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Declan MacManusLieber Sokrates, damit sind wir leider immer noch nicht weiter. Aber ich denke, es ist in deinem, meinem und dem Sinne dieses Threads, wenn wir unseren sinnlosen Austausch hiermit einfach beenden, nicht wahr?
Lieber Declan, ganz so sinnlos finde ich diesen Austausch nicht, denn noch nie haben wir uns unserer gegenseitigen Wertschätzung so ausdrücklich versichert. Vor diesem Hintergrund sollten sich auch Sachfragen lösen lassen.
Da bleibt aus Deinem Post #145 nur die nach Dylans Grenzen, wenn ich das richtig sehe. Ja, er ist limitiert; Go1s Post (#147) beschreibt das gut.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsHighlights von Rolling-Stone.deWerbungNa, wenn du das wie Go1 siehst, dann sag das doch gleich. Aber zunächst klang das bei dir – und das möchte ich bei aller immenser Wertschätzung nicht unter den Tisch fallen lassen – anders. Und ich behaupte tollkühn, dass das nicht an meinem unterentwickelten Leseverständnis lag.
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Declan MacManusNa, wenn du das wie Go1 siehst, dann sag das doch gleich.
Ich glaube, so einfach lässt sich die Meinungsverschiedenheit nicht auflösen (was auch für Dein Lesevermögen spricht). Sokrates hat seine Kritik ja explizit nicht nur an Stimmumfang und Volumen festgemacht:
SokratesUnd so lässt sich über Dylan und Cohen sagen, dass sie stimmlich limitiert sind. Das ist also nicht wertend, sondern beschreibend gemeint, und soll bedeuten, dass sie nicht sehr wandlungsfähig im Ausdruck sind.
Go1Das ist der Punkt. Bob Dylan ist 1. nicht mit dem größten Stimmumfang und Stimmvolumen gesegnet und in diesem Sinne „limitiert“; und er ist 2. ein ungemein wandlungsfähiger und ausdrucksstarker Sänger, der seine Stimme kreativ einzusetzen versteht, dank seiner hochentwickelten Phrasierungskunst und seines Gespürs für Tonfälle und Timing.
Da sehe ich schon weiterhin einen Unterschied ums Ganze. Und zumindest bei Dylan (unter Studio-Aufnahmebedingungen) neige ich zur Wahrnehmung von Go1. Mit Cohen habe ich mich bislang nicht hinreichend beschäftigt, um da einen gefestigen Eindruck zu haben.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceIch glaube, so einfach lässt sich die Meinungsverschiedenheit nicht auflösen
Du versucht man einmal, diplomatisch zu sein und eine Diskussion, die ins Leere führt, in Würde zu begraben – und dann kommst du und fachst das Feuer wieder an. Smiley.
Sokrates hat seine Kritik ja explizit nicht nur an Stimmumfang und Volumen festgemacht:
Genau das ist mir an seiner Argumentation ja so sauer aufgestoßen.
Da sehe ich schon weiterhin einen Unterschied ums Ganze. Und zumindest bei Dylan (unter Studio-Aufnahmebedingungen) neige ich zur Wahrnehmung von Go1. Mit Cohen habe ich mich bislang nicht hinreichend beschäftigt, um da einen gefestigen Eindruck zu haben.
Meine Wahrnehmung ist wie gesagt dieselbe. Von Cohen habe ich ausdrücklich nicht gesprochen. Bei ihm höre ich keine Wandlungsfähigkeit wie bei Dylan, aber einen intensiven Ausdruck hat er selbstverständlich trotz des fehlenden Stimmumfangs und Volumens (oder eben genau deswegen) selbstverständlich.
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Sonic JuiceDa sehe ich schon weiterhin einen Unterschied ums Ganze. Und zumindest bei Dylan (unter Studio-Aufnahmebedingungen) neige ich zur Wahrnehmung von Go1. Mit Cohen habe ich mich bislang nicht hinreichend beschäftigt, um da einen gefestigen Eindruck zu haben.
Das lässt sich relativ leicht auflösen: Go1s Post bejahte die Limitierung und enthielt eine Passage über Phrasierung und Timing, die richtig beobachtet und gut formuliert war. Meine Schlussfolgerung indessen ist anders – für meine Ohren ist Dylan trotzdem nicht sehr wandlungsfähig, weil Stimmumfang und Dynamik die wichtigeren Faktoren sind.
Daraus „einen Unterschied ums Ganze” zu machen, ist mir zu stark – wir reden über Bewertung und Wahrnehmung der Stimme, und nicht etwa über das Schaffen insgesamt. Ich meine wie Declan auch, dass wir das Thema ausführlich genug erörtert haben.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsHellCreeperWieso habe ich einen von mir am Meist geschätzten Künstler noch nicht bewertet?
Hier mal gleich nachholen.Songs Of Leonard Cohen ****1/2
Songs From A Room *****
Songs Of Love And Hate *****
New Skin For The Old Ceremony ****1/2
Death Of A Ladie’s Man ****
Recent Songs ****
The Future ***1/2
Ten New Songs ***1/2Um die Vorfreude auf das heutige Konzert zu verkürzen, habe ich mich in den letzten Tag ausgiebig mit Cohen beschäftigt.
UPDATE:
Songs Of Leonard Cohen ****1/2
Songs From A Room *****
Songs Of Love And Hate *****
New Skin For The Old Ceremony ****1/2
Death Of A Ladie’s Man ***
Recent Songs ****
Various Position ***1/2
I’m Your Man ***1/2
The Future ***1/2
Ten New Songs ***1/2--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!Hi,
Konzertkritik aus Frankfurt im Thread „und so war es….“
Ich muss gestehen, dass ich vor gefühlten tausend Jahren (Anfang der 70er) in HH in sein Konzert gegangen bin weil dort so viele schönen Frauen waren wie sonst nie in Konzerten …..und seine Musik hat mir dann auch ganz gut gefallen.
Heute würde ich so bewerten:
Songs From A Room *****
Songs Of Love And Hate *****
New Skin For The Old Ceremony ****1/2
I’m Your Man ****
The Future ****1/2
Ten New Songs ***1/2
und das Konzert vorgestern war einfach sensationell schön und am Dienstag gehe ich zu ELBOW…..--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)Songs of Leonard Cohen ****
Songs of Love and Hate ****1/2--
1. Songs of Love and Hate ****1/2
2. Songs of Leonard Cohen ****
3. Songs from a Room ****
4. Various Positions ***1/2
5. Death of a Ladies‘ Man ***
6. New Skin for the old Ceremony ***
7. Recent Songs ***
8. The Future **--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]Bei den ersten 6 Alben fehlt aber 1 Stern, oder?
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and now we rise and we are everywherenikodemusBei den ersten 6 Alben fehlt aber 1 Stern, oder?
Fünfeinhalb Sterne für „Songs of Love and Hate“? Nein, das wäre selbst für solch ein Epos ein bisschen viel des Guten.
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If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]1968: Songs of Leonard Cohen **** 1/2
1971: Songs of love and hate *****Noch schmal, wird aber wachsen. „Songs from a room“ und noch viel mehr „New skin for the old ceremony“ stehen weit oben auf meinem Wunschzettel. Die Bewertung der „Best of“ bleibt erstmal aus, müsste ich nochmal hören.
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Hold on Magnolia to that great highway moonSongs of Leonard Cohen ***** (2)
Songs from a room ****1/2 (3)
Songs of love and hate *****
New skin for the old ceremony **** (4)
Death of a ladies man ***1/2 (7)
Recent songs *** (10)
Various positions **** (5)
I’m your man *** (8)
The future *** (9)
Dear Heather **
Live in London **** (6)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSongs of Leonard Cohen * * * *
Songs from a room * * * *
Songs of love and hate * * * *
New skin for the old ceremony * * * *
Death of a ladies man * * * * 1/2
Recent songs * * *
Various positions * * * *
I’m your man * * * * 1/2
The future * * * * 1/2
Ten new songs * * * 1/2
Dear Heather * * * 1/2--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollMozzer, bei Deinen ersten vier (chronologisch) weiß man ja gar nicht, wer das Rennen so macht! Oder liegen die doch alle gleich auf!??
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Leonard Cohen
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