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AutorBeiträge
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MuetiSongs of Leonard Cohen ****
Songs of Love and Hate ****1/2Klingt gut :sonne:
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Werbung1967: Songs of Leonard Cohen **** 1/2 (+)
Stark gefestigtes „sehr gut“ mittlerweile. Deckt sich auch wunderbar mit dem Schnitt hier wie ich sehe.
Eine Frage: Klingt „Dear Heather“ sehr viel anders als Cohens Anfänge ? Im Laden um die Ecke war diese, neben „Songs from a room“, die Einzigste, die ich vorfand.
Eher mit dem Zweitling weitermachen ?--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlicht1967: Songs of Leonard Cohen **** 1/2 (+)
Stark gefestigtes „sehr gut“ mittlerweile. Deckt sich auch wunderbar mit dem Schnitt hier wie ich sehe.
Eine Frage: Klingt „Dear Heather“ sehr viel anders als Cohens Anfänge ? Im Laden um die Ecke war diese, neben „Songs from a room“, die Einzigste, die ich vorfand.
Eher mit dem Zweitling weitermachen ?Aber sowas von JA!
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Aber sowas von JA!
Ok
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Hold on Magnolia to that great highway moonSo, nach zweijähriger „Pause“ habe ich mich auch mal wieder eingeloggt, um eins klarzustellen: Songs of Leonard Cohen gebühren in hundert Prozent der Fälle fünf Sterne! Und ansonsten…
Songs of Leonard Cohen ***** :liebe:
Songs of Love and Hate *****
Songs from a Room ****
New Skin for the old Ceremony ****
Live Songs ***1/2
I’m Your Man ****
Recent Songs ***
Death of a Ladies Man ***
Various Positions ****
The Future ****
Cohen Live ****1/2
Ten New Songs ***
Dear Heather **1/2--
"Someday our ocean will find it's shore." - Nick DrakeAnnie HarrisonSo, nach zweijähriger „Pause“ habe ich mich auch mal wieder eingeloggt, um eins klarzustellen: Songs of Leonard Cohen gebühren in hundert Prozent der Fälle fünf Sterne! Und ansonsten…
Songs of Leonard Cohen ***** :liebe:
Songs of Love and Hate *****I’m Your Man ****
Na das sieht doch gut aus, was die beiden ersten betrifft. 100% Übereinstimmung. Nur „I´m Your Man“ sehe ich schwächer, was aber nicht an den Songs an sich sondern an der „lausigen“ 80er Jahre Produktion liegt (rein subjektiv betrachtet). Besonders die Instrumentierung vermiest mir hier den Hörgenuss.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Songs of Love and Hate (1971) ****
I’m Your Man (1988) ***Greatest Hits (1975) ****
More Best of (1997) ***1/2Bin kein großer Fan, insgesamt zu düstere Stimmung, mag ich nur selten hören. Einige Songs sind trotzdem persönliche Klassiker („Who By Fire”, „Hallelujah”). Wenig Modulation oder Variation in der Stimme und im Ausdruck, weswegen Coverversionen oft besser sind, „Dance Me to the End of Love” von Madeleine Peyroux oder „Hallelulah” von Jeff Buckley fallen mir ein. In der Spätphase klingt mir die Instrumentierung mit Keyboardbässen, Drum-Maschine und Hupfdohlenchor zu künstlich, da hätten natürlichere Arrangements den Songs mehr Überzeugungskraft verliehen.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesBin kein großer Fan
Du kennst ja auch nahezu nichts.
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteDu kennst ja auch nahezu nichts.
Die Kausalität ist umgekehrt: Was ich kenne, hat mich nicht ermuntert, mir mehr zuzulegen.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsSchade, denn durch das Hören der LPs „Various Positions“ und „The Future“ könntest du zB. Stücke wie „Night Comes On“ oder „Tacoma Trailer“ kennen lernen, die deine Einschätzung des Klangbildes späterer Aufnahmen eventuell ins Wanken bringen würden.
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A Kiss in the DreamhouseObwohl man, wenn man allen Ernstes Jeff Buckleys Hallelujah Version dem Original vorzieht, mit Cohen wirklich nicht weiter rumexperimentieren sollte.
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If you try acting sad, you'll only make me glad.Songs of Leonard Cohen ****
Songs From a Room ***1/2
Songs of Love and Hate *****
New Skin for the Old Ceremony ***1/2
Recent Songs ***1/2
Various Positions ****1/2
I’m Your Man ***
The Future ***--
What? Me Worry? // Top 20 ListenNapoleon DynamiteSchade, denn durch das Hören der LPs „Various Positions“ und „The Future“ könntest du zB. Stücke wie „Night Comes On“ oder „Tacoma Trailer“ kennen lernen, die deine Einschätzung des Klangbildes späterer Aufnahmen eventuell ins Wanken bringen würden.
Das mag sein. Das Klangbild ist aber ein Nebenaspekt – was mich primär von mehr Begeisterung abhält, ist seine Stimme. Wie ich oben schrieb – zu wenig Variation, Cohen hat ja nur eine gefühlte halbe Oktave zur Verfügung, und sie ist mir auch zu tief. Deswegen finde ich zum Beispiel viele der Covers auf „I’m Your Fan” gelungen, das Album höre ich, was Cohen-Songs angeht, am liebsten.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrateswas mich primär von mehr Begeisterung abhält, ist seine Stimme. Wie ich oben schrieb – zu wenig Variation, Cohen hat ja nur eine gefühlte halbe Oktave zur Verfügung, und sie ist mir auch zu tief.
Unbenommen, aber das Affekt- und Schmucklose seiner Stimme verleiht den Songs doch erst seinen Charakter, den Worten erst ihre autoritative Würde und Endgültigkeit. Das finde ich in all den zahlreichen Coverbemühungen nicht, die durch innbrünstige Modulierungen bestenfalls klebrigen Kitsch, gefällig-geschmackvolle Bänkelsängerei erreichen. „Hallelujah“ ist nun mal nicht wie in der Version von Buckleys Jeff eine hochjauchzende Mischung aus Himmelfahrt und Christmette!
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A Kiss in the DreamhouseSokratesDeswegen finde ich zum Beispiel viele der Covers auf „I’m Your Fan” gelungen, das Album höre ich, was Cohen-Songs angeht, am liebsten.
„I’m your fan“ ?
Sebastian FrankObwohl man, wenn man allen Ernstes Jeff Buckleys Hallelujah Version dem Original vorzieht, mit Cohen wirklich nicht weiter rumexperimentieren sollte.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich schätze Cohen sehr [kenne bisher allerdings nur eine Greatest hits (geschenkt bekommen, mag ich ansonsten nicht so gerne) und das Debut, die beiden weiteren „Songs…“ werden hoffentlich in Kürze folgen]. Auch kann ich mit ihm weit weit mehr anfangen als mit Jeff Buckley, dennoch gefällt letztere Version um ein vielfaches besser. Nicht dass das Original schlecht wäre, aber Buckley trifft mit seiner, in diesem Fall passenderen, Stimme meinen Nerv doch eindeutig mehr. Auch stören mich bei Cohen die Chöre, die dem Song etwas die Intensität nehmen.
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Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: Leonard Cohen
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