Re: Leonard Cohen

#1094237  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Declan MacManusNa, wenn du das wie Go1 siehst, dann sag das doch gleich.

Ich glaube, so einfach lässt sich die Meinungsverschiedenheit nicht auflösen (was auch für Dein Lesevermögen spricht). Sokrates hat seine Kritik ja explizit nicht nur an Stimmumfang und Volumen festgemacht:

SokratesUnd so lässt sich über Dylan und Cohen sagen, dass sie stimmlich limitiert sind. Das ist also nicht wertend, sondern beschreibend gemeint, und soll bedeuten, dass sie nicht sehr wandlungsfähig im Ausdruck sind.

Go1Das ist der Punkt. Bob Dylan ist 1. nicht mit dem größten Stimmumfang und Stimmvolumen gesegnet und in diesem Sinne „limitiert“; und er ist 2. ein ungemein wandlungsfähiger und ausdrucksstarker Sänger, der seine Stimme kreativ einzusetzen versteht, dank seiner hochentwickelten Phrasierungskunst und seines Gespürs für Tonfälle und Timing.

Da sehe ich schon weiterhin einen Unterschied ums Ganze. Und zumindest bei Dylan (unter Studio-Aufnahmebedingungen) neige ich zur Wahrnehmung von Go1. Mit Cohen habe ich mich bislang nicht hinreichend beschäftigt, um da einen gefestigen Eindruck zu haben.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)