melancholischen Melodien. Schwachpunkte sind sicher die ersten drei Tracks und „Cathedral Wall“. In „Under The Sun“ klingen sie für mich, als wollten Sie Richtung U2 abdriften. Der Longtrack am Schluss hat auch wenig Klasse. Wirklich gut sind eigentlich nur „Three Minute Boy“ und „Now She’ll Never Know“.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1136091  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    Ok dann mag ich wohl tatsächlich ganz andre Sachen an Marillion als ihr. Wobei ich bis jetzt dachte, dass ich auch die melancholischen Momente bevorzuge. Auch der Longtrack gefällt mir deutlich besser als Vergleichbares auf z.B. „Marillion.com“

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1136093  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TheMagneticFieldOk dann mag ich wohl tatsächlich ganz andre Sachen an Marillion als ihr. Wobei ich bis jetzt dachte, dass ich auch die melancholischen Momente bevorzuge. Auch der Longtrack gefällt mir deutlich besser als Vergleichbares auf z.B. „Marillion.com“

    Ich bevorzuge auch die melancholischen Momente, finde sie auf radiation aber als viel zu platt, öde, kommerziell, verkrampft eingängig, uninspiriert etc…

    Auf marillion.com haben sie mit interior lulu einen Knaller als Longtrack und go gefällt mir auch sehr. Der Rest ist für mich ähnlich uninteressant wie die Stücke auf radiation. Beides Alben auf die ich verzichten könnte. Von interior lulu gibt es ja eine wunderbare Liveversion auf der size matters.

    --

    #1136095  | PERMALINK

    cripple-creek-ferry

    Registriert seit: 25.03.2005

    Beiträge: 1,509

    Script For A Jester’s Tear ****1/2
    Fugazi ****1/2
    Real To Reel ****
    Misplaced Childhood ***1/2
    Brief Encounter ***1/2
    Clutching At Straws ****
    B-Sides Themselves ***
    The Thieving Magpie ****
    Seasons End ****
    Holidays In Eden **1/2
    Brave ****
    Afraid Of Sunlight ***1/2
    This Strange Engine ***1/2
    Anoraknophobia ***1/2
    Marbles (DCD) ***1/2
    Marbles Live ****
    Sounds That Can’t Be Made ***1/2
    Brave Live 2013 ****1/2

    --

    #1136097  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 77,991

    Kein Meisterwerk?

    --

    #1136099  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelKein Meisterwerk?

    Also ich sehe auch keins.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 362)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.